Gaming PC + komplette Peripherie [Budget 1600€]

VinnieJones1

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche einen neuen PC (Peripherie inklusive).
Grundlegend habe ich wenig Ahnung von der Materie, habe mich aber die letzten 5 Wochen intensiv damit auseinandergesetzt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Kenntnissstand beruht auf folgenden Quellen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deshalb an dieser Stelle erst einmal der Leitfaden für meine Zusammenstellung:

1. Preisspanne?
max. 1.600 Euro

2. Verwendungszweck:
Das ganze soll ein reiner Gaming PC werden.
Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Spielen:
DayZ(Mod) und wenns später soweit ist evt. auch die Standalone
WoT
WarThunder
StarCitizen und die X-Reihe

Auflösung: 1920x1080 oder 1920x1200
Anforderungen an die Qualität: hoch

3. Was kann man vom alten PC übernehmen?
Mein alter PC wird dann an einer anderen Wirkungsstätte mein Zweit-PC.
Deshalb kann ich hier (außer den Lautsprechern) nichts übernehmen.

4. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, wird benötigt
Headset hab ich.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplante Nutzzeit: 4-5 Jahre
Aufrüstungsvorhaben: Nach ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte (der Rest nach Bedarf)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich "versuche" auf ein gutes P/L-Verhältnis zu achten. Das bezieht sich natürlich auch auf den Stromverbrauch.
Es soll nicht übertaktet werden.
Das Design ist mir wichtig (ein Grund, warum ich mir beim Gehäuse noch unsicher bin).
Der PC muss nicht extrem leise sein. Ein guter Airflow bzw. eine gute Kühlung ist mir wichtiger. Trotzdem hab ich mich z.B. für eine leise Graka entschieden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, traue es mir aber zu.
Auch z.B dank https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/ und Videotutorials wie z.B. von Motawa10
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden kann: ab sofort
Gekauft werden soll natürlich aber erst dann, wenn ich voll hinter jeder einzelnen Komponente stehe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Konfiguration orientiert sich stark am idealen Gaming-PC für 1000 €.
Hier der Link mit der kompletten Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-382554
Zurzeit sind da noch 3 Monitore, 3 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Gehäuse drin. Ich hoffe das verwirrt keinen. Meine Favoriten spreche ich jetzt jeweils noch einmal separat an:

Die einzelnen Komponenten:

Sicher Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Sicher SSD:Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Sicher CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Sicher RAM:G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
die 10 € zum etwas günstigeren http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html nehme ich in kauf, da ich ein Sichtfenster im Gehäuse hab und die roten Riegel dann etwas mehr her machen.

Sicher GPU:ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) und sollte die Verfügbarkeit sich nicht verbessern gehe ich bestimmt auf MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

Sicher Mainboard:Gigabyte GA-H87-HD3

Sicher Monitor:Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
In meiner engeren Wahl steht z.B. auch der BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE) Ich werde mir beide bestellen und dann den Besten behalten.

Sicher Laufwerk:http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

ziemlich sicher Tastatur:Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE zur Wahl stünden z.B. auch Razer Black Widow Ultimate 2013 Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00382000-R3G1) sowie QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, DE
Zurzeit tendiere ich allerdings stark zum guten P/L-Verhältnis der Cherry 3.0, bin mir hier aber mindestens noch über die Switches uneins. Ich versuche es evt. mal im Laden auszuprobieren, wenn möglich.

ziemlich sicher Maus:Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) oder Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) die habt ihr mir vorgeschlagen http://geizhals.de/756296Aus P/L sicht ist die 400s bestimmt die bessere Wahl. Was sagt ihr??? Die Kone hab ich im Laden ausprobiert. Sie hat mir deutlich besser gefallen, als die 400s.

sicher Gehäuse:Thermaltake Chaser A71 mit Sichtfenster (VP400M1W2N) war lange Zeit mein absoluter Favorit. Was haltet ihr davon???

sicher CPU-Kühler:Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Da der Xeon von Natur aus nicht sehr heiß zu werden scheint, ist mir die Lautstärke des CPU-Lüfters eigentlich das Wichtigste.

Sicher Netzteil:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

So ufff:rolleyes: das solls erst mal gewesen sein.
Ich hoffe es war nicht zu viel Text und es antworten mir welche.
Ich will in den nächsten 30s mindestens 5 Posts sehn :p

P.S. Einen Dank schon mal vorab an die Community, ohne die ich bei meiner Aufstellung mit Sicherheit noch nicht so weit wäre :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI 280x als Graka Alternative & kl. Änderungen)
Hi und willkommen!

Die Zusammenstellung ist doch gut gelungen.
Bei dem RAM würde ich zu dem günstigeren greifen,
außer du legst Wert darauf, dass er schick aussieht durch das Sichtfenster.
Dann halt den "bunten" ;)

Alle komponenten wo du dir unsicher bist sind im wesentlichen Geschmackssache.
Da kann dir keiner was vorschreiben - es ist alles persönliches Empfinden.
Die Hardware an sich passt aber so.

Wobei ich evtl. noch das ASUS DVD Laufwerk für 3€ mehr empfehlen würde, da es einfach wesentlich besser im
Gehäuse aussieht. Ich hab schon das LG und das ASUS verbaut. Und das ASUS ist leiser und schicker.

Beim Bildschirm würde (ich persönlich) eher BenQ tendieren, da mir die Reaktionszeit wichtiger wäre.
Der ultraSharp ist auch ein super Bildschirm... wie gesagt Geschmackssache.

Eins vorweg:
Verwendungszweck: ... StarCitizen
Dafür ist es definitiv zu früh aufgerüstet.
Es wird voraussichtlich mehr Leistung erfordern um in hohen/sehr hohen Details spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima.

Da hat Einer aber die Hausaufgaben gut gemacht.

Schliesse mich paladin an.

Das passt mMn.
 
Lass dir bloss nicht mehr reinreden, bei den Sachen, die du sicher nehmen willst. Sieht super aus so, endlich mal jemand mit Eigeninitiative :)
Nur bei der Grafikkarte solltest du bedenken, dass die nirgends lieferbar ist momentan. Falls du in den nächsten Tagen bestellen willst, dürfte das ein Problem werden.
 
Ich sag mal meine Meinung zu Monitor, Maus und Tastatur.

Der Monitor ist ne grundsatz Entscheidung. IPS oder 120+Hz ist die Frage, die man sich aktuell noch stellen muss.
Ich als Gamer und Liebhaber von FPS Shootern und sonstigen schnellen Spielen würde die 120Hz immer dem IPS Panel vorziehen.
Generell ist der BenQ wohl besser geeignet fürs Gaming und damit für ein reines Gaming System mMn die bessere Wahl.

Bei der Tastatur kommts natürlich erstmal auf deine Bedürfnisse an. Ich persönlich habe auf sämtlichen Luxus verzichtet und dann habe
ich am liebsten eine klassiche Tastatur mit hohen Tasten. Gibts dann ab 5€. Hast du extrawünsche (Volume, Anschlüsse, Display etc.) würde
ich trotzdem die günstigste nehmen, die diese Wünsche erfüllt. Die "Gaming" Tastaturen sind im P/L Verhältnis einfach nicht gut.

Bei der Maus kommt es mMn auch deine Hand an. Große Hände, kleine Hände? Linkshänder?
Die Logitech ist ein Klassiker in neuer Ausführung - habe lange mit ihr gespielt, allerdings ist sie mMn eher etwas für Leute mit etwas größeren Händen.
Solltest du Rechtshänder sein kann ich aus eigener Erfahrung die Steelseries Ikari empfehlen.
Gabs auch mal mit Laser, aber ist wohl nicht mehr zu bekommen.
Habe die Ikari sowohl als Laser als auch in der Optical Version und sie liegt einfach besser in der Hand, als jede andere Maus die ich in der Hand hatte.
 
Kann mich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich bin auch total sprachlos über diesen ersten Thread eines neuen Members! Respekt!

Wie bereits erwähnt, sieht super aus! :)
 
Hallöle,

sieht wirklich sehr gut aus deine zusammenstellung.

vllt eine kleine sache wo man überlgen könnte wäre, da du ja sagt das du sehr drauf achtest eine ordentliche qualität zu erreichen ,wäre es vllt ein überlegung wert sich ein größer Graka zu holen + 27" monitor mit ein Auflösung 2560*1440.

ich habe grob überschlagen da du ca bei 1200 € liegst. (die ca250€ für monitor nicht mit inbegriffen) wären also noch ein paar euronen über :)
 
Respekt - die Arbeit und Zeit die hier reingesteckt wurde, lohnt sich aber!

Sehr schönes System. Ich Stimme meinen Vorrednern zu und finde, dass System ist in sich stimmig.

--> Ein Xeon wird locker 4 - 5 Jahre aushalten, Leistung satt
--> Die Grafikkarte ist vom P/L her auch gut ausgerütet
--> Beim Speicher kannst Du auch beim günstigeren nix falsch machen - Geschmackssache
--> Gehäuse - ebenfalls Geschmackssache - da wirst sich mal auf dein Bauchgefühl verlassen müssen
--> Bildschirme kann ich nix zu sagen - nutze Samsung

Sonderpunkt --> Peripherie Rest: Hier mein persönlicher Tipp - gerade hierbei finde ich sollte man mal 10€ mehr investieren und in einfach in einen Ladem um die Ecke spazieren. Im Gegensatz zur Hardware die du verbaust und die dann "rumsteht" wirst Du dieses regelmäßig nutzen. Das anfassen, ausprobieren und das persönliche Empfinden beim bedienen finde ich hierbei recht wichtig und daher teste ich die Dinger vorher im Laden ...

Ansonsten wirst damit mehr als Spaß haben und auch in 3 - 4 Jahren noch alles bedienen können.
 
Ich erwähn es nur nochmal: Die Grafikkarte ist momentan nirgends lieferbar, eventuell gibts Alternativen, die verfügbar sind.
 
also kann mich auch nur den andren anschliessen klasse vorbereitung, und konfig is auch ok. bezüglich des Bildschirms, ich hab den Dell U2412M und kann ihn nur empfehlen, erist mittlerweile vlt. etwas teurer als die Konkurenz, hab ihn damals im September 2011 für 290€ gekriegt, aber bisher noch kein Mangel mit irgendwas gehabt. Bin aber auch nicht der extrem zocker, sondern wollte BildQualität vor Schnelligkeit.
 
@ alle: Danke für eure Antworten

@|paladin|: danke für dein Hinweis mit dem Laufwerk. Meinst du das hier? http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html
Der geringe Aufpreis wäre natürlich Null-Problemo. Die 3 Euro für eine bessere Optik würde ich investieren.

@MahonY*: danke. Da ich mir wahrscheinlich erst einmal beide Monitore liefern lasse (den Dell und den BenQ) habe ich ja dann den optimalen Vergleich. Der BenQ war auch lange Zeit mein Favorit, da aber auch der Dell (auch hier im Forum) einen guten Stellenwert hat, liegen beide Bildschirme zurzeit etwa gleichauf. Schick sehen sie beide aus.

@JackDraco ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich versuche die nächsten Tage mal Mäuse und Tastaturen im Laden zu testen :)

@Arcturus : ja leider ist die Verfügbarkeit der Graka zur Zeit sehr schlecht. Alternativen hab ich im Hinterkopf, hab mich aber auf die Asus "eingeschossen" und Schwierigkeiten davon loszulassen. Ich denk nochmal drüber nach:)
 
Jap genau das - habs am Wochenende in ein Shinobi eingebaut und es sieht echt gut aus und ist angenehm.
Leider ist die LED auch hier "nur grün" aber das ist sie bei fast allen DVD Laufwerken.

