Neueinsteiger97
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen kommt es nach unregelmäßiger Zeit zu einem vollständigen Systemabsturz:
Der Monitor verliert das Signal (Bild wird schwarz), der PC läuft weiter, reagiert aber nicht mehr. Ich muss den Rechner dann manuell über den Power-Knopf ausschalten.
Das Problem tritt sowohl in Zwischensequenzen, beim schnellen Menüwechsel oder sogar schon im Spielmenü auf. Manchmal kann ich 4–5 Stunden problemlos spielen, dann stürzt das System plötzlich innerhalb weniger Minuten mehrfach ab. Cappen der FPS auf 120 oder sogar 60 macht bringt keinen Unterschied.
Im Anhang habe ich mit HWinFO ein Protokoll während des Spielens laufen lassen. Game ist dabei übrigens recht egal. Baldurs Gate 3 lief super, aber Spiele wie God of War Ragnarök oder Wukong schmieren regelmäßig in Zwischensequenzen ab..
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Power Limit Reduzierung (70%), Temp Limit Reduzierung, frische NVIDIA Standardtreiber nach DDU – alles ohne dauerhaften Erfolg.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz - Arbeitsspeicher (RAM):
32GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 16GB) - Mainboard:
Asus ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570 - Netzteil:
be quiet! Straight Power 850 W, 80+ Gold - Gehäuse:
Corsair iCUE 465X RGB - Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX3090 24GB, Palit Gaming Pro - HDD / SSD:
- M.2 NVMe SSD: 250 GB Samsung 970 EVO Plus
- SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Gehäuselüfter: 3× 120 mm Corsair LL RGB vorn, aktuell keine Lüfter oben / hinten
- GPU-Kühlung: Standard-Luftkühler der ASUS TUF RTX 3090
- Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ - 27 Zoll WQHD . 165Hz
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
Nein, die Grafikkarte sitzt direkt im PCIe-x16-Slot des Mainboards, ohne Riserkabel.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen kommt es nach unregelmäßiger Zeit zu einem vollständigen Systemabsturz:
Der Monitor verliert das Signal (Bild wird schwarz), der PC läuft weiter, reagiert aber nicht mehr. Ich muss den Rechner dann manuell über den Power-Knopf ausschalten.
Das Problem tritt sowohl in Zwischensequenzen, beim schnellen Menüwechsel oder sogar schon im Spielmenü auf. Manchmal kann ich 4–5 Stunden problemlos spielen, dann stürzt das System plötzlich innerhalb weniger Minuten mehrfach ab. Cappen der FPS auf 120 oder sogar 60 macht bringt keinen Unterschied.
- Die GPU-Hotspot-Temperatur steigt im normalen Spielverlauf bis auf 104–105 °C an. Danach folgt fast immer der Absturz.
- Die GPU-Temperatur selbst liegt dann nur bei ca. 65–70 °C, aber der Hotspot ist extrem hoch.
- Die Speicher-Sperrschichttemperatur (VRAM) liegt teilweise bei 90–100 °C.
- GPU-Takte springen stark (Leerlauf 210–300 MHz, Last 1700+ MHz), was vermutlich normal ist.
- Es gibt keine Artefakte, kein Flackern, nur ein abruptes Signalverlust-Problem.
- PC wurde Dezember 2021 gekauft.
Im Anhang habe ich mit HWinFO ein Protokoll während des Spielens laufen lassen. Game ist dabei übrigens recht egal. Baldurs Gate 3 lief super, aber Spiele wie God of War Ragnarök oder Wukong schmieren regelmäßig in Zwischensequenzen ab..
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Power Limit Reduzierung (70%), Temp Limit Reduzierung, frische NVIDIA Standardtreiber nach DDU – alles ohne dauerhaften Erfolg.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.