Gaming/Streaming/Videobearbeitung/(3D Rendering/Modeling) Setup ~1.000€

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
Hallo,

auch ich bin derzeit geneigt meine Hardware aufzuwerten, weil sich meine Hobbies in den letzten Monaten ein wenig verschärft haben und der Sommer bald dem Ende entgegen geht. Habe hier schon ein wenig umhergelesen, weswegen ich vielleicht schon ein paar Ansätze hätte.

Preisspanne:

~1000€ ? (sollte ich zu knapp geschätzt haben, auch etwas mehr)

Verwendungszwecke:

-Gaming/Streaming/Musik/Filme/Rendering/Bild- und Videobearbeitung

Streame schon seit einigen Jahren immer mal wieder aus Jux für Freunde und Kumpels bzw. nehme gern mal die eine oder andere Session auf und stelle diese für uns online. Allerdings bin ich in High Motion Games (in erster Linie Shooter bzw. Open World Titel) dann gezwungen mit (mMn) zu niedrigen oder stark schwankenden Bildraten zu spielen, was mich extrem stört. Möglichst hohe Bildraten sind mir aufgrund des geringeren Input Lags und der flüssigeren Wahrnehmung also relativ wichtig, auch wenn es einigen schon genügen mag mit stabilen 60fps zu spielen. Arbeite außerdem seit einiger Zeit mit Unreal Engine 4 und gucke schon seit über 15 Jahren jede Menge Filme und höre oft Musik. Bin außerdem sehr geräuschempfindlich. Mein derzeitiges System ist zwar nicht extrem laut, aber doch noch deutlich wahrnehmbar. Am liebsten wäre mir deswegen ja, wenn man nahezu nichts wahrnimmt. War neulich bei nem Kumpel, dessen 6600k OC/390 Nitro Setup man nicht hat hören können, was mich schwerst beindruckt hat. CPU Lüfter war glaube ich ein Noctua und das Gehäuse ein Fractal Design R5.

Derzeitiges System:
CPU: i5 3450
GPU: Powercolor R9 270x
MB: Gigabyte H77 D3H
RAM: 8GB DDR3-1600
PSU: Enermax 82+ Pro 525W (mittlerweile 6-7 Jahre alt)
SND: Asus Xonar Essence STX
1x HDD + 1x Reserve
1x SSD Samsung 840 Pro 256GB
2x 144hz Monitore (1080p) derzeit per DVI-D, zukünftig aber sonst auch DP. Upgrade der Monitore auf 2K oder 4K steht in nächster Zeit allerdings erstmal nicht an, da mir die Frequenz zunächst wichtiger ist als die höhere Auflösung.

Spiele (FPS/Rollenspiele/Open World/RTS) bei 1080p:
-Battlefield 1
-Witcher 3
-Overwatch
-CS:GO
-Arma 2/3
-The Division
-Starcraft 2
-Hearthstone
-Star Citizen evtl.
-und alles was genre-unabhängig gerade so mein Interesse weckt

Habe zwei 144hz Monitore die weiterhin im Einsatz bleiben sollen (kein G-Sync/FreeSync). Habe mir damals leider Gottes eine non-K CPU und non-Z Mainboard angeschafft, was mir jegliche sinnvolle Übertaktungsmöglichkeit nimmt und mich leistungstechnisch gern mal an die Grenze bringt. Obwohl das System eigentlich noch eine dezente Leistung bringt, wird es aufgrund der Wahl von CPU und Mainboard und der betagten Mittelklasse GPU für meine Anwendungsgebiete also wohl notwendig sein, das meiste auszutauschen.


Was soll aus dem alten Setup verwendet werden?

-SSD
-Asus Xonar Essence STX
-Windows
-Netzteil?
-(DVD-Laufwerk könnte ich zwar aus dem alten Setup verwenden, sollte bei Neuanschaffung ja aber auch nicht mehr den Braten fett machen)

Weitere Merkmale der neuen Hardware?

