Gaming PC

JustMartin123

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends (wird am meisten gespielt, aber würde gerne auch die Möglichkeit haben andere Spiele wie New World zumindest laggfrei zu spielen)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Mittlere

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, am liebsten auch keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll Monitore. 1x 4k, 1x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 1060 GTX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ohne Graka, habe schon eine neue Grafikkarte 3070 TI

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten, denke jetzt mit den neuen Prozessoren von Intel sieht es gut aus :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Hallo zusammen :),

ich möchte gerne einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter doch etwas langsam ist.
Ich habe neulich eine 3070 TI ergattert und würde gerne maximal 1000€ für die restlichen Komponenten ausgeben.

Ich spiele eigentlich bis jetzt nur relativ einfache Spiele wie League of legends, aber wenn ich mal ein Spiel sehe wie "New World" würde ich es doch auch gerne laggfrei spielen. Zusätzlich hätte ich gerne zwei Festplatten, da ich gerne ein Dual-Boot ausprobieren würde mit Linux und Windows (um Linux mal kennenzulernen).

Ich habe meine PC-Komponenten-Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-2274795) viel von "Der Ideale-Gaming-PC" inspirieren lassen. Dabei habe ich viel von dem 1100€-PC übernommen, nur mit 32 GB Arbeitsspeicher und einem etwas Leistungsfähigerem Netzteil (ich habe gehört die 3070 TI schluckt viel Strom). Genau das macht mir etwas sorgen, wenn ich nur ein Leistungsarmes-Spiel wie League of legends spiele, saugt die Grafikkarte dann trotzdem viel Strom oder ist das Auslastungsabhängig? Oder soll ich lieber ein kleineres Netzteil kaufen und dann eben die 3070 TI nicht ganz ausnutzen? Am liebsten würde ich ja (besonders mit den steigenden Energiepreisen) das kleinere Netzteil nehmen, aber ich bin mir unsicher, ob dann am Ende alles zusammenkracht^^.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Martin
 
JustMartin123 schrieb:
Ich habe meine PC-Komponenten-Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-2274795) viel von "Der Ideale-Gaming-PC" inspirieren
Das Mainboard ist ned mehr empfehlenswert, die Liste dürfte zeitnah bearbeitet werden. Ich würde da zumindest das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 wählen.

Beim Netzteil darf es ruhig ein Seasonic Focus GX mit 750W/850W + 10 Jahre Garantie für das gleiche Geld sein.

JustMartin123 schrieb:
Am liebsten würde ich ja (besonders mit den steigenden Energiepreisen) das kleinere Netzteil nehmen, aber ich bin mir unsicher, ob dann am Ende alles zusammenkracht^^.
Das Netzteil verbraucht nur so viel Strom wie der PC selbst braucht. Ein kleineres Netzteil verbraucht also ned weniger, nur weil es weniger Leistung bietet.

Warum eine 980 Pro & welcher CPU-Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMartin123
Willkommen

Wie folgt
https://geizhals.de/?cat=WL-2438451

Die 980pro kann man kaufen, wenn man möchte. Bringt aktuell wenig, könnte sich aber für Direct Storage auszahlen.

JustMartin123 schrieb:
Ich habe neulich eine 3070 TI ergattert
Hoffentlich keine Founders für 1050€ ...

JustMartin123 schrieb:
Genau das macht mir etwas sorgen, wenn ich nur ein Leistungsarmes-Spiel wie League of legends spiele, saugt die Grafikkarte dann trotzdem viel Strom oder ist das Auslastungsabhängig?
Dann zieht sie vllt. 100 Watt. Hängt davon ab, wieviele Frames du berechnen lässt.
https://www.computerbase.de/2021-09...aufnahme_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter
https://www.computerbase.de/2020-06/high-144-fps-gaming-benchmark/

Undervolting:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMartin123
JustMartin123 schrieb:
Auslastungsabhängig? Oder soll ich lieber ein kleineres Netzteil kaufen und dann eben die 3070 TI nicht ganz ausnutzen?

Hihi, der war gut. So funktioniert das nicht ;)

Ja, ein NT arbeitet fast grundsätzlich Lastabhängig.
Du kannst natürlich einen Framerate-Limiter nehmen um die Leistung zu begrenzen, den Rest regelt die Karte dann allein, ein kleineres NT bringt da aber gar nichts, meist sogar weniger als ein größeres. (Also auch den Minderverbrauch)

Eine der beiden SSD durch die gleiche mit 2TB ersetzen, denn du brauchst nur min. 2 Partitionen, aber nicht 2 SSD's oder Festplatten für Dualboot. Diese Partitionen kannst du auch flexibel selbst einteilen, also bspw. 500Gb für Linux und 1,5TB für Windows.
Solltest du auf die verlängerte Garantie verzichten können wäre pm9a1 etwas günstiger als die 980pro, ist aber prinzipiell die gleiche SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMartin123
@Zwirbelkatz - Nimm doch die Freezer i35 (A35 für AMD) Varianten in deine Liste auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMartin123
Danke für die Anmerkungen. Dann würde ich vermutlich das von dir vorgeschlagene Mainboard nehmen
Ja den Kühler würde ich dann vermutlich vorgeschlagenen Arctic Freezer 34 nehmen.

Die Graka ist eine Founders Edition für 615€.

Auch gut zu hören, dass dann die Graka nicht Unmengen an Strom frisst, auch wenn ich das 750Watt Netzteil nehme.

Ja ich wollte eine 980, da sie wohl als Pci 4.0 etwas schneller ist (auch wenn es wohl nicht so Preis/leistungsmäßig gut ist).
 
JustMartin123 schrieb:
finger weg von dem MB. ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4.

Genau das macht mir etwas sorgen, wenn ich nur ein Leistungsarmes-Spiel wie League of legends spiele, saugt die Grafikkarte dann trotzdem viel Strom oder ist das Auslastungsabhängig?
ja, der verbrauch der karte ist (u.a.) von der auslastung abhängig. undervolting wäre sehr zu empfehlen. wenn das zu viel aufwand ist PT auf 220W senken, karte ist dann so schnell wie die 3070 ohne ti und deutlich effizienter.

Oder soll ich lieber ein kleineres Netzteil kaufen und dann eben die 3070 TI nicht ganz ausnutzen?
und wenn die karte dann doch mal voll ausgelastet wird triggert es die OCP und die kiste geht aus? würde ich ja nicht empfehlen.

650W reichen hier. schau dir mal das Ion+ 660P an, gibts aktuell für knapp 100€. 80Plus Platinum und 10 jahre garantie.

die graka bitte mit zwei kabeln anschließen, also für jeden anschluss des adapters einen anschluss am NT verwenden.

JustMartin123 schrieb:
Ja ich wollte eine 980, da sie wohl als Pci 4.0 etwas schneller ist (auch wenn es wohl nicht so Preis/leistungsmäßig gut ist).
die 980 ist 3.0, die 980 Pro 4.0. bringt aktuell praktisch nichts. die P5 Plus wäre aktuell etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMartin123
Deathangel008 schrieb:
ja, der verbrauch der karte ist (u.a.) von der auslastung abhängig. undervolting wäre sehr zu empfehlen. wenn das zu viel aufwand ist PT auf 220W senken, karte ist dann so schnell wie die 3070 ohne ti und deutlich effizienter.
@Deathangel008 Was genau ist PT? (oder wie senke ich die PT der Karte?. Aber ja, ich habe noch nie eine Grafikkarte undervolted, aber da werde ich mich noch informieren.
 
Zurück
Oben