Gaming PC, so unbalanced da nicht direkt nach Guide gebaut?

die2lustigen3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Aktuell soll er einfach alles auf WQHD und 60 fps schaffen, aber eben auch noch Jahre in der Zukunft...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 monitore einer 27" mit WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte ssds und Nanoxia Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,3k ist Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

Macht diese Wishlist Sinn?

hab einfach mal den screen gegrabbt
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    117 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
1703499244093.png
 
Hier ist seine alte Kiste.

die2lustigen3 schrieb:
i5 6500
gigabyte 1060
gigabyte board - sorry ich hab den karton bzw das handbuch grad nicht zur hand, wenns wirklich was zur sache tut versuche ich die genaue bezeichnung nachzureichen
16 gb ram - gskill
samsung ssd
crucial ssd
samsung spinpoint HDD
Damit kann man nicht mehr viel machen.


Mal sehen, was die Wunschliste beeinhaltet. Dann gehts weiter.


die2lustigen3 schrieb:
Welches? Kommt das mit?

ghecko schrieb:
Am besten hier die Komponenten einzeln verlinken.
Ja bitte. Und zwar gerne per "Geizhals".

die2lustigen3 schrieb:
1,3k ist Schmerzgrenze
Ist an sich schnell erzählt, die Geschichte.

a) Einstieg in AMD AM5. Bspw. per Ryzen 7600(x). (Hat eine Grafikeinheit; oder du nutzt deine GTX1050ti)
b) Warten auf NVidia RTX 4070 Ti Super.
 
Danke für euren Hinweis und die detektivische Akribie die meiner Faulheit entgegengestellt wird
 
die2lustigen3 schrieb:
und die detektivische Akribie die meiner Faulheit entgegengestellt wird
Beispiel RAM.
Bei einem Geizhals-Link könnte ich da jetzt draufklicken um zu schauen, ob das Kit AMD EXPO unterstützt. Jetzt muss ich für dich die Buchstabensuppe aus dem Bild in Geizhals eintippen, um das überprüfen zu können.
So was nervt und verbraucht die Zeit von Leuten, von denen du Hilfe erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666 und Zwirbelkatz
Weißte halt nie, ob jemand mit so wenigen Postings nicht bereits 2-3 solcher Threads gehabt hat. IdR sind es jedoch Nutzer jüngeren Anmeldedatums. ;)

Indessen bleibst Du leider noch immer Infos schuldig.


Zur Zusammenstellung:
Die Hellhound 7800 XT ist super. Als Alternative. Die ist aber groß, daher die Frage nach dem Gehäuse.

Falls du später noch einmal die CPU nachrüsten möchtest, was bei AM5 möglich sein dürfte, möchtest du unter Umständen erst mal mit einem 7600 oder 7600x beginnen.

Deine Zusammenstellung ist an sich nicht so weit entfernt vom "Idealen Gaming-PC"-Sammler.
 
Insofern es das unspezifizierte Gehäuse erlaubt würde ich ggf. ein Full ATX Mainboard nehmen, da hat man einfach mehr Platz, gerade wenn es im Eingangspost heißt mehrere SSD.

Wobei man hier je nach größe auch darüber nachdenken könnte diese vermutlich durch Wenige dafür Größere zu ersetzen.
 
Grundsätzlich sieht deine Wunschliste schon ganz gut aus. Ich würde jedoch statt der XFX eine PowerColor Hellhound nehmen (Preis ist der gleiche). Nicht, weil ich die XFX schlecht finde (kenne die nicht), sondern weil in meinem PC eine Hellhound werkelt und ich deshalb weiß, dass sie einfach enorm leise (auch unter Volllast) ihren Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben