Gaming PC

pasaac

Newbie
Hallo liebes Forum,

da gerade der neue Football Manager veröffentlicht wurde und ich leider feststellen musste, dass mein alter Acer Aspire PC mit einem i3-2100 CPU nicht mehr so flott beim simulieren läuft bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen PC. Ich zocke eigentlich nur den Fußball Manager und mir ist es wichtig das ich sehr viele Ligen im Spiel aktivieren kann um somit auf sehr viele Spieler in der Datenbank zugreifen zukönnen. Auch soll das Spiel recht schnell simulieren.

Ich habe schon etwas im Internet gestöbert und gelesen, dass hier der Hauptfokus auf einem schnellen Prozessor und Ram liegen soll.

Bin ich da richtig informiert?

Ich würde den Rechner mir dann bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen und bestellen.

Welche Hardware könnt ihr mir da empfehlen?

Es wäre gut wenn der PC in Zukunft mit einer guten Grafikkarte noch aufrüstbar wäre , falls in naher Zukunft doch ein Spiel erscheint welches mich interessiert und mehr Grafikpower benötigt wie der optisch magere Fußball Manager.

Grüße

pasaac

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fußball Manager, in Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte normal laut sein =)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nur einen Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber nichts daraus ausbaubar und gebrauchbar.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solang wie möglich =)

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Da zum 2019er noch keine Benchmarks und CPU / GPU Vergleiche online zu finden ist, kann man dir auch noch nichts empfehlen. Beim 2018er waren Intel CPUs mit hohem Singlecore Turbo schneller als AMD CPUs. Aber: Im 2017er waren AMD Ryzen extrem schlecht und der Unterschied hat sich beim 2018er stark verringert. Wenn der Hersteller beim 2019er wieder ein wenig in RTichtung Multicore optimiert und Ryzen besser unsterstüzt, könnte ein 2700er Ryzen System sinnvoll sein. Wenn nicht, die Intel CPU der aktuellsten Reihe mit dem höchsten Singlecore Turbo nehmen udn fertig.

Wo hängt es den am PC ?
Vlt tut es auch ne kleine Aufrüstung

https://store.steampowered.com/app/872790/Football_Manager_2019/?l=german

Systemanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 7 (SP1), 8/8.1, 10 (1803/April 2018 Update) – 64-bit or 32-bit.
  • Prozessor: Intel Pentium 4, Intel Core or AMD Athlon – 2.2 GHz +
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM.
  • Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM.

Also da muss ja schon einiges nicht mit deinem altem PC stimmen, das es nicht darauf läuft

Vielen Dank, für die schnellen antworten.

Das Spiel läuft, nur nicht mehr so schnell. Da ich gerne viele Ligen aktiviere. =)

Heißt ihr würdet empfehlen, nur eine Aufrüsung eventuell beim RAM vorzunehmen?

Da sonst der Prozessor noch ausreichend sollte?

Du solltest herausfinden wo die Limitierung herkommt.
Dazu gibt es infos im Netz welches Programm dafür geeignet ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Das passt auch hier. Einfach mal die CPU-Auslastung/RAM-Auslastung testen, wenn du mehrere Ligen aktiviert hast.

Edit: Wenn es ein neuer Rechner sein soll, würde sich da ein Ryzen 5 2400g(4 Kerne/8 Threads) anbieten. Der sollte auch ausreichend Grafikleistung für dein Spiel haben. Da kannst du später auch eine RTX 2080 oder so dazustecken :D ;)
Alternativ bietet sich noch der Ryzen 5 2600 mit seinen 6 Kernen und 12 Threads für ca. 155€ an. Da musst du aber deine Grafikkarte behalten. 16GB DDR4 3000 CL16 gibt es ab 115€. Ein passendes Board kostet auch nicht die Welt. Theoretisch reicht das billigste A320-Board. Praktisch würde ich ein B450-Board empfehlen. Ein aktuelles Netzteil würde ich auch in Betracht ziehen. Da sollte man mit 350€ +/- auskommen. Mit dem Verkauf der alten Teile kann man das noch etwas Geld zurück holen ;)
1x8GB zum Anfang würden den Preis nochmal um knapp 60€ drücken. Weiter 8GB kann man ja später relativ einfach nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben