Gaming PC

@Pady1990 leider bisher nix bekannt.. aber da es ja wohl nur ein besser selektierten 9900 ist, wird's egal sein wenn du JETZT kaufen willst und nicht extrem OC machst.

@Enotsa wenn du damit meinst, dass es extrem selten die CPU ist, gebe ich dir Recht. Wobei ich auch schon gebrutzelte 7700K hatte, die dann nur noch 800Mhz gemacht haben.. das haben wir damals mit 3 Boards und gefühlt 10 verschiedenen RAMs gegengetestet weil es einfach nicht zu glauben war..

@Pady1990 hast du die Specs? würd mich nur interessieren.

So wie du ihn oben zusammengestellt hast kann man damit natürlich sehr gut zocken.

Dein alter PC wurde bei Mindfactory zusammengestellt und den neuen willst du von Digitec.ch ?

Mindfactory liefert nicht in die Schweiz, Digitec hat auch einen deutschen Shop.

Irgendwie passt hier was ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab mir seinen Problemthread durchgelesen. Furchtbar ging auf keine Lösung wirklich ein und hat alles ausgeschlossen ^^. Verdacht lag da auf Netzteil und GPU aber kann alles nicht sein das es plötzlich nach 5 Monaten das NT oder die GPU ist.

Ich bin raus der soll machen was er will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, H3llF15H und Captain Mumpitz
@Enotsa mir ging ähnliches durch den Kopf. Der Eingangspost wurde wie gesagt gelöscht, daher nur noch schwer alles nachzuvollziehen.

Memtest schön und gut, aber Furmark ist kein reales Szenario, da die GPU stets auf 100% läuft und das NT daher keinen Schwankungen unterlegen ist.

Eine Imkompatiblität beim Chipsatz halte ich indes für ausgeschlossen, sonst hätte der Rechner gar nie erst funktionieren können.

@Enotsa hast du nen link fürs Problemthread?

Captain Mumpitz schrieb:
Dein alter PC wurde bei Mindfactory zusammengestellt und den neuen willst du von Digitec.ch ?

Mindfactory liefert nicht in die Schweiz, Digitec hat auch einen deutschen Shop.

Irgendwie passt hier was ned?

Ganz einfach , hab das Zeug damals einfach nur zur Freundin schicken lassen da günstiger , daher Mindfactory.
Digitec jetzt , da ich eben wenn mal was sein sollte, direkt aus der Schweiz alles regeln kann und ich’s mir direkt zur Arbeit liefern lassen kann.

@Enotsa
Ließ erstmal richtig bevor du wiederholt Müll schreibst. Vorrangig ging es beim NT um die 550W und nicht das es kaputt ist und Sorry , wenn es kaputt wäre, wäre die Problematik einfach eine andere.
Grafikkarte war in der RMA und auch nichts gefunden und jetzt kommst du.

@Pady1990 wie gesagt, du hast ja leider den Eingangspost im alten Thread gelöscht.
Was für ein NT ist denn überhaupt genau im Einsatz? 550w sind "nutzlos" wenn das NT die Spannungsschwankungen nicht ab kann.

Ja, das war bissle aus der Emotion heraus, weil ich einfach keine Lust mehr habe mich täglich mit dem PC auseinander zu setzen, da ich dies wie gesagt schon seit Wochen mache und da muss man sich son Quark mit "Layer 8" geben von i.einem random Internetheld der anscheinend schon zum lesen zu hohl ist.Aber das versteht anscheinend hier niemand, aber dieses Problem ist einfach nicht zum herausfinden und ich hab wirklich alles gemacht.
Wenn man schon mein Thread hier zitiert sollte man zumindest alles richtig lesen ( nicht auf dich bezogen ), es wurde ja eben nicht nur Furmark gemacht, wenn es um die Grafikkarte ging.

NT ist das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gut, das NT müsste eigentlich mit der 2070 klarkommen. Ein Defekt ist natürlich nie ganz auszuschliessen, aber dafür gibts ja die Garantie.

Es ist halt nicht mehr nachvollziehbar was der originale Fehlerbeschrieb war und wann die Freezes und Abstürze auftreten. Aber ich kann dir sagen, dass es nicht an irgend einer Inkompatibilität liegt.

Wenn das System über Monate hinweg problemlus funktioniert hat und sowohl software- wie auch hardwaretechnisch nichts verändert wurde, Memtest nichts ausspuckt und ei SMART-Werte aller Platten in Ordnung sind, liegt der Verdacht schon eher beim Netzteil.

Letztendlich ist es leider müssig das noch diskutieren zu wollen, da die Hardware schon teilweise verkauft ist. Aber ich glaube, mit einem NT-Austausch wäre die Sache erledigt gewesen.

Ist ne 2080, aber das macht jetzt kein riesen Unterschied. Wie man im Thread sieht, schlägt ja selbst beQuiet offiziell mein gekauftes NT vor mit meinem Setup.