Bei BR Laufwerken in blau ists dann schicker.
Wieso eigentlich kein BR?
Kostet mehr ist klar, aber man bekommt i.d.R auch eine Lizenz für RowerDvd oder so dazu
und kann auch mal ne BR schauen etc. Kein muss, ich selbst habe aber eins.
 
Hey,

generell super Zusammenstellung! Da die Asus-Karte nicht lieferbar ist schaue mal nach der hier, die ist anscheinend gerade verfügbar:
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

wird auch sehr empfohlen, ist anscheinend sogar die leiseste 280x-er!

Was hast du gegen das Antiphon-Gehäuse? Deine ausgewählten Komponenten erzeugen ja keine überdurchschnittliche Abwärme, das sollte problemlos passen! Und leise ist's dann auch...

Netzteil-Alternativen, wenn du 80+ Gold und Kabelmanagement willst für weniger Kohle:
http://geizhals.de/?cmp=1015786&cmp=999604#xf_top

Jemand hat vorhin eine Steelseries empfohlen, diese hier hat dann auch Laser und passt Optisch zur schlichten Tastatur (gibt's auch in "glossy"):
1 x SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155)
 
Update 1:

Monitor: Es ist jetzt sicher, dass ich mir beide Screens zum testen bestellen (Dell & BenQ). Den, der mir besser gefällt werde ich behalten.

Maus: geändert auf ziemlich sicher. Ich war heute im Laden und hab die Roccat Kone und die 400s getestet. Jaaa die Roccat is fieß teuer, aber sie hat mir deutlich besser gefallen. @kwesi & MahonY* Die SteelSeries behalt ich im Kopf und wenn ich die nächsten Tage wieder zum testen komme, versuche ich sie auszuprobieren.

Laufwerk: Hab ich jetzt sicher das von|paladin| drin. thx (also das ASUS)

Gehäuse: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir das Thermaltake Chaser A71 hole

RAM: Bin ich mir jetzt auch sicher

Graka: Ja also @kwesi und @ravenwest. Ihr habt recht. Sollte das mit der Verfügbarkeit der Asus 280x so bleiben, dann ist die MSI 280x ne gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet: (Graka Alternative)
Wow! Das herumgecomputerbasen hat sich gelohnt. Von meiner Seite aus gibt es nur was an der GraKa auszusetzen, würde sich die MSI 280x nehmen, die hier schon vorgeschlagen wurde. Rest: go for it!
 
Update 2:

Hello again.
Ich habe wieder 2 kleine Neuigkeiten.

Gehäuse: Es ist jetzt sicher, dass ich mir das Thermaltake Chaser A71 mit Sichtfenster (VP400M1W2N) zulegen werde. Es hat den eSports look, der wiederum nicht zu verspielt daherkommt.

Tastatur: geändert auf ziemlich sicher. Ich war heute wieder mal im Computerfachgeschäft. Ich konnte die Cherry 3.0 zwar leider nicht ausprobieren, werde mir jedoch 2 Versionen hiervon in den Laden liefern lassen. Eine mit blue-switches und eine mit den brown-switches. Ich konnte aber auch die Razer Black Widow Ultimate 2013 Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00382000-R3G1) mit blue-switches ausprobieren. Das Audio Feedback der blue-switches könnte mich aber auf dauer durchaus stören. Es werden also dann bestimmt die braunen, mal sehn :rolleyes:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sind nunmehr nur 2 Komponenten (Maus & Tastatur), die mich vom Kauf abhalten:

Bei der Maus (Roccat Kone XTD) tendiere ich aber stark dazu, mir Sie (und evt. eine 2. Maus) zuschicken zu lassen und Sie dem Praxistest zu unterziehen.

Tastatur: Hier folgt der Praxistest, wie schon oben gesagt, im Laden.
 
@VinnieJones1,
sehr schön, ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte. :daumen:
 
Zurück
Oben