Gaming-/Studio- und Surf-PC

FloFire96

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3, God of War, Mincecraft, Anno 1800, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder Beim PC WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60plus. Kenne bisher nichts anderes als 27Zoll 1440p 60Hz, gegebenenfalls wird der Fernseher (Samsung Q80T) auch hin und wieder als Gamingmonitor verwendet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Cubase 12 mit Focusrite Interface, Semiprofessionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Desto leiser, desto gut. Bei Office und Studioaufnahmen unbedingt silent.
Eigentlich Optic follows Function, das Fractal North gefällt meiner Freundin und mir sehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Bisher ein Samsung Space S27R750, wird irgendwann erneuert
TV: Samsung 65Zoll Q80T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Wird weitergegeben an meine Freundin

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1800€ . wenn besseres Preis/Leistungsverhältnis können die Teile auch etwas mehr ausmachen
Budget für neuen Monitor ist extra.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne jetzt. Angeblich soll man ja ewig warten und auf bessere Preis/Leistung warten können^^

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Vorwissen: immer wieder mal was aufgerüstet, aber noch kein PC von Grund auf gebaut. Hardwaretechnisch trau ich es mir zu, Für Bios-Update und OS muss ich mich einlesen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich schaue gern bei Mindfactory nach coolen Teilen. Da ich aus Österreich bin und die Abwicklung über Zwischenversand nicht unbedingt meine erste Wahl ist, schaue ich welche österreichischen Shops es gibt.
Für den Steuerausgleich möcht ich auch gern nach Möglichkeit einen großen Händler. Alternate liefert, ist aber teurer. Eventuell Alza?

Mir wäre es noch wichtig, dass bei geringer Belastung (nennt man es noch Idle, wenn Word und ein paar Firefox -Tabs im Hintergrund offen sind?) der PC wenig Strom braucht. Wäre dafür Intel zu bevorzugen?
Ansonsten mein Plan: AM5, in einigen Jahren dann auf einen dann aktuellen X3D upgraden, neue Grafikkarte und Spaß für viele weitere Jahre.

Beim Mainboard bin ich mir absolut unsicher, was gute Spannungswandler verbaut hat, etc. Front USB-C wäre cool. Wifi zur Not auch.
GPU eine 4070, um die Abwärme (heiße Wohnung) gering zu halten. die KFA2 soll sehr leise sein, möglichst kein Spulenfiepen.
Das Netzteil wird oft empfohlen. leider nicht Semi-Passiv, drum im Idle wirklich leise?

https://geizhals.at/wishlists/3301021

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
FloFire96 schrieb:
Mir wäre es noch wichtig, dass bei geringer Belastung (nennt man es noch Idle, wenn Word und ein paar Firefox -Tabs im Hintergrund offen sind?) der PC wenig Strom braucht. Wäre dafür Intel zu bevorzugen?
Ganz klar ja
 
Ich würd mir das billigste Gehäuse am Markt holen und das übrige Geld in die CPU stecken. Kann ich iwie nicht nachhvollziehen, wieso man 150€ für nen Metalkasten ausgeben würde, dann aber bei der Recheneinheit Abzüge in Kauf nimmt. Dann doch lieber direkt den X3D ?
 
Ich würde nicht am Gehäuse sparen. Das Fractal North ist zwar etwas teurer und ich würde eher zu einer günstigeren und luftigeren Variante aus dem Fractal Meshify Sortiment greifen, aber die Empfehlung das billigste Gehäuse am Markt zu kaufen halt ich für eine der dümmsten Empfehlungen die ich hier je gelesen habe.
 
120€ .... und das sollte ja nicht dein Problem sein.

Klar gibt es günstigere Gehäuse.
Airflow ist aber nicht in jedem 0815 Gehäuse sinnvoll realisiert.

Frontpanel soll auch länger als 3 Tage halten
 
RaptorTP schrieb:
120€ .... und das sollte ja nicht dein Problem sein.

Klar gibt es günstigere Gehäuse.
Airflow ist aber nicht in jedem 0815 Gehäuse sinnvoll realisiert.

Frontpanel soll auch länger als 3 Tage halten
Okay😃

Meiner Freundin soll der "Kasten" ja auch gefallen:)

Was meint ihr zu den restlichen Komponenten?
till69 schrieb:
Mist.... Ich hoffte auf AMD als klaren Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sorry, das ging eigentlich an @washieiko

Wir wollen ja hier beraten. Nicht die Entscheidung des Budgets eines Gehäuses festlegen ;)
 
FloFire96 schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir absolut unsicher, was gute Spannungswandler verbaut hat, etc. Front USB-C wäre cool
So lange du nicht eines für 100€ nimmst ist Mainboard Diskussion oft überbewertet, das findest du auch in anderen Posts hier. Mit dem teureren MB wird die Leistung nicht besser. Solange alle Anschlüsse vorhanden sind, die du brauchst, kannst du ein günstiges nehmen.
Ergänzung ()

FloFire96 schrieb:
Mist.... Ich hoffte auf AMD als klaren Gewinner.
Ist eine Frage der Gewichtung und hängt stark davon ab auf welchen Indikator für Leistung geguckt wird. Die Intel 13600 und 13700 ziehen im Idle/Desktop/Firefox Betrieb aber schon etwas weniger. Wir reden hier aber von 10-30 Watt. Das ist nicht die Welt, aber wenn die Kiste in dieser Art und Weise 6h am Tag 365 Tage im Jahr läuft kommen ein paar wenige Euro zusammen.

Es ist auch absolut legitim auf eine AM5 Plattform zu setzen. Mit dem 7800X3D (typische Standard Entwicklung im Moment) hast du je nach Game, Auflösung und Indikator bis zu max 20 Prozent mehr Leistung. Umso höher die Auflösung (also hauptsächlich 4k) umso weniger wichtig ist die CPU und wichtiger wird dir GraKa.
Ergänzung ()

FloFire96 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Cubase 12 mit Focusrite Interface, Semiprofessionell
Habe das vorher übersehen. Wenn es nicht nur um gaming geht, fährst du mir den Intel vermutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Kann ich iwie nicht nachhvollziehen, wieso man 150€ für nen Metalkasten ausgeben würde

insXicht schrieb:
Ich würde nicht am Gehäuse sparen.
So gehen die Meinungen auseinander...
Ich kauf Gehäuse am liebsten gebraucht. Da kann schließlich nicht viel kaputtgehen. Bei versteckt stehenden Büro-PCs kann's auch mal das billigste Neu-Gehäuse sein.
 
till69 schrieb:
Wenn man sie nutzen kann. Im 120/144Hz Monitorlimit oder im GPU Limit einer 4070 ist der Vorteil eines 7800X3D genau Null:
Ja stimmt. Und wenn es auch noch um Anwendungen geht, statt nur um Gaming, dann macht der 13700k nochmals mehr Sinn
 
Firesign schrieb:
Statt des PurePower Netzteil von BeQuiet lieber ein Seasonic GX mit 10 Jahren Garantie
nur so als anmerkung: das Pure Power 12 M hat ebenfalls 10 jahre garantie.


FloFire96 schrieb:
Das Netzteil wird oft empfohlen. leider nicht Semi-Passiv, drum im Idle wirklich leise?
für die meisten leute wohl leise genug. aber wofür 850W? für die hardware wären 550W ausreichend. da liefe der lüfter beim Pure Power 12 M bei (sehr) niedriger last auch etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
pseudopseudonym schrieb:
So gehen die Meinungen auseinander...
Ich kauf Gehäuse am liebsten gebraucht. Da kann schließlich nicht viel kaputtgehen. Bei versteckt stehenden Büro-PCs kann's auch mal das billigste Neu-Gehäuse sein.
Ich hab tatsächlich mein Chieftec Eisenschwein wieder in Benutzung xD
 
Zurück
Oben