News Gebühr wird Provision: Apple kassiert bald auch außerhalb des App Stores

kachiri schrieb:
MS stellt bei Windows ja quasi nichts bereit. Ja, inzwischen gibt es einen Store. Schon einmal aus dem Store wirklich etwas installiert?

Das, was z.B. in #15 genannt wurde, war "Entwicklungsumgebung von Apple. Die Bibliotheken von iOS (Apple), Die Schnittstellen von iOS (Apple). Die Personalressourcen bei der Kontrolle der App, etc". Das alles koennte Microsoft fuer Windows fuer sich reklamieren.

Da geht's nicht um den Store. Denn in der Meldung geht's ja gerade darum, dass Apple auch kassieren will, wenn jemand Umsatz mit einer App macht, die ueber einen anderen Store vertrieben wurde.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso keine Digital-Steuer auf so Sachen wie Lootboxen, Verkaufsprovisionen..?

Im Falle von Lootboxen wollen wir die nicht haben. Die gehoeren komplett verboten oder die Steuer muesste mindestens 100% betragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Helge01 schrieb:
Gar nicht, man entzieht einfach das Entwicklerzertifikat, dadurch läuft die App dann nicht mehr.
Gibt es sowas bei Windows auch (das eine Software ohne "Microsoft-Zertifikat" nicht läuft, obwohl man sie herunterladen kann)?

SSD960 schrieb:
Gut das ich nicht in der Apple Welt bin. Für Android gibt es alternative Stores...
Fragt sich wie lange noch. Wenn man die letzten Entwicklungen verfolgt scheint die Antwort darauf relativ klar: nicht mehr lange.
Leider.

kim88 schrieb:
Die App-Entwickler nutzen die Entwicklungsumgebung von Apple. Die Bibliotheken von iOS (Apple), Die Schnittstellen von iOS (Apple). Die Personalressourcen bei der Kontrolle der App, etc
Müssen die App-Entwickler das (weil man sonst keine SW für Apple programmieren kann), oder machen sie das nur aus Komfortgründen (einfacher, schneller, günstiger)?

Weyoun schrieb:
Gibt es sowas bei Windows auch (das eine Software ohne "Microsoft-Zertifikat" nicht läuft, obwohl man sie herunterladen kann)?
Nein, ist dort so wie es unter macOS auch ist.

@DonDonat Denke, unsere Diskussion ändert an der Situation nichts. Wenns nach mir geht, wäre Apple sicherlich nicht mit Billionen bewertet. Ich bin wirklich kein Apple-Freund. Ich wollte nur unterstreichen, dass die simple Aussage: "Der böse Großkonzern will überall mitverdienen" nicht falsch ist, aber das Thema viel zu einseitig beleuchtet.

Mit Ökosystem meinte ich Software und Hardware. Das iPhone kommt ja auch von Apple, nicht nur iOS.

Btw: Weder iOS noch macOS basieren auf Linux, sondern auf Darwin, das von Unix abstimmt. Linux wurde neu entwickelt und basiert nicht auf Unix, übernimmt aber Konzepte und Schnittstellen. iOS und Linux haben also genau genommen nicht mal den gleichen Vorfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, knoxxi, Kalsarikännit und eine weitere Person
So lächerlich, was die Bigtech - Heuschrecken treiben, um auch noch die letzten Cent der absoluten Randkonsumenten einzustreichen. Und ja alternative Stores oder Webseitendownloads sind die absolute Minderheit.

Aber es geht ja in Wahrheit auch eher um Kontrolle. Sagt bloß niemand. Google hat ja auch Ähnliches vor und will daher die Entwickler in Ketten legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blackhorse79 schrieb:
So lächerlich, was die Bigtech - Heuschrecken treiben, um auch noch die letzten Cent der absoluten Randkonsumenten einzustreichen.
Bigtech-Heuschrecken die von anderen Bigtech-Heuschrecken auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Nochmal: Die kleinen Entwickler dürften sich überwiegend eher über die Reichweite, die mit der Nutzung des App Stores kommt, freuen.
Das freut aber vor allem Netflix, Google, Spotify & Co. nicht. Also genau die, die wegen 5% am Ende auch nicht ärmer werden.

PhiE schrieb:
Mit Ökosystem meinte ich Software und Hardware. Das iPhone kommt ja auch von Apple, nicht nur iOS.
Microsoft bietet mit dem Surface auch eigene Geräte an, auf denen ihre Software läuft. Bekommen die jetzt auch 5% aller Umstätze von Softwareinstallationen, die darauf laufen?

kachiri schrieb:
Also genau die, die wegen 5% am Ende auch nicht ärmer werden.
Das ist doch aber kein Argument. Nur, weil man sich eine Abgabe leisten kann, heißt das doch nicht automatisch, dass diese auch gerechtfertigt und nachvollziehbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Samurai76
@kachiri

Tut mir leid aber es wäre für alle deutlich besser, wenn Entwickler plattformneutral arbeiten und sich nicht an die Konzerne ketten müssten.

Es geht hierbei nicht nur um die schnöde Kohle. Stell Dir mal ein Android ohne F-Droid, Customroms, komplett googlekontrolliert vor. Das willst Du haben? Ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Eher Wegelagerei. Dass Apple die Infrastruktur zahlen muss, ist schon klar. Aber die Anteile wirken schon arg hoch.
Welche Infrastruktur muss denn Apple bezahlen außerhalb ihres APP-STORES die die Anbieter nicht nutzen? Die Infrastruktur iPhone wird ja vom Kunden bezahlt wenn das durchgeht hält doch auch Google und Windows nicht mehr auf Provision für jeden gekauften Artikel über Gerät xy zu verlangen...

• Gefällt mir
PhiE schrieb:

Fuer das iPhone hat der Benutzer schon gezahlt, und nicht wenig. Wieso soll er noch zusaetzlich einen Aufpreis auf eine App an Apple abdruecken muessen, nur weil Apple irgendwann Hersteller der Hardware war? Bei meinem PC kommt die Hardware von AMD, Asus, Micron, etc. Sollen die auch Gebuehren auf die Software erheben duerfen, die ich drauf laufen lasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Samurai76
kachiri schrieb:
Drehen wir doch den Spieß mal um. Ich habe ja zwei Beispiele genannt. Es gibt unzählige. Spotify z.B. macht das auch so. Also riesige Konzerne. Sie umgehen die Gebühren. Sie bieten kostenlose Apps. Natürlich über die Infrastruktur von Apple. Die Reichweite von Apple. Aber zum Bezahlen lotst man die Leute aus dem System heraus, damit man ja bloß nichts abdrücken muss.
Das ist der springende Punkt.
Warum sollte Apple auch an den Spotify Abos verdienen? Was genau ist deren Leistung die sie abgesehen von der Auslieferung der App erbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Pjack
catch 22 schrieb:
Und womit begründet Apple, dass sie ein Anrecht auf diese 5% haben?
Apple stellt ja die Kundenbasis.
Solch ein Abrechnungsmodell ist ja von der EU auch genehmigt und Gebühren waren ja auch nie ausgeschlossen.

kim88 schrieb:
Die App-Entwickler nutzen die Entwicklungsumgebung von Apple. Die Bibliotheken von iOS (Apple), Die Schnittstellen von iOS (Apple).
Ich will nicht wissen, wie viele Entwickler drei Kreuze machen würden, wenn es z. B. diesen dusseligen Xcode-Zwang nicht mehr gäbe, zumal Xcode echt nicht sonderlich gut ist. Dafür soll man die noch belohnen?!

DonDonat schrieb:
Und ohne Linux als Grundlage gäbe es weder MacOS noch IOS, wo sind als die 5% der Einnahmen an Spenden an die Linux Foundation?
MacOS und iOS haben doch überhaupt keine Verbindung zu Linux, sondern deren Entwicklungslinie geht auf UNIX/BSD zurück. Linux ist ein eigener, unix-like Zweig in der Geschichte der Betriebssysteme.

1787128469127.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Unix_history-simple.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix#macOS_mit_Darwin

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LTCMike, knoxxi und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Und ohne Linux als Grundlage gäbe es weder MacOS noch IOS, wo sind als die 5% der Einnahmen an Spenden an die Linux Foundation?
So sehr ich Linux mag, mit MacOS hat das nicht viel zu tun. Auch historisch nicht.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Müssen die App-Entwickler das (weil man sonst keine SW für Apple programmieren kann), oder machen sie das nur aus Komfortgründen (einfacher, schneller, günstiger)?
Zwang. Xcode ist alles, aber sicher nicht bequem. Fluchen wir bei der Arbeit oft genug drüber - und zahlen auch gut dafür.

Weyoun schrieb:
Müssen die App-Entwickler das (weil man sonst keine SW für Apple programmieren kann),
Spätestens zum Kompilieren und Paketieren einer Anwendung für MacOS oder iOS braucht es zwingend XCode.

• Gefällt mir
Zurück
Oben