Gaming PC: Neu VS. Aufrüstung (1300€)

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Liebe Freunde der elektronischen Unterhaltung,

nach vielen Jahren möchte ich nun endlich wieder einen Gaming-PC kaufen.

Nun stehen zwei Optionen im Raum und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Budget: 1300€.

-----------------------------------------------------------------
Option 1: Aufrüstung

Zurzeit fungiert mein alter (von ca. 2009) Gaming-PC als 0815 Büro-PC. Folgende Hardware ist vorhanden:

  1. Mainboard: GA-EX58-UD5
  2. CPU: Intel i7-920
  3. CPU-Lüfter: Noctura NH-U12P
  4. RAM: Corsair TR3X6G1333C9 (3x 2GB)
  5. Netzteil: be quiet BQT E6-700W
  6. Festplatte: Seagate 1TB
  7. Gehäuse: Big-Tower Chieftec ???
  8. Bilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Nun stellt sich die Frage welche Hardware noch zu gebrauchen ist.

  1. Mainboard: Noch i.O. für eine neue High-End Grafikkarte + RAM?
  2. CPU: Könnte man auf natürlich auf ~3,3 übertakten, der CPU-Lüfter ist natürlich auch noch i.O.
  3. RAM: RAM kommt auf jeden Fall raus. Welcher RAM ist zu empfehlen?
  4. Netzteil: Noch i.O. für eine neue High-End Grafikkarte?
  5. Festplatte: Ist zusätzlich eine SSD für das System & Programme sinnvoll?
  6. Gehäuse: Zwar etwas verstaubt & zerkratzt aber noch völlig i.O.
  7. Grafikkarte: Die entscheidende Frage. Ist eine GTX980 für dieses System i.O.? Oder eine 980 Ti?

Option 2: Neukauf

Hierbei handelt sich um einen Neukauf folgender Hardware:

Link Mindfactory

Ich würde vom alten Gaming-PC nutzen:

  • Gehäuse: Müsste ATX sein und d.h. passend.
  • Netzteil: Reicht das Netzteil für den Neukauf?
  • HDD: allg. Dateien

-----------------------------------------------------------------

Ich bin mir natürlich nicht sicher welche Option ich bervorzugen sollte und ob jeweils in den Optionen die Hardware so stimmt.
Das Budget spielt eine untergeordnete Rolle, natürlich wäre es schön wenn man die Resourcen vom alten PC nutzen könnte und dabei das Budget schont, aber wenn es voll genutzt wird ist es auch kein Beinbruch.
Spiele wie GTA5, Witcher 3 und kommende AAA-Titel sollten dabei schon vernünftig aussehen.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Aussicht auf neue Hardware. Leider habe ich nicht den Markt im Blick und weiß nicht ob neue CPUs/GPUs/MBs erscheinen die eine Option wären oder den Preis der aktuellen Generationen drücken.

Ich bin für jede Anmerkung dankbar.

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.CPU + MB okay,
2. warum nicht
3. warum den RAM auswechseln ?
4. Das Netzteil reicht locker, zwar alt aber Marke mit hoher Leistung,
5. eine SSD ist sehr zu empfehlen,
6. wenn dir das Gehäuse reicht, okay,
7. GTX 980 ist in Ordnung, aber am oberen Ende.
 
MOS1509 schrieb:
7. GTX 980 ist in Ordnung, aber am oberen Ende.

Die GTX980 hat doch das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis, zumindest war das noch vor ca. 2 Wochen so. Wenn, dann den Aufpreis auf die GTX980Ti zahlen oder eine Klasse kleiner kaufen im Bereich der GTX970 / R9 290(X) / R9 390(X). Ich würde letzteres bevorzugen.
 
Rechner sieht doch noch soweit ganz ordentlich aus.

Ich würde erstmal eine SSD verbauen (Crucial BX100 mit 250 oder 500 GB).

Und dann bis Mittwoch auf die Tests zur AMD Fury X warten. Soll so viel kosten wie GTX 980 Ti und ist höchstwahrscheinlich etwas schneller.
 
MOS1509 schrieb:
1.CPU + MB okay,
2. warum nicht
3. warum den RAM auswechseln ?
4. Das Netzteil reicht locker, zwar alt aber Marke mit hoher Leistung,
5. eine SSD ist sehr zu empfehlen,
6. wenn dir das Gehäuse reicht, okay,
7. GTX 980 ist in Ordnung, aber am oberen Ende.

zu 3: Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich weiß noch das der Speicher mir nur Probleme bereitet hat und ich den zwei mal reklamieren musste. Zurzeit läuft ein 32bit System und es werden von den 6GB nur ~2,5? erkannt, weiß der Geier warum. Erhlich gesagt möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen und neuen leistungsfähigen kaufen, vielleicht gesamt 12GB.
 
3,3GHz ist jetzt nicht grade so toll. Da sollte man etwas höher zielen, grade wenn man Karten wie eine GTX980 avisiert. Was für ein Kühler ist denn verbaut?
 
Skiller³ schrieb:
Zurzeit läuft ein 32bit System und es werden von den 6GB nur ~2,5? erkannt, weiß der Geier warum.
Ganz einfach, weil ein 32Bit System nur insgesamt 4GB Speicher ansteuern kann, und das betrifft den Arbeitsspeicher und den Grafikspeicher zusammen. Der RAM hat also keine Schuld, sondern die Wahl deines Betriebssystems...
 
Skiller³ schrieb:
zu 3: Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich weiß noch das der Speicher mir nur Probleme bereitet hat und ich den zwei mal reklamieren musste. Zurzeit läuft ein 32bit System und es werden von den 6GB nur ~2,5? erkannt, weiß der Geier warum. Erhlich gesagt möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen und neuen leistungsfähigen kaufen, vielleicht gesamt 12GB.

Also bevor du den RAM wegwirfst, nehme ich ihn gerne :D

Hast du ihn mal in einem 64bit System gestestet?

Zu deiner Frage:
Ich stimme den meisten Vorrednern zu, SSD + Grafikkarte sollen reichen. Wobei du mit dem Kauf der Grafikkarte wirklich noch ein bisschen warten solltest, da es bald eine neue AMD Karte geben wird. Das Netzteil sollte eigentlich reichen, kann natuerlich in die Jahre gekommen sein. War bei meinem alten BeQuiet leider so, aber das wuerde ich einfach ausprobieren.
Wenn dir die Leistung dann noch nicht reicht, kannst du immer noch ein neues Mainboard + CPU + RAM kaufen.
 
Lies dir mal das hier durch: Aus alt mach neu - der zweite Frühling für mein X58-System? ;)

EDIT

Skiller³ schrieb:
Zurzeit läuft ein 32bit System und es werden von den 6GB nur ~2,5? erkannt, weiß der Geier warum. Erhlich gesagt möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen und neuen leistungsfähigen kaufen, vielleicht gesamt 12GB.

Egal ob du nun deinen alten PC aufrüstest oder einen neuen kaufst - wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen möchtest kommst du um ein 64Bit Windows nicht herum ;)

Im Übrigen: wann hast du denn bitte das letzte Mal Staub gewischt :freak: !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du keine Zeit/Lust/Interesse hast in Sachen Fehlersuche bei Deinem jetzigen System mit dem RAM Problem, würde ich bis auf Gehäuse, NT, HDD und evtl. CPU-Kühler (falls der im neuen System passt) behalten.

So grob würde ich folgende Basis empfehlen:
i7 4790K
8 oder 16GB 2400er RAM
250 oder 500 GB SSD

Wegen der Grafikkarte würde ich auch noch abwarten bis es erste Tests der neuen AMD-Karten gibt.
Welche Komponenten hier im einzelnen gut sind können andere mit mehr Intel-Erfahrung besser beantworten.
 
Der "RAM-Fehler" wurde doch höchstwahrscheinlich schon gefunden -> nämlich das falsche Betriebssystem ;)

Also zusammengefasst:
- neues Betriebssystem mit 64 bit
- SSD 250 oder 500 GB
- neue Graka, aber mindestens bis Mittwoch auf die AMD Fury X warten

Falls du unbedingt Geld ausgeben möchtest, wie schauts denn mit Monitor und Kopfhörer, bzw. Lautsprechern bei dir aus?
 
Ich würde dir wie autoshot auch zu einem Intel Xeon X5650 raten. Ich kann es ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man einen gehörigen Leistungsschub im Vergleich zu den alten Bloomfields erhält, vor allem wenn man zuvor ein nicht so taktfreudiges Modell erwischt hat.

Der X5650 ist eigentlich quer durch die Bank locker auf 4GHz oder mehr übertaktbar und bietet somit noch genügend Leistung um aktuelle High-End GPUs ausreichen zu befeuern.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich nun endlich für die erste Option entschieden, aufrüsten.
Hier noch ein Bild nach dem entstauben :D

  1. CPU/MB: Die CPU werde ich leicht übertakten. Der Noctua-Lüfter sollte die zusätzliche Wärme schaffen.
  2. RAM: Insgesamt verfüge ich über 10GB RAM (5x 2GB). Zwei Riegel sind definitiv defekt. Habe gestern Win7 Home Premium 64bit installiert und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. 6GB müssten also für die nächste Zeit reichen.
  3. SSD: 500GB Samsung 850 Evo + Corsair 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen
  4. Monitor: Mein alter Samsung SyncMaster T260 steht leider nicht mehr zur Verfügung. Habe mich für diesen Monitor von Asus VG Serie VG248QE entschieden. Zur Option steht auch noch der Asus VS Serie VS248H.
  5. Grafikkarte: Zwei Freunde haben mir ihre alten Grafikkarten gespendet. Eine PowerColor HD4890 und eine Gainward HG4870. Beide Grafikkarten funktionieren wunderbar.

