Gaming PC bis ca 1500€ (ohne Grafikkarte)

Maggiman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

meine aktuelle Hardware (2700k System) gibt leider langsam den Geist auf, daher möchte ich mir möglichst bald ein neues System zusammenstellen und kaufen. Hoffe das ihr mich hierbei etwas beraten könnt :)


Erstmal der Fragebogen:

Preisspanne?
Bis ca. 1500€ ohne Grafikkarte


Verwendungszweck?
- Spiele:
z.B. The Division, Star Citzen, Witcher 3, Fallout4, Battlefield 4

- Entwicklung
z.B. Visual Studio 2015, Eclipse, MSSQL

- Standard Office + Internet
- Streaming könnte vielleicht ein Thema werden, aber eigtl. eher unwahrscheinlich


Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC möchte ich folgendes übernehmen:
- Graka: Sapphire Nitro R9 390
- SSD: Samsung 840 EVO 1TB
- Standard-Peripherie (Maus / Tastatur / Monitore)


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis auf die Grafikkarte so lange wie möglich, idealerweise 3 Jahre +
Grafikkarte wird jedoch wahrscheinlich in der nächsten Generation ausgetauscht


Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke ist nicht besonders wichtig. Natürlich wäre es aber schön wenn er im Idle oder leichter Last möglichst leise ist. Beim Spielen an den Monitoren habe ich normalerweise ein Headset auf oder am TV via Anlage, da ist es also kein Problem wenn er etwas lauter wird.

Overclocking ist langfristig mit Sicherheit ein Thema.


Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ich selbst zusammen


Sonstiges
Audio:
Hier habe ich momentan eigentlich nicht vor etwas zu ändern. Ans Anlage nutze ich ein Teufel Concept G (via Decoderstation und optischem Kabel) - wird genutzt wenn ich Filme schaue oder via TV spiele, als Headset das kabellose G933 von Logitech (ist soundtechnisch bestimmt nicht das gelbe vom Ei, aber ein kabelloses Headset ist einfach mega komfortabel ^^)

Datengrab:
Wenn mir jemand noch ein Datengrab empfehlen könnte wäre das klasse. Habe zwar einige ältere HDDs im aktuellen PC aber die sollten bei der Gelegenheit mal durch etwas neueres ersetzt werden.

Monitore:
Momentan nutze ich 3x Samsung T220 (max 1680 x 1050) und meinen 1080p TV.
2 Monitore sind eigentlich immer an, den dritten schalte ich nur an wenn ich arbeite / in Visual Studio unterwegs bin. Gespielt via Surround / Eyefinity habe ich eigentlich nur ganz selten gemacht / ausprobiert. Zum einen weil der Rahmen der T220 viel zu breit sind (wurden damals nicht fürs Multi-Monitor Gaming gekauft) und es meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand ist es zu aktivieren oder deaktivieren und es mir dabei eigentlich immer meine komplette Monitor/Desktop-Konfiguration kaputt gemacht hat. Und dauerhaft aktiviert lassen wollte ich es nicht weil es fürs surfen & arbeiten einfach unbrauchbar ist (ein riesiger statt 3 separate Monitore).



Ein Freund von mir hat sich die letzten Tage etwas eingelesen da er sich auch einen neuen kaufen möchte und zusammen haben wir uns dann folgende Konfiguration zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Geht das in die richtige Richtung oder liegen wir total daneben?

Mindfactory Warenkorb (ohne Gehäuse und CPU Kühler):
https://www.mindfactory.de/shopping...221fbadd381fbdba0598ed6e5e18187786543595de5f4

Alternate Warenkorb (mit Gehäuse und CPU Kühler):
https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=9c7811fa664e382fe54eb20f4f7f1df3

Oder hier als Liste:
Gehäuse: Thermaltake Urban T81
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO ALPHA Z170
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU Kühler: Thermaltake Water 3.0 Ultimate
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3600 Kit
Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
Netzteil: Corsair AX1200i
(Mir ist durchaus bewusst dass das Netzteil wohl absolut überdimensioniert ist, aber so hätte ich wohl etwas (sehr viel) Puffer für die nächsten Jahre?)



Nochmal zu den Monitoren:
Unabhängig vom Desktop-Budget halte ich momentan auch etwas ausschau nach neuen Monitoren da 22 Zoll und 1680 x 1050 nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich es nochmal mit Surround / Eyefinity probieren soll und mir mehrere Monitore hole oder lieber einen großen. Momentan würde ich dazu tendieren mir einen einem Acer Predator x34 als Hauptmonitor zu holen (momentan bei Alternate für 1089 zu haben: https://www.alternate.de/Acer/Predator-X34BMiphz-LED-Monitor/html/product/1210814?tk=7&lk=17394) und einen oder zwei der T22 zu behalten (Multi-Monitor Betrieb, arbeiten etc).

