News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

kleine Anekdote: Hab ca. 1 Jahr lang n AMD Athlon komplett ohne Wärmeleitpaste betrieben. Kollege hat sie einfach vergessen, als wir meinen PC zusammengebaut haben, weil er es gewohnt war, dass die Wärmeleitpaste bereits am Kühler vormontiert ist.

Ich hatte hinundwieder mal n Absturz, insgesamt lief das System allerdings meistens Stabil. Auf der nächsten Homelan ist der CPU dann durchgebrannt. :B
 
@Alphanerd Falls Dir das jemand weissmachen will, ich sage Dir, er lügt ! !, glaub ihm nicht ! ! und auf keinen Fall kosten, es ist bestimmt keine Schokolade :heilig: :heilig::schluck::lol::lol::lol::lol:
 
WLP + Kühlkörperfläche anwärmen und dünn auf der CPU / GPU vollflächig gleichmäßig mit dem "Plastikschaber" auftragen und Kühler über Kreuz abwechselnd anziehen.

Einzige Methode die auch sicher ist ohne darauf zu Hoffen, das sich, entgegen Schwerkraft und Anpressdruck sowie "Lust und Laune", vollflächiger Kontakt herstellt. Damit umgeht man auch evl Klumpen in der Paste sowie auch das zu viel WLP an den Rändern rausgepresst wird.
Die oft empfohlene Erbsen und X Methode erkennt man immer wieder nach Kühlerdemontage an ungleichmäßigem Verlauf und teils übermäßigem Überschuss an den Rändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Auftragen der Wärmeleitpaste - so dünn wie nur möglich!

Dazu geb ich an einem Ende der CPU einen dünnen Strich Wärmeleitpaste quer über die CPU auf und zieh sie dann mit eine alten Kreditkarte unter hohem Kantenandruck einmal dünn über die ganze Fläche, die CPU-Ränder beiben so 1 is 2 mm frei.

Das ergibt eine glatte dünne, unterbechungsfreie Fläche mit der Arctic Wäremleitpaste, die ich vor Jahren kaufte.

Und ich trag die nur neu auf, bei Prozessorwechsel, die hält solange - ich hab noch nie wegen WP-Altern eine Temperaturveränderung beobachtet, an der CPU.


Wenn ich so YT-Videos seh, selbst von bekannten, großen "Content Creators", da werd ich in der Regel fassungslos, mit welchen Mengen die ihre CPUs vollklatschen.
Wärmeleitpaste ist nämlich tatsächlich ein zusätzlicher Widerstand, der deswegen funktioniert, weil er Kontakschluß zwischen Flächen herstellt und nicht weil er so gut leitet!

Dünner = Besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Mein Noctua NH-D14 von 2012 tuts immer noch! Das waren 65€, die sich mal mehr als gelohnt haben! Hat aktuell seine dritte CPU unter sich.

Was WLP angeht: Früher Methode Erbse, damit bin ich sehr gut gefahren. Bei meinem aktuellen Prozessor hab ich die Butterbrot-Methode mit der Grizzly-Paste verwendet, weil dies so für die CPU empfohlen wurde.
 
Hab sogar noch ein Bild davon wie ich 2022 den 5800x3d damit beschmiert hatte. Richtig stümperhaft xD
Aber läuft!😌

IMG_20220429_171353.jpg
 
Da teilweise früher soviel Leute geschrieben haben die Noctua Lüfter sehen Mist aus, ist Noctua ganz schön weit vorne :)

Ich liebe diese Lüfter so wie die Farbe. Beste
 
Ich hab jetzt mal das Butterbrot gewählt, in der Hoffnung das entspricht meiner Methode, die Paste sorgsam mit einem Spatel zu verteilen.
 
K3ks schrieb:
Da ich 3 verschiedene Methoden genutzt hab... Wie nennt sich das wenn man mehreren verschiedenen Religionen angehört? 🤔
Einen Sünder. Verbrennt ihn 😜🔥

Topic:
Bei den GPUs immer verstrichen und danach noch einen kleinen Klecks in die Mitte. (die haben ja auch ein kleineres Die)
Bei den CPUs früher nur verstrichen, dann die Erbse hinzugefügt, dann nur die Erbse und als letztes ein dicker Strich in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und K3ks
Ich hab noch eine uralte passive Eigenbau Wasserkühlung. Der CPU Kühler ist der Cuplex Kryos NEXT und Warmeleitpaste ist nachdem meine Mx4 eingetrocknet war, eine Flüssigmetallpaste die noch vom Köpfen übrig war.
 
Ich bin auch schon ewig in der butterbrot, aber dünn-fraktion mit alter plastikkarte, auf CPU-Breite zugeschnitten. WLP was halt gerade da ist, zuletzt die, die beim Arctic Freezer dabei lag.
 
Ich hatte drei Jahre die Alphacool Apex auf meinem Ryzen 5800X3D.
Die hatte zwar immer noch eine gute Wärmeübertragung, aber ich wollte die Kooling Monster Kold-01 testen.

Mittlerweile werkelt ein 5700G mit der Kold-01 im PC und die bleibt da auch drei Jahre drauf, wenn ein Wechsel nicht vorher erforderlich ist.

Alle Wärmeleitpasten hatte ich bisher verstrichen.
Die Apex und die Kold-01 musste ich aber vorher im Wasserbad erwärmen und den Heatspreader mit einem Fön vorwärmen, sonst zogen die sich beim Verstreichen immer wieder runter.
 
Das letzte Mal, wo ich WLP drauf gemacht habe, war ein "X" der PC läuft immer noch tadellos, das ist schon sehr lange her.

Hab dazu einige Tests gesehen, die Unterschiede waren quasi als Messtolleranz zu werten.

Glaube "die perfekte Lösung" gibt es nicht.
 
Als ich noch Arctic MX5 benutzt hab, hab ich mir einen Schraubedreher geschnappt, CPU in die Hand, eine Raupe an einer Seite gemacht und mit dem Schaft abgezogen. Like a charm~

Nutze allerdings jetzt die Duronout. Anfangs echt eine Qual, aber mit etwas warmen Wasser und fünf Minuten aufwärmen geht es da mit dem Spatel auch problemlos.
 
Fatal3ty schrieb:
Ja aber da muss man kein Wärmeleitpaste benutzen oder? Ist für mich ein Handheld PC. Oder hat jemand schon ein Steam Deck die Wärmeleitpaste ausgetauscht? Wenn ja dann hab ich es wohl nur verpasst 😄
Du lebst unterm Stein. 😜😁


 
Zuletzt bearbeitet: (+Stein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Butterbrot-Gang Masterrace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und RMS_der_Zweite
Alphanerd schrieb:
Ist die Noctua Paste eigentlich auch braun?
Keine Ahnung, verwende nur noch Graphenpads von TG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und E-A-X
Zurück
Oben