GeForce 3090 - Monitorblackouts beim Gaming

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 16GB)
  • Mainboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570
  • Netzteil:
    be quiet! Straight Power 850 W, 80+ Gold
  • Gehäuse:
    Corsair iCUE 465X RGB
  • Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX3090 24GB, Palit Gaming Pro
  • HDD / SSD:
    • M.2 NVMe SSD: 250 GB Samsung 970 EVO Plus
    • SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Gehäuselüfter: 3× 120 mm Corsair LL RGB vorn, aktuell keine Lüfter oben / hinten
    • GPU-Kühlung: Standard-Luftkühler der ASUS TUF RTX 3090
    • Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ - 27 Zoll WQHD . 165Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
    Nein, die Grafikkarte sitzt direkt im PCIe-x16-Slot des Mainboards, ohne Riserkabel.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen kommt es nach unregelmäßiger Zeit zu einem vollständigen Systemabsturz:
Der Monitor verliert das Signal (Bild wird schwarz), der PC läuft weiter, reagiert aber nicht mehr. Ich muss den Rechner dann manuell über den Power-Knopf ausschalten.
Das Problem tritt sowohl in Zwischensequenzen, beim schnellen Menüwechsel oder sogar schon im Spielmenü auf. Manchmal kann ich 4–5 Stunden problemlos spielen, dann stürzt das System plötzlich innerhalb weniger Minuten mehrfach ab. Cappen der FPS auf 120 oder sogar 60 macht bringt keinen Unterschied.
  • Die GPU-Hotspot-Temperatur steigt im normalen Spielverlauf bis auf 104–105 °C an. Danach folgt fast immer der Absturz.
  • Die GPU-Temperatur selbst liegt dann nur bei ca. 65–70 °C, aber der Hotspot ist extrem hoch.
  • Die Speicher-Sperrschichttemperatur (VRAM) liegt teilweise bei 90–100 °C.
  • GPU-Takte springen stark (Leerlauf 210–300 MHz, Last 1700+ MHz), was vermutlich normal ist.
  • Es gibt keine Artefakte, kein Flackern, nur ein abruptes Signalverlust-Problem.
  • PC wurde Dezember 2021 gekauft.
So wie es aussieht ist es wirklich ein Problem der VRAM-Temperatur (?). Bin aber selbst absoluter Laie auf dem Gebiet und würde mir daher gerne eure Meinungen anhören, was hier der treibende Faktor sein könnte...

Im Anhang habe ich mit HWinFO ein Protokoll während des Spielens laufen lassen. Game ist dabei übrigens recht egal. Baldurs Gate 3 lief super, aber Spiele wie God of War Ragnarök oder Wukong schmieren regelmäßig in Zwischensequenzen ab..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Power Limit Reduzierung (70%), Temp Limit Reduzierung, frische NVIDIA Standardtreiber nach DDU – alles ohne dauerhaften Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Der Hotspot liegt bei 105 Grad mit 70% Powerlimit und der Speicher bei 100 Grad gibt dir das nicht irgendeinen logischen Denkansatz ?

Hinweis mit Software wird sich das Problem nicht lösen lassen es sei denn irgendeine Software sorgt dafür das die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kühlerkontakt Problem oder die Lüfter sind komplett tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Neueinsteiger97 schrieb:
So wie es aussieht ist es wirklich ein Problem der VRAM-Temperatur (?). Bin aber selbst absoluter Laie auf dem Gebiet und würde mir daher gerne eure Meinungen anhören, was hier der treibende Faktor sein könnte...
Deine Gehäuselüfter drehen scheinbar nicht schneller als 1100RPM obwohl sie mit 1500RPM drehen könnten, die GPU Lüfter gehen auf 2700RPM hoch und die GPU Temperatur scheint bis zum Absturz weiter zu steigen. DAS solltest du als erstes korrigieren, denn offensichtlich ist deine Gehäusebelüftung unzureichend.

Nimm mal das Seitenteil bei deinem Gehäuse ab, wenn die Probleme dann aufhören hast du die Ursache gefunden.

Sieht nach einem Temperaturproblem aus:
  • Die Durchlüftung des Gehäuses könnte miserabel sein, Staubfilter der Gehäuselüfter säubern
  • Zum Testen Seitenwand oder Glasscheibe vor den Frontlüftern entfernen, um zu sehen, ob die Temperaturen dadurch besser werden
  • Lüfter der Grafikkarte könnten nicht mehr drehen oder die Kühlrippen der Grafikkarten könnte sich mit Schmutz zugesetzt haben
  • Wärmeleitpaste der Grafikkarte ist ausgetrocknet, die Wärmeleitpads des Vrams keinen Kontakt haben, da hilft nur diese zu erneuern.

Darkling71 schrieb:
Lüfter der Grafikkarte könnten nicht mehr drehen oder die Kühlrippen der Grafikkarten könnte sich mit Schmutz zugesetzt haben
Der TE hat ja zum Glück HWINFO Daten geliefert, CPU Lüfter bei 800RPM, Gehäuselüfter bei 1100RPM, während die GPU Lüfter bei 2700RPM praktisch auf Maximaldrehzahl laufen. Da werden die Gehäuselüfter über die CPU Temperatur geregelt, während die GPU im eigenen Saft schmort, die 320W der GPU können nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Bei einer 3090 ist das Delta von TC zu Hotspot normalerweise nicht mehr als 10-15 C° hier haben wir 35 C° klarer Fall von ausgetrockneter oder ausgebluteter WP. Der Speicher liegt aber auch recht hoch, ist aber von den erlaubten 105 C° noch etwas weg. Das kann man dann bestimmt über die Gehäusebelüftung etwas verbessern weil die 3090 ja auch auf der Rückseite Speicher verbaut hat, der ja nur passiv über die Backplate und das PCB gekühlt wird, die WP muss aber wahrscheinlich ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben