geblitzt in Holland

DaChips

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
153
Hi Memberz!

Habe vor ein paar Tagen einen Brief von einem incasso bureau aus Holland erhalten, in dem drinsteht
dass ich dort am 1.August diesen Jahres mit 104km/h (nach Abzug der Toleranz - wie hoch die auch immer sein möge)
bei erlaubten 100km/h geblitzt worden bin. Ein Bild liegt nicht bei, nur die Bemerkung das ich dies bei
den örtlichen Behörden anfordern kann (eine Anschrift dieser Behörden ist nicht vermerkt).
Das ich dort unterwegs war trifft auch zu, allerdings mit dem Motorrad, d.h. ich wurde also scheinbar von
hinten geblitzt.

Die zu zahlende Strafe beträgt 28,-€ und erhöht sich mit jeder Mahnung wenn ich nicht zahle um 10,-€.
Kurios ist noch, dass der Brief am 14.10.03 ausgestellt wurde, aber bereits am 10.10.03 bei mir ankam.


Wie ist euer meinung zu dem Thema, sollte ich zahlen oder nicht!

Danke für euer Hilfe.

Ciao DaChips
 
ich find das hört sich ziemlich nach verar*** an und würde einfach abwarten. allein das mit dem datum^^
 
Das ist mit den Holländern nun mal so, die haben ein Abkommen mit uns, das sie das ohne große Umstände bei Dir abholen können. Da kommt ein Vollzugsbeamter Deiner Heimatgemeinde und kassiert das Geld mit einem kleinen Aufschlag, der weit höher ist als die 28€. Also zahle lieber und sei fröhlich, dass Du auch weiterhin dort einreisen kannst. Wenn Du nicht zahlst und wirst irgendwann mal in Holland angehalten, egal ob vom Zoll bei irgendeiner Kontrolle oder von der Polizei, wanderst Du ohne über Los zu gehen ins Gefängnis. Dein Moped wird beschlagmahmt und kann, um das inzwischen höher gewordene Bussgeld zu bekommen, sofort an Ort und Stelle versteigert werden, wenn Du nicht genug Moneten dabei hast. Wenn Du dann Pech hast, hast Du noch etwas übrig für die Heimreise. Der Knast dort ist nicht gerade das Beste was Dir als Deutscher passieren kann, aber es gibt Schlimmeres. Mein Rat als ständiger Grenzgänger mit Erfahrung auf dem holländischen Gebiet, zahle lieber freiwillig, bevor es Dir später mal leid tut. Punkte die Du in Holland evtl bei einem Bussgeld erhälst werden, wenn es über die deutschen Behörden abgewickelt wird, in Deutschland auch gutgeschrieben, genauso als wenn Du die Tat hier begangen hättest.

Wenn es verarsche sein sollte, sieh Dir auf jeden Fall das Schreiben genauer an und rufe evtl bei der zuständigen Behörde an. Überweisungen nach Holland sind auch nicht gerade günstig, aber die haben bestimmt ein Konto bei der Rabo Bank oder Amro Bank in Deutschland angegeben (? Düsseldorf ?).
Wo soll es denn passiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfen die einfach so ? ohne bild(beweis) und mit diesen fehler im datum?
 
Es steht ja wohl der Ort dabei wo DU geblitzt wurdest, die Behörde die das Foto hat ist wohl das Amt bei dem Dein Moped gemeldet ist. Sonst hätten sie ja Deine Anschrift nicht bekommen.
Centraal Justitieel Incasso Bureau sollte die treibende Kraft sein und hattest du bei dem o.a. Ticket gleich einen deutschen Überweisungsträger an eine deutsche Bank? Auf der Rückseite steht was von Halterhaftung etwa so:
"Gemäß dem niederländischen Gesetz über die verwaltungsrechtliche Wahrung der Verkehrsvorschriften haftet derjenige, auf dessen Namen das amtliche Kennzeichen eingetragen ist, für Verkehrsverstöße, die in den Niederlanden mit einem Fahrzeug, das auf seinen oder ihren Namen eingetragen ist, stattgefunden haben. Es ist dabei nicht von Wichtigkeit, wer der Fahrer war zu dem Zeitpunkt als der Verkehrsverstoß stattgefunden hat."
In Holland ist es also egal ob Fahrer oder Halter.
Andere Länder andere Sitten.
Deutsche müssen eigentlich nur in der Schweiz, Belgien und Frankreich das Bußgeld sofort bezahlen. Alle anderen europäischen Länder schicken den Bußgeldbescheid via Staatsanwaltschaft nach Deutschland. Doch diese Bescheide sind meistens ohne Wirkung. Grund: Die deutsche Justiz treibt nämlich keine Bußgelder wegen Verkehrssünden im Ausland ein (Ausnahme: Österreich und die Niederlande). Bezahlt man das Bußgeld jedoch nicht, wird man in einigen Ländern auf eine "schwarze Liste" gesetzt und bei erneuter Einreise bzw. erneutem Verstoß wird man dann erst recht zur Kasse gebeten.
Allerdings: Deutsche Autofahrer sollten sich trotz des Dilemmas an die Verkehrsregeln im Ausland halten. Denn bei Alkohol am Steuer, erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen und anderen gravierenden Verkehrsverstößen kann auch ein Fahrverbot (beispielsweise durch einen Sperrvermerk im Paß) verhängt werden. Das Fahrverbot gilt jedoch nur für das betreffende Land. In sehr schwerwiegenden Fällen drohen auch Freiheitsstrafen. Und in den Niederlanden wird beispielsweise Rasern das Auto abgenommen.
Niederlande 20 km/h zu schnell 50-125 €, keine Toleranz.
Deutschland hat mit den Niederlanden ein beiderseitiges Verwaltungsvollstreckungsabkommen. Bußgeld ab einer bestimmten Höhe kann in beiden Ländern Deutschland/Niederlande zwangsvollstreckt werden. Wie lange die Verjährungsfristen sind ist mir zur Zeit nicht bekannt.
 
...jetzt weiss ich, warum soviele Käskoppjes mit dem Fahrrad fahren.
Sind ja harte Sitten da drüben.

Zum "Sau rauslassen" komme die dann alle hier her. Ich hab's am eigenen Leib gespürt, als ich mal 'n halbes Jahr in Köln gelebt hab. Die fahren schlimmer als Bergheimer. ;)
Kein Wunder, für die muss Deutschland ja ein wahres Auto-Paradies sein. :D
 
Ja das scheint wirklich so...
Ich wohne am Dreiländereck Belgien - Holland - Deutschland. Und hier sind einige Holländer unterwegs die fahren wie (sorry) die letzte Sau !
Bin mal einem von Holland aus nach Deutschland gefolgt...in Holland auf den km/h genau gefahren, es kamm die Grenze und direkt Vollgas. Wo 50 ist da 70, Wo 100 da 160.
Ich bin natürlich drangeblieben, ich lasse mich gerne von nem Kässkop ziehen :D
 
Original erstellt von Aixem
Ich bin natürlich drangeblieben, ich lasse mich gerne von nem Kässkop ziehen :D
ROFL, der ist gut :D
Aber wie ist das eigentlich, wenns anders herum mal passiert? Wenn ein Holländer in Deutschland geblitzt wird ... Ich meine gehört zuhaben, dass die Deutschen behörden dann nichts machen können, weil ihnen das Recht fehlt, die anzukreiden. Stimmt das?
 
@Dunkel Angst,
wer lesen kann siehe meinen Post,
Deutschland hat mit den Niederlanden ein beiderseitiges Verwaltungsvollstreckungsabkommen. Bußgeld ab einer bestimmten Höhe kann in beiden Ländern Deutschland/Niederlande zwangsvollstreckt werden. Wie lange die Verjährungsfristen sind ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Bei anderen Ausländern wird, wenn sie angehalten werden, eine Sicherungszahlung verlangt, meistens 150 € pro Verstoß, wenn das Protokoll (über 40€) nicht reicht und es zu einer Bussgeldverhandlung kommt. Dies wird entweder verrechnet oder derjenige wird bei einer erneuten Einreise darauf aufmerksam gemacht, den Restbetrag zu begleichen, ansonsten droht Zwangsweise Haft und Fahrverbot. Wird in allen Ländern meist so gehandhabt. Da ich fast 15 Jahre nur im Ausland gearbeitet habe, kenne ich das zur Genüge. Besonders Frankreich hat es mir mal angetan, 1500 DM habe ich mal hinterlegen müssen um weiterfahren zu dürfen. Nie wiedergesehen. Da haben sich die Polizisten wohl ein schönes WE von gemacht.
 
Original erstellt von werkam
Bußgeld ab einer bestimmten Höhe kann in beiden Ländern Deutschland/Niederlande zwangsvollstreckt werden.
Der Mindestbetrag liegt afaik bei 70 Euro. Dann wird das Bußgeld tatsächlich über die deutsche Staatsanwaltschaft eingetrieben. Der Versuch, das Ganze über ein Inkassobüro oder hiesige Anwälte abzuwickeln, liegt allerdings rechtlich in einer Grauzone, weil es sich um keinen nach deutschem Recht begründeten Zahlungsanspruch handelt.

@ DaChips: Zur Zahlung bist Du - nach deutschem Recht - daher nicht verpflichtet. Negative Konsequenzen in Deutschland drohen Dir nicht. Wenn Du allerdings nicht zahlst, kann das zu den beschriebenen Problemen führen, wenn Du Dich mal wieder in den Niederlanden blicken läßt.

Und ja, in Holland wird von hinten geblitzt. ;)

CU, Tiguar

Edit: Habe beim ADAC noch etwas passendes gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob das erst ab den 75 € ist. Aber trotzdem zahle ich lieber immer sofort, weil ich fast in Holland wohne und nicht unbedingt beim nächsten Tanken verhaftet werden möchte. Unsere beiden Gemeinden haben sogar schon die Genehmigung auf beiden Seiten zu ermitteln. Hat irgendwas mit Euregio zu tun und ist von obersten Stellen erbaubt worden. Bleibt auch nicht zu vermeiden, auf der einen Seite ist Deutschland auf dem anderen Bürgersteig Holland.
 
@ werkam: Ja, unmittelbar an der Grenze gelten Sonderregelungen, da darf die holländische Polizei sogar bis nach Deutschland verfolgen, und andersrum natürlich auch. Wenn die nicht eh schon gemeinsam unterwegs sind ... :)

Wie auch immer, um weiteren Scherereien aus dem Weg zu gehen, bleibt nur, möglichst sofort zu bezahlen. Zum Tanken fahre ich zwar nicht rüber, aber für etwas größere Einkäufe inkl. Tanken lohnen sich die 60 km schon. In Holland out of bounds zu sein, da würde echt was fehlen ... und nein, ich rede nicht vom Kiffen! :D

Ciao, Tiguar
 
hi memberz!

Ich werde das Bußgeld nicht bezahlen und es darauf ankommen lassen.

Auch wenn es im ersten Moment wie Abzocke aussah, scheint das ganze ja tatsächlich rechtens zu sein.
Ich habe mich jetzt noch ein bisschen im inet umgeschaut und fand werkams Meinung bestätigt.

.....

Aber solage wie kein Rechtshilfeabkommen zwischen Holland und Deutschland besteht werde ich nix zahlen.
Außerdem komm ich in nächster Zeit eh nich so schnell wieder zu die Käskoppjes und von daher isses mir egal:)
Und wenn .... dann fährt halt meine bessere Hälfte :D

Interessant wäre natürlich schon, wann sowas mal verjährt ... denn die Zinsen die in 20 Jahren für das Bußgeld anfallen
dürfen schon ziemlich heftig sein:(

Ok Danke nochmal euch allen für die Antworten.

bye DaChips


PS:

@ werkam: ja der ort steht dabei und ja, genau ist es das Centraal Justitieel Incasso Bureau, überweisen soll ich das
Geld auf ein Konto im Saarland
 
Also die werden sich das auf jeden Fall merken :D
Genau mach den Rebellen, was ich persönlich nicht so gut finde. Aber das ganze Leben ist ja Ansichtssache....

Trotzdem hoffe ich das beste für dich.

Lustig ist es aber trotzdem wenn du 2020 in Holland bist, angehalten wirst und die dir den Bescheid von Anno 2003 zeigen :D :D
 
Original erstellt von DaChips
hi memberz!

Ich werde das Bußgeld nicht bezahlen und es darauf ankommen lassen.

Wenn Du nicht zahlst bekommst Du auf jeden Fall Post von einem beauftragten deutschen Anwalt. Wie Du Dich dann weiter verhälst, bleibt Dir überlassen. Es sollte dann nach Eurer Ansicht wohl im Sand verlaufen. Mir persönlich würde es nichts bringen, da ich zu oft in Holland bin. Die Pommes schmecken dort einfach besser als bei uns. Trotzdem halte uns auf dem laufenden, nur aus Neugier würde ich doch wohl wissen wollen, wie es weitergeht.
 
Yepp werd ich auf jeden Fall machen!

Noch ein letzter Gedanke dazu:
Wenn ich wegen 4km/h 28,- € zahlen soll ist das für mich ne Abzocke.
Bei 10,-€ hätt ich ja noch gesagt -okay!

....aber so lass ich's drauf ankommen :mad:

bye
 
Es hätte auch wohl nur 10€ gekostet, der Rest ist die Gebühr für verschiedene Auskünfte und das Incassobüro.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben