Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmann123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Guten Tag,
Seit 2022 habe ich ein AMD Ryzen 9 5950x mit RTX 3070 TI von Dubaro.
Mit einer AIO Wasserkühlung Liquid Freezer Black II 240mm.
Gehäuse ist das: SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !!
Beim zocken habe ich so bis 80 Grad oder so oder auch mehr.
In GTA 5 RP zocke ich VSync Halb an und habe 72 FPS unter 80 Grad und über 70 Grad kaum unter 70 Grad.
Kann ich die AIO auch in Front einbauen oder nicht ?
Würdet ihr mir eine Artic 360mm Empfehlen und Lohnt sich diese auch ?
Ich habe leider kein Plan von Einbauen und so. Ich traue es mich nicht selber zu machen.
Ich habe von Watt Undervolting gelesen.
Lohnt es sich ? Damit die Temperaturen weniger werden ?
Wie stelle ich dies ein ?

Würde wie auf dem PC die Radiatoren auch vorne in die Front passen oder nicht ? Und lohnt es sich ?
 

Anhänge

  • 20230629_175007.jpg
    20230629_175007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
xmann123 schrieb:
Beim zocken habe ich so bis 80 Grad oder so oder auch mehr.
In GTA 5 RP zocke ich VSync Halb an und habe 72 FPS unter 80 Grad und über 70 Grad kaum unter 70 Grad.
Ich nehme an die Werte beziehen sich auf den Ryzen 9 5950X?

Hier besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ok.
Ich habe häufig schon gelesen und gehört. Für AMD Ryzen 9 5950x ist eine 360mm AIO viel besser.
Artic meinte auch direkt, eine 240mm ist auch gut für den AMD Ryzen 9 5950x. Alles unter 90 Grad ist kein Problem oder ? Was würden sie mir empfehlen ? Und wie kann ich im BIOS einstellen das es nicht so warm läuft ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich nehme an die Werte beziehen sich auf den Ryzen 9 5950X?

Hier besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.
Ok.
Ich habe häufig schon gelesen und gehört. Für AMD Ryzen 9 5950x ist eine 360mm AIO viel besser.
Artic meinte auch direkt, eine 240mm ist auch gut für den AMD Ryzen 9 5950x. Alles unter 90 Grad ist kein Problem oder ? Was würden sie mir empfehlen ? Und wie kann ich im BIOS einstellen das es nicht so warm läuft ? Und ja wie Werte beziehen sich auf dem AMD Ryzen 9 5950x.
 
Was genau ist den das Problem? System läuft doch scheinbar…
Macht auch kein Sinn besonders niedrige Temperaturen hinterherzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Naja, ich mache mir Gedanken wegen Hohe Temperaturen.
Würdest du mir das empfehlen zu machen als PC nicht aus kenner ?
 
Es gilt die Regel, solange alles läuft und es keine Probleme auftreten sind die Temperaturen ok, ob das dann 90,60 oder minus 20 Grad ist spielt keine Rolle.
Ich mach das immer so: Man sollte soviel wie nötig und wenig wie möglich in die Kühlung investieren.
Mehr Kühlung hat meist keine Mehrwert sondern nur Nachteile, mehr Lärme mehr kosten…
 
Drewkev schrieb:
Brauchst du aber nicht.
Also. Alles bis 90 Grad ist gut ? Und Spannung wie im Video einzustellen als Anfänger lieber nicht oder ? Beim Benchmark Stresstest Durchschnitt 75 Grad. Ab wie viel Grad kann die CPU nicht mehr gut laufen bzw ist 90 Grad zu warm ?
 
xmann123 schrieb:
Ab wie viel Grad kann die CPU nicht mehr gut laufen
Wie meinst du das? Wenn's zu heiß wird drosselt die CPU sowieso, sprich die Performance bricht ein. Bei deinem 5950X müsste das bei 90°C passieren.

Bringt auch das nichts schaltet sich diese ab. Konkret: eine CPU wegen zu hoher Temperatur schrotten ist fast schon unmöglich, das müsste man willentlich herausfordern.
 
Fujiyama schrieb:
Es gilt die Regel, solange alles läuft und es keine Probleme auftreten sind die Temperaturen ok, ob das dann 90,60 oder minus 20 Grad ist spielt keine Rolle.
Ich mach das immer so: Man sollte soviel wie nötig und wenig wie möglich in die Kühlung investieren.
Mehr Kühlung hat meist keine Mehrwert sondern nur Nachteile, mehr Lärme mehr kosten…
Wie erkenne ich Probleme ? Beim zocken so 60-80 Grad jenachdem wie viel FPS und welches Spiel und so. Ich spiele GTA 5 RP auf VSync an Halb 72 FPS auf 144 HZ Monitor. Und habe unter 80 Grad. Wenn ich über 100 FPS habe dann 80 Grad oder mehr. Grafik auf Sehr Hoch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie meinst du das? Wenn's zu heiß wird drosselt die CPU sowieso, sprich die Performance bricht ein. Bei deinem 5950X müsste das bei 90°C passieren.

Bringt auch das nichts schaltet sich diese ab. Konkret: eine CPU wegen zu hoher Temperatur schrotten ist fast schon unmöglich, das müsste man willentlich herausfordern.
Ok. Aber ist 80 Grad oder über 80 Grad auch nicht zu heiß oder nicht ? Also um es auf dem Punkt zu holen. Soll ich von 240mm AIO weg und dafür eine 360mm AIO holen ? Oder passt auch die 240mm AIO ? Und CPU Lüfterkurve einstellen bringt auch nichts oder ? Ich habe es auf Standard alles.
 
xmann123 schrieb:
Aber ist 80 Grad oder über 80 Grad auch nicht zu heiß oder nicht ?
Wie gesagt, nein.

xmann123 schrieb:
Soll ich von 240mm AIO weg und dafür eine 360mm AIO holen ?
xmann123 schrieb:
Und CPU Lüfterkurve einstellen bringt auch nichts oder ?
Wenn du unbedingt kühlere Temperaturen haben willst mach das, aber das ändert weder was an deiner aktuellen Performance noch wie sehr sich dein Zimmer aufheizt.
 
Du erkennst das an Performanceeinbrüche, bzw abschalten des Systems.
80 Grad ist aber weit von problematische, du könntest sogar die Lüfter noch drosseln da du noch Luft nach oben hast.
Im Grunde musst du also nichts unternehme, es wäre im Grunde auch pure Zeit und Geldverschwendung.

Undervolting kannst du betreiben, damit kannst du etwas Strom sparen.
 
90 Grad sind scheisse aber unbedenklich! Der sollte so warm nicht werden, gerade mit einer Wakü nicht.

Schmeiss die Wakü raus und kauf dir einen gescheiten Luftkühler....
 
Fujiyama schrieb:
Du erkennst das an Performanceeinbrüche, bzw abschalten des Systems.
80 Grad ist aber weit von problematische, du könntest sogar die Lüfter noch drosseln da du noch Luft nach oben hast.
Im Grunde musst du also nichts unternehme, es wäre im Grunde auch pure Zeit und Geldverschwendung.

Undervolting kannst du betreiben, damit kannst du etwas Strom sparen.
Ich habe aber von Undervolting kein Plan. Und ich habe Angst das ich den PC verschrotte.
 
Hi,

hier sind die Spezifikationen AMD Ryzen™ 9 5950X.

Alles unter 90 Grad ist also in Ordnung und da würde ich mir keine Sorgen machen und auch nichts umstellen.
Wie Drewkev schon sagte, regelt sich die CPU eh von alleine runter falls sie zu heiß wird.

Also einfach nichts machen und weiter zocken.

 
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, nein.



Wenn du unbedingt kühlere Temperaturen haben willst mach das, aber das ändert weder was an deiner aktuellen Performance noch wie sehr sich dein Zimmer aufheizt.
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, nein.



Wenn du unbedingt kühlere Temperaturen haben willst mach das, aber das ändert weder was an deiner aktuellen Performance noch wie sehr sich dein Zimmer aufheizt.
Ok. Für was ist dieses XMP ist bei mir Deaktiviert. Lohnt es sich anzumachen ?
Und wie viel bringt Lüfterkurve einzustellen ? Und soll ich mich an Undervolding dran machen obwohl ich kein Plan davon habe , oder lieber nicht ?
 

Anhänge

  • 20230706_125112.jpg
    20230706_125112.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
xmann123 schrieb:
Lohnt es sich anzumachen ?
Das kommt darauf an welchen Arbeitsspeicher du hast, in vielen Fällen bringt das ein deutliches Performanceplus.

xmann123 schrieb:
Und wie viel bringt Lüfterkurve einzustellen ?
Auch hier; es kommt darauf an. Lüfter, Drehzahl, Raumtemperatur, Airflow, und so weiter.

xmann123 schrieb:
Und soll ich mich an Undervolding dran machen obwohl ich kein Plan davon habe , oder lieber nicht ?
Du machst dir eindeutig zu viel Kopf, nochmal: es besteht hier kein Handlungsbedarf.
 
Ich werfe mal "Eco Mode" in den Raum, ist einfacher zu realisieren.

Und stell das Bios nicht auf Deutsch, damit versteht man es eher noch schlechter"
 
Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an welchen Arbeitsspeicher du hast, in vielen Fällen bringt das ein deutliches Performanceplus.


Auch hier; es kommt darauf an. Lüfter, Drehzahl, Raumtemperatur, Airflow, und so weiter.


Du machst dir eindeutig zu viel Kopf, nochmal: es besteht hier kein Handlungsbedarf.
Ich habe 16GB Arbeitsspeicher. Ich habe das XMP Aktiviert Profil eins mit DDR3600. Ist das gut ? Soll ich es an lassen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
105
Aufrufe
2.688
2
Antworten
26
Aufrufe
881
Antworten
13
Aufrufe
1.202
2
Antworten
24
Aufrufe
1.423
Zurück
Oben