Alternate 2

Gaming PC: Was ist noch zu erwarten?

SanchoPancho

Newbie
Hallo :)

Mein aktueller PC macht langsam schlapp:

Konfiguration:

Intel i7-950
AMD Radeon HD 5870
P6T-SE

Rest möchte ich behalten.

Klar. Das Prinzip: "Man kann kauft Hardware wenn man sie braucht" ist mir durchaus bekannt. Hab mich natürlich auch schon durch die Zusammenstellungen gewälzt.

Was ich mir ausgesucht hab:

Intel Xeon E3-1231
Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire Radeon R9 280X

Kostenpunkt ca. 500 € Denke viel mehr würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wollen.

Die Frage ist nun: Was ist in nächster Zeit (also bis ca. Ende 2014) zu erwarten an neuer "sinnvoller" Hardware?
Wie ich gelesen hab lässt die 20nm Generation von Nvidia noch mindestens bis Ende 2015 auf sich warten.

Wie sieht es bei 6 Kern Prozessoren aus? Ist da was im Kommen? Lohnt sich das Warten? Immerhin haben die neuen Konsolen auch 6 Kerne. Denke das könnte bei "schlechten" PC Ports und insgesamt für die Zukunft deutliche Vorteile haben?

Soll ich mir diese Konfiguration einfach so kaufen (Verbesserungen?) oder ist was in der Pipeline worauf sich das Warten noch lohnen würde?

Die Komponenten sind gut. Nimm sie wenn NT, Gehäuse und Speicher dazu passen.
Die Konsolen haben 4 echte Kerne nicht 6.

Zuletzt bearbeitet:
SSD (min. 120 GB, besser 250 GB) sollte auch mit rein.
Idealerweise wird Windows (7 oder 8.1) dann auch gleich neuinstalliert.

6-Kerne gibt es schon länger und neue kommen auch demnächst. Wie da die Preise aussehen ist allerdings noch unklar, zusammen mit Mainboard und DDR4 RAM bist du da mit 500€ aber nicht dabei.
Was die Grafikkarten angeht: da hat AMD vor, laut Gerüchten, eine Karte auf 280X-Niveau mit wohl deutlich weniger Verbrauch auf den Markt zu bringen. (wohl im Herbst) Bei Nvidia sind die Gerüchte schwammiger. Wahrscheinlich 28nm Maxwell Ende des Jahres.

PS: Konsolen haben 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal nur die Grafikkarte auswechseln und dann sehen ob die Leistung reicht oder nicht

CPU übertakten und nur ne neue Graka kaufen is nicht drin?
Ein guter CPU-Kühler sollte halt vorhanden sein, ich hoffe doch wenn du nen i7 hast, hast du auch einen.

Theobald93 schrieb:
Ein guter CPU-Kühler sollte halt vorhanden sein, ich hoffe doch wenn du nen i7 hast, hast du auch einen.

Schlag mich...aber nein ;)
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn empfehlen?
Am besten wäre natürlich wenn der später mit dem Xeon kompatibel wäre, falls dieser angeschafft wird.

ringlbob schrieb:
Ich würde erst einmal nur die Grafikkarte auswechseln und dann sehen ob die Leistung reicht oder nicht

Dem kann ich nur beipflichten.
Die CPU ist nicht so übel, etwas besser als die Pendants von AMD (Phenom II X4 965) damals.

Mit einer neuen Grafikkarte, solltest Du erheblich mehr Spieleleistung haben.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten.
Die CPU ist nicht so übel, etwas besser als die Pendants von AMD (Phenom II X4 965) damals.

Mit einer neuen Grafikkarte, solltest Du erheblich mehr Spieleleistung haben.

Grüße

diese cpu war wesentlich besser als Phenom2 !!!!!!

der phenom2 war sogar geringfuegig noch schlechter als eine core2quad !!!

finde die cpu ok, falls du board und cpu verkaufen willst schreib mir ne pm

FUTrollAddmin schrieb:
Die Konsolen haben 4 echte Kerne nicht 6.
Der CPU Teil ist zwar quasi aus zwei Vierermodulen zusammengebaut, das hat aber nichts mit dem Aufbau der Kerne an sich zu tun.

Da geht es nicht um echte oder unechte Kernen, es sind einfach 8. 8 Kerne, 8 Threads, ganz einfach.

Kompatibel mit Sockel 1366 (alt) und 1155/1150 (neu)
Standardempfehlung:
http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Dein i7 hat eine TDP von 130W, da sollte sowieso was gscheites her.
Dein Mainboard schaut für mich optisch potent genug dafür aus, übertakten zu können. (Spannungswandlerkühler)

Zuletzt bearbeitet:
SSD hab ich :) aber danke :)

Der Kühler ist ja gar nicht mal so teuer. Den werd ich mal direkt bestellen.

Wie erwähnt, kläre zu erst aber ab ob er ins Gehäuse passt.

Also deine Cpu ist noch recht ordentlich, erwarte dir da von einem Umstieg nicht all zuviel. Persönlich würde ich eine neue Gpu rein packen und dann testen ob die Cpu bei deinen Spielen/Einstellungen nicht ausreicht um die Gpu auszulasten bzw. genug fps am Ende raus kommen. Und dann hast du immer noch die Option des Übertaktens, das ging mit den 950ern ziemlich gut. Wenn die Cpu mit 4Ghz läuft ist ein Xeon 1231v3 nicht mal mehr 20% schneller - eigentlich viel zu wenig als dass sich aufrüsten wirklich lohnen würde.

Na-Krul schrieb:
Wenn die Cpu mit 4Ghz läuft ist ein Xeon 1231v3 nicht mal mehr 20% schneller - eigentlich viel zu wenig als dass sich aufrüsten wirklich lohnen würde.

Wow... da hätte ich ja echt deutlich mehr erwartet... wenn man mal überlegt wie alt der i7 ist.

hab ein Antec P183

laut dem Thread: Klick

passt der Kühler vielleicht gerade eben rein

"2. Passt der Kühler XY ins Antec P183?

Ich hab nachgemessen bei mir, und ich hab über dem IFX-14 noch ca. 5 mm Platz.
Was eine theoretisch max. Kühlerhöhe von 161 + 5 = 166 mm ergeben würde.
Ich übernehme für diese Angabe natürlich keine Gewähr, aber der IFX-14 mit 161 mm passt definitiv rein.
Und ein paar mm darüber ist eben noch Platz."

Ist ein bisschen riskant, da ich mein Gehäuse nicht wechseln will.

i7-950 mit IFX-14... das schreit doch nach oc statt 1231 Neukauf.
Sandy war ca. 15% schneller als dein Bloomfield/Nehalem, Ivy noch mal 6% schneller als Sandy, Haswell 8% schneller als Ivy (alles beim gleichen Takt). Macht zusammen also ca. 32%.
Der Xeon 1231 läuft mit Turbo 3,6Ghz über alle Kerne, bei einem 950 sollten 4Ghz drin sein, 11% mehr Takt. Damit reduziert sich der Geschwindigkeitsvorteil der Xeon auf ca. 19%.
Wenn du immer noch aufrüsten willst, Freuer frei.

Zurück
Oben