Hallo Computerexperten,
mein Freund will sich demnächst nen neuen PC kaufen. Ich habe jetzt selbst schon ne Konfiguration gemacht, doch ich wollte nochmal andere Leute fragen, was deren Empfehlungen wären.
Konfiguration ist angehängt, kurz warum ich so konfiguriert habe. Ziel war klar n PC mit RTX 2080. Als CPU dazu passend habe ich einen AMD 2600X. Die X-Variante, damit er nicht overclocken muss und die CPU doch einfach etwas schneller ist. Dazu ein B450 Board. Dort bin ich auf jeden fall offen falls ihr gute Alternativen habt. Gehäuse ist nicht final. Bei der HDD kommt auch evtl noch ne 1TB. Der Ram hatte ganz vielversprechende Specs. Aussehen des PC's ist auch eher Nebensache.
1.Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
75 FPS würden reichen, Spiele sind unterschiedlich, würde aber eher mittlere-hohe Quali sagen
Fallout 76
Auflösung Full HD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, mach ich nicht. Halt FireAlpaka für's Zeichnen, ist aber eher irrelevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe kp wie man übertaktet xD Leise wär gut, aber nicht unbedingt nötigt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, Auflösung 1920 auf 1080 75Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:
Ja, aber absolut kp was da alles drin ist xD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.2-1.4k
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kp, 5?
5. Wann soll gekauft werden?
Hat Zeit, im Laufe des nächsten Monats wär praktisch, so kurz davor meinen rauszuwerfen xD
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, sonst kann ich den sofort wegwerfen xD
Nene wir helfen ihm schon beim Zusammenbauen also Selbstbau PC.
mein Freund will sich demnächst nen neuen PC kaufen. Ich habe jetzt selbst schon ne Konfiguration gemacht, doch ich wollte nochmal andere Leute fragen, was deren Empfehlungen wären.
Konfiguration ist angehängt, kurz warum ich so konfiguriert habe. Ziel war klar n PC mit RTX 2080. Als CPU dazu passend habe ich einen AMD 2600X. Die X-Variante, damit er nicht overclocken muss und die CPU doch einfach etwas schneller ist. Dazu ein B450 Board. Dort bin ich auf jeden fall offen falls ihr gute Alternativen habt. Gehäuse ist nicht final. Bei der HDD kommt auch evtl noch ne 1TB. Der Ram hatte ganz vielversprechende Specs. Aussehen des PC's ist auch eher Nebensache.
1.Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
75 FPS würden reichen, Spiele sind unterschiedlich, würde aber eher mittlere-hohe Quali sagen
Fallout 76
Auflösung Full HD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, mach ich nicht. Halt FireAlpaka für's Zeichnen, ist aber eher irrelevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe kp wie man übertaktet xD Leise wär gut, aber nicht unbedingt nötigt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, Auflösung 1920 auf 1080 75Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:
Ja, aber absolut kp was da alles drin ist xD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.2-1.4k
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kp, 5?
5. Wann soll gekauft werden?
Hat Zeit, im Laufe des nächsten Monats wär praktisch, so kurz davor meinen rauszuwerfen xD
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, sonst kann ich den sofort wegwerfen xD
Nene wir helfen ihm schon beim Zusammenbauen also Selbstbau PC.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: