News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Fernando Vidal schrieb:
Es ist schon beachtlich wie Fractal in so kurzer Zeit so populär wurde.
Qualität setzt sich schon durch.
Ich weiß nicht. Habe jetzt seit Februar das Meshify 3 XL und bin zwiegespalten.
  • Platz/Aufbau: astrein
  • Dokumentation: wunderbar
  • Temperaturen: auch alles super, die gleiche GPU ist jetzt deutlich ruhiger/kühler als im alten System (BQ Base 500)
  • Mitglieferte Lüfter: akzeptabel, es gibt definitiv auch besseres
  • Gehäusematerial: eher so lala - wenn ich das System unter Last versetze, knarzt das Gehäuse durch die Erwärmung, dasselbe, wenn es wieder abkühlt. Und ich bin mit diesem Problem ganz und gar nicht alleine. Kann man schon mit leben, aber toll ist das nicht.
Für den Preis gibt es von mir die Schulnote 3-4.

Langsuan schrieb:
bin zufrieden, läuft und läuft und habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Musste lachen. Danke 🤣

Läuft und läuft aber dann doch Erfahrung mit dem KD gemacht.

fineline schrieb:
Das ist auf Computerbase aber auch klar gewesen. Das sollte man in den Artikeln auch schon ausgelesen haben. Repräsentativ ist es aber nicht.
Eben, interessant wären hier mal Umfragen die auch entsprechende Nachweise benötigen - es ist schon spannend wieweit man hier von den Steam-Umfragen (die ja entsprechend einen Nachweis haben) oder auch den weltweiten Marktanteilen für Desktop dGPUs (die zu 99% von Spielern verwendet werden) weg liegt - wo bekommt ihr die ganzen AMD-GPUs her wenn die ausgelieferten Stückzahlen etwas ganz anderes Behaupten :p
IMG_6216.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und fineline
thornhill schrieb:
Ahoi,

wie schon zur letzen Umfrage:

die 2TB Fikwot :D FN955 tut weiter unauffällig ihren Dienst, seit nunmehr 2 Jahren.

Grüße!
Die habe ich zweimal als ZFS Mirror in meinem PVE :D

Beim RAM wäre mal interessant zu sehen, ob die aktuelle Preislage auch etwas an der Verteilung der Hersteller in der Community ändert. Beim Neukauf muss man ja schon fast jeden Cent umdrehen und greift vielleicht eher zum günstigeren Hersteller.

Fresh-D schrieb:
@lynx007
Die 13. und 14. Generation war jetzt nicht weniger gut/schlecht zum zocken als die davor, je nach Spiel (welches von vielen Kernen oder hohem Takt profitiert) sogar sehr gut und gerade im Mittelfeld hatte Intel auch immer was zu bieten mit den i5 oder jetzt Core Ultra 5.
Ab gen 9 sauften die teile pro Frame mehr Strom, und ab 13./14 soviel das es zum degeneration-gate kamm! ALso sich auflösende stromhunrige CPUs, sind nicht gleich gut. :evillol:

Fresh-D schrieb:
Bei der Energiegeschichte geben sich die beiden nicht wirklich was. AMD pulvert viel Energie im "Idle" bzw. Desktop/Multimedia Betrieb raus und Intel dafür unter Gaming/Last.
Das ist nicht richtig! Bis Gen 8 ist intel AMD Zen immer in Leistung und Performance erfolgreich weggefahren. Dannach hatte man als äußerer bebachte immer öfters eine Bulldozer degavu. Klar, das sind Benchmarks. Das mag in der Praxis eine minimale rolle spielen. Aber ab den Punkt sieht man das struglen von Intel, mit ihrem "überlegenen" monolith design.

Fresh-D schrieb:
P/L bei AMD ist mit Ryzen 7000 und 9000 eine ganze Zeit ziemlich kaputt gewesen
Ja und das billigen Chiplet Design! AMD läuft seit i9th Intels Monolith davon. Darum geht es ja. AMD druckt mitlerweile Geld. Denk an früher. Phenom, Bulldozer zeit... selbst ich weiß nicht, ob mein nächste CPU nicht nen Intel wird, weil Ryzen so unglaublich teuer geworden ist! Aber kuck auch was die P/L maschine von Intel war bis 250kplus. Das war der 12500k(f).... und der wirft intel sicher weniger ab, als an AMD 7600. Ich weiß auch nicht ob mein 3700x Nachfolger wieder ein AMD wird.

Fresh-D schrieb:
, erst als sie die Lagerbestände loswerden mussten und Intel wieder stärkere Konkurrenz war (u.a. auch mit dem Preis),
Welche starke konkurenz? 250k-290k war in der Fachwelt einen Flop! Die haben jetzt erst mit 250k-290k Plus abgeliefert! Davor war die einzige P/L alternative zu nem 7600/9600 ein 12500kf! Und 250k Plus ist wiederum auf eine wieder tote Platform. Wärend AMD ewigkeiten nen Platform supportet. Und ich bin mir sicher das Intel (abseits der OEM Verträge) mit sienem 12500k(f) / 250k Plus, weniger verdienst, als mit AMDs konkurenten 7600/9600 Chiplet Designs.

Fresh-D schrieb:
sind sie mit den Preisen runter gegangen und so wirklich viel besser sind sie mMn. immer noch nicht.
Dann hätten sie ja nicht mit den Preisen runtergehen können! Ich sag auch nciht das sie welten trennen! Ganz im gegenteil. Ich bin froh das intel mit 250k plus nachgezogen hat... schöne wäre es aber gewsen wen das schon ein Jahr vorher war.
Du darfst meinen Devil Advokatis nicht missinterpretieren! Ich bin Gamer, aber auch Technik entusisast... UNd AMD drehte halt mit dem billigen chiplet design lange Kreise um Intel. Die wiederum sich lange auf monolith ausgeruht haben und jetzt struglen.... weg von MT, wieder hin zu MT...
Ich drücke da Intel voll die Daumen das sie drann bleiben.

Fresh-D schrieb:
Z.B. beim 9800/9850X3D, da sind die Preise wieder mal Jenseits von gut und böse oder findest das der Leistungszuwachs vom 7800X3D den Preisunterschied zum 9800/9850X3D rechtfertigt?
er verkauft sich! dreht kreies um intels i9 pendanten. und kostet vermutlich nur ein bruchteil desen. "Rechtfertig" ist ein schwieriges Wort, aus der Persepektive eine Tech begeisterten, aber auch Gamers. Ich fand Intels Preise vor Zen auch nicht gerechtfertigt, aber Intel konnte es verlangen. Jetzt ist es genau anders herum. Und nochmal ich drück Intel die Daumen das sie am Ball bleiben und auch wieder das Ruder voll auf ihre seite drehen. Würde ich jetzt zwingend eine Plattform brauchen, die DDR5 kriese nicht sein, ich würde vermutlich sogar einen 250k Plus dem Ryzen 7600/7700 vorziehen.
Aber wen man schaut wieviel Intel aufwand dafür betreibt, wärend AMD zugleich fast schon die Preise diktieren kann. Ich bin kein Fanboy. Technerd und jemand natürlich selber konsument.
Aber es ist auch nciht so, das AMD nur bei Gamer Entusisten eine rolle spielt... Intel verliert seit jahren extrem an Marktanteilen. AMD ist nicht teuer geworden weil es niemand kauft. Sondern weil sie Jahr für Jahr an intels Marktanteil knappern. Und das ist doch auch gut. Das belebt das geschäft, den wettbewerb. Verstehe gar nicht warum du dich da aufregst. Und natürlich ist eine CB Pool nicht bis wenig represantiv für den x86 gesamtmarkt.

Aber AMD ist mit Zen, mit Chiplet einfach ein großer wurf gelungen. Ohne da jetzt ne "Fanboy" flagge zu schwingen.

MalWiederIch schrieb:
es ist schon spannend wieweit weg man hier von den Steam-Umfragen weg liegt.
Die Steamumfrage umfasst halt auch einen deutlich größeren Schnitt durch alle PC-Spieler, vom Laptop für Casual-Games bis zum Highend-System. Entsprechend gibt es dort auch einen deutlich größeren Anteil an Nutzern mit schwächeren, älteren (Fertig-)PCs, wo auch nicht immer Markenhersteller bei Netzteil, SSD, Kühler und Gehäuse verbaut sind.

Dagegen ist die Community von CB, die hier an der Umfrage teilnimmt schon eine ziemliche Bubble aus Leuten, die sich genauer mit Hardware befassen und einzelne Komponenten gezielt auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Nichts überraschendes dabei. Enttäuschend finde ich persönlich eher, dass so viele auf BeQuiet Netzteile setzen... Kann ich aus persönlicher Erfahrung bei mir und meinem Umfeld nicht nachvollziehen, aber hey, solang es bei denen läuft... 🤷‍♂️

schneeland schrieb:
(abgesehen von der CPU)

Dann wirds wohl Zeit. :D

SgtChronos schrieb:
Das Ergebnis der CPU Frage hat mich doch etwas überrascht

Sitzen halt noch zu viele auf einem alten Intel. :D

BloodReaver87 schrieb:
Ähnliches lese ich such immer wieder über beQuiet Netzteilen - passt aber überhaupt nicht überrein mit dem Ergebniss der Umfrage 😊
Was hast du gegen Be Quit!? Ich habe mittlerweile vier Rechner mit Netzteilen von Be quit! verbaut. Von meinem letzten Rechner ist nach zehn Jahren das letzte kaputtgegangen. Aber wahrscheinlich war es nur der Power Schalter. Außerdem haben die Netzteile von Be quit! fünf Jahre Garantie.

MaverickM schrieb:
Sitzen halt noch zu viele auf einem alten Intel. :D
Wenn man den Absatzzahlen glauben schenken darf ist das nicht ansatzweise der Fall:
IMG_6242.jpeg

MaverickM schrieb:
Dann wirds wohl Zeit. :D
Absolut! Ich warte "nur" noch auf das Ende der RAMokalypse und die Vorstellung von RDNA5.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MalWiederIch schrieb:

Wir reden hier vom Kontext Forum. Niemand interessieren in diesem Zusammenhang globale Absatzzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Bis Intel nicht mehrere Generationen an CPUs auf dem gleichen Board unterstützt bleib ich erstmal bei AMD.
Bei Grafikkarte und Mainboard wird der nächste Kauf auf jeden Fall wieder ein Gigabyte Modell, die 1080ti von denen lief 7,5 Jahre ohne Probleme und mit der 9070XT bin ich soweit voll zufrieden. Das X370 Board läuft seit 2017 ohne Auffälligkeiten und DDR4 3200 war out of the box möglich.

Von welchem Hersteller ist der Arbeitsspeicher im Eigenbau-Gaming-PC?
---> Hynix A-Die
Ich verstehe die Frage nicht, fragt doch einfach nach den IC's die verbaut sind.
Es ist vollkommen egal was auf der Verpackung für Name drauf gedruckt ist.
Ergänzung ()

JJBe schrieb:
wo z. B. ASUS sich noch etwas Mühe gibt.
Lebst du in einer Parallelen Welt?
Die machen doch nur überteuerten Plastikmüll, genau wie alle anderen und wollen das meiste Geld für ihren Müll.

alkaAdeluxx schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht, fragt doch einfach nach den IC's die verbaut sind.
Es wird eben nicht nach den ICs/Speicherchips gefragt, sondern dem Hersteller der Speichermodule. Und er Modulhersteller ist durchaus nicht ganz egal, denn die einen Hersteller verbauen in der Regel hochwertige Chips, andere günstige Hersteller dagegen irgendwas (und bei jeder Charge wechselnd).

Außerdem unterscheiden sich Support und Garantieabwicklung ja zwischen den Modulherstellern und nicht dem Hersteller der verbauten Chips. Was bringt es mir, wenn Hersteller XY zwar Highend-Chips verbaut, aber bei Defekt praktisch keinen und einen schwierigen Support bietet.

CPU AMD 9800X3D Kühlung Tryx Panorama SE Mainboard Asus X870E Hero Ram: 32GB G.Skill Grafikkarte 5090 Ventus OC Gehäuse Corsair 5400 Air LX-R Netzteil FSP Mega TI 1650W Festplatte WD SN8100 4TB
Sound SB AE9 + Edifier Encore 5.1 Monitor LG 42C2
Peripherie Logitech Powerplay + G502 X + G915 LS Tactile

Alles noch vor der Krise und den Preisen aus der Hölle besorgt. 🤘

Der Umzug ins Antec-Gehäuse hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Der Airflow ist nun deutlich besser als vorher und die Temperaturen sind dadurch auch noch gesunken. Genauso wollte ich für den Sommer vorbereitet sein. :)

EG

IMG_3148.jpeg

Zurück
Oben