GeForce 6600 GT zu heiß? Games hängen sich auf

BraehlerM

Lieutenant
Nabend Leute

Ich habe mir vor längerer Zeit eine GF 6600 GT von Club-3D gekauft. Und ich muss sagen der Kühler ist echt schrott. Sie hat,wenn ich den Desktop betrachte (Leerlauf) schon 55°C auf dem Buckel. Das find ich doch schon ein bisschen viel. Wenn ich die Graka dann belaste geht sie bis zu 90° - wie bei SplinterCell 3 - hoch und dann hängt sie sich nach ein bis zwei minuten auf und ich kann mein System rebooten. Ist die Grafikkarte jetzt zu heiß oder ist etwas anderes für die Abstürze schuld?

Könnt ihr mir helfen?

MfG

BraehlerM

Also ich denke nicht, dass die Graka dran schuld ist, da 90° C zwar ziemlich warm sind, aber noch nicht der Maximalwert erreicht sein sollte.
Hängt sich dein PC nur bei Splinter Cell auf oder auch bei anderen Spielen?

Also hauptsächlich bei SplinterCell 3. Es hängt sich auch bei 3DMark05 auf. Bei Battlefield 2 hängt es sich GANZ selten auch auf. Also mein Bruder sagt es könnte am Mainboard liegen. Es ist ziemlich alt und hat einen langsamen SiS-Chipsatz. Aber dieses Problem habe ich erst seit ungefähr einem monat.

Schonmal mit offenem Gehäuse gespielt?

Oder stell einen Ventilator davor...

Schau dann mal ob er sich immernoch aufhängt, weil dann kann es kein Temperaturproblem sein...

Takte mal die Karte runter, dann siehst du ja, ob es ein Hitzeproblem ist.
Du kannst auch mal die Karte entstauben, falls sich viel Staub an der Karte abgesetzt hat.

Falls es ein Hitzeproblem sein sollte, kannst du ja die Karte zurückschicken oder du tauschst den Kühler auf eigenes Risiko aus oder du machst mal gescheite Wärmeleitpaste drauf, aber dabei entfällt dann die Garantie.

Also ich glaube ich habe garkeine Garantie mehr auf der Karte. Ich hatte auch mal einen Detonator Unlock drauf. Ich weiß nicht können die das sehen? Wenn ja,dann habe ich eh keine Garantie mehr auf der Karte.Also könnte ich auch genauso gut einen neuen Lüfter draufschrauben.

Ums entstauben:
Ich habe vor ca. einer woche meinen GANZEN PC entstaubt also daran kanns nicht liegen. Ach ne ich habe doch den Lüfter der Graka vergessen :P Mach ich gleich mal und ich gucke dann nochmal. Weil ich verstehe das auch nicht. Vorher konnte ich mit dem gleichen Lüfter SplinterCell 3 ohne aufhängen spielen aber jetzt hängt es sich auf.

also ich hatte ähnliche probleme mit meinem motherboard mit sis chipsatz.
spiele haben sich aufgehangen und der pc ist abgestürzt.
da konnte auch ein neues netzteil nicht helfen..
das problem löste erst ein neues mainboard....
also ich würde mal vermuten,dass es daran liegt, dass sich sis und geforce 6xxx einfach nicht vertragen :freak:

Also die Temps sind kein Problem, meine GF6800 hat im 2D Betrieb 80°C und im 3D Betreib 108°C, alles kein Problem für die Karte!

Ok, ich hab natürlich am Lüfter rumgespielt, um sie so leise, wie nur irgendmöglich zu bekommen :)

Also wenn ein neues Board das Problem behebt,dann ist das doch eigendlich ganz gut. Ich spar schon seit ungefähr 3 Wochen an ein neues Mainboard. Ich plane (schon X mal gesagt :D) mir ein Asus A7N8X-E Deluxe zu holen. Viele Forumbase User und PC Games Hardware empfehlen dieses Mainboard. Dann hab ich ja schon eine Lösung gefunden. Vielen Dank an alle die mir helfen wollten,ihr habts geschafft ;)

Obwohl der Grenzwert im Treiber mit 140 Gard angegeben ist, halte ich 90 Grad schon für sehr hoch. Meine 6600GT hat IDLE eine Temp von ca. 55 Grad und geht beim Zocken auf maximal 75 Grad hoch. Und dies sind die Maximaltemperaturen die ich hatte, egal mit welchem Lüfter ( Original, AC Silencer 5 ). Wann stürzt das Spiel denn ab, relativ früh oder erst nach ein paar Minuten ? Kannst Du Dir irgenwoher einen Lüfter zum testen besorgen oder wie jemand schon geschrieben hat, mit offenem Gehäuse und Ventilator mal ausprobieren ?

P.S.: Wenn das ganze früher nicht abgestürzt ist, wird das Board jetzt nicht auf einmal schuld sein. Ich würde eher mal prüfen ob Du neue Treiber installiert hast oder sonst was an der Konfiguration geändert hast.

Zuletzt bearbeitet:
es leigt wohl an dein sis chipsatz, das problem hatten wir hier schon 100x :D kauf dir das asus a7n8x und dann werd glücklich. :)

irgendwie mag die 66xx reihe kein sis.:mad:

@Devport

Also ich habe keinen Lüfter zum testen und bei den spielen ist es eigendlich verschieden. Bei SplinterCell 3 bleibt es schon am Anfang hängen,wenn ich da so an der Brücke in der 1. Mission bin. Dauert ca. 3 min bis das stehen bleibt. Bei Battlefield 2 ist das eher selten,kommt aber vor. Bei 3DMark05 kommt es nach dem 2. Test zum stillstand,also wenn die Fee den Berg hochfliegt. Ich habe auch schon das Gehäuse offen gelassen,leider ohne Erfolg.

Also im normalfall MUSS es ja eigendlich mit geschlossenem Gehäuse und wenns warm ist stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben