Gaming PC für 1.300€ - 1.400€

Typhoon1909

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Es soll ein reiner Gaming-PC werden.
Mein Budget liegt bei etwa 1.300€ bis 1400€.

Vielleicht erst einmal mein derzeitiger PC:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M4N68T-M-LE-V2
Arbeitsspeicher: Single DDR3 4GB
Garfikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 (nachgerüstet im Jahr 2012)
Festplatte: Hitachi HDS5C1050CLA und eine externe 1TB Festplatte von Western Digital
DVD/CD Laufwerk: HL-DT-SV DVDRAM GH22NS50
Netzteil: CobaKing VP 550W

Also das ist eher was zum Lachen. Aber das hat auch einen guten Grund. Ich habe mir damals mit 14 Jahren nach meiner Konfirmation einen Fertig-PC gekauft für etwa 500€ (also 6 jahre etwa her) und ja Fertig-PCs sind nicht gut. Ich habe diesen PC dann etwa 1-2 Jahre auch aktiv genutzt, allerdings hab ich schon da öfters mal die Konsole angemacht. Im Laufe der Zeit bin ich dann zum reinen Konsolenspieler geworden, daher habe ich bisher nach Ende 2012 nichts mehr am PC gemacht bzw. nur noch Videos geschaut oder halt mal paar Mini Games gezockt. Nun möchte ich wieder komplett auf den PC wechseln. Der Gaming-PC sollte mindestens die nächsten 2 Jahre reichen ohne das ich nachrüsten muss.

Momentan habe ich noch einen eher schwachen Monitor, den ich auch damals seperat gekauft habe. Hierbei handelt es sich um den Medion MD 20110 mit 60Hz. Auch der Monitor sollte dann natürlich gewechselt werden, da ich vor habe auf 1440P zu spielen, aber erstmal werde ich den behalten. Der neue Monitor soll dann 2-3 Monate später kommen. 4K ist nicht geplant.

Nun zu meiner bisherigen Zusammenstellung:
(Ich habe bereits in anderen Threads hier im Forum nachgeschaut und mir vielleicht auch etwas "abgeguckt", aber ich möchte natürlich gerne wissen, ob die PC-Komponenten so zusammenpassen und ob man noch was austauschen kann).

Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, boxed
Mainboard: MSI Z170-A Pro
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Festplatte SSD: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB SATA 6 Gb/s
Festplatte HDD: Western Digital Blue 1TB 2,5" SATA WD10JPVX
Laufwerk: LG GH24NSD1 - DVD-Brenner [SATA, bulk]
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 530W ATX, 80PLUS Bronze
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Dazu kommt natürlich noch ein Gehäuse. Dieses sollte möglichst nicht zu teuer sein, aber natürlich gut Platz bieten. Ein Sichtfenster muss auch nicht sein, da der PC dann neben meinem Schreibtisch auf dem Boden stehen wird und dementsprechend wird man da kaum reinschauen können.

So bitte schauen was man da austauschen kann bzw. was besser wäre. Gerne auch komplett neue Zusammenstellungen. Wie gesagt später für 1440P geplant und der PC sollte mindestens für die nächsten 2 Jahre reichen, ohne nachrüsten zu müssen und sämtliche Spiele auf Maximalen Einstellungen sollten flüssig auf dem PC laufen.

Ich werde den PC selber zusammenbauen, auch wenn es das erste Mal ist. Ich habe ein wenig Vorwissen und habe bereits damals die Grafikkarte mit dem Netzteil eingebaut. Zur Not gibt es hier ja noch die Helfer-Liste im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keine einwände. fürs gehäuse würd ich das enthoo pro M vorschlagen
 
Ich denke mal, in der Preisklasse und weil auch sonst alles eher von der teuren Schiene ist, passt das Netzteil nicht rein.
Da eine Klasse höher gehen und ein Gold-Netzteil der Straight Power Serie nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Die SSD ist jetzt auch nicht der Burner, da nimmst du lieber ein aktuelles Samsung Modell.
Und Mainboard würde ich eher zu einem Gigabyte-Modell raten, anstatt MSI.
 
Und Grafikkarte würde ich EVGA oder ZOTAC von der 1070 nehmen wenn du nen bisschen übertakten willst.
 
Sehe das wie rg88, wobei die SanDisk jetzt durchaus akzeptabel ist, allerdings beim Netzteil lieber ein anderes, das L8 als Neukauf ist zu teuer, dafür das relativ alte Technik verbaut ist.
Such dir aus diesem CB Test ein NT aus, sind alle empfehlenswert.

Beim Arbeitsspeicher könnte man direkt welchen mit 3000Mhz nehmen, preislich dürfte der nur ein paar € höher liegen.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (~70€) oder Fractal Design Define R5 (~100€), damit wirst du lange glücklich sein.

Wenn du nur Spielen willst, reicht ein i5 6600K aus, die wenigsten Spiele profitieren vom HT des i7 und auf 4,2Ghz sollte sich der i5 auch übertakten lassen und ist deutlich günstiger.

Nachtrag: und das optische Laufwerk ist auch nur nötig, wenn du es tatsächlich auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten bisher.

Bisher würde das ganze dann so aussehen:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (gefällt mir echt sehr gut)
Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Festplatte SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Festplatte HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NSD1 - DVD-Brenner [SATA, bulk]
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

So erstmal zum Gehäuse. Also habe mir die 3 vorgeschlagenen Gehäuse mal angeschaut. Das Nanoxia Deep Silence 3 gefällt mir dabei deutlich am besten. Aber auch das Enthoo Pro M ist nicht schlecht, wobei ich da dann wohl auch wieder das kleine Sichtfenster, was auch noch etwas weiter hinten angebracht ist, unnötig finde. Noch eine kleine Frage dazu, reichen bei dem Gehäuse die bereits installierten Lüfter aus oder sollte man da noch nachlegen?

Nun zum Prozessor. Habe mir mehrere Vergleichs-Videos angeschaut bezüglich des i7 6700K und i5 6600K. In allen Tests war der i7 6700K deutlich vorne. Klar ist ja auch gleich mal über 100€ teurer, aber trotzdem bleibe ich bei dem i7 6700K.

Mit einem Gigabyte Mainboard kann ich mich nicht beklagen. Ich hoffe es ist das richtige was ich da ausgewählt habe. Meine Grafikkarte die ich damals eingebaut habe (die GTX 560) ist im übrigen auch von Gigabyte. Also zumindest mit der Grafikkarte hab ich bei Gigabyte gute Erfahrungen gehabt.

Bei dem Arbeitsspeicher habe ich nochmal in anderen Threads nachgeschaut, da wurde auch gern dieser hier vorgeschlagen. Was wäre da die bessere Wahl?

Dann noch zur Grafikkarte, da wurde mir ja oben die von EVGA oder Zotac vorgeschlagen. Kann mir da jemand noch was zu sagen, welche da die beste Wahl wäre und warum?

Bei der HDD und SSD denke ich geht dann auch alles klar, mit den neu ausgewählten von mir.

Ich muss zugeben ich nutze selber bei meinem aktuellen PC bzw. früher auch schon das Laufwerk nur für das Installieren von Windows. Spiele werden heutzutage ja nur noch als Key gekauft, zumindest kaufe ich mir keine CDs mehr. Also wäre es da vielliecht nicht so falsch darauf zu verzichten, aber ich lass es erstmal drin.

Beim Netzteil habe ich das von rg88 vorgeschlagene 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold genommen, was auch in dem Test war, den mir mykoma da als Link gegeben hat.

Was ich auch noch vergessen hatte zu sagen, gerne können hier noch Vorschläge bis nächste Woche reingeschrieben werden. Ich werde den PC erst nächstes Wochenende wohl bestellten, also wer etwas später vorbeischaut kann gerne noch seinen Beitrag abgeben.
 
Passt. Ich würde aber keine HDD mehr verbauen. Außer als "Datengrab", dann aber extern. Vielleicht kaufst du lieber eine 850 Evo 500 GB (hat eh besseres P/L) und kaufst dann später noch eine, falls der Platz knapp wird.
 
Ok, danke. Kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten? Also ob die Lüfter in dem Gehäuse ausreichend sind oder nachgelegt werden muss, dann ob das mit der Grafikkarte die beste Wahl ist und noch welchen der 2 Arbeitsspeicher ich nehmen soll (der hier oder dieser?) Das wäre sehr nett. Aber bisher erstmal ein großes Dankeschön an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich eines mit 140 mm Lüftern und Luftfilter vorschlagen. Z.B. das Define R4, das hat aber nur 2 Lüfter verbaut, man sollte also noch einen dazu kaufen.
RAM ist relativ egal, würde den G.Skill nehmen.
 
Zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #7:

Gehäuse: ok

CPU: ok

Board: das geht besser, ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (in Verbindung mit der i7-6700K CPU gibt es 40,- CashBack)

RAM: geht günstiger, GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)

GPU: da würde ich die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G) nehmen. Hier der ComputerBase Test zur Palit

SSD, HDD & ODD: ok

PSU: ist ok, Alternativen wären diese PSUs: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1297440&cmp=1287557

CPU Kühler: der BQT Dark Rock Advanced C1 ist 166mm hoch, ins Nanoxia DS3 passen CPU Kühler bis max. 165mm; das kann sich ausgehen, oder auch nicht. Besser einen Kühler wählen, der sicher passt, zB den EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
 
Danke JollyRoger2408 für deine Vorschläge. Habe mir mal alles genau angeschaut.

So würde das ganze dann wohl endgültig aussehen:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Prozessor: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, boxed
Mainboard: Asus Z170 PRO GAMING
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit schwarz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
Festplatte SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NSD1 - DVD-Brenner [SATA, bulk]
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C


Nicht nur der Test hier, sondern auch andere haben mich überzeugt die Palit GeForce GTX 1070 8GB zu nehmen anstatt der von MSI. Das gleiche gilt fürs Mainboard. Zudem wie JollyRoger2408 sagte läuft momentan die Cashback-Aktion, sowie DOOM Gratis, wobei da die Frage ist, ob noch Keys vorhanden sind.

Beim Arbeitsspeicher hab ich mich für den von G.Skill entschieden.

Bei der Festplatte habe ich mir den Vorschlag von ToniMacaroni gut überlegt. Letztendlich hab ich mich auch dafür entschieden eine 500GB SSD von Samsung zu nehmen und eben später wenn es mal eng wird, dann noch eine weitere einzubauen. Zudem habe ich ja noch die externe Festplatte mit 1TB von Western Digital.

Dann habe ich noch den CPU-Kühler ausgetauscht. Danke JollyRoger2408 das du mich darauf hingewiesen hast, dass der Dark Rock Advanced C1 für das Nanoxia Gehäuse minimal zu hoch ist. Der EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C ist ja auch ein guter CPU-Kühler.

Dann nochmal Danke an alle! Ich denke das wird mein System werden, so wie es da oben aussieht.
 
Ja, das sieht mMn gut aus. :)
 
Zurück
Oben