Gaming PC für 1600-1800€

cottoncruss

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich bin zwar Gamer, jedoch habe ich wenig Ahnung von der Hardware und generell was das Zusammenbauen angeht :D Ich bitte euch um Hilfe und Danke schonmal im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle aktuellen Spiele sowie zukünftige.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde irgendwann eventuell übertakten und der PC sollte leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald, d.h. ca in 1-2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Hier sind meine Überlegungen:

1. 1.732,97€:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 11GB Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


2. 1.559,61€:
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MB: MSI Z370 SLI PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Beim 1. habe ich ein wenig im Forum durchstöbert und mich inspirieren lassen, ich bin mir bei der 2. Konstellation eher unsicher.

Liebe Grüße
 
Komm bitte kurz vor den Kauf nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Fujiyama
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie sieht denn das Gesamtpaket von den beiden aus, wenn ich mir diesen PC in den nächsten Tagen bestellen würde? Ich poste für einen Freund, eventuell wollte er sich auch schon früher einen anlegen :).
 
Klär das erstmal an wann wirklich gekauft wird bevor irgend ne Milchmädchenrechnung gemacht wird.
 
Hallo,

cottoncruss schrieb:
Wie sieht denn das Gesamtpaket von den beiden aus ...

Gehäuse ist eine uralte Möhre mit schlechter Ausstattung und ohne Staubfilter dazu mit Acrylfenster, keine gute Wahl. Ansonsten könnte der RAM bei beiden Konfigs schneller sein.

Warum unterschiedliche Grakas bei den Konfigs, in welcher Auflösung wird denn gespielt?
 
Danke für die Antwort.
Welches Gehäuse kannst du mir denn empfehlen? Welchen RAM würdest du mir empfehlen, 3200?
Die Auflösung wäre 2560x1440, also WQHD.
 
cottoncruss schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
60Hz? 144Hz?

Kann er übertakten? Will er übertakten? Wie lange soll das System halten?
 
144Hz, ja er möchte und kann übertakten und das System sollte schon für die nächsten 5+ Jahre ausreichen.
 
Übertakten spricht für den i7. Lange halten für den Ryzen.

Ich würde abwarten auf die GTX1180 und einen i5 9600k Achtkerner. Falls beides in 2 Monaten nicht absehbar ist, macht man trotzdem nichts falsch mit einem R7 2700x. Auch heute nicht.
 
@ TE:
für 5+ jahre würde ich schon eher zum 2700X greifen. oder auf die kommenden octacores für 1151 warten. für Ryzen darf es dann RAM mit Samsung-B-chips sein, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34 und alle 3600er mit CL16-16-16-36. CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum, RAM-OC dafür umso mehr.

bei der 1080ti würde ich zur ASUS Strix oder noch besser Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio greifen.

ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr nehmen.
 
Also der CL14er RAM ist viel zu teuer. Nimm den 3200er CL16, den Unterschied von der Leistung merkt man in der Praxis nicht, dieser ist selbst kaum messbar. Die 50€ Ersparnis merkt man dafür schon.
Die Asus Strix ist nicht grade eine der Besten GTX1080Ti. Die Palit JetStream ist da kühler und leiser. Alternativ die Gigabyte Aorus.

Zur AMD Zusammenstellung dazu
Netzteil reichen 550W aus.
Case nen hochwertigeres wie das Fractal Define C TG

Zur Intel Zusammenstellung:
Warum keine 1080Ti? Für 1440p 144 Hertz brauchste jedes Bisschen Leistung was Du bekommen kannst.
Mainboard besser das Z370 Extreme4.
Netzteil 550W Seasonic Focus Plus Gold.

Ob Intel oder AMD?
Intel ist momentan in Spielen etwas schneller, hat dafür 2 Kerne weniger. AMD ist momentan in Spielen etwas langsamer, aber ist in ein paar Jahren vielleicht durch die 2 Kerne mehr im Vorteil.
 
Krotus schrieb:
Die Asus Strix ist nicht grade eine der Besten GTX1080Ti. Die Palit JetStream ist da kühler und leiser.
nein, die JetStream ist lauter. VRMs und speicher werden da allerdings besser gekühlt. tomshardware hat bei der JetStream unter last knapp 1600RPM gemessen, die finde ich bei meiner 1070 GameRock schon richtig störend. wobei man für leise mMn so oder so undervolten sollte.

ja, für 144Hz bzw entsprechende fps braucht man jedes bisschen leistung. warum also dann keinen guten RAM? mit hohem takt und schärferen timings kann man bei Ryzen noch einiges rausholen.
 
Naja die Messungen von Toms Hardware sind wenig professionell ;) Es wird nichts über das Setup gesagt. Ich vertraue da eher auf PCGH. Die messen in ner schallisolierten Kammer aus immer der gleichen Entfernung und dem gleichen Winkel mit profesioneller Messtechnik.
Die haben bei der Strix 2.2 Sone maximal gemessen, bei der Palit 1.9 Sone.
Die Gigabyte Aorus hat mit 1.7 Sone noch besser abgeschnitten.

Test kannst Du in Ausgabe 06/2017 nachlesen.
 
Zurück
Oben