Gaming PC bis 1500 €, ohne Grafikkarte

GrafZahl_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Aoe 4, Cyberpunk, Squad, CsGo, perspektivisch v.A. Elderscrolls 6, neues GTA
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) sollte drin sein, wenn dann mit Graka nachgerüstet wird
  • Ultra/Hohe Grafikeinstellungen (Wenn Graka nachgerüstet wird)
  • FPS: Csgo usw. min. 144 Fps. Alles andere reicht 60 Fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Beleuchtung, OC spielt keine Rolle
  • Leise sollte er sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Neue Monitore möchte ich auch kaufen. Letztendlich aber nur 1 Monitor fürs Zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Geforce 1060 6Gb GraKa
  • HDD / SSD: 500 Gb ssd Crucial SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bis Ende Februar möchte ich kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Beides Ok.

9. Anmerkungen von mir.
  • Es sollte ein System sein, dass einfach für die Zukunft gut aufgestellt ist und sobald eine neue Graka reinkommt, richtig Gas geben kann :). Spätestens zum Release von GTA/Elderscrolls 6 kommt eine neue Graka rein. Da das bekanntermaßen noch etwas dauern kann wäre die Große Kunst alles andere so auszuwählen das es auch noch zu diesem Zeitpunkt dann Gut dabei ist.
  • Ich weiß, die GraKa wird ein Flaschenhals, aber noch kann ich mich nicht überwinden, dass gute Teil über Board zu werfen bei den aktuellen Preisen.
  • Was mich auch interessiert: Kommt bis Ende Februar nochmal eine neue Prozessor Gen zb. bei AMDraus, sodass man gerade jetzt noch warten sollte? + Verursacht meine alte GraKa evtl. noch andere Probleme, z.B. weil sie einen Anschluss braucht der nicht mehr auf zukunftsfähigen Mainboards ist oder so?
  • Wichtig: Es müssen nicht 1500 € sein. Wenn es teilweise weniger sein kann, nehme ich das gerne und stecke das dann in die Monitore (Oder die zukünftige Graka)
Vielen Lieben Dank schonmal. Ich hab meine alte Kiste vor über 10 Jahren für Skyrim schon hier von der Community zusammenstellen lassen. Und was soll ich sagen, das gute Teil hat mich jetzt schon über 10 Jahre an der Backe und läuft und läuft und läuft, echt großartig. Alte Kiste ( i52500k, asrockz68-Pro M3, 8 Gb ddr3 Ram, Antec 650 W Netzteil. --> habe nur eine ssd und die Graka iwann nachgerüstet <3). Wird nicht ganz leicht, den guten schlafen zu legen :D:heilig::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
GrafZahl_ schrieb:
9. Anmerkungen von mir.
  • Es sollte ein System sein, dass einfach für die Zukunft gut aufgestellt ist und sobald eine neue Graka reinkommt, richtig Gas geben kann :). Spätestens zum Release von GTA/Elderscrolls 6 kommt eine neue Graka rein. Da das bekanntermaßen noch etwas dauern kann wäre die Große Kunst alles andere so auszuwählen das es auch noch zu diesem Zeitpunkt dann Gut dabei ist.
Warum wartest du nicht einfach, bis das der Fall ist und kaufst dann ein passendes System?
 
Weil ich langsam Einschränkungen merke zb bei AOE, wo ich mit dem neuen Gerüst schon mehr spaß haben könnte, denke ich.

Es kommen auch zeitnaher noch Games, die ich dann mal ausprobieren möchte zb Starfield oder so...
 
Idealerweise kauft man wenn mans braucht.
Ein neuer Unterbau würde sich wahrscheinlich mit der GTX 1060 langweilen, sodass es Däumchen dreht statt zu rechnen wofür auch gezahlt wurde. Empfehlung: Hier sollte vorher geprüft werden wie sehr die aktuelle CPU/RAM limitiert.

Wenn dann sagen wir mal in einem Jahr eine neue GPU reinkommt welche das restliche System dann vielleicht zum ersten mal auslastet, würde der besagte Unterbau in einem Jahr wahrscheinlich deutlich günstiger zu haben sein und/oder für das gleiche Geld gibt es dann noch mehr Leistung. (btw. Elderscrolls 6 wird noch mehrere Jahre bis zum Release brauchen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und GrafZahl_
Moin,

GrafZahl_ schrieb:
Was mich auch interessiert: Kommt bis Ende Februar nochmal eine neue Prozessor Gen zb. bei AMDraus, sodass man gerade jetzt noch warten sollte? + Verursacht meine alte GraKa evtl. noch andere Probleme, z.B. weil sie einen Anschluss braucht der nicht mehr auf zukunftsfähigen Mainboards ist oder so?
Von AMD wird wohl erst Anfang des 2. Quartals ein 5800X3D folgen.
Ansonsten sind von Intel gerade weitere Alder Lake CPUs erschienen, hier lohnt es sich evtl. noch zu warten, wie sich die Situation bei den Mainboards entwickelt, Stichwort günstigere B660 Boards.

