Gaming PC Nachlass Todesfall

pauli93

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesem Thema im richtigen Bereich des Forums bin, bzw. ob es einen besser passenden Bereich gibt.

Meine Situation, bei der ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung, leider auf Hilfe angewiesen bin:
Aufgrund eines Todesfalls in der Familie wurde ich von der Witwe mit dem Verkauf des Gaming PCs des Verstorbenen beauftragt.
Ich konnte aufgrund der gegebenen Situation, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, schlecht nein sagen und habe daher jetzt einen Tower im Zimmer stehen.

Beim Blick ins Gehäuse bzw. BIOS ist mir aufgefallen, dass der Verstobene (denke ich zumindest) nicht gerade schlechte Technik in seinem PC verbaut hat.

Da ich noch nie einen PC über das Internet verkauft habe, privat ist leider niemand interessiert, stellen sich mir ein paar Fragen:
  • Ist eurer Erfahrung nach ein Verkauf als Komplettsystem oder Verkauf der Einzelteile einfacher bzw. schneller?
  • Ist ein Verkauf ohne Rechnungen der einzelnen Bauteile überhaupt möglich? Habe leider keine einzige Rechnung.
  • Wie sieht es mit dem Verkauf von einzelnen Bauteilen ohne Originalverpackung aus? Die habe ich leider nur für die Grafikkarte und das Mainboard gefunden. Für die CPU habe ich leider auch keine Verpackung.
  • Über welche Plattform würdet ihr mir empfehlen das Komplettsystem/Einzelteile zu verkaufen? Hier im Forum/ebay?
Eine kurze Auflistung der Bauteile, die ich über das BIOS/ das Fenster im Gehäuse erkennen konnte:
  • CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X 24 Core
  • Graka: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB GDDR6
  • Mainb: MSI Creator TRX40, E-ATX, So. sTRX4 (7C59-003R)
  • RAM: 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
  • Kühler: Noctua NH-U9 TR4-SP3 Tower Kühler / Noctua NH-U12S TR4-SP3 Tower Kühler
  • 5x Lüfter: Corsair ML Serie ML140 PRO LED Red Premium Magnetic Levitation Fan 140 mm
  • 1x Lüfter: Corsair ML Serie ML120 PRO LED Red Premium Magnetic Levitation Fan 120 mm
  • Gehäuse: Obsidian Series™ 750D Airflow Edition Voll-Tower-ATX-Gehäuse
  • Brenner: Pioneer BDR-S12UHT Blu-ray Brenner Intern
  • Lüfter Controller: Thermaltake Commander F6 RGB
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung, sofern der Post hier okay ist!

Viele Grüße
 
pauli93 schrieb:
Ist eurer Erfahrung nach ein Verkauf als Komplettsystem oder Verkauf der Einzelteile einfacher bzw. schneller?
Komplett ist natürlich einfacher, da du dann nur ein Käufer finden musst als für jedes Teil einzelen.
pauli93 schrieb:
Ist ein Verkauf ohne Rechnungen der einzelnen Bauteile überhaupt möglich? Habe leider keine einzige Rechnung.
Klar, für mache Käufer ist eine Rechnung zwar wichtig um ggf. Garantieansprüche durchsetzen zu können, aber auch ohne wird man die Teile losbekommen
pauli93 schrieb:
Wie sieht es mit dem Verkauf von einzelnen Bauteilen ohne Originalverpackung aus? Die habe ich leider nur für die Grafikkarte und das Mainboard gefunden. Für die CPU habe ich leider auch keine Verpackung.
Wenn der Käufer zu dir kommt, kann er das Teil ja direkt mitnehmen. Für Verstand musst du dich dann eben um entsprechende Verpackung kümmern.
pauli93 schrieb:
Über welche Plattform würdet ihr mir empfehlen das Komplettsystem/Einzelteile zu verkaufen? Hier im Forum/ebay?
Das Verkaufsforum hier ist leider bis auf weiters geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und pauli93
pauli93 schrieb:
Ist eurer Erfahrung nach ein Verkauf als Komplettsystem oder Verkauf der Einzelteile einfacher bzw. schneller?
mehr teile, mehr arbeit

pauli93 schrieb:
Ist ein Verkauf ohne Rechnungen der einzelnen Bauteile überhaupt möglich? Habe leider keine einzige Rechnung.
wie bei jedem Verkauf von privat an privat ;)

pauli93 schrieb:
Wie sieht es mit dem Verkauf von einzelnen Bauteilen ohne Originalverpackung aus? Die habe ich leider nur für die Grafikkarte und das Mainboard gefunden. Für die CPU habe ich leider auch keine Verpackung.
Wenn du einzeln versenden willst, musst du die bauteile antistatisch verpacken.


Niemand interessiert sich bei einem gebauchten PC für das ganze Gemüse, oder sucht nach: Ich will einen PC mit GPU X, CPU Y, Netzteil Z, Gehäuse A,.. usw. Leute suchen bestenfalls nach der CPU+GPU.
mach das mal auch und schau bei ebau unter verkaufte artikel was du verlangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und pauli93
stell den bei EBAY rein, alle Komponenten auflisten und nehmen was du bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
Zunächst mal mein Beileid.
Ich würde den Marktplatz auf Hardwareluxx empfehlen als Verkaufsplattform, da ebay und co sehr anstrengend sein kann.
Ein Komplettverkauf mit Abholung wäre wohl am besten, dauert aber mitunter am längsten, beim Einzelverkauf bleibt man am Ende immer auf irgendwelche Teile sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Delgado und pauli93
...und lösch bitte die Daten von den Datenträgern. Das geht auch den Käufer nix an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010, pauli93 und 2 andere
Sir_Sascha schrieb:
...und lösch bitte die Daten von den Datenträgern.

Davor vielleicht noch nachschauen, ob irgendwelche Daten vorhanden sind, die wichtig für die Hinterbliebenen sind. Das können auch E-Mail-Zugänge etc. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, madmax2010 und pauli93
Also der pc ist selbst gebraucht um die 2000€ wert würde ich schätzen. Lass dich daher nicht iwie unter Zeitdruck setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, pauli93, azereus und eine weitere Person
Am wenigsten Stress hast du, wenn du mit dem über mir genannten Preis als VB es zum Abholen anbietest (z.B. auf Kleinanzeigen oder Facebook). Der Käufer darf die Kiste dann im Rahmen ausgiebig testen und danach ist er/sie sicher, keinen Mist zu kaufen und du hast die Sicherheit, dass sich danach niemand beschwert: Aber der ist ja nicht so wie beschrieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und pauli93
anstatt EBAY bietet sich ja auch Kleinanzeigen.de an,
ist zeitlich unbegrenzt und wenn Niemand anbeißt kann man ja den Preis reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
Sir_Sascha schrieb:
...und lösch bitte die Daten von den Datenträgern. Das geht auch den Käufer nix an....
Nein warum sollte man?

Bitte baue die Datenträger aus - die kann man später dann immr noch an die Erben in extra Gehäusen übergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
Ein PC ohne Festplatte zu verkaufen kommt aber bei potentiellen Kunden nicht gut an.
Wenn die Daten auf dem PC für Erben etc. relevant sind vorher ein Backup machen und dann löschen. Oder eine neue Platte in den PC einbauen und dann verkaufen.
Was ist denn aktuell für ein Datenträger verbaut? Im Startpost finde ich dazu keine Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93 und dms
joperi schrieb:
Davor vielleicht noch nachschauen, ob irgendwelche Daten vorhanden sind, die wichtig für die Hinterbliebenen sind. Das können auch E-Mail-Zugänge etc. sein.
nunja, auch das würde ich eher der Kernfamilie (mit den Datenträgern) überlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
Nettes System. Ich vermisse allerdings auch die Massenspeicher (Festplatten, SSDs) in der Auflistung. Für den Fall, dass du dich nicht so gut mit moderner PC-Hardware auskennst: es gibt SSDs, die direkt in das Mainboard gesteckt werden. Das heißt dann M.2 und das MSI Creator TRX4 Mainboard hat drei Steckplätze dafür.
Die liegen unter den Kühlkörpern, die mit "M.2 Lightning Gen" beschriftet sind.

