Fresh-D schrieb:
@lynx007
Die 13. und 14. Generation war jetzt nicht weniger gut/schlecht zum zocken als die davor, je nach Spiel (welches von vielen Kernen oder hohem Takt profitiert) sogar sehr gut und gerade im Mittelfeld hatte Intel auch immer was zu bieten mit den i5 oder jetzt Core Ultra 5.
Ab gen 9 sauften die teile pro Frame mehr Strom, und ab 13./14 soviel das es zum degeneration-gate kamm! ALso sich auflösende stromhunrige CPUs, sind nicht gleich gut.
Fresh-D schrieb:
Bei der Energiegeschichte geben sich die beiden nicht wirklich was. AMD pulvert viel Energie im "Idle" bzw. Desktop/Multimedia Betrieb raus und Intel dafür unter Gaming/Last.
Das ist nicht richtig! Bis Gen 8 ist intel AMD Zen immer in Leistung und Performance erfolgreich weggefahren. Dannach hatte man als äußerer bebachte immer öfters eine Bulldozer degavu. Klar, das sind Benchmarks. Das mag in der Praxis eine minimale rolle spielen. Aber ab den Punkt sieht man das struglen von Intel, mit ihrem "überlegenen" monolith design.
Fresh-D schrieb:
P/L bei AMD ist mit Ryzen 7000 und 9000 eine ganze Zeit ziemlich kaputt gewesen
Ja und das billigen Chiplet Design! AMD läuft seit i9th Intels Monolith davon. Darum geht es ja. AMD druckt mitlerweile Geld. Denk an früher. Phenom, Bulldozer zeit... selbst ich weiß nicht, ob mein nächste CPU nicht nen Intel wird, weil Ryzen so unglaublich teuer geworden ist! Aber kuck auch was die P/L maschine von Intel war bis 250kplus. Das war der 12500k(f).... und der wirft intel sicher weniger ab, als an AMD 7600. Ich weiß auch nicht ob mein 3700x Nachfolger wieder ein AMD wird.
Fresh-D schrieb:
, erst als sie die Lagerbestände loswerden mussten und Intel wieder stärkere Konkurrenz war (u.a. auch mit dem Preis),
Welche starke konkurenz? 250k-290k war in der Fachwelt einen Flop! Die haben jetzt erst mit 250k-290k Plus abgeliefert! Davor war die einzige P/L alternative zu nem 7600/9600 ein 12500kf! Und 250k Plus ist wiederum auf eine wieder tote Platform. Wärend AMD ewigkeiten nen Platform supportet. Und ich bin mir sicher das Intel (abseits der OEM Verträge) mit sienem 12500k(f) / 250k Plus, weniger verdienst, als mit AMDs konkurenten 7600/9600 Chiplet Designs.
Fresh-D schrieb:
sind sie mit den Preisen runter gegangen und so wirklich viel besser sind sie mMn. immer noch nicht.
Dann hätten sie ja nicht mit den Preisen runtergehen können! Ich sag auch nciht das sie welten trennen! Ganz im gegenteil. Ich bin froh das intel mit 250k plus nachgezogen hat... schöne wäre es aber gewsen wen das schon ein Jahr vorher war.
Du darfst meinen Devil Advokatis nicht missinterpretieren! Ich bin Gamer, aber auch Technik entusisast... UNd AMD drehte halt mit dem billigen chiplet design lange Kreise um Intel. Die wiederum sich lange auf monolith ausgeruht haben und jetzt struglen.... weg von MT, wieder hin zu MT...
Ich drücke da Intel voll die Daumen das sie drann bleiben.
Fresh-D schrieb:
Z.B. beim 9800/9850X3D, da sind die Preise wieder mal Jenseits von gut und böse oder findest das der Leistungszuwachs vom 7800X3D den Preisunterschied zum 9800/9850X3D rechtfertigt?
er verkauft sich! dreht kreies um intels i9 pendanten. und kostet vermutlich nur ein bruchteil desen. "Rechtfertig" ist ein schwieriges Wort, aus der Persepektive eine Tech begeisterten, aber auch Gamers. Ich fand Intels Preise vor Zen auch nicht gerechtfertigt, aber Intel konnte es verlangen. Jetzt ist es genau anders herum. Und nochmal ich drück Intel die Daumen das sie am Ball bleiben und auch wieder das Ruder voll auf ihre seite drehen. Würde ich jetzt zwingend eine Plattform brauchen, die DDR5 kriese nicht sein, ich würde vermutlich sogar einen 250k Plus dem Ryzen 7600/7700 vorziehen.
Aber wen man schaut wieviel Intel aufwand dafür betreibt, wärend AMD zugleich fast schon die Preise diktieren kann. Ich bin kein Fanboy. Technerd und jemand natürlich selber konsument.
Aber es ist auch nciht so, das AMD nur bei Gamer Entusisten eine rolle spielt... Intel verliert seit jahren extrem an Marktanteilen. AMD ist nicht teuer geworden weil es niemand kauft. Sondern weil sie Jahr für Jahr an intels Marktanteil knappern. Und das ist doch auch gut. Das belebt das geschäft, den wettbewerb. Verstehe gar nicht warum du dich da aufregst. Und natürlich ist eine CB Pool nicht bis wenig represantiv für den x86 gesamtmarkt.
Aber AMD ist mit Zen, mit Chiplet einfach ein großer wurf gelungen. Ohne da jetzt ne "Fanboy" flagge zu schwingen.