NAS

Gaming PC

BlackSpin

Cadet 3rd Year
Hallo Computerexperten,
mein Freund will sich demnächst nen neuen PC kaufen. Ich habe jetzt selbst schon ne Konfiguration gemacht, doch ich wollte nochmal andere Leute fragen, was deren Empfehlungen wären.

Konfiguration ist angehängt, kurz warum ich so konfiguriert habe. Ziel war klar n PC mit RTX 2080. Als CPU dazu passend habe ich einen AMD 2600X. Die X-Variante, damit er nicht overclocken muss und die CPU doch einfach etwas schneller ist. Dazu ein B450 Board. Dort bin ich auf jeden fall offen falls ihr gute Alternativen habt. Gehäuse ist nicht final. Bei der HDD kommt auch evtl noch ne 1TB. Der Ram hatte ganz vielversprechende Specs. Aussehen des PC's ist auch eher Nebensache.

1.Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

75 FPS würden reichen, Spiele sind unterschiedlich, würde aber eher mittlere-hohe Quali sagen
Fallout 76
Auflösung Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope, mach ich nicht. Halt FireAlpaka für's Zeichnen, ist aber eher irrelevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe kp wie man übertaktet xD Leise wär gut, aber nicht unbedingt nötigt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen Monitor, Auflösung 1920 auf 1080 75Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

Ja, aber absolut kp was da alles drin ist xD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.2-1.4k

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Kp, 5?

5. Wann soll gekauft werden?

Hat Zeit, im Laufe des nächsten Monats wär praktisch, so kurz davor meinen rauszuwerfen xD

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, sonst kann ich den sofort wegwerfen xD

Nene wir helfen ihm schon beim Zusammenbauen also Selbstbau PC.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun wirklich kein Freund davon viel Geld für das Mainboard auszugeben, aber im der Preisklasse würde ich jetzt vielleicht nicht in die absolute Budgetschiene gehen :)

Ansonsten kann man aufgrund von Ryzen noch über 3200er RAM nachdenken, ist aber auch nicht zwingend notwendig mMn..

Du hast bei Frage 1.1 die Auflösung vergessen.

PS: Die Aussage „Spiele sind unterschiedlich“ ist wirklich nicht zufriedenstellend und hilfreich, bitte ein paar Titel nennen!

Als CPU würde ich eher den Ryzen 2600 (ohne X) oder gleich den Ryzen 2700 nehmen, denn der 2600 ist nur ~2% langsamer, aber merklich günstiger.
Beim Mainboard solltest du eventuell etwas mehr Geld einplanen, hier würde ich ein MSI B450 Gaming Plus oder MSI B450 Gaming Pro Carbon vorschlagen.
Als Arbeitsspeicher kannst du auch den G.Skill Aegis nehmen, der kostet meist etwas weniger.
Bei der SSD würde ich eher auf die nur unwesentlich teurere Kingston A1000 setzen, die MX500 ist aber auch keine schlechte Wahl.

Ich würde min. bis Ende Februar warten, da dann die Vega 20: AMD Radeon VII schon da ist und alle Preise drücken wird. Am besten eher noch bis Anfang Sommer warten, wann dann der Ryzen 3000 kommt.
Und dann entweder von der besseren Hardware oder vom besseren Preis -deines Wunsch CPUs- profitieren.

Jetzt sofort nach der CES 2019 was zu kaufen, ist Preislich (und Hardwaretechnisch) sehr ungeschickt - meines Erachtens.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da B450 auch ne begrenzte Anzahl von PCI-E Lanes hat würde ich auch bei normalem SATA bleiben.
Beim Gaming wird er keine Vorteile haben.

Nyxcherry schrieb:
Ich würde min. bis Ende Februar warten, da dann die Vega 20: AMD Radeon VII schon da ist und alle Preise drücken wird. Am besten eher noch bis Anfang Sommer warten, wann dann der Ryzen 3000 kommt.
Und dann entweder von der besseren Hardware oder vom besseren Preis -deines Wunsch CPUs- profitieren.

Jetzt sofort nach der CES 2019 was zu kaufen, ist Preislich (und Hardwaretechnisch) sehr ungeschickt - meines Erachtens.
man kann immer auf "the next best thing" warten...
wenn die r7 wirklich nur exklusiv von amd für 699$ + mwst kommt drückt die garnix, dann ist die dead on arrival...
bitte nicht provoziert fühlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und dr. lele
@Nyxcherry Ich glaube kaum dass die VII irgendetwas an den Preisen rütteln wird. Klar, SSDs werden günstiger und Ryzen 3000 wird auch gut. Sein 2600er wird aber dadurch nicht schlechter. Finde jetzt ist kein explizit schlechter Zeitpunkt und vor Allem möchte er jetzt kaufen, da sein alter PC ihn nervt.