Ansonsten verhaIten die sich ganz normal und sollten auch im BIOS irgendwo sichtbar sein.

Je nach Qualität und Größe sind das noch ein paar hundert € mehr. Sofern ihr sie abgeben möchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauli93
Zuerst einmal: Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

Danke @Nilson @madmax2010 @VmaxGunni und @Lord B. @Abe81 für die Hinweise rund um einen möglichen Verkauf.

@Sir_Sascha @joperi Auch danke für eure Hinweise. Ich habe vor die Festplatten zu sichten und danach zu formatieren. Da ich jedoch auch kein Anmeldepassword habe (ist leider auch nirgendwo notiert gewesen), wird mir hier vermutlich nur übrig bleiben, die Festplatten auszubauen und dann an meinem PC anzuschließen, zu sichten und formatieren, oder?

@dms Wenn ich natürlich iwas persönliches auf den Festplatten finde, formatiere ich nicht ohne Rücksprache.

@Nilson @chatbot An sich hätte ich dann kein Problem die formatierten Festplatten als Teil des Gesamtsystems mit zu verkaufen.

Hier noch die Aufstellung der Massenspeicher, die ich dem BIOS entnehmen konnte:
  • 2x Seagate Exos E - 7E8 - 8TB (HDD?)
  • 1x Samsung 860 Evo 2TB (SSD?)
  • 2x FireCuda 530 SSD (M.2?)
Da ich wie gesagt kein Passwort kenne und ich auch bevor ich zum BIOS kam nach einem Passwort gefragt wurde, bin nach kurzer Recherche über den "CMOS"-Button vom Mainboard ins BIOS gekommen. Nachdem ich dann das BIOS geschlossen habe, wurde Windows gebootet, wo ich jedoch wieder kein Passwort habe.

Sollte ich wirklich alle Festplatten formatieren, müsste ja auch der Windows-Boot verschwunden sein.
Ein Kaufinteressent würde aber wahrscheinlich einen Bootstick (heißt das so?) mitbringen, über den er den PC dann starten kann oder?

@Chesterfield Danke für die grobe Preisschätzung.

@xammu Danke für den Link zur Liste, werde versuchen, mit den notwendigen Vorarbeiten bzgl. den Daten durchzuführen und werde mich danach mal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Jain, je nachdem, wie kundig der Interessent ist, bringt er etwas mit. Aber nachdem du die Daten gesichert hast, solltest du formatieren und Windows blank installieren, Treiber installieren - wenn du das Testen etwas Beschleunigen willst, kannst du Software dafür vorinstallierten: 3D Mark, Cinebench…

Falls dich das Installieren der richtigen Treiber überfordern sollte, kannst du hier im Forum nach lokaler Hilfe fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pauli93 schrieb:
wird mir hier vermutlich nur übrig bleiben, die Festplatten auszubauen
Sofern die Platten nicht verschlüsselt sind, solltest du auch mit einem Live-Linux die Daten einsehen und sichern können
pauli93 schrieb:
Hier noch die Aufstellung der Massenspeicher
Ordentlich Sammlung. 16TB an HDD und dann noch drei SSDs. Zusammen mit dem Threadripper eher eine Workstation als ein Gaming-PC.
Dafür muss auch erstmal ordentlich externer Speicher her, wenn all die Daten beibehalten/gesichert werden sollen.
Vor dem Verkauf dann die Platten langsam formatieren (dauert bei 2x8 TB etwas), bei den SSDs Secure-Erease starten.
pauli93 schrieb:
Ein Kaufinteressent würde aber wahrscheinlich einen Bootstick (heißt das so?) mitbringen, über den er den PC dann starten kann oder?
Ich würde Windows zumindest grundlegen installieren um die Funktion vorzuführen.
 
Zurück
Oben