Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Welche Vorteile hat man ? Aber dadurch geht der PC nicht defekt oder ? Sind ja 2 Vorgaben Profile.
 
XMP hat auch nur was mit dem Arbeitsspeicher zu tun und nichts mit der CPU. Du kannst es anlassen aber es wird nichts an irgendwelchen Temperaturen verändern.

Wie viele auch schon hier mehrmals wiederholt haben. Es besteht KEIN Handlungsbedarf.
 
Ok. Was ist DDR4-3600 und DDR4-3000 Unterschied ? Soll ich auf 16 GB Arbeitsspeicher 3600 an haben oder 3000 ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schaden tut es dir nicht ;)
Ok. Soll ich diese Undervolting einstellen oder Standard lassen ? Ich habe eh kein Plan davon. Kein bock das was kaputt geht. Und DDR4 -3600 habe ich an. Was ist Unterschied zu DDR4-3000 ?
 
Idealerweise nichts rumspielen, gerade wenn man wenig Ahnung hat.
Es läuft ja momentan alles, und wunder sind mit XMP auch nicht zu erwarten.
 
Ok. Ich habe BIOS wieder auf Standard eingestellt. Auch XMP habe ich Deaktiviert. Wann lohnt es sich auf DDR4-3000 oder DDR4-3600 zu stellen ? Und was macht es ein Unterschied ? Also nicht an Undervolting machen ?! Und auch keine Gedanken mehr machen wegen zu hohen Temperaturen ?
 
In der Regel lohnt sich das umstellen der Taktfrequenz des RAMs gar nicht, bzw. kommt das für Leute in Frage die die letzten % an Leistung für Gaming rausquetschen wollen.
Das System wird schon so wie es ist gut laufen.
 
Denniss schrieb:
Wegen der AiO - mal prüfen ob du davon betroffen bist: https://www.arctic.de/lf-service-kit
Wie stelle ich dies Fest ? Kann ich betroffen sein ? Da ich den PC seit Dezember 2022 habe.
Fujiyama schrieb:
In der Regel lohnt sich das umstellen der Taktfrequenz des RAMs gar nicht, bzw. kommt das für Leute in Frage die die letzten % an Leistung für Gaming rausquetschen wollen.
Das System wird schon so wie es ist gut laufen.
Ok. Also einfach BIOS auf Standard lassen ? Und wo und wie mache ich ein BIOS Update allgemeine Frage ?!
Und beim zocken habe ich wenig CPU Auslastung in % Warum ? Aber CPU Wird warm. Ist dies normal ?
 
Zwecks Biosupdate müsste was in der Bedienungsanleitung deines Boards zu finden sein.
Dein PC ist soweit in Ordnung, eine CPU die nicht warm wird ist in der Regel defekt oder nicht in Betrieb.
 
Ok. Ab wann ist ein BIOS Update Erforderlich ? Also brauche ich nichts in BIOS einstellen mit XMP oder CPU Kühlung oder auch keine 360mm AIO einbauen ?
Das ist mein PC Komponenten:

SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster
Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail
SI Gigabyte B550 GAMING X V2
SI AMD Ryzen 9 5950X Tray 16x3,4GHz 16-Core
Arctic Liquid Freezer II 240 black
SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast
SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0
SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500
ZOTAC RTX3070Ti TRINITY 8GB
SI ASUS PCE-AX3000 BT 5.0 PCIe WLAN Karte + BT (BULK)
SI Creative Sound Audigy Fx Soundkarte 24Bit 5.1 PCIe bulk

Ist Gutes System oder ? Brauche da nichts in BIOS einstellen für mehr XMP Leistung oder Lüfterkurve oder sonst irgendwas ?
Einfach nicht am besten auf CPU Temperarturen achten oder ?
Wenn doch PC zu heiß wird, dann schaltet sich selber ab oder ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schaden tut es dir nicht ;)
Dubaro hat mir den CPU Kühler von der AIO Falsch eingebaut.
Gerade haben die auch geschrieben :
Hallo,
das ist bei dem Kühler Variabel.
Wenn Sie ihn lieber nach oben zeigent haben möchten, dann müssten Sie ihn einmal demontieren und drehen.

Dann ist es doch egal oder ? Wenn er richtig drauf wäre, wären paar Grad weniger oder gleich ? Und wie viel Grad hätte meine CPU mit einer 360mm AIO ?
Und am Samstag habe ich bei einer PC Werkstatt ein Termin. Die machen den CPU Kühler richtig rum. Weil ich mich selber nicht traue. Soll ich ihn richtig drauf machen ?
Die Kugel muss oben anstatt unten sein.
 

Anhänge

  • 356372054_758821015931050_356691239448932990_n.jpg
    356372054_758821015931050_356691239448932990_n.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Soll ich zur PC Werkstatt gehen und ihn richtig umdrehen lassen oder nicht ? Ich weiß nicht. Von Vorteil ist, ich sehe mal wie ich es irgendwann mal selber machen kann. Zudem will ich ihn richtig drin haben, aber ich traue es mir nicht selber zu machen.
 
Bei 12/22 dürfte die AiO nicht mehr betroffen sien es sei denn Dubaro hatte noch altes Zeugs auf Lager. Am Wsseranschluß des Radiators sollte ein QC-Aufkleber sein nach der verlinkten seite.
 
Ok. Ich habe am Samstag ein PC Werkstatt besuch. Ich will den CPU Kühler richtig drin haben. Ich mache es einfach oder ? Obwohl Dubaro meinte es sei egal.
 

Anhänge

  • 356372054_758821015931050_356691239448932990_n.jpg
    356372054_758821015931050_356691239448932990_n.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 67
Das was Dubaro bezüglich der AiO sagt ist Mumpitz - der kleien Lüfter gehört ganz klar zur anderen Seite Richtung Spannungswandler damit er die mitkühlt. Dadurch sitzt der Kühler möglicherweise nichtmal richtig auf den heißen Bereichen der CPU.

EDIT: vermutlich muß der Befestigungsrahmen auch gedreht werden falls der nicht wie im Hanbuch verbaut wurde, vermutlich alles 180 Grad verdreht. Den Schrauben nach ist der im AM4/5 Offset verschraubt was mit der falschen Montage dann weg von den Kernen bedeutet statt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wenn du eine Schraube in ein Holzbrett eindrehen kannst und Butter auf dein Brot würde ich es deiner Stelle ruhig mal probieren denn sonst lernst du es nie und bist immer auf die Hilfe von Dritten angewiesen. Das ist keine Raketenwissenschaft und es gibt etliche Anleitungen auf z.B. YT,in deiner Montageanleitung der AIO und auch hier kannst du weiterhin Fragen stellen wenn du dir unsicher bist. Dreh das Ding selber um und achte auf die Löcher.
Davon abgesehen ist es völlig normal, dass deine CPU bei diesen Aussentemperaturen im Sommer heisser läuft als du es vielleicht gewohnt bist oder ein andermal gecheckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Naja 2022 habe ich Luftkühler selber abgemacht, und dann war der CPU Chip dran geklebt. Ich hatte Schrauben raus und dann leicht gezogen anstatt links und rechts den Lüfter leicht zu drehen. Da es meine erste AIO ist, weiß ich nicht wie es geht. Ich lasse es mir am besten am Samstag von der PC Werkstatt zeigen. Bevor es mir wieder passiert.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das was Dubaro bezüglich der AiO sagt ist Mumpitz - der kleien Lüfter gehört ganz klar zur anderen Seite Richtung Spannungswandler damit er die mitkühlt. Dadurch sitzt der Kühler möglicherweise nichtmal richtig auf den heißen Bereichen der CPU.

EDIT: vermutlich muß der Befestigungsrahmen auch gedreht werden falls der nicht wie im Hanbuch verbaut wurde, vermutlich alles 180 Grad verdreht. Den Schrauben nach ist der im AM4/5 Offset verschraubt was mit der falschen Montage dann weg von den Kernen bedeutet statt drauf.
Hey, Ok.
Also doch Samstag einfach zur PC Reparatur Werkstatt gehen und es mir zeigen lasen ?
Und wenn er richtig sitzt, habe ich dann beim spielen weniger Temperatur ? Und die in der PC Werkstatt machen nichts kaputt oder ? Sind ja Profis, ich nicht.
 
Ich glaube kaum das eine Werkstatt, den Kunden mit ins Labor lässt, um ihn zu zeigen wie die Arbeit gemacht wird (dann hätten die bald nichts mehr zu tun...)
Woher kommt denn eigentlich deine Angst etwas kaputt machen zu können?
Und das Leben ist nun mal so, man lernt aus den Fehlern, wer keine Fehler macht kommt nicht voran.

Außerdem, wenn du so ne Schreckliche Angst davor hast, dann befolge doch einfach die Vorschläge die dir mehrmals gegeben wurden: Lass es einfach, denn es besteht sowieso kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hallo ,
Die Angst kommt von Dezember 2022. Ich habe Luftkühler abgeschraubt und dann leicht fest gezogen dann war CPU Chip dran. Und ich habe nicht leicht den Lüfter links und rechts gedreht ich habe direkt leicht abgezogen. Dann war der CPU Chip am Lüfter und Chip Pins verbogen. Vor das habe ich wieder Angst das es passiert. Zudem ist es meine aller erste aio Wasserkühlung. Lieber PC Reparatur Werkstatt machen lassen. Und warum darf man da nicht zuschauen? Ich will ja sehen was die machen. Nicht das die etwas kaputt machen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
105
Aufrufe
2.696
2
Antworten
26
Aufrufe
884
Antworten
13
Aufrufe
1.202
2
Antworten
24
Aufrufe
1.426
Zurück
Oben