Chillaholic schrieb:
Du hast bei Frage 1.1 die Auflösung vergessen.
Das hat mein Freund ausgefüllt. Ich denke es ist 1920×1080 falls er es noch schreibt poste ich das.
Ergänzung ()

Macht es wirklich so wenig Unterschied, ob R5 2600 oder 2600X. Lohnt sich evtl ne Konfiguration mit nem Intel?
Und wenn ich die non X nehme wäre tatsächlich ein etwas besseres Brett drin das stimmt.

BlackSpin schrieb:
Das hat mein Freund ausgefüllt. Ich denke es ist 1920×1080 falls er es noch schreibt poste ich das.
für full HD 60fps als ziel ist ne 2080 etwas überdimensioniert. kann man schon machen, klar, aber so richtig sinn macht das nicht.

Also ne 2080 wird locker für 60 FPS@1080p reichen.
Würde das fast schon overkill nennen, denn das ist eher ne FHD/WQHD@144Hz Karte.

Fraggball schrieb:
für full HD 60fps als ziel ist ne 2080 etwas überdimensioniert. kann man schon machen, klar, aber so richtig sinn macht das nicht.
Wenns wirklich nur 1080p/60Hz sind kann ich ihm ja nochmal Benchmarks zeigen, wie viel stärker dann ne 2080 gegenüber ner 2070 ist. Dann kann er schlussendlich entscheiden, ob er sich das Geld sparen will oder nicht.

BlackSpin schrieb:
Wenns wirklich nur 1080p/60Hz sind kann ich ihm ja nochmal Benchmarks zeigen, wie viel stärker dann ne 2080 gegenüber ner 2070 ist. Dann kann er schlussendlich entscheiden, ob er sich das Geld sparen will oder nicht.
man kann sich natürlich ne 2080 holen, sofern man n upgrade auf wqhd plant. ne 2070 ist allerdings für full hd mehr als ausreichend um alles auf ultra zu drehen.

Natürlich ist ne 2080 heute eher Overkill. Doch sie hat trotzdem einfach mehr Power und Vram, was sie zukunftssicherer macht. 5Jahre sollten aber sowohl RTX 2070 als auxh RTX 2080 halten.

BlackSpin schrieb:
Natürlich ist ne 2080 heute eher Overkill. Doch sie hat trotzdem einfach mehr Power und Vram, was sie zukunftssicherer macht. 5Jahre sollten aber sowohl RTX 2070 als auxh RTX 2080 halten.
Die 2070 hat exakt denselben Speicherausbau wie die 2080.
Will sie ja aber garnicht ausreden, es sollte einem nur bewusst sein das sie für fullhd Overkill ist, sonst gibt man geld aus was man lieber gespart hätte.

Joah... ich hatt sogar schon benchmarks wo ich auf die angegebene Leistung vom 2600x gekommen bin - einfach nur weil der bei guter Kühlung selbstständig hochtaktet.
2600 ist momentan die P/L empfehlung für gaming.

Edit: Wie @Nightfly09 schon anmerkte, es ggeht hier vllt um 2-4% Leistung.

@Fraggball
@dr. lele

Also ich glaub sehr wohl, dass vor allem die Vega 20 die Preise der RTX 2080 (und vielleicht etwas die 2080TI) drücken wird. Die Preise gehen ja jetzt schon etwas (seit Tagen) leicht Berg ab.

Ähnlich wird es mit dem Ryzen 2600(X) im Sommer 2019 sein, wenn der Ryzen 3000 rauskommt.

Sicher sind das reine Mutmaßungen und nur meine Meinung. Jeder darf eine eigene andere haben ;-)

Konkurrenz (und sei es aus dem eigenen Haus) belebt / bewegt immer das Geschäft / Markt / Preis.

Ich wart für "meinen" neuen Gaming PC samt Monitor auf jeden Fall bis Sommer / Herbst 2019 und werde meines Erachtens von besserer Hardware zu besseren Preisen profitieren. Die großen Ankündigungen / Produkte werden dann wohl erst wieder ab Frühjahr 2020 kommen. Wobei ich speziell auf 4k FPS Gaming abziele - samt allen dazu notwendigen Komponenten. Für andere Gaming Voraussetzungen / Wünsche mag, der Termin nun nicht so wichtig sein.

Aber jeder kann ja kaufen wann er will, ist ja sein Geld ;-)

Zurück
Oben