News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

Abseits von den Liquid Freezern hab ich gar keine weitere Kühlung im Rechner.
Hab es allerdings die letzten Male auch immer mit dem "Butterbrot" probiert.

Ist etwas sperrig, gibt mir allerdings auch das Gefühl davon, dass die WLP überall auf der CPU gleichmäßig verteilt ist.

Für GPUs würde ich nur noch PTM verwenden und bei der CPU eine möglichst langlebige Paste wie die Duronaut (obwohl meine CPUs und GPUs eigenltich nie lange bleiben). Bei der Methode bin ich eher der Typ "Butterbrot". Durch meinen Custom-Loop mit Mo-Ra habe ich, im Vergleich zu Luftkühlung, eh Traumtemperaturen, mir also herzlich egal ob da nun ggf. 1 °C durch die Paste liegen bleibt, aus dem Alter bin ich raus.

Bei Lüftern kaufe ich schon seit Ewigkeiten nur noch Noctua, mag die einfach.

SuperHeinz schrieb:
Luft lässt sich auch besser nachfüllen.
Wasser nachfüllen? Bei einer AiO ja noch denkbar, aber bei einem Custom-Loop? Wenn ich meinen AGB anschaue, dann habe ich in 3 Jahren vielleicht 3 ml "verloren", lol. Wasser wechseln muss man eigentlich auch nie, sofern man die richtigen Komponenten gewählt hat. "Nervig" wird es eigentlich nur, wenn man eine neue GPU einbauen will, bei mir also alle 2 Jahre mal.

Andererseits verstehe ich, wenn man auf Luft zurückgeht. Die Temperaturen sind im Vergleich zwar "scheiße", aber einen großen Unterschied in der Leistung macht es nicht. Lautstärke schon eher, aber auch da sind gute Luftkarten heutzutage zumindest erträglich. Für die CPU würde ich aber keinen Luftkühler mehr kaufen. Selbst eine 240er AiO ist, wie ich selbst festgestellt habe, bei den Temps schon etwas besser als ein sehr guter Luftkühler und dabei deutlich weniger im Weg und auch etwas leiser.

Habe jahrelang die PK-5 von Prolimatech flächig aufgebracht, die ist allerdings recht zäh. Letztes Jahr habe ich dann nach meiner PC-Verschiffung ein Kryosheet von TG für meinen Threadripper besorgt und könnte glücklicher nicht sein, Temps super, kein Austrocknen und kein Geschmiere. Mein altes Thinkpad habe ich mal mit TG Duronaut erneuert, auch gut aber für den Tower kommt mir keine Paste mehr ins Haus.

Erbse drauf und zusammendrücken, fertig. Um ehrlich zu sein wusste ich die anderen Antworten nicht aus dem Kopf, und das obwohl ich das Ding selber zusammengebaut hatte.

Lange dünne Linie + kleine Erbse in der Mitte.

Ich muss immer wieder schmunzeln, warum so viele Leute so einen Hick-Hack mit Verstreichen betreiben, wo doch seit Ewigkeiten eigentlich klar ist, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt - es eher vom Einzelfall (genaue Menge, Position und vor allem Aufsetzen des Kühlers) als von der Methodik des Auftrages abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, LBB und DriveByFM
Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf
Muss der Thread nicht in das "Religion und Glaubensfragen" Unterforum? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Gurkenwasser, Naturtrüb und 3 andere
Shio schrieb:
Das wurde schon vor längerer Zeit wiederlegt. Solang du genug WLP nutzt, verteilt sich das gleichmäßig.
Das wird immer wieder behauptet, aber ich habe das damals getestet und bei meiner Kühler-CPU-Kombination war es nicht so. Um das wirklich bis zum Rand perfekt zu verteilen braucht es einen hohen Anpressdruck und sehr plane Oberflächen, da vertraue ich nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich schwöre seit 10 Jahren auf Pads und bin noch immer hellauf begeistert. Die CPUs sehen beim Wiederverkauf wie neu aus und die Temperaturen bleiben gleichbleibend gut, auch über Jahre.

Ich würde sogar sagen, dass die Temperaturen hervorragend sind. Man muss nur drauf achten, dass das Pad bei der Montage des Kühlers, richtig auf der CPU bleibt.

Wärmeleitpaste immer Butterbrot aktuell von Cooler Master.

Lüfter Noctua NF-A14 Black, da beim kauf die Artic noch nicht perfekt waren, glaube jetzt würde ich Artic Pro kaufen.

Aktuell CPU-Luftkühler zum Testen Endorfy Fortis 5 ARGB, aber die Lüfterkurve einstellen ist schlimm beim 5800X3D.
Deswegen liegen hier noch die WaKü Teile griffbereit, Aqua-Computer cuplex kryos NEXT, zwei Radiatoren airplex radical 2 und 4/420 mit Kupfer-Lamellen, dazu noch ein ULTITUBE D5 100.
Im Sommer werde ich bestimmt wieder auf Wasser wechseln.^^

Ich trage sie mit der Zunge auf! :kuss:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Blutschlumpf, amorosa und eine weitere Person
In Sachen Kühlung ist es bei mir ziemlich einfach, alles von BeQuiet. Ausgenommen die Wärmeleitpaste, die ist von Kooling Monster.

EG

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr 100%, wie ich die WLP das letzte Mal aufgetragen habe, aber ich meine, ich bin auf das X umgeschwenkt, nachdem ich mir irgendwo ein Video angeschaut habe, das die verschiedenen Methoden verglichen hat.

TPM-Pad habe ich beim letzten Upgrade auf der CPU versucht und bei der Kühlermontage verhunzt. Also musste der gute alte Erbsenknubbel WLP (in dem Fall Duronaut) auf die CPU. Und bei der Methode bleibt es nun für mich auch, denn einen CPU-Kühler rupft man ja schon mal runter (für eine Grundreinigung, weil man für andere Arbeiten Platz schaffen muss, oder bei einem Transport) und dann ist das TPM-Pad im Poppes.

Auf der GPU aber nur noch TPM-Pads, denn das Abenteuer "Grafikkarte schadfrei demontieren und das Pad applizieren" muss man nur einmal durchspielen, dann ist die GPU auf Lebenszeit versorgt (sofern man die Frischluftzufuhr filtert und so eine spätere Grundreinigung der Grafikarte unnötig macht).

Ergo: Auf Chips, an die man schon mal ran muss (CPU im Custom Desktop-PC) bleibe ich bei WLP, weil dieser einfacher erneuert werden kann. Auf Chips, an die man gut ran kommt (GPU oder arg verbaute Mini-Systeme) nur noch TPM-Pads, weil dieser nur einmal aufgebracht werden müssen und dann kann man das System für immer in Ruhe lassen.

Ich nutze übrigens das Thermal Grizzly TPM-Pad auf meiner RX 7800XT. Läuft unauffällig bei beständig guten Temperaturen mit einem Hot-spot-Delta von maximal 10°c.

Weltraumeule schrieb:
Ich trage sie mit der Zunge auf! :kuss:
Warum auch nicht, der Testsieger in der Sparte ist ja bekanntlich Nutella:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Moinsen,
Ich benutze dafür meine Hände.
Wie beim smörrebröd essen.

Saludos

Zuletzt bearbeitet: (+r +ö, sry dk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K3ks und Shio
Früher habe ich Methode Erbse verwendet, aber ich habe irgendwann ein Video angeschaut, welches die verschiedenen Methoden verglichen hat und Kreuz soll scheinbar am Besten sein. Auch Arctic empfiehlt das in der Anleitung ihrer Pasten.

RMS_der_Zweite schrieb:
Das wird immer wieder behauptet,
Das ist schon länger ein Fakt. Kannst dazu auch das GN Video schauen.

TLDR:
1776603726540.png

RMS_der_Zweite schrieb:
aber ich habe das damals getestet und bei meiner Kühler-CPU-Kombination war es nicht so.
Dann hast du vielleicht was falsch gemacht :rolleyes:

RMS_der_Zweite schrieb:
Um das wirklich bis zum Rand perfekt zu verteilen braucht es einen hohen Anpressdruck und sehr plane Oberflächen, da vertraue ich nicht drauf.
Rand ist idR nicht wirklich relevant. Hauptsache der Part vom IHS der den Die direkt bedeckt ist ausreichend bedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und K3ks
Zurück
Oben