Alternate 2

Gaming Pc Zusammenstellung....

Nolan87

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich will mir mal nen neuen Pc gönnen und wollt mal wissen was ihr davon haltet.
Auch ne Empfehlung wo man sich die Teile am besten kauft wäre hilfreich.
Bisher schwanke ich zwischen Alternate und Hardwareversand.

Er soll vor allem fürs zocken benutzt werden und nicht in 3 Monaten völlig überfordert mit neuen Spielen sein.

Übertakten wollt ich ihn erstmal nicht, da ich nicht die Garantie verlieren will. Werd das erst machen, wenn er Probleme mit Spielen bekommt... also wird es hoffentlich noch etwas dauern.

Ich will mir die ganzen Komponenten schicken lassen und dann selber zusammenbauen, da ich eh noch nen Gehäuse habe und mir kein neues kaufen möchte.

Hier die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed................................ca. 259€

Asus P5Q................................................................... ca. 112€

2x2Gb Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie.............................ca. 93€

nVidia GTX 285...........................................................ca. 350 €
----> welchen Hersteller kann man empfehlen?
Bisher würd ich zu Asus oder Gainward tendieren

1 oder 2 Western Digital Caviar Blue 640 GB SATA II 16mb Cache
-----> bringt 32mb Cache spürbar mehr?...................ca. 63€ bzw 126€

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-650W..........ca. 113€
-----> Reicht das, ist es schon zuviel? oder gibts bessere Alternativen?

Zusammen kostet das so in etwa 990 - 1060 Euro...

Eure Meinung?

Sollte ich generell ander Komponenten nehmen?

Auf DDR 3 setzen, oder reicht DDR2 locker aus?

Und wo krieg ich das relativ günstig und hab auch einigermaßen guten support falls was kaputt is? Bei dem Preis ja schon recht wichtig.

MfG Nolan

Hab ganz übersehen, dass du eu bist :D
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum ;)

Vorne weg: streich Alternate von der Liste.
Entweder Hardwareversand oder Mix-Computer (Vergleich die 2 Shops)

Ich würde vom Intel abraten, und zum Phenom II 940 + MB mit 780G Chipsatz raten, is billiger :D
Der RAM geht ja mal auch garnicht, für 85€ gibts 8GB GSKILL DDR2-1000er RAMs -> die nehmen!

Grafikkarte ist auch unnötig teuer, aber wenn du soviel ausgeben möchtest ist das OK.
Andernfalls -> 4870 1GB / GTX260²
Mit der Konstellation dann auch ein kleineres NEtzteil a la 500-500W.

Was ie Festplatte angeht sind die 32MB Cache wurscht, aber die Caviar Blue ist schneller als andere,
d.h. ~ 93 MB/S Avg. Kann ich nur empfehlen, hab auch 2 davon.

Support gibts überall, wenn was kaputt is schickstes zurück und bekommst was neues. (erste 14 Tage)
Darüber hinaus musst du bei defekten sowieso alles zum Hersteller senden, von daher is das wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde heute auch zum Phenom II 940 greifen einfach Hammer P/L und dazu noch gut Übertaktbar.

Wenn du auf einem 22" Spielst genügt eine 4870/GTX 260

DDR3 bei Intel Duo/Quad systemen ist rausgeschmissenes Geld und Leistungs + hast du auch keins dadurch.

jep phenomII nehmen
cpu 210euro und board 70euro

deine zusammenstellung kostet viel mehr cpu260 euro und board 115euro

würde auch eine 4870 oder gtx 260² nehmen
und der ram geht mal gar nicht. nimm entweder den gskill oder den günstigsten 1066er den du findest, oder sogar den günstigsten 800er

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm dammi bis auf das mit der graka zu...denn die zotac 280gtx gibts fuer 280€ bei mix ;)

Also ich hab jetzt mal bei Mix-Computer geschaut.
und da krieg ich das ganze ding mit

intel Q9550

Asus P5Q

4GB G-Skill 1000 mhz

und ner GTX 295

und Corsair Netzteil 650 Watt

für 1015€

wenn ich nen Phenom II nehme und nen Gigabyte Board dannn sogar für 942€

Lohnt sich das?

Vor allem die nVidia GTX 295?

Ja, die GTX295 hat den schönen Nebeneffekt, dass der Geldbeute schmaler wird.
Dann tut der Hintern beim autofahren nichtmehr so weh :D

Also ich würd zu ner kleineren raten :D

Hehe....

Ja ich mein jetzt mal in die Zukunft geguckt.

Würde sich die 295er auszahlen... Is ja schließlich ne Dual-GPU Karte. Ich will ja nicht nur heute alles auf höchsten Einstellungen spielen sondern auch in einigen Monaten noch. Und die 100 Euro mehr machen da dann auch nicht so viel aus...
Eben ohne auf den Preis zu achten, den wär ich bereit auszugeben... bringt es entsprechende Leistung mit auch für zukünftige Spiele. Natürlich nicht nur 5 FPS sondern spürbar.

In Tests schneidet sie ja eig sehr gut ab...

Dual GPU Grafikkarten sind nur für hohe Auflösungen gut, aber sind im Leistungsverfall im Verhältnis genauso wie die Single-GPU Grafikkarten.

Dem schliess ich mich an.
Ausserdem bekommst du im Vergleich zur 4870/GTX260, bei der GTX 295 für ~100% Mehrpreis
"nur" ~65% Mehrleistung.
Bei der GTX 280 für ~50% Mehrpreis "nur" ~20% Mehrleistung.

Je nach Game etwas mehr oder weniger.

Hmm...

Ok, dass ich die Mehrleistung nicht 1:1 im Preis bekomme is logisch, denn wenn ich nen Auto kaufe, zahl ich für nen Ferrari auch locker 300% mehr obwohl der dann nur 2x so schnell fährt wie ein VW. ;-)

Es geht einfach nur darum, wie lange ich mit der Grafikkarte ordentlich arbeiten kann. Also locker auf Hohen Details...
Ich will ja eine, die noch ordentlich Potenzial hat, dass sie zurzeit noch nicht ausschöpfen muss.

Wie lange schafft das die

GTX 260
GTX 280
GTX 285
GTX 295

oder kann man da sagen, die werden alle um die selbe zeit Probleme beim Zocken machen?

Aber wenn ich mit einer 1 bis 2 Jahre länger arbeiten kann, dann - find ich - lohnt es sich, dann geb ich lieber jetzt mehr aus, als dass ich vorzeitig ne neue kaufen muss.

Nächster Punkt wäre dann, wie lange kann ich damit arbeiten, sodass sie überhaupt noch die Anforderungen schafft.
Weil ich mir eigentlich immer in nur sehr langen Abständen einen neuen PC kaufe. Wenn er dann irgendwann schlapp macht und die neuen Spiele gar nicht mehr packt, muss halt nen neuer her.

Wie lange wär denn die geschätzte Lebensdauer der einzelnen Karten?
Also in wieviel Jahren können sie auch nicht mehr auf Low spielen? Und hätte da die Dual GPU Karte nen Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei dieser rasanten Entwicklung im IT Bereich ist es egal welche Grafikkarte du nimmst.
Irgendwann gibts ein neues Shadermodel oder irgendeine andere Spezifikation, die deine eben nichtmehr erfüllt.
Oder es kommen in einem Jahr wieder so tolle Spiele wie Crysis damals raus, und machen das Spielen mit einer GTX295 unmöglich :D

Wissen tut man das ja nie.

Allerdings halte ich es für unklug eine GTX 280 oder eine GTX 285 zu kaufen, da diese nur "minimal" besser (max 10FPS) wie eine GTX260/4870 sind, dafür aber wesentlich mehr Kosten.
Wenn du zu einer Nummer größer greifen möchtest, dann zur GTX 295, auch wenn Sie im Moment halt viel kostet.
Ist deine Entscheidung.

Nolan87:

Hi,

leider sieht Deine Zusammenstellung sehr suboptimal aus:

Ein derart teures System auf einen sterbenden Sockel aufzubauen, was einem jegliche Aufrüstungsmöglichkeiten nimmt, halte ich absolut für keine gute Idee. Gleiches gilt für die Anschaffung einer GPU jenseits der 400€-Marke. Keine Frage, die GPU ist sehr wichtig für das Zocken von Games, jedoch auch hier sollte das PLV nicht vollständig aus den Augen gelassen werden. Da die GTX280er Karten sich derzeit im freien Preisfall befinden, wäre es vll ratsam, hiervon eine zu wählen.

Das Gesamtsystem sollte auf einem Phenom II oder - wenn Intel gewünscht ist - einem i7 aufgebaut sein. Nur dies garantiert auch eine längerfristige Nutzbarkeit, da beide Systeme aufrüstbar sind.

Da Du oben bereits auf den Vorschlag eines PII-Systems nicht näher eingegangen bist, gehe ich mal davon aus, dass Intel gewünscht ist. Hier bleibt, wie bereits gesagt, nur der i7 als sinnvolle Alternative. Hierzu könnte dieser Thread von Interesse sein.

MfG,
Dominion1.

Also einen Phenom II könnt ich mir auch durchaus vorstellen. Ich hab bisher mit Intel nur bessere Erfahrungen gemacht.

Den AMD kann man also ohne Bedenken empfehlen?
Welches wär da denn nen solides Board, das auch was taugt und nicht "nur" günstig ist?

Ich hatte bisher halt den Q9550 genommen, da er in Tests oft ein wenig besser abschneidet als der AMD und ich glaube, dass ich eh keinen neuen Prozessor kaufen werde, bevor es mal wieder nen neuen Sockel gibt.^^

Bei der graka bin ich mir auch nicht sicher... Aber evtl werd ich es so machen, dass ich halt jetzt ne 260 nehme und dann einfach in einem oder zwei jahren, wenn sie nix mehr taugt das jetzt gesparte geld in eine neu investiere.
Die dürfte dann wahrscheinlich besser sein als die 295 jetzt oder?

Selbstverständlich wäre diese Karte dann besser als eine GTX295 (vorausgesetzt Du schaust dann wieder in der Preisklasse einer GTX 260²).

Ich denke, den PII kann man genauso unbedenklich empfehlen wie den i7. Nachteil (oder auch Vorteil, wie manns nimmt) des AMDs ist der, dass er bislang noch auf DDR2 setzt. Wenn mal eine Aufrüstung ansteht, wird DDR2 ähnlich wie heute der DDR-400 sehr teuer sein.

MfG,
Dominion1.

So mein System sieht jetzt so aus:

Ich hab mich doch für den Q9550 entschieden, da er diesem Test nach -

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

für spiele besser geeignet ist, als der core i7 920 und der Phenom II.

Der Core i7 is mir außerdem zu teuer... jedenfalls das drumherum.^^ Allein das Mainboard ist doppelt so teuer... Oder würdet ihr auf jeden Fall den Core i7 vorziehen. Wenn ja warum? (außer, dass der 775 ausläuft) ;-)

Lohnt es sich eigentlich mehr als 4GB Arbeitsspeicher einzubauen?

Nolan87 schrieb:
Ich hab mich doch für den Q9550 entschieden, da er diesem Test (...) für spiele besser geeignet ist, als der core i7 920 und der Phenom II.

Das ist allenfalls eine Momentaufnahme, die sich zudem noch sehr schnell ändern wird.

Der PII (940) ist dem Q9550 gleichwertig. Im Zweifel also diesen wählen.

Der i7 bietet ein weitaus größeres Potential (d.h. er ist bei entsprechender hardwaremäßiger und softwaremäßiger Unterstützung weit leistungsfähiger als ein Q9550 oder auch PII).

Deine Entscheidung ist amS mehr als nur fragwürdig. Du solltest sie überdenken. Ob Du Dich nun für ein PII oder ein i7-System entscheidest, ist amS recht gleich, da beide Systeme im Endeffekt auf dasselbe PLV hinauslaufen. Aber ein 775er-System ist schlichtweg nicht mehr anzuraten.

MfG,
Dominion1.

Hmm...

nagut. Was hälst du von dem?

Verbesserungsvorschläge?

RAM ein Tri Channel-Kit wählen (3 GB oder 6 GB).

PSU würde ein 525W Marken-NT reichen.

Mobo würde ich ein Gigabyte GA-EX58-UD5 empfehlen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben