Gaming PC

Ratlos83 schrieb:
@BobbyS : und weil noch niemand deine Frage nach der Einstufung der Grafikkarte in deinem system beantwortet hat: die ist in bezug auf die Anforderungen aktueller grafikintensiver Spiele jenseits von gut und böse, Bereich "unterste Einsteigerklasse", faktisch aufgrund des kleinen Speichers unbrauchbar
Hmm. Wie gesagt bisher nie größere Probleme gehabt. Was macht es denn dann für einen Unterschied ob ich eine untere oder mittlere Klasse habe, wenn wir mehr oder weniger dass selbe Ergebnis bekommen?
 
Die 270x ist eine Mittelklasse-Karte aus 2014, heutige Einsteiger-Modelle haben das 3- bis 4-fache an Leistung, High-End das 10- bis 12-fache. Die von dir angeführten GTA 5 und witcher 3 sind spiele von 2015, dass die halbwegs laufen, ist kein Wunder. COD Warzone ist zwar aktuell, aber ein spezieller Fall: als free to play Titel, soll der so vielen Spielern wie möglich zugänglich sein, dementsprechend sind die Anforderungen ziemlich moderat. Und dass das auf höheren Einstellungen in FHD mit 60fps bei dir läuft, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Warzone hängt im Übrigen sehr von der Prozessor-Leistung ab und bei einem Vierkerner ohne Hyperthreading wie deinem i5 4440 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es unabhängig von den Grafikeinstellungen so läuft, wie man "problemlos" gemeinhin versteht.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich der Grafikkarten-Generationen, der auch deine Karte umfasst, wobei der heutige Einsteigerbereich etwa bei der RX580 beginnt. Zugegeben, die ist nur doppelt so schnell wie deine Karte. Das Problem sind aktuell einfach die Preise: Die RX 580 wäre in normalen Zeiten vermutlich mittlerweile für 100€ zu haben, stattdessen liegt sie bei 400€.

Man kann für das geplante budget aber sicher einen Rechner zusammenstellen, auf dem bspw. Warzone gut läuft. Aktuelle und zukünftige spiele (GTA 6) werden sicher laufen, aber möglicherweise mit Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, ich möchte notgedrungen einen PC zusammenstellen, mein Laptop schafft es doch nicht mehr so ganz. Wichtig ist mir 4k gaming auf dem Fernseher, auch mit Blick in die Zukunft und relativ leiser Betrieb. Nebenbei etwas Office.

Meine Idee:

Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 360mm (BW008)
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz (2x16GB)
GPU: RX 6900 XT
AC/DC: GigaByte P850M (850W)
SSD: Samsung 980 Pro M.2 (1TB)

Für ziemlich genau 2500 Euronen. (Meiner Meinung nach viel zu viel Geld...). Zusätzlich noch ein paar Fan für die Zirkulation. Gehäuse wird ein Eigenbau aus Holz als kleiner Wandschrank, daher auch keinen RGB Zirkus.

Fragen:
1) Einwände/ konstruktive Kritik?
2) Reicht das B550M? PCIE 4.0 zur SSD und zur GPU. Oder doch den großen Bruder mit 24x PCIE 4.0? OC sollte hier auch möglich sein?
3) RX 6900 XT Founders Edition (1500€) oder RTX 3080 (1800€, "erneuert auf ebay") (ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Nvidia gewesen). Oder doch lieber warten? Die Preise sind im Moment schon recht böse.
4) Luft- oder Wasserkühlung für die RX 6900XT? (ca. 250€ mehr)
5) RAM Riegel mit 3600 MHz vs. CPU mit 3200 MHz. Macht OC Sinn? Oder reichen da auch 3200 MHz RAM?
6) CPU Kühlung: Sind 360mm überdimensioniert? Ich dachte, je größer, desto leiser. Bei 240mm spart man ca 20€.

Schon mal Danke für evtl Antworten. Ich bitte um konstruktive Kritik.
 
mach einen eigenen Thread dafür auf
 
Irgendwie ist der Preisbereich zwischen 1000 und 1500€ ein wenig unbefriedigend: für um die 1000€ bekommt man Systeme, mit Sechskerner und einer GPU vom Schlage RX580/GTX1660Super, die zwar auch überteuert sind, aber wo der Aufpreis zwar auch 100% beträgt aber das halt nur 150-250€ sind. Bei 1500€ wäre die zentrale Änderung eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte wie eine 6700XT, wo der Aufpreis zwar deutlich höher ausfällt, aber leistungsmäßig gerechtfertigter scheint als im Bereich dazwischen. Hier gibt es dann nur Nvidia Karten wie die RTX 2060 oder 3060, die ich P/L-mäßig noch weniger attraktiv finde.
Ergänzung ()

Würde bei den bisher genannten Ansprüchen eher ein system für 1000€ mit vernünftigem Unterbau vorschlagen, dass jetzt für FHD-Gaming ganz gut funktioniert und die Option beinhaltet, in zwei Jahren nochmal ein lesitungsstärkere Grafikkarte bei dann hoffentlich besseren preisen nachzurüsten.
 
Also wüede ich für 1500 sowohl stabilen Unterbau als auch eine gute Grafiknarte bekommen?
 
BobbyS schrieb:
Also wüede ich für 1500 sowohl stabilen Unterbau als auch eine gute Grafiknarte bekommen?
Du bekommst einen guten Unterbau, wenn es gleichzeitig noch eine Karte wie die 6700XT sein soll wirds aber etwas teurer oder der Unterbau schlechter, wie gesagt steht und fällt damit ob du eine Graka zum vernünftigen Preis bekommst.
Einen Link zu einem vernünftigen Unterbau habe ich dir ja in #16 geschickt.
 
Zurück
Oben