Was meint ihr?


Euch schonmal ein großes Dankeschön und sorry für den langen Post..

Viele Grüße,
Maggi
 
Das Netzteil ist völliger Humbug. Das RAM auch. Das Mainboard ist kein Blödsinn sondern nur nicht sonderlich gut, genauso wie der CPU Kühler. Das Gehäuse dafür nur überteuert wie der Rest.

Bei dem Budget ein i7-5820k System mit X99-A/USB3.1, NH-D15, 16-32GB DDR4-2400, einer ~256GB SSD nur für OS (die 1TB für Spiele), ein 650W Netzteil.
 
in einer zusätzlichen ssd, die dann extra für das os verwendet wird, sehe ich keinen sinn, ansonsten kann ich aber HominiLupus in allen punkten nur voll zustimmen.
 
Würde sowas vorschlagen:

klick

Ein 1000W Netzteil reicht auch locker für SLI/CF mit allen verfügbaren Karten.
 
Ich mag die 840 Evo nicht :)
Der Fehler wurde nie wirklich behoben.
 
@ HominiLupus: fehler? du meinst doch nicht etwa den leistungsverlust, durch den der start vom os dann vielleicht irgendwann mal eine sekunde länger dauern könnte?
ok, schön ist das nicht, aber deswegen extra noch mal eine neue ssd, nur für das os anschaffen?

@te: davon ausgehend, dass du deine gründe hattest, warum du dir das sehr teure gehäuse raus gesucht hast, würde ich das ganze etwa so machen...

Intel Core i7-5820K
G.Skill Value 4 32GB
MSI X99A SLI Plus
Thermalright True Spirit 140 Power
Thermaltake Urban T81 mit Sichtfenster
650W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch einen Monat auf Broadwell wenn Du jetzt ein 2011er System kaufst.

Als Netzteil, wenn man viel Geld hat, vlt ein Dark Power Pro P11 oder Leadex Platinum. 550W reichen für alle Systeme mit einer GPU. Eine 400W-GPU musst Du erstmal finden... und wenn Du Dir ein 650er Netzteil zulegst ist es immer noch sinnvoller als ein 1000W-Netzteil.
Wer sich ein 1000W Netzteil kauft sollte auch nochmal mindestens 1000€ auf der Bank haben um sich die beiden Highend-GPUs dafür zu kaufen. Und am allerbesten nochmal 500€ für die Wasserkühlung. SLI mit Billigkarten ist einfach blödsinn.
 
...mal wieder so ein "Ich war jung und hatte das Geld" Thread:D

Und wie immer kommen die gleichen Sprüche:
Bei dem Budget ein i7-5820k System mit X99-A/USB3.1,

Wozu???? Nur damit die Kohle verbraten ist???
Was soll der TE denn damit anfangen?
Mal völlig davon abgesehen der Sockel 2011 keine Zukunft hat.

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

1 x LG Electronics 27MU67-B, 27"

Bestpreise: € 1447,47 incl. Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Wozu???? Nur damit die Kohle verbraten ist???
Was soll der TE denn damit anfangen?
Mal völlig davon abgesehen der Sockel 2011 keine Zukunft hat.

Der 5820k kostet ca. 30EUR mehr als ein ein 6700k und hat 2 Kerne mehr.
So unvernünftig finde ich das nicht.

Was meinst Du mit keine Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Reowulf recht, dein System, vor allem das 1200 Watt Netzteil ist schlichtweg Geld verbraten.
1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)

Dieses System ist wirklich hervorragend. Allerdings würde ich mir in dem Fall einen CPU Lüfter von Noctua besorgen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U14S-Tower-Kuehler_845166.html

Ist einfach der beste Lüfter auf dem Markt und hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge bisher!

Reowulf schrieb:
...mal wieder so ein "Ich war jung und hatte das Geld" Thread:D
Glücklicherweise bin ich nicht vollkommen beratungsresistent (und leider auch nicht mehr ganz so jung) ;)

Ich werde später nochmal über eure Vorschläge gehen und meine Liste anpassen.

Das Gehäuse war bisher einfach meine persönliche Präferenz. Gefällt mir einfach optisch sehr gut und meine beiden letzten Gehäuse waren auch schon von Thermaltake. Werde mir aber auch das Fractal Design Define R5 nochmal genauer anschauen.


Danke & VG,
Maggi
 
Und bis man laut aktuellem Leistungspotenzial heutiger CPUs einen Ersatz für Broadwell-E braucht, ist der Rest der Hardware eh schon praktisch antik.

Also würde ich den 2011-3 Sockel durchaus noch nicht als Alteisen abtun, ganz im Gegenteil.
 
Ich besitzte selber mehrere 2011 Systeme und versteh die Argumentation auch nicht.

Das es den Sockel in Zukunft nicht mehr geben wird ändert nichts an einem bereits gekauften System.
Es wird von Kohle verheizen gesprochen:freak:

Das System von meinem Thread kommt wenn man den selben Moinitor dazunimmt und die Festplatte weglässt auf 1630 EUR.
Alles bei einen Shop bestellbar. (nicht GH Bespreise) , also nur einmal Versand bezahlen.

Hat aber 32GB Ram (DDR4 Quad Channel) statt 16 Dual Channel
1000W Platinum Netzteil statt 500W
50% mehr CPU Kerne

Für mich würde das den Aufpreis rechtfertigen.
 
@Maggi:
Das zielte darauf ab, das hier öfter mal Zusammenstellungen von Leuten kommen, die nicht auf dem Stand der Dinge sind und dann einfach die jeweils teuerste Komponente reinhauen. Das macht wenig Sinn.

https://geizhals.de/thermaltake-urban-t81-mit-sichtfenster-ca-1b7-00f1wn-00-a1117575.html

Lies dir mal die Testbericht dazu durch. Ich bin da nicht so überzeugt.

Das Fractal Design Define R5 ist seit langer Zeit Standardfolklore und nach wie vor eines der besten Gehäuse.

@Julrond: Gutes Argument. Da kann man jetzt trefflich drüber streiten ob
a.) Cannonlake nicht doch performanter sein wird und
b.) Es wirklich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre soviel SW gibt, die 6 cores ausnutzen kann.

@IBISXI:
Hat aber 32GB Ram (DDR4 Quad Channel) statt 16 Dual Channel
1000W Platinum Netzteil statt 500W
50% mehr CPU Kerne

Das sind trotzdem fast 300€ mehr.
Wozu?????

Und was soll ein 1000W NT bringen?
Wo hat der TE was von CF geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hatte eine noch Stärkeres Netzteil vorgeschlagen.
Wie gesagt falls Crossfire oder SLI mal kommen sollte.
Ansonsten natürlich komplett sinnlos.

Ich weiss nicht... mit einem 2011 System zu den Preis macht man nichts falsch.

Versuch mal die vorzusetellen wieviele Cores, Takt, IPC und Speicherbandbreite der Standard Destkop I7 in 3 Jahren haben wird.
Und denkst Du dieser wird viel schneller sein?

Ich denke halt das ein 2011 System in 5 Jahren immer noch sehr gut ist.
 
@Reowulf: Und da gebe ich dir wiederum vollkommen Recht, die Mehrkosten rechnen sich nur bei entsprechendem Einsatzzweck.
Ein reiner SpielePC braucht nicht unbedingt einen i7, geschweige denn einen Hexacore oder 32 gb RAM. Ich verstehe auch nicht, dass oft pauschal solche Brocken empfohlen werden, obwohl viele Nutzer durchaus relativ viel sparen bzw. in andere Bereiche wie hier bspw. neue Monitore etc. investieren könnten.
 
@IBISXI:
Der TE hatte eine noch Stärkeres Netzteil vorgeschlagen.

Der TE hat das gemacht, was viele hier machen, die es sich leisten können. Siehe meine Antwort an den TE obendrüber.

Ich denke halt das ein 2011 System in 5 Jahren immer noch sehr gut ist.
Das denke ich halt nicht. Aber wer weiß was in 5 Jahren ist?

@Julrond: Genau. Bei Licht betrachtet würde er auch mit einem i5 glücklich werden.
 
Reowulf schrieb:
@IBISXI:
Das denke ich halt nicht. Aber wer weiß was in 5 Jahren ist?

Begründung?

Ausserdem hat der TE jetzt einen i7 2700k
Wie lange hat der gehalten? (Kam 2011) raus.

Wieviel Unterschied ist vom 2700k zum 6700k?
Das wäre für mich zu wenig Unterschied bei einer neuen Investition.
 
Ja, hast Recht:rolleyes:
 
Zurück
Oben