Intel Core i7-12700
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (Alternativ auf günstigere B660 warten)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2 (Evtl. wird ein 1700 Montage Kit benötigt)
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
~1060€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, GrafZahl_ und Gorath76
Falls du jetzt schon aufrüsten willst (außer der GPU), dann würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten bis bei Intel die B- und H-Mainboards (sehr zeitnah) richtig verfügbar sind, bzw. wenn es ein AMD-System sein soll, die angekündigte CPU (vermutlich zu spät für dich, da wohl erst im 2. Q) erscheint und verfügbar ist.
 
wtfNow schrieb:
Idealerweise kauft man wenn mans braucht.
Ein neuer Unterbau würde sich wahrscheinlich mit der GTX 1060 langweilen, sodass es Däumchen dreht statt zu rechnen wofür auch gezahlt wurde. Empfehlung: Hier sollte vorher geprüft werden wie sehr die aktuelle CPU/RAM limitiert.

Wenn dann sagen wir mal in einem Jahr eine neue GPU reinkommt welche das restliche System dann vielleicht zum ersten mal auslastet, würde der besagte Unterbau in einem Jahr wahrscheinlich deutlich günstiger zu haben sein und/oder für das gleiche Geld gibt es dann noch mehr Leistung. (btw. Elderscrolls 6 wird noch mehrere Jahre bis zum Release brauchen.)
Ja, das stimmt.... es muss auch nicht an elderscrolls 6 fest gemacht werden.

Ich hätte einfach gerne was, womit ich auch sowas wie Cyberpunk usw. mal spielen könnte....

Aber Eure Argumente sind schon richtig. So RICHTIG zwingt noch nichts zum Kauf...
Ergänzung ()

Gorath76 schrieb:
Falls du jetzt schon aufrüsten willst (außer der GPU), dann würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten bis bei Intel die B- und H-Mainboards (sehr zeitnah) richtig verfügbar sind, bzw. wenn es ein AMD-System sein soll, die angekündigte CPU (vermutlich zu spät für dich, da wohl erst im 2. Q) erscheint und verfügbar ist.
B und H Mainboards? Was ist besonders an denen. Einfach für die Alderlake Prozessoren optimiert?
 
Steck bei deiner aktuellen Kiste noch 8GB Ram dazu und dann kaufe, wenn du auch die GPU ersetzen willst. Im 2. Halbjahr soll noch die DDR5 Plattform von AMD kommen. Daher würde ich an deiner Stelle auch noch warten.
Cyberpunk mit der 1060 macht auch nur bedingt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
GrafZahl_ schrieb:
B und H Mainboards? Was ist besonders an denen. Einfach für die Alderlake Prozessoren optimiert?
Das sind Boards für die neuen Intel-CPUs Alder Lake. Sind ein gutes Stück günstiger als die Z-Boards mit denen man die CPU noch übertakten kann. Falls man dies nicht benötigt, reicht hier eben auch ein B- oder H-Board aus und man spart Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
GrafZahl_ schrieb:
B und H Mainboards? Was ist besonders an denen. Einfach für die Alderlake Prozessoren optimiert?
B(660) und H(670) sind schlicht die kleineren und damit günstigeren Chipsätze für Alderlake, wie du an meinem Vorschlag siehst, sind die Z690 Boards relativ teuer.

GrafZahl_ schrieb:
Ich hätte einfach gerne was, womit ich auch sowas wie Cyberpunk usw. mal spielen könnte....
Es wird an einigen Stellen sicher Verbesserungen geben, ich hatte eine sehr ähnliche Plattform bis September 2019 im Einsatz, ebenfalls einen 2500k, ebenfalls 8GB Ram, sogar fast das gleiche MB, nur in der ATX Version.
Die 4 Kerne/4 Threads des 2500K bremsen 2022 bei aktuellen Spielen schon und 8GB Ram sind auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.
Am Ende wirst du bei Details aber trotzdem Kompromisse machen müssen, bei einem neuen System wäre die 1060 auf jeden Fall ein stark limitierender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und GrafZahl_
ok, ich finde die Idee mit dem "pack jetzt noch 8 GB Ram rein" und übe Dich in Geduld klingt recht weise...und dann zu gegebenen Zeitpunkt das Komplettpaket.
Ergänzung ()

Ram bestellt. Musste ich erstmal nachgucken, was für einer da noch drinsteckt...Gibts auch nur noch bei ebay aus zweiter Hand :D. Danke Euch... bin iwie froh der alten Kiste noch ein bisschen Zeit zu geben haha.
 

Anhänge

  • IMG_3706 (1).jpg
    IMG_3706 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Gorath76
Falls noch nicht gescheken, kannste den 2500K ja auch noch übertakten, das bringt noch einen guten Schub.
 
Zurück
Oben