Gaming Rechner

Dereda

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk2077, Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World, CS GO, Valorant, Heroes of the Storm (Zukünftige Triple A Titel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr desto besser (Zukunftstauglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Etwas RGB, nicht unnatürlich laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Gigabyte M27Q, WQHD, 170 Hertz, beides wird unterstützt. Monitore vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung hinsichtlich eines PCs.
Aktuell habe ich folgende Konfiguration auf Dubaro erstellt:

Graka: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: Corsair ICUE H100i
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200mhz
SSS: 1TB Patriot P300 NVME
HDD: 2TB
Netzteil: 850Watt, Corsair Gold-Plus
Windows 10 Home vorinstalliert
Preis: 2400€

Bin über jede Meinung dankbar :)
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal hier rein: Link
 
Hallo Matrix, danke, habe ich schon gemacht und mich auch etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. Bei so viel Geld suche ich einfach nochmal die Bestätigung (oder auch Kritik) von Leuten die mehr Ahnung als ich haben :)
 
@Dereda
Moin,

Brauchst du für reines Gaming eine HDD?
Wenn überhaupt wird eine HDD heute nur als Datengrab für selten genutzte Dateien verwendet, OS, Programme und Spiele sollten allesamt auf einer SSD liegen.

Brauchst du unbedingt eine Wasserkühlung?

Welche Anforderungen hast du an dein MB? Brauchst es da unbedingt ein X570?
Wenn ja sind die MSI X570 MPGs nicht unbedingt zu empfehlen.
850W braucht das System auch nicht unbedingt.

Weiterhin sollte dir klar sein, dass du z.Z. einen ziemlichen Aufpreis aufgrund der Situation auf dem Grafikkartenmarkt bezahlst.

Ich würde als Alternative für einen Fertig PC den https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7 in den Raum werfen.
Runde Konfiguration, W10 inklusive und auch noch etwas günstiger als der Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Du könntest bei Dubaro auch alternativ einen PC mit RX 6700 XT konfigurieren. Diese ist nicht viel langsamer als die 3070 und ist aktuell etwas besser verfügbar und deshalb deutlich günstiger.
Ausserdem würde ich heutzutage echt keine HDD mehr im PC verbauen, dass macht alles nur laut und extrem langsam, wenn man auf sie zugreift. Einfach eine grössere SSD nehmen, bzw. eine weitere.
Die AIO musst du selber wissen, ist halt recht teuer.
 
Dereda schrieb:
CPU-Kühler: Corsair ICUE H100i
da tut es auch ein luftkühler für 30-55€, z.b. Freezer 34 eSports (DUO), Mugen 5 oder Fuma 2.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
ist ne ziemliche gurke, lieber ein ordentliches B550 (-A Pro, Tomahawk etc).

RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200mhz
lieber Crucial Ballistix.

SSS: 1TB Patriot P300 NVME
wäre alles andere als meine erste wahl.

Netzteil: 850Watt, Corsair Gold-Plus
welches genau? für die konfig wären auch 650W ausreichend.

gehäuse?

bei games wie Cyberpunk 2077 sollte man in WQHD mit ultra-settings nicht zu viel von ner 3070 erwarten.
 
Danke für eure Antworten.
Letztlich habe ich versucht zukunftsorientiert zu konfigurieren. Daher auch Entscheidungen wie z.B. 850 Watt statt 750 Watt oder eine zusätzliche HDD für selten genutzte und ältere Single Player Games. Die Wasserkühlung finde ich auch einfach schön (ja, ein normaler Lüfter würde es auch tun, aber eine gewisse Emotionalität gestehe ich mir dann doch).

@Deathangel008
Gehäuse in meiner Config: Corsair ICUE 465X
Netzteil: Corsair RM850X

Warum die Kritik am Mainboard? Der X570-Chipsatz ist doch eine neuere Technologie und das Mainboard erfährt gute Bewertungen / Testergbnisse.

Allerdings sieht der PC von @Mork-von-Ork auf den ersten Blick auch sehr gut aus und scheint eine sehr gute Alternative.
 
@Dereda:
gehäuse kann man nehmen (noch nen passenden lüfter für hinten bestellen), NT ist gut.

was erhoffst du dir von der "neuere[n] technologie" (im vergleich zu was?)? die 4.0-lanes des X570-chipsatzes werden hier praktisch gar nicht als solche genutzt, nur der zweite x16-slot (elektrisch x4) ist 4.0. bei den VRM-temps ist es richtig schlecht und wird von günstigeren B550-brettern vermöbelt.
 
Dereda schrieb:
Daher auch Entscheidungen wie z.B. 850 Watt statt 750 Watt oder eine zusätzliche HDD für selten genutzte und ältere Single Player Games.
Wie bereits gesagt reichen auch 650W und mit 750W hättest du auf jeden Fall Reserven, was die HDD angeht auch ältere Singleplayergames profitieren von wesentlich schnelleren Ladezeiten auf der SSD.

Dereda schrieb:
Warum die Kritik am Mainboard? Der X570-Chipsatz ist doch eine neuere Technologie und das Mainboard erfährt gute Bewertungen / Testergbnisse.
Die Frage ist halt, ob du die Vorteile eines X570 gegenüber eines B550 überhaupt nutzt, was das konkrete Board angeht ca. ab Minute 5:35.
Wie oben gesagt bei den MPGs hat MSI sich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Und zur Grafikkarte: Die 6900XT, die man relativ zuverlässig beim AMD-"Drop" für 1000€ bekommt, ist nochmal ein ganzes Stück leistungsfähiger als eine RTX 3070 (wenn man Raytracing und DLSS außen vor lässt, wo unklar ist, wie leistungsfähig AMD in diesen beiden Feldern durch Software-Entwicklung in Zukunft noch wird).

Wenn Du Dir Selbstbau nicht zutraust, bestünde auch die Option, Dir bei MadGaming ein System ohne Grafikkarte auf Anfrage bauen zu lassen für 1000-1500€ und die 6900XT selbst zuzustecken.
 
Danke für eure Tips und Hinweise.
Zum X570-Chipsatz hätte ich jetzt einfach aufgrund zukünftiger Upgrades tendiert. Aber dann muss ich mich da mal weiterinformieren.
Ich denke, ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ihr gute Fertig-PCs oder Konfigurationen habt immer gerne her damit :)
 
Dereda schrieb:
Zum X570-Chipsatz hätte ich jetzt einfach aufgrund zukünftiger Upgrades tendiert. Aber dann muss ich mich da mal weiterinformieren.
Ja, Du solltest einen neuen Chipsatz nutzen, aber da tut es auch der B550.
Ergänzung ()

Und bei Dubaro mit der ID 1212374 für 2500€ mit 5800X und 6800XT . Ich würde die 6800XT nehmen, für eine RTX 3070 sind es 220€ weniger, Win wäre dabei.
 
So, ich habe meine bisherige Konfiguration euren Tips angepasst, das ist dabei herausgekommen:
Graka: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: Corsair ICUE H100i
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200mhz
SSD: 1TB Patriot P300 NVME
SSD: 1TB Crucial MX500
HDD: 2TB
Netzteil: Corsair RM750X
Zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent wings 3

Windows 10 Home vorinstalliert

Preislich liegt diese Konfiguration bei Dubaro bei 2.440€.
Mit einer Mugen5 Luftkühlung würden so ca. 100€ für Optimierungen übrig bleiben.

Was ist eure Meinung zu dieser Konfig?
Ergänzung ()

@Ratlos83 Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings würde ich so mein Budget sprengen. Und 1TB Speicher finde ich im Anbetracht des Preises etwas mager. Kann deine Empfehlung zur 6800XT allerdings sehr gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer RTX 3070 wären es doch nur 2310, dann nochmal ein Hunni für noch nen TB SSD, also knapp unter Deiner Kalkulation.

Gibt es denn einen Grund für die Wasserkühlung (wg. "Etwas RGB"?) und das Tomahawk-Mainboard? Und ein Gehäuse sehe ich oben nicht, dafür aber zusätzliche Gehäuselüfter (die man vermutlich nicht brauchen wird bei einem vernünftigen wie dem Meshify)? Für "Etwas RGB" könnte man auch das 500DX-Gehäuse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Gut, dann fasse ich diese Gehäuse mal ins Auge.
Grund für die Wasserkühlung war wirklich nur RGB und das Gefühl von etwas "besonderem". Aber ich sehe ein, dass sich gerade an dieser Stelle sparen lässt. Das Tomahawk Mainboard habe ich aufgrund der Empfehlung von @Deathangel008 gewählt.

Ich denke mal es wird auf die Konfiguration von @Ratlos83 hinauslaufen. Ich schaue morgen mal was mein "alter" PC noch so abwirft im Verkauf, daran mache ich dann fest, ob ich mein Budget vllt. für die 6800xt sprenge oder bei der rtx3700 bleibe.

Nochmals danke für eure Beiträge :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Dereda


Ich würde als Alternative für einen Fertig PC den https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7 in den Raum werfen.
Runde Konfiguration, W10 inklusive und auch noch etwas günstiger als der Dubaro.

Hallo, ich klinke mich hier einfach mal ein, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Hab mir die Konfiguration angeschaut und mit meinen zugegebenermaßen begrenzten Kenntnissen sieht das ganze System recht rund aus.

Da mein 7 Jahre alter Rechner, diese treue Seele, langsam aber sicher an seine Grenzen kommt, würde ich mir direkt ein fertiges Paket ins Haus liefern lassen.

Primär zocke ich PoE, andere ARPGs und Rollenspiele, dazwischendrin ab und zu ein Adventure oder auch einen Shooter.
Ich brauch keine Irrsinns-Auflösung, mein Bildschirm gibt aktuell 1920x1080 her (wird auch noch dieses Jahr ein Upgrade erfahren), ich bin zufrieden wenn ich vorerst wieder 1-2 Jahre hohe Grafikeinstellungen bei neuen Games fahren kann, dann aber mit Abstrichen in Performance/Quali wieder auf gute 5 Jahre komme.

Wenn die Konfig das hergibt, wäre das natürlich super.

LG Mihon
 
@Mihon
Der Übersicht halber wäre ein eigener Thread von Vorteil inkl. ausgefülltem Fragebogen, je vollständiger die Informationen, umso besser kann man auf die konkreten Vorstellungen eingehen.
Ansonsten würde der PC auf den ersten Blick locker für deine Anforderungen reichen, würde sogar sagen, dass er etwas Overkill ist.
 
Nachdem ich gestern abend und heute noch etwas überlegt habe bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Ich habe die Konfiguration von @Ratlos83 übernommen (mit der 6800xt) und einen weiteren Terrabyte SSD hinzugefügt. Somit sprenge ich mein Budget zwar um 140€, muss mir denke ich aber die kommenden Jahre auch keine Gedanken und mögliche Upgrades machen.
Weiterhin habe ich dann natürlich auf zu viel schnick-schnack (Wasserkühlung) verzichtet und mir für etwas RGB das 500DX-Gehäuse genommen.
Etwas leichter ist mir die Entscheidung durch mein altes System gefallen: Dank einer 8GB Radeon RX580 Sapphire und einer schnellen 512GB Samsung SSD ist für den Rechner sicherlich noch ein stolzer Verkaufspreis drin (Als Komplet-Set - mit allen anderen notwendigen Komponenten und Windows kalkuliere ich da noch mit 600€).

Nochmals vielen Dank an alle und einen schönen Abend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Klingt gut, viel Spaß
 
Zurück
Oben