Das Furmark und andere Tests nicht das Optimum sind für die jeweiligen Komponenten ist mir klar, aber wenn das Teil komplett ausgelastet ist -> CPU 100%, Graka 100%, SSD 90-100% und RAM auf Anschlag, müsste es dann doch abschmieren wenn etwas mit dem NT wäre oder nicht? Habs eben mal auf die Spitze getrieben und alles gleichzeitig laufen lassen und das ging ohne Probleme. Und sollte dann nicht der gesamte PC einfach ausgehen? Teilweise freezed ja dann nur das Bild und der Ton läuft weiter, das kann doch kein NT Problem sein?
PC steht ja soweit noch bei mir, es gibt halt schon Interessenten beim Einzelverkauf, aber weg ist in dem Sinne noch nichts.

Wie gesagt, das "Problem" bei diesem Test ist die Auslastung: 100% Vollgas ist üblicherweise weniger ein Problem als die Lastwechsel beim Gaming. Falls irgendwo ein Defekt in der Fertigung vorliegt, kann das NT diese Lastwechsel nicht verarbeiten und die Kiste schmiert ab.

Oder welcher RAM ist verbaut? Auf welcher Frequenz läuft der RAM? XMP aktiv?
Irgendwo ein Overclock drin?
Die verwendeten SSDs/HDDs sind in Ordnung?

Aber wäre abschmieren in diesem Fall nicht eher ein schwarzer Bildschirm?
Auch kommt es vor das ich ausm Spiel gehe ( wenn es dann mal nicht freezed ) und beim klicken auf "Exit" erst mal 10 Sekunden garnichts passiert und im Anschluss freezed der PC alle paar Sekunden, heisst z.B. der Mauszeiger bleibt stehen , geht weiter, bleibt stehen usw., dann muss ich von Hand neu starten, dann gehts wieder....

XMP wurden beide Profile versucht und ausgeschalten, die Monate wo es lief war XMP aus.
OC nirgends, nur bei der Karte von Haus aus die 15-20Mhz.

Hier die Hardware:

• AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
  • 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Ergänzung ()

OK, ich geb dem ganzen jetzt einfach ne Chance.
Ich bestell mir das NT -> https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-11-750w-pc-netzteil-7478791?tagIds=76 und falls es nicht daran gelegen haben sollte, kann ichs einfach für die neue Config benutzen.

Ich werde morgen Abend bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du bestellst noch was letztes: hast du die GPU mit 2 verschiedenen Rails an das NT angeschlossen, also 2 Kabel verwendet? Falls nein: machen
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
die Monate wo es lief war XMP aus.
Und hast du das nochmals versucht? Wenn der Rechner ohne XMP lief, ist möglicherweise dort der Fehler. XMP off = läuft?

BIOS ist aktuell?

Habs schon bestellt, hab davor nochmal in die Richtung ein wenig Google bemüht und es kann tatsächlich bei meinem Problembild der Übeltäter sein. Ich dachte halt bei nem defekt geht einfach der Rechner aus oder startet nicht mehr korrekt.
Ja, hab ein Modulares NT und hab VGA1 und VGA2 an der Grafikkarte.

Ja, hab 2 Profile in meinem Bios und beide versucht und eben off und alle 3 ändern nichts an der Problematik.

Jap, das Bios hab ich Anfang Mai im Zuge der Neuinstallation auch gemacht.

Hm, ok. Manchmal kann es sein, dass XMP erst mit einem aktuellen BIOS richtig funktioniert, war aber vor allem bei Ryzen 1 der Fall.
Wenn es bei dir umgekehrt zutrifft, wäre höchstens ein BIOS Rollback einen Versuch wert, da es ja irgendwie mal ohne XMP funktioniert hatte.

Aber ich würd nun mal abwarten wie's mit dem neuen NT aussieht. Das alte retournierst du aber? Nicht dass du das dann verkaufen willst und jemand ein defektes NT von dir kriegt :B

Es hätte sicher auch schon mit dem alten Bios funktioniert, aber ehrlich gesagt auch nie getestet.
Das Bios Update hab ich ja nur wegen dem Problem gemacht, lief ja auch mit dem alten Bios nicht ;)

Klar, das würde falls es tatsächlich daran gelegen haben sollte zurück an Mindfactory in die RMA gehen, ist ja noch Garantie drauf.

Kleiner Nachtrag noch:

Meine M.2 SSD ist natürlich im M.2_1 Slot drin, dieser ist bei meinem Board direkt bei der Grafikkarte und die 2080 ist jetzt nicht gerade die kühlste Karte.
Würde es was bringen wenn ich die SSD in den M.2_2 Slot einstecke, dort ist keinerlei andere Hardware?

786247

Ich kenn mich mit M.2 SSDs zu wenig aus. Was sagt denn die Temperatur im laufenden Betrieb unter Last?

Zurück
Oben