-absolute Geräuschlosigkeit dürfte bei luftgekühlten System wohl absolut unmöglich sein, allerdings würde ich mir ein möglichst leises Setup wünschen (speziell bzgl. Gehäuse/Lüfter/CPU-Lüfter). Der Boxed Lüfter meines i5 3450 ist mir beispielsweise schon viel zu laut
-trotz der Schalldämpfung wäre es schön, wenn das System ordentlich gekühlt bleibt
-zwischen PCIe-Slot der Grafikkarte und PCIe-Slot der Asus Xonar Essence, sollte genug Platz bleiben, damit die Grafikkarte genug Luft ziehen kann (Grafikkarte oben/Soundkarte unten - aus Abwärmegründen). Auch der ungeschirmte Mikrofonanschluss der Soundkarte fängt mit zunehmender Distanz zur Soundkarte weniger EMI-bedingte Störgeräusche. Das wäre aber nicht so wichtig, da demnächst wahrscheinlich sowieso ein USB-Mikro angeschafft wird.


Angepeilt habe ich bisher in etwa folgendes:

-i7 6700k (macht weiteres Übertakten [solange sicher] bei dem bereits hohen Basistakt Sinn?)
-CPU Lüfter?
-Gigabyte/Asus Z-Board?
-GTX 1070 8GB
-16GB DDR4-(3000?) mit dezenter Latency
-schallgedämpftes Gehäuse (Fractal Design R5?)

Was brauche ich nicht?

-Windows
-Monitore
-Peripherie
-USB 3.0 Ports meines derzeitigen Boards habe ich in den letzten 4 oder 5 Jahren eigentlich nie genutzt. Deswegen weiß ich nicht, ob ich mit USB 3.1 einen tatsächlichen Mehrwert hätte
-WLAN Adapter wird nicht gebraucht, da mein Desktop PC immer über LAN-Verbindung betrieben wird
-Onboard-Soundkarte wird dank Xonar Essence STX nicht zwingend benötigt, ansonsten wohl einfach deaktiviert und als Absicherung im Falle eines Defekts genutzt
-Sichtfenster am Gehäuse wird außerdem nicht gebraucht

Lohnt sich die Anschaffung zur Zeit oder gibt es gute Gründe bei bestimmten Komponenten noch zu warten? Ist das Budget zu knapp bemessen oder geht das in Ordnung?

Liebe Grüße

P.S. Zusammengebaut wird selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde einfach nur 8GB Ram (auf 16GB aufrüsten) + GTX 1070 zu deinem System dazu kaufen
Bis auf die R9 270X ist dein System noch gut dabei
 
Die nächste Hardware in diesem Bereich wird es erst wieder Anfang 2017 geben. Du musst selber entscheiden ob du warten willst.
Auch ob du überhaupt aufrüsten willst/sollst kannst nur du selber wirklich beantworten.

Mein Vorschlag für ein neues System von dem was du obig willst:
i7-6700k, MSI Z170-A Pro oder Asrock Z170 Extreme4 (diese beiden wegen der Lage der 1x PCIe Slots), Vengeance LPX DDR4-3000 16GB, HR-02 Macho Rev. B., Nanoxia Deep Silence 3, GTX1070 nach Wahl. Das sind so 1050-1100€ afaik.
Übertakten kannst du nicht allzuweit, vielleicht 10% plus was der schnellere Speicher bringt.

Du kannst aber auch einfach nur eine neue Grafikkarte und RAM kaufen. 1x8GB DIMM und eben eine GTX 1070 ~500€. Die Grafikkarte kannst du dann mitnehmen, die 32€ fürs RAM sind "verloren".
 
Neue Graka - 1070er.

Ram dazu.

Und ein Gehäuse das gut gedämmt ist.

Sollte genügen mMn.
 
Natürlich ist meine aktuelle GPU völlig schwach auf der Brust, aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass mich die CPU was das Streamen und Rendern angeht immer mal wieder arg limitiert. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch völlig. Maximaler Takt beim 3450 sind ja nur 3.5GHz im Turbo. Wofür ich mich natürlich in den Arsch beißen könnte, ist der fehlender offene Multiplikator der CPU bzw. das fehlende geeignete Board dazu.

Mein erstes Fazit nach eurem Input fällt also eher ernüchternd aus, weil es den Anschein macht, als sähe bisher niemand einen nennenswerten Mehrwert durch den Sprung von "i5 3450 stock" auf "i7 6700k" (was ich mir eigentlich davon mitversprochen hatte). Allerdings hatte ich, wie erkennbar ist, auch einige Zweifel, ob sich die Investition im Ganzen nun richtig lohnt oder nicht.

Wäre ja vielleicht einen Gedanken wert die 1070 dann einfach mal so im System auszuprobieren und den Rest bei Bedarf nachzukaufen. Dann bleibt allerdings immernoch die Frage, ob mein betagtes Netzteil noch weiter genutzt werden kann?

Ich weiß bis 2017 sind es nur noch einige Monate, aber ob sich das Warten wirklich lohnt? Letztendlich kann man bei den kurzen Releasezyklen ja eigentlich immer auf die Generation danach "warten", oder?!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kauf dir doch erstmal eine GTX1070 die wolltest du doch eh haben. Wenn dir die Leistung deines i5 dann nicht langt kannst du immer noch auf Skylake, Kabylake etc. Zen ... xy aufrüsten

ps: dein Netzteil langt vollkommen, ein GTX 1070 System verbraucht max 280W
 
Zuletzt bearbeitet:
dass mich die CPU was das Streamen und Rendern angeht immer mal wieder arg limitiert.
Jede Quadcore CPU wird das Streaming immer limitieren. Du sollst auch keine CPU dafür nutzen, sondern Quicksync oder nvidia nvenc/Shadowplay.
Rendern wird eine neue Quadcore CPU auch nicht sooo viel schneller, sondern nur die Erhöhung des Taktes und HT was zusammen so ca. 30-35% ausmacht.

Wenn du via CPU encoden und möglichst schnell rendern willst: übertakteter i7-5820k. Wenn du möglichst gut streamen willst, dann eine extra encoding Karte von Elgato oder Avermedia, idealerweise sogar in einem eigenen, billigen Gebraucht-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Ansonsten kauf dir doch erstmal eine GTX1070 die wolltest du doch eh haben. Wenn dir die Leistung deines i5 dann nicht langt kannst du immer noch auf Skylake, Kabylake etc. Zen ... xy aufrüsten

ps: dein Netzteil langt vollkommen, ein GTX 1070 System verbraucht max 280W
Das Netzteil ist aber auch 6-7Jahre alt, das darf auch mal getauscht werden. Netzteile sind Verschleißteile, und die Technik im Modu 82+ war nie auf diese Schwankungen moderner Systeme ausgelegt. Bei einem Grafikkartenupgrade sollte das Netzteil mit gewechselt werden, vor allem bei ner 1070 oder stärker.
 
Hi,

ich würde einfach nur 8GB Ram (auf 16GB aufrüsten) + GTX 1070 zu deinem System dazu kaufen

Das würde ich auch so machen. Den CPU.Kühler würde ich dazu noch gegen einen Noctua-Kühler ersetzen. Ein kleiner NH-U9B SE2 würde eigentlich ausreichen.
 
Danke euch allen schonmal.

Leichter habt ihr mir die Entscheidung jedenfalls nicht gemacht. :D

Der Erkenntnisstand bisher ist folgender: Da ich in jedem Fall eine neue Grafikkarte brauche und es mir wichtig ist, dass etwas mit dem derzeitigen boxed Lüfter des i5 3450 und der Lautstärkeproblematik rund ums Gehäuse passiert, und da die 3450 aufgrund des unveränderbaren Takts so ein bisschen flach auf der Brust ist, kam ich auf die Idee einfach direkt ein komplettes System zusammenzustellen, da ich für mehr CPU-Leistung nunmal eine K-CPU und ein Z-Board brauche, damit es sich irgendwie lohnt. Und mit meinem derzeitigen Setup komme ich so nicht weiter. Was da nur über geblieben wäre sind RAM, das Netzteil etc. Und so wie es aussieht scheint sich ja der Verdacht zu erhärten, das Netzteil auch langsam mal zu erneuern.

Das heißt, würde ich nur die Grafikkarte upgraden, blieben die anderen Probleme ja weiterhin bestehen (Netzteil, Lautstärke, CPU Performance). Und den DDR3-1600 auf 16GB upzugraden und erstmal einen anderen CPU-Lüfter für die 3450, sehe ich als rausgeschmissenes Geld an, welches ich genau so gut direkt in neuere, etwas zukunftssichere Hardware stecken könnte, da ja so oder so doch ein paar Anschaffungen, wie etwa das Gehäuse oder die Grafikkarte anfallen.

Wunder erwarte ich selbstverständlich keine, aber ich glaube die Zeiten der großen Revolutionen sind bei den derzeitigen Verfahren ohnehin seit Anfang der 2000er Jahre vorbei. Die große Frage und mein Dilemma ist, dass ich einfach nicht weiß, ob bzw. glaube, dass in den nächsten 2 Quartalen eine Quadcore CPU für den Consumermarkt kommt, die ein weiteres Warten rechtfertigen würde. Und CPUs wie die Zens und Xeons, sind bis auf das Rendern und Encoden eher ungeeignet. Bis all die Kerne (vorrangig in Spielen) sinnvoll ausgelastet werden können, werden wohl nochmal gute 10 Jahre vergehen (wenn man dieses Ziel überhaupt anpeilt).

Gegen die Anschaffung der neuen GPU hatte ja niemand Einwände. Bleibt die Frage nach Kaby Lake oder der Frage ob es weitere CPUs gibt, auf die es sich lohnt zu warten: Habe mich eben ein wenig eingelesen, und gegenüber nativem USB 3.1 stehen dann Dinge wie die fehlende Unterstützung von Windows 7. Die 14nm Architektur bleibt auch bestehen, was an den Verbrauchswerten auch keine Welten bewegen wird?! Kaby Lake sehe ich also eher als munteren Zeitvertreib bis die 10nm Cannon Lakes kommen.

Da diese wiederum aber frühestens im 3. Quartal 2017 kommen, bezweifle ich, dass ich mit dem Warten von einem Jahr wiederum glücklich werden würde. (Wie ich bereits meinte: Wenn Cannon Lake dann überteuert in den Läden steht, kommt wieder die Frage auf, ob ich nicht warte bis die nächste Gen. der Cannons kommen, damit die vorherigen im Preis falle; bis man nur noch wartet und sich letztendlich nichts mehr anschafft. :D ) Bei maximalen stabilen Taktraten wird sich da aber auch nicht viel tun. Wird wieder auf Cache-Größe und Verbrauch hinauslaufen denke ich.

Ich ringe schon ein paar Tage mit mir hin und her, was auch der Grund war, wieso ich den Forenpost erstellt habe. Da die Entscheidung kein Selbstläufer ist, wird mir die Entscheidung wohl auch niemand mehr erleichtern können. Nach euren Ratschlägen, bleibe ich bisher allerdings wohl bei der ursprünglichen Idee, dass ich gleich das ganze System aufrüste und nicht nur die Grafikkarte testweise upgrade, weil auf diesem Wege sonst ein paar Baustellen unangetastet bleiben (siehe oben). (Je nach OC) bis zu 40 oder 50% mehr allein auf CPU Seite + HT, scheint mir allerdings kein unerhebliches Upgrade zu sein.

6600k OC'd auf ~4.5GHz (was ich so wohl auch mit der i7 6700k vorhätte) + Capture Card + Netzteil wären püreistechnisch auch nochmal ein ganzes Stück mehr, da auch dort ein neues Netzteil her müsste.

Die alten Hardwareteile könnte ich dann entweder als Backup nutzen, falls mal was ausfallen sollte, oder aber einfach verkaufen (womit ich allerdings nicht solche Erfahrung hab).

Die Stimmen der Vernunft konnten mich bisher zumindest nicht zurück auf den Lichtweg führen. Vielleicht werf ich heute Abend einfach ne Münze... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte, Netzteil und die Lärmquellen ausfindig machen. ...Die Grafikkarte, das Netzteil und CPU-Kühler + evtl. Lüfter kannst du dann mit in das neue System nehmen. Die AMD 270X Grafikkarte ist halt aktuell etwas schwach... Schau auch mal ob der Krach nicht von deinen HDDs kommt. Bei Silent PCs werden diese eh fix die lautesten Komponenten werden. ...Damit solltest du eine Weile auskommen und kannst später bei einem 6 bzw. 8 Core die Plattform wechseln.

Was für ein Gehäuse verwendest du aktuell?
- CPU-Kühler: Noctua -> Somit erhältst du auch neue Sockelkits
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 -> Sehr laufruhig
- Grafikkarte: kA... Je nach Budget ab AMD 480 oder GTX 1060
- Leise Lüfter: Noiseblocker eLoop, Noctua, BQ, Enermax T.B.Silence
 
Derzeitiges Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi. Mechanische Festplatten habe ich zZ nur eine verbaut, und die springt ja nur an, wenn ich an mein Datengrab gehe. Der Rest befindet sich auf der SSD.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, und ich muss mich verbessern. Das definitiv lauteste Teil zur Zeit ist nicht, wie ursprünglich gedacht, der Boxed Lüfter des 3450, sondern der Lüfter des Netzteils.


