Gaming PC Kauf - Alte CPU verwendbar?

Schrotie

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Moderne Spiele sollten auf 1080p und Mittel bis Hoch mit mind. 60fps laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe einen 2. Monitor und vielleicht bald einen 3.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial 1600MHz CL9
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200r
  • Grafikkarte: R9 270X 2Gb GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB SSHD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal um die 600 Euro und später aufrüsten

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre oder länger bis ich wieder aufrüsten muss

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen


Wie schon geschrieben würde ich jetzt gerne nach 5 Jahren Nutzungszeit mal meinen PC aufrüsten bzw. einen neuen besorgen da die Teile ja sehr alte Technik sind. Ich dachte mir das es vielleicht möglich ist erstmal meinen alten Prozessor weiter zu nutzen in der Empfohlenen Gaming Zusammenstellung aus dem Sticky Thread für 600€ wäre das möglich bzw. Sinnvoll? Später würde ich dann noch den PC aufrüsten wollen mit z.B. mehr RAM und dann einem besseren Prozessor. Vielleicht ist ja noch etwas möglich zu übernehmen wie vielleicht das Gehäuse ?
 
Schrotie schrieb:
Ich dachte mir das es vielleicht möglich ist erstmal meinen alten Prozessor weiter zu nutzen in der Empfohlenen Gaming Zusammenstellung aus dem Sticky Thread für 600€ wäre das möglich bzw. Sinnvoll?
Nein nicht möglich, da anderer Sockel.

Schrotie schrieb:
Vielleicht ist ja noch etwas möglich zu übernehmen wie vielleicht das Gehäuse ?

An Gehäusestandards hat sich nichts geändert in den letzten Jahren.

Schrotie schrieb:
Netzteil: Be Quiet 550W (Unsicher)

Schau mal nach welche Serie, steht drauf.
 
Was du aufrüsten könntest und später mitnehmen wäre die Grafikkarte.
 
Deathangel008 schrieb:
der i5 4440 läuft nicht auf aktuellen Intel-MBs.


komm ne woche vorher wieder.
Damit ist auch jetzt schon gemeint sorry das ich es so undeutlich geschrieben habe. Wenn ich richtig liege kommen ja die neuen Nvidia Grafikkarten im November raus werden sich da erfahrungsgemäß die Preise des alten sehr verändern ?
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Was du aufrüsten könntest und später mitnehmen wäre die Grafikkarte.
Also würde die RX 580 z.B. bei mir passen? Das würde sich dann echt gut anbieten
 
@ TE:
klar, logisch. dann schreib das auch so.

wie sich die preise nach release der neuen karten ändern kann dir keiner sagen. ich persönlich rechne vorerst nicht mit stärkeren preisreduzierungen bei den noch aktuellen karten.

jetzt ne neue graka und ein neues NT rein, später dann den rest. SSD nicht vergessen. es sei denn du hängst jetzt bei deinen games eher im CPU- als im grakalimit, dann solltest du mit der plattform anfangen. glaube ich aber eher nicht.
 
Schrotie schrieb:
Also würde die RX 580 z.B. bei mir passen?
Technisch gesehen ja. Ob sie deinen Ansprüchen genügt musst du selber feststellen.
 
@Schrotie Eher nicht, die haben die Preise ja extra hoch angelegt, damit die alten Grafikkarten schön ihre Preise behalten können.

Das hier gäbs für 665€, wenn du dein jetziges Netzteil weiterverwendest:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)

Dazu dann den Gleichen 8GB RAM Riegel nachkaufen.
 
Nein es ist definitiv die Graka, daher hatte ich auch kein Problem damit gehabt die alte CPU zu verwenden. Dann würde es so klappen wenn ich jetzt die neue Grafikkarte und Netzteil kaufe, dann ein bisschen später die CPU und dann Mainboard + RAM ?
Was die Leistung der RX 580 angeht würde mir diese reichen aber wenn ich das ganze jetzt in Schritten kaufe kann ich den Preis ein bisschen höher ansetzen. Was wäre denn die nächst bessere der Rx 580 die in meinem aktuellen System noch laufen würde (+ stärkeres Netzteil)
 
Schrotie schrieb:
würde es so klappen wenn ich jetzt die neue Grafikkarte und Netzteil kaufe, dann ein bisschen später die CPU und dann Mainboard + RAM ?
Noch mal, deine CPU is nicht kompatibel mit neuen Mainboards und andersrum.
Ram+CPU+Mainboard sind quasi eine Anschaffung da sie nicht ohne einander laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Chillaholic schrieb:
Noch mal, deine CPU is nicht kompatibel mit neuen Mainboards und andersrum.
Ram+CPU+Mainboard sind quasi eine Anschaffung da sie nicht ohne einander laufen.
Alles klar, dachte abwärts könnte man da vielleicht was machen. Dann kaufe ich die 3 als Einheit später
 
@ TE:
die grakarangliste hier auf CB kennst du? "laufen" wird in deinem rechner auch ne 2080ti (mit neuem NT natürlich).

dann ein bisschen später die CPU und dann Mainboard + RAM ?
du willst dir also erst ne neue alte 1150-CPU kaufen und etwas später dann ein neues altes 1150-MB und neuen alten DDR3-RAM?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die grakarangliste hier auf CB kennst du? "laufen" wird in deinem rechner auch ne 2080ti (mit neuem NT natürlich).


du willst dir also erst ne neue alte 1150-CPU kaufen und etwas später dann ein neues altes 1150-MB und neuen alten DDR3-RAM?
Rangliste kenne ich nicht bin ich aber gerade am raussuchen. Das war ein Missverständnis von mir mit der CPU wie ich im letzten Beitrag gesagt hatte.
 
Ansonsten kaannst du natürlich die GPU bereits ins bestehende System einbauen.
Meine Frage nach der Netzteilserie hast du leider bis jetzt ignoriert.
 
Chillaholic schrieb:
Ansonsten kaannst du natürlich die GPU bereits ins bestehende System einbauen.
Meine Frage nach der Netzteilserie hast du leider bis jetzt ignoriert.
Hab das richtige Netzteil im 1. Beitrag aktualisiert als du es geschrieben hattest. Eingebaut ist das be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
@ TE:
die rangliste ist ganz oben im header verlinkt.

als ich beitrag 13 abgeschickt hatte war beitrag 12 noch nicht sichtbar.
 
Jo hab sie auch schon durchgeguckt und es wird dann bei mir die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ werden. Welches Netzteil würde sich jetzt am besten eignen auch mit Ausblick auf zukünftige Aufrüstungen?
 
@ TE: das BitFenix Formula Gold wäre auch ne gute option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben