Gaming-PC unter 2000€

doug_funnie

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • zukunftssicher für GTA 6, Cities Skylines 2, Hogwarts Legacy usw.. ansonsten momentan Racing Sims, RocketLeague usw, nichts wahnsinnig anspruchsvolles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • siehe 4, UWQHD sollte ausgereizt werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • je nach Spiel, mindestens 60 FPS wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts geplant, maximal CAD hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und bunt, jedoch keine Grundvoraussetzung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama 34" Curved und 1x Samsung SyncMaster BX2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist vorhanden, jedoch schon vor 8 Jahren (auf Grundlage der hießigen FAQ) angeschafft worden. Evtl. HDD/SSD als Datengrab und das DVD-Laufwerk, ansonsten ist da nichts mehr groß zu retten behaupte ich - bei Interesse kann ich gerne die Specs posten (GTX 970 etc..).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig - so wenig wie möglich ;-)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ich jetzt schon seit 2-3 Jahren davon träume, könnte ich auch noch bisschen warten - April war jetzt mal vorgenommen.
Gerade jedoch hinsichtlich DAMNDeals, diversen Bundle-Actionen und Mindstar angeboten juckt es jetzt doch sehr in den Fingern..

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • ich war bisher 2-3x live dabei, habe mir unzählige Tutorials angeschaut und habe extrem Lust darauf selbst zu bauen - was soll demnach also schief gehen..


Moin zusammen,
ich hoffe, ich habe die Liste vollständig ausgefüllt.
Meine bisherige Wunschliste findet ihr nachstehend, bei mehr als einem Artikel/Kategorie bin ich noch etwas unschlüssig, welchen ich wählen sollte..
Geizhals Wunschliste

Euer geübtes Auge sieht bestimmt sofort, dass ich mich erneut an der (sehr guten, danke dafür!!) FAQ lang gehangelt habe und meine eigenen Präferenzen einfließen hab lassen.

Mir erschließt sich noch nicht, welcher RAM besser ist. Und gibt es eventuell einen geeigneten RAM mit RGB ohne großen Aufpreis?

Mainboard bin ich mir noch unsicher, ob mATX (schlechte Bewertungen bei dem mit WiFi) oder ATX (würde den sehr schönen Innenraum des Gehäuses natürlich etwas mehr verdecken). mATX hätte vermutlich genug Anschlüsse, da ich momentan nicht mit weiterer Hardware plane..? Tendiere -stand jetzt- zu dem ATX, da ich das heute noch mit dem CPU im Bundle für 90€ weniger schießen könnte..

GPU wird zu 99,9% die XFX 7900 XT Black Edition werden. Kann ich mir ziemlich gut in dem Gehäuse mit den restlichen Komponenten vorstellen.

M2 -> 2x 1 TB oder 1x 2 TB? "Klaut" die zweite M2 der GPU dann irgendwelche Lanes? Oder ist das (mittlerweile) kein Problem mehr?
Momentan habe ich eine 250 gb SSD und 1 TB HDD, die werden eventuell als Datengrab verbaut. Somit würde mir (vorerst) eine M2 reichen, bin nur noch nicht ganz sicher wie groß. (Sollte es keine Einschränkungen für die zweite M2 geben, dann wird es erstmal 1x1 TB mit Option auf die zweite).

Last but not least: Netzteil -> reichen die 750W noch oder brauchts 850W?


Das war vorerst alles von meiner Seite, ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe, mein Text ist nicht zu wild!
Vielen Dank vorab und liebe Grüße! :jumpin:
 
Moin,

doug_funnie schrieb:
leise und bunt, jedoch keine Grundvoraussetzung
doug_funnie schrieb:
Mainboard bin ich mir noch unsicher, ob mATX (schlechte Bewertungen bei dem mit WiFi) oder ATX (würde den sehr schönen Innenraum des Gehäuses natürlich etwas mehr verdecken). mATX hätte vermutlich genug Anschlüsse, da ich momentan nicht mit weiterer Hardware plane..? Tendiere -stand jetzt- zu dem ATX, da ich das heute noch mit dem CPU im Bundle für 90€ weniger schießen könnte..
Du hättest hier dann vor allem noch einen zusätzlichen m.2 Slot.
Zum Thema Optik hier auch der Hinweis, dass die Gaming X Reihe ein braunes PCB hat, wenn Wert auf die Optik gelegt wird vielleicht nicht unbedingt erste Wahl.

doug_funnie schrieb:
Mir erschließt sich noch nicht, welcher RAM besser ist. Und gibt es eventuell einen geeigneten RAM mit RGB ohne großen Aufpreis?
Tendenziell ist der CL32 leicht besser, der Unterschied aber minimal, da immer mal wieder einer Ausverkauft war wurde der CL36 als Alternative angeboten.

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB wären mit RGB.

doug_funnie schrieb:
M2 -> 2x 1 TB oder 1x 2 TB? "Klaut" die zweite M2 der GPU dann irgendwelche Lanes? Oder ist das (mittlerweile) kein Problem mehr?
Da hilft ein Blick ins jeweilige Handbuch der MBs, bei den betreffenden ist das kein Problem, ich würde wohl tendenziell zu 2TB greifen spart einen Slot.

doug_funnie schrieb:
Last but not least: Netzteil -> reichen die 750W noch oder brauchts 850W?
750W reichen, beim Pure Power 12 hat das 750W aber nur 2 6/8 Pin Anschlüsse für die GPU, hier beim Modell darauf achten, dass nur 2 benötigt werden, das ist bei denen aus deiner Liste der Fall es gibt aber auch 7900XT die 3 6/8 Pin Anschlüsse benötigen, hier wäre dann die 850W Version besser.
 
Moin Mork-von-Ork,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Optik hier auch der Hinweis, dass die Gaming X Reihe ein braunes PCB hat, wenn Wert auf die Optik gelegt wird vielleicht nicht unbedingt erste Wahl.
Der zweite M2-Slot wäre vermutlich sinnig. Allerdings ist mir das braune PCB tatsächlich komplett durchgerutscht.. Ist jetzt natürlich bisschen ärgerlich. Allerdings glaube ich, dass ich das braun nicht so stark wahrnehmen werde durch die restlichen Komponenten die zum einen groß und zum anderen bunt sind. Hoffe ich?

Ansonsten lese ich aus deiner Antwort für mich quasi raus, dass die restlichen Komponenten passen und es im Endeffekt meine eigene Entscheidung ist - insbesondere die RAM Thematik. Hier muss ich auch nochmal genauer in mich gehen, ob die den leuchten müssen oder nicht. Wahrscheinlich reicht der leuchtende CPU-Kühlkörper hier schon aus..

Insbesondere der Hinweis mit dem Anschluss Netzteil an GPU war sehr hilfreich, da hatte ich natürlich auch nicht darauf geachtet 🤦‍♂️ Finde ja 2 6/8 Pin Anschlüsse schon heavy, aber 3...uff..


Prinzipiell, ohne Glaskugel etc., ist es momentan eher eine gute oder eher schlechte Zeit sich einen neuen Rechner zuzulegen?
Ich beobachte den Markt jetzt seit einigen Monaten immer mal wieder sporadisch, die Preise gehen definitiv in die richtige Richtung -> aber gibt es jetzt irgendwelche Hardware, auf die es sich lohnen würde nochmal 1-3 Monate zu warten? Oder macht das am Ende dann nur paar Euro aus weil die Preise (vermutlich) weiter sinken werden?
 
@doug_funnie

2 m.2 Slots haben auch die µATX das ATX hätte noch einen dritten.

Zum Thema Optik empfehle ich einfach mal ein unboxed Video bei YT zu suchen, häufig erkennt man es da besser als auf den Bildern.

3 6/8 Pin sind zumindest bei der 6800XT/7900XT noch in der Minderheit kommen aber vor daher der allgemeine Hinweis falls du doch noch eine andere als die aus der Liste nimmst das du darauf achtest.

Wie sich die Preise entwickeln kann dir niemand mit Sicherheit sagen, allgemein ist wohl zumindest bei Ram und SSDs noch mit etwas Rückgang zu rechnen, wie es bei GPUs aussieht muss man abwarten, das Startniveau der aktuellen Gen wurde ja sehr hoch angesetzt, selbiges gilt für AM5 hier hauen die Plattformkosten ja auch vergleichsweise stark rein.
 
Zurück
Oben