Lautstärkeranking: Netzteillüfter > Grafikkarte (speziell Last) > boxed 3450 Lüfter


Die Gehäuselüfter sind mMn völlig okay. Aber das mag auch täuschen, weil der Rest für mein persönliches Geräuschempfinden relativ laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht auch gerne den Formfaktor deines PCs ändern möchtest würde ich einfach ein neues Gehäuse und die o.g. Komponenten kaufen. Damit kommst du locker aus. Vor allem kannst du das alles in 1-2 Jahren in einem komplett neuen PC überführen. Kaufst also nur Sachen die du später eh benötigen würdest. Zumindest bis nächstes Jahr würde ich auf der Plattform bleiben. Aktuell wär der Leistungszuwachs gering. Kommendes Jahr vll. auf AMD Zen, Intel Kaby oder Skylake-E gehen.

Daher: Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, Grafikkarte und ggf. Gehäuselüfter

Gehäuse, Beispiel:
Nanoxia Deep Silence 3 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html)
Lian Li PC-8EB schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-8eb-schwarz-a1134805.html)
be quiet! Silent Base 800 (http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html)
 
Dank deines Posts nochmal nach Skylake-E bzw. nun Skylake-X (und Kaby Lake-X) geschaut. Also genau das was ich in Erfahrung bringen wollte. Scheinbar gegen Q2/Q3 2017. Das könnte sich wieder lohnen. Der Sockel ist allerdings ein komplett neuer.
Was Du und auch die anderen bisher vorgeschlagen haben, leuchtet mir nun also durchaus ein. Wenn ich nun aber schon so lange den Kauf verzögere, kann ich mich das dreiviertel Jahr auch noch mit der Krücke hier umherquälen und dann zuschlagen (und hoffen, dass Intel die CPUs dann nicht zum 3-fachen Preis des erwarteten auf den Markt bringt). Bis dahin dürften dann ja langsam auch mal AMD's Konkurrenzprodukte in dem Grafikkartenpreissegment aufschlagen, und der Preis der 1070 noch ein wenig fallen, oder bereits eine potentielle 1170 in den Startlöchern stehen.

Wie ichs auch mache, jedes Mal wenn ich mich dazu entscheide mir neue Hardware zuzulegen, scheint es zum möglichst ungünstigsten Zeitpunkt stattzufinden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der vorgeschlagene Weg die 3-4 Komponenten aktuell zu tauschen bringt dir schon mal Ruhe und eine deutliche Leistungssteigerung bei der Grafikkarte. Natürlich kann die GTX 1070 bis zum restl. Upgrade günstiger werden aber in der Zwischenzeit bist du gut unterwegs. Außerdem steht dann vermutlich wieder eine neue Generation in den Startlöchern :evillol:

Bei einem Noctua CPU-Kühler (bsp.: Noctua NH-U12S) kannst du nichts falsch machen, er bietet jetzt und auch später tolle Kühlleistung und vermutlich brauchst du später nicht mal ein neues Sockelkit weil diese kompatibel bleiben und wenn do bekommst du von Noctua kostenfrei ein passendes (Rechnung aufbewahren!).

Auch ein BQ Straight Power 10 Netzteil ist mit 500/600 W jetzt und später gut im Rennen. Falls du dich entscheidest etwas zu investieren machst du jedenfalls kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke nochmal an alle für euren Input.

Was denkt Ihr würde der Verkauf meiner derzeitigen Komponenten (gern auch als Gesamtpaket) mir ungefähr noch einbringen? Am Marktplatz-Forum kann ich mit meinen 40 Beiträgen leider noch nicht teilnehmen.

CPU: i5 3450
GPU: Powercolor R9 270x
MB: Gigabyte H77 D3H
RAM: 8GB DDR3-1600
PSU: Enermax 82+ Pro 525W
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi[/B]

(Vielleicht lasse ich es auch einfach als Ersatz da, oder beschaffe mir in den kommenden Monaten mal eine Capture Card dafür. Meinem Bruder oder Nichten ließe er sich auch vermachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du durch den VK erhalten würdest kann ich dir nicht beantworten. Grob geschätzt nicht all zu viel. Das Netzteil kannst du laut deiner Beschreibung vegessen und beim Gehäuse ist Standardmäßig nicht viel drin (10-20€). Bleiben noch die restl. Komponenten wo n bissl potential drin is.
 
Mehr als 60% zum Neupreis aktuell äquivalenter Teile wohl nicht.
 
Zurück
Oben