Die Frage nach der Grafikkarte erscheint mir am schwierigsten. Natürlich möchte ich die neuesten Titel wie GTA5, Witcher 3 und Batman Arkham "vernünftig" spielen können. Aber ich sehe es auch nicht ein, mein komplettes Budget für eine High-End GPU wie die GTX Titan/Fury X auszugeben und diese in einem "alten" System zu verwenden. Hier bräuchte ich noch eine Entscheidungshilfe.

Die GPU sollte natürlich zum System passen und die nächsten ~zwei Jahre überdauern bis ich wieder ein komplett neues System kaufe. Bevorzugt eine NVidia Karte, möglicherweise eine KFA2 GeForce GTX 970? Ich habe mir die GPU-Benchmarks bei CB von GTA5 angeschaut. Da ist leider die XFX Radeon R9 390 nicht dabei, liegt aber in der gleichen Preiklasse. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir extra für GTA V eine R9 290X gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung, selbst unter 2560x1440 (dann aber nur mit 2x MSAA)
 
Ich habe soeben von der Speicher-Limitierung bei der GeForce GTX 970 gelesen und der Preisunterschied um auf eine GTX 980 zu setzen ist mir zu hoch.

Da bleibt es nur eine ATI Grafikkarte zu nehmen. Leider kann ich die Aufteilung der Karten nicht so recht nachvollziehen. Das GPU Modell R9 390 ist von dem R9 290X drei Generationen entfernt, jedoch ist der Preis fast identisch.

autoshot schrieb:
ich hab mir extra für GTA V eine R9 290X gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung, selbst unter 2560x1440 (dann aber nur mit 2x MSAA)

Ist denn eine R9 390 einer R290X vorzuziehen?
 
Wie kommst du auf 3 Generationen? Die 390er sind nur höhergetaktet 290er Rebrands ... also eher eine halbe Generation dazwischen, wenn überhaupt.

Die X-Modelle der 290er waren schon immer schlecht, was Preis-Leistung angeht ... da kaum schneller, aber teurer als die R9 290 ...

Eine R9 390 (z. B. die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB) liegt ziemlich exakt auf dem Niveau einer R9 290X ... ist aber leiser (Zero-Fan-Modus), etwas stromsparender, hat standardmäßig 8 GB RAM und ist günstiger ... würde ich gar nicht überlegen.

Höchstens eine nochmals deutlich günstigere R9 290 wäre eine überlegung wert, aber auch da würde ich persönlich die 390er bevorzugen ...
 
Naja ... direkten Vergleich zw. den beiden Karten gibt es wohl noch nicht, aber den Test hier auf CB und den Test der PCS+ könnte man so deuten, dass die Sapphire schon die leisere Karte ist ... trotz des dicken Triple-Slots-Kühlers der PCS+ ...

Musst du wissen ...
 
Nando. schrieb:
Die X-Modelle der 290er waren schon immer schlecht, was Preis-Leistung angeht

Ich hab eine neue 290X Ende April für gut 260€ bekommen (allerdings von ASUS und nicht von Sapphire), von daher kann ich das mit der schlechten P/L nicht nachvollziehen :D Aber Spaß beiseite, grundsätzlich hat der Nando natürlich recht: die 390X ist die 100€ Aufpreis gegenüber der 390 definitiv nicht wert. Für Sparfüchsen kann man natürlich noch die R9 290 empfehlen, die gibts von Sapphire bereits für weniger als 290€ und lässt sich höchstwahrscheinlich problemlos auf das Niveau der 390 takten (mindestens die GPU, mit ein bisschen Glück auch der vRam). In Verbindung mit dem neuen Catalyst 15.7 sollte die Leistung damit mehr oder weniger identisch zur 390 sein (lass dich von den Benches im Internet nicht täuschen, die wurden alle noch mit einem weniger gut optimierten Treiber für die R9 2xx Modelle durchgeführt). Und die "fehlenden" 4GB Ram würden mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht stören, denn in den Situationen, in denen man >4GB vRam benötigt (sprich 4K), produziert die Hawaii-GPU eh keine spielbaren FPS mehr...
 
Zurück
Oben