Gaming PC ca 1800€

Pufferfish

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Resident Evil Village, Cyperpunk 2077, Assassins Creed Origins, Red Dead Redemption 2, Biomutant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe Grafikeinstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
konstant 60-90 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Der PC sollte sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Samsung S24F356FHR
(https://www.amazon.de/Samsung-S24F356F-Monitor-Zoll-schwarz/dp/B08WJGHDL3?th=1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnelll wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammenbauen lassen



Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC und habe jetzt auf Dubaro folgendes gefunden und noch ein paar Änderungen vorgenommen:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4685
ID: 1217098

Ist das so sinnvoll? Das Gehäuse ist ziemlich teuer, allerdings ist es mir wichtig dass der PC sehr leise ist. Das bequiet Pure Base 600 scheint aber auch schallgedämmt zu sein und würde 125€ sparen. Die könnte ich dann stattdessen für ein upgrade auf die Gaming X Trio Version der RTX 3060 verwenden (ich weiß leider nicht wie laut die EVGA ist die da jetzt angewählt ist).
Grundsätzlich wär auch noch ein bisschen mehr Festplattenspeicher schön gewesen. Ist das schwierig notfalls bei Bedarf später selbst noch eine zusätzliche Festplatte einzubauen?
Ist die RTX 3060 empfehlenswert oder sollte man besser zur RX 6700XT greifen? Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Moin,

Pufferfish schrieb:
Das Gehäuse ist ziemlich teuer, allerdings ist es mir wichtig dass der PC sehr leise ist. Das bequiet Pure Base 600 scheint aber auch schallgedämmt zu sein
Und daneben hat es leider einen sehr mäßigen Airflow, alles in allem ist es besser ein Gehäuse mit Meshfront zu haben und dafür die Lüfter möglichst langsam drehen zu lassen als ein komplett geschlossenes Gehäuse wo die Lüfter dann auf vollen Touren drehen müssen.

Pufferfish schrieb:
Ist das schwierig notfalls bei Bedarf später selbst noch eine zusätzliche Festplatte einzubauen?
Speicher lässt sich meist relativ einfach nachrüsten.
Die P1 mit QLC Speicher würde ich übrigens nicht unbedingt empfehlen.
Pufferfish schrieb:
Ist die RTX 3060 empfehlenswert oder sollte man besser zur RX 6700XT greifen?
Die 6700XT ist ~40% schneller, alles in allem muss dir bewusst sein, dass du z.Z. für Grafikkarten einen massiven Aufpreis bezahlst.

Ich würde es mal mit dieser Konfig probieren ID 1217138.
Alternativ könntest du dir auch mal diesen PC anschauen https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7, größere SSD wird auf Wunsch sicher möglich sein.
W10 ist hier bereits enthalten, falls gebraucht geht leider aus dem Startpost nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie ist das denn mit den Gehäuselüftern, kann man das einstellen dass die abhängig von der Last stark drehen? Bei meinem letzten PC hatten die Lüfter einfach durchgängig die gleiche Drehzahl (zumindest der Geräuschkulisse nach zu urteilen), egal ob im idle oder unter Last.

QLC-Speicher bedeutet dass die SSD eher kurzlebig ist, oder? Also dann besser keine nvme sondern so eine Crucial MX500 wie du ausgewählt hast?

Ist intel gerade empfehlenswert was die Prozessoren angeht? Würden sich dann die 20€ Aufpreis für den i5-10600kf noch lohnen?

Windows10 brauche ich noch.

Es wäre auch gut wenn das Gehäuse Platz für ein DVD-Laufwerk hat, da ich noch das ein oder andere ältere Spiel hier auf CD liegen hab.
Das pcgh-Gehäuse hätte das eben auch, und die Lüfter in dem Gehäuse wurden auf maximal 800 rpm begrenzt sodass die auch gar nicht so laut aufdrehen können. Ist halt nur eben sehr teuer. Und eben geschlossen, was ja nicht so gut sein soll wie du meintest.
 
Gehäuselüfter kann man sehr gut über die Lüftersteuerung des Boards steuern.
Natürlich kannst du auch eine PCIe (NVMe) SSD nehmen, nur halt kein QLC Modell.
Pufferfish schrieb:
Es wäre auch gut wenn das Gehäuse Platz für ein DVD-Laufwerk hat,
Dann würde ich, wenn eine externe Lösung nicht gewünscht ist, beim "BQT Pure Base 600" bleiben und darin noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter vorne einblasend montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Gibt es denn bei externen Laufwerken irgendwelche Nachteile? Sonst wäre so etwas auch in Ordnung.

Ich hab noch ein bisschen geguckt und jetzt das hier gefunden:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791

Macht diese Zusammenstellung Sinn? Dazu ein besseres Netzteil, CPU-Kühler und ein anderes Gehäuse.
Konnte zu der verbauten SSD leider nichts genaues finden ob das QLC-Speicher ist.
Scheint eine Ecke günstiger zu sein als bei Dubaro.
 
Zurück
Oben