Gamingknecht

Blastoise

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CBler!

Mein Cousin moechte sich einen neuen PC kaufen. Da er sich jedoch nicht mit der "PC-Materie" auskennt, habe ich den Auftrag von ihm erhalten.
Peripheriegeraete, Monitor als auch Windows sind bereits vorhanden. Der Rest seines Rechenknechts wird in der Familie weitergegeben.

Das Budget liegt zwischen 1000-1100 Euro.
Eine Bedingung hat er mir gestellt. Im Rechner soll eine GeForce GTX 1060 verbaut werden. Den Rest kann ich selber auswaehlen.
Ich habe mich bereits durch den Leitfaden gelesen und bin bisher zu dieser Zusammensetzung gekommen.

CPU : AMD Ryzen 5 1600
Motherboard : MSI B350 GAMING PLUS AMD
GPU : MSI GTX 1060 X 6G
PSU : be quiet! Straight Power 400
SSD : Crucial MX300 525GB
RAM : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Case : be quiet! Silent Base 600 Orange

Auf Produkte von MSI gibt es, bis zum Ende des Monats, Rabatt. Deshalb auch die GPU und MoBo von denen.

Kann ich den so bestellen? Was sagt ihr zu den MoBos? Gibt es da gute/bessere Alternativen?
Ueber Verbersserungsvorschlaege und/oder eure Meinung dazu wuerde ich mich freuen.

LG,
Agito

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du oder nicht? Man sollte CPU und/oder RAM ändern. RAM eigentlich auf jeden Fall ändern weil zu langsam oder nicht gesichert dual ranked.

Wenn es das Budget zulässt, dann könntest du schnelleren RAM verbauen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ziemlich gut aus.

Und wenn es G.Skill sein muss: Die Flare Serie ist speziell für Ryzen konzipiert.

@NIghtyfly09 - Ok.
@Darklordx - Danke fuer die Info! Dann werde ich das kurzerhand aendern. Es muss nicht zwingend G.Skill sein. Wenn es noch andere gibt, immer her damit :)

Edit : RAM wurde im Startpost angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC einen 1600X andenken wollen wegen dem höheren Takt mMn.

der gewählte G.Skill F4-2400C15D-16GFXR ist ok.
wenn es vom budget her passt, dann würde ich allerdings auch den von Moselbär vorgeschlagenen ryzen 5 1600x bevorzugen.

Ob einem die 400 MHz die 40 Euro Aufpreis wert sind, muss man halt sehen. Der 1600 lässt sich ja verhältnismäßig einfach auf das Niveau des 1600x übertakten, aber beim 1600x sind die Taktraten garantiert, während man beim 1600 ggf. eine Gurke erwischt, die sich nicht übertakten lässt. Wobei: Wieviele 1600 waren tatsächlich Gurken? ;)

Edit: Ich würde gleich den 1600x nehmen. Sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braeuchte ich zur 1600X noch einen passenden CPU-Kuehler oder nicht?

beim 1600x ist kein kühler dabei, daher brauchst du da noch mal zusätzlich einen.
wenn es günstig sein soll, dann wäre da zb. der Arctic Alpine 64 Pro Rev. 2 eine option, etwas leiser, aber auch teurer wäre zb. der EKL Alpenföhn Ben Nevis einen blick wert.

als grafikkarte würde ich je nach händler noch die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G in betracht ziehen, die kostet teilweise auch nicht mehr als die von dir gewählte karte, ist aber auch ähnlich schlecht verfügbar.

ps: einen kühler für mehr als 40€ halte ich in den meisten fällen für relativ sinnlos bei einer cpu mit <100w tdp die nicht übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho und dem Ryzen 1600X bin ich ueber dem vorgegebenen Budget. Kann ich hier und da etwas anpassen, damit es eventuell doch mit den beiden passt?

ja, du kannst zum beispiel einen günstigere kühler für die cpu nehmen (siehe auch #14) oder wenn es dann noch immer nicht passt, beim etwas langsameren ryzen 5 1600 bleiben.

Ich denke, ich werde, auf Grund des Preises, beim Ryzen 1600 bleiben. Somit komme ich nun auf einen stolzen Preis von 1.070 Euro fuer alle Komponenten.

Ich danke euch allen! Wenn keiner mehr Einspruch einlegen moechte, wuerde ich das so weiterleiten und danach bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Einspruch. Und wie gesagt: Den 1600 kann man zu 95% auf das Niveau des 1600x übertakten. Ich hoffe aber, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne. ;)

Super, dann bedanke ich mich noch einmal recht herzlich fuer die schnellen und hilfreichen Antworten und gebe das Ergebnis nun weiter.

LG,
Agito

Zurück
Oben