News GeForce-9300-Mainboards ab 90 Euro?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Vergangene Woche präsentierte Nvidia den GeForce-9300- sowie den GeForce-9400-Chipsatz (MCP7A), womit man nach einer langen Wartezeit wieder einen modernen Integrated Graphics Processor (IGP) auf einem Mainboard für Intel-Prozessoren anbietet.

Zur News: GeForce-9300-Mainboards ab 90 Euro?
 
90 Euro ? Dafür bekomm ich auch nen Intel Chipsatz bei dem ich davon ausgehen kann, dass der problemlos läuft und brauchbare Treiber für fast alle Plattformen liefert, da verzichte ich gerne auf die VC1 Beschleunigung.
Ich hätte jetzt eher mit Preisen um die 50 Euro gerechnet. :freak:
 
Oder für 10€ weniger nen gutes MSI 790GX Board was von der Onboard Grafik fast genauso schnell ist und ansonsten für Phenoms sicher besser geeignet ist.
 
guter Preis, aber komsich das die nicht verfügbar sind, da ging wohl die erste Lieferung gleich an Apple :rolleyes:

Blutschlumpf schrieb:
90 Euro ? Dafür bekomm ich auch nen Intel Chipsatz bei dem ich davon ausgehen kann, dass der problemlos läuft und brauchbare Treiber für fast alle Plattformen liefert, da verzichte ich gerne auf die VC1 Beschleunigung.
Ich hätte jetzt eher mit Preisen um die 50 Euro gerechnet. :freak:

So was sau blödes hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen, Intel und gute Treiber ROLFT!
 
MixMasterMike schrieb:
Oder für 10€ weniger nen gutes MSI 790GX Board ...
hier geht es um Intel CPUs, nicht um AMD.

@Dural:
Was stört dich an den Intel Treibern ? Von fehlenden 3D-Funktionen (die imo bei ner IGP überflüssig sind) abgesehen hat Intel mit Abstand die besten Chipsatztreiber am Markt. Hab auf der Arbeit das vergnügen mit nem NVidia IGP Chipsatz. Die Treiber sind übelst schlecht, absolutes no-go selbst unter Windows. Dass Intel-Chips unter Linux schon seit Jahren einfach ohne Zicken laufen, sei nur am Rande erwähnt.
Aber kauf dir nen NVidia für deinen HTPC und werd glücklich damit.

btw, was soll ein "ROLFT" sein ? Wenn man schon unsinnige abkürzungen verwendet, dann sollte man die wenigestens richtig schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem pendeln sich die Preise noch ein. Und solange noch keines Lieferbar ist, sind die Preise sowieso nochmals höher.
 
Blutschlumpf schrieb:
90 Euro ? Dafür bekomm ich auch nen Intel Chipsatz bei dem ich davon ausgehen kann, dass der problemlos läuft und brauchbare Treiber für fast alle Plattformen liefert, da verzichte ich gerne auf die VC1 Beschleunigung.
Ich hätte jetzt eher mit Preisen um die 50 Euro gerechnet. :freak:

Is das jetzt ironisch gemeint?
Zur Zeit hat Nvidia in Sachen Treiber die Nase vorn...und zwar gewaltig...es gibt vergleichsweise sehr viele beschwerden über die jetzige 48x0 er serie..:freak:

von intel treibern mal ganz zu schweigen


und bitte kommt mir jetzt nicht einer mit :" Aber bei mir läuft die 4850 schon seit Monaten fehlerfrei..":rolleyes:


EDIT: Ich bin Fanboy...also nicht über meine "GegendenStrom"- Meinung wundern xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir läuft die 4850 schon seit Monaten fehlerfrei.. ehrlich!

@Rest: ist doch egal ob Intel Board oder nicht, es geht um die Plattform an sich und da ist ein 790GX Board nunmal besser und die Phenoms sind nicht schlechter als nen durchschnitts Intel Prozessor.
 
Philze schrieb:
Is das jetzt ironisch gemeint?
nein
Zur Zeit hat Nvidia in Sachen Treiber die Nase vorn...und zwar gewaltig...es gibt vergleichsweise sehr viele beschwerden über die jetzige 48x0 er serie..:freak:
Cool, was haben AMD oder NVidias Grafikkarten-Treiber mit den Chipsatz-Treibern von Intel zu tun ? Richtig, gar nichts. Ich glaub dir ja, dass deine NV-Graka toll läuft, aber das macht deren Chipsatz-Treiber auch nicht besser.
 
Warum sich hier einige wieder über die Preise aufregen müssen...

Schon mal was von Zielgruppen gehört? Wer nur Office verwendet, der ist mit dem billigsten IGP ohne 3D Fähigkeit und Analogausgang bestens bedient.
Wer auf HD-Beschleunigung und grundlegende 3D Fähigkeiten (die für CS 1.6 oder R4 reichen) Wert legt, der ist mit einem solchen Mainboard bestens bedient. Überlegt mal:

Vernünftiges S775 Mainboard (mit PCIe 2.0 x16 Anschluss): ab 60€
Geforce 9400GT: ab 40€
_______________
Summe: 100€


Ich weiß nicht, 90€ erscheinen mir wie ein verdammt faires Angebot :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich glaub dir ja, dass deine NV-Graka toll läuft, aber das macht deren Chipsatz-Treiber auch nicht besser.

Ähm jeder schreibt etwas über schlechte Treiber, doch Beispiele nennt keiner?!

Was für Probleme gibts denn mit Intel-Treibern und Nvidia-Treibern?
 
MixMasterMike schrieb:
Aber bei mir läuft die 4850 schon seit Monaten fehlerfrei.. ehrlich!

@Rest: ist doch egal ob Intel Board oder nicht, es geht um die Plattform an sich und da ist ein 790GX Board nunmal besser und die Phenoms sind nicht schlechter als nen durchschnitts Intel Prozessor.
jaja...man kann sich seine eigene Plattform auch schön reden:freak:
 
Naja, was mich bei Intel stören würde, wäre die fehlende oder schlechte Videobeschleunigung. In Sachen Kompatibilität mag Intel sehr gute Treiber haben, aber in Sachen Hardwarenutzung haben sie durchaus sehr schlechte Treiber. Schlussendlich muss sich jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist. Ich persönlich würde eine nVidia oder AMD Lösung vorziehen.
 
Auch wenn der Preis sicherlich noch etwas sinken wird bei Verfügbarkeit, sieht man doch an diesem Beispiel deutlich, wie wichtig Konkurrenz ist. Bei AMD Boards mit IGP gehen die Preise eher in Richtung 50€, sowohl bei AMD, als auch bei nVidia Chipsätzen, weil beide ziemlich gleichwertig auf dem Markt sind. Bei Intel Boards siehts eher so aus, dass fast nur Intel Chipsätze verkauft werden, können sich sie sich locker Wucherpreise leisten, die dann in Mobo-Preisen von >90€ für G45 bzw. >70€ für G43 und G3x resultieren. Deshalb kann nVidia auch erstmal diese Preisregion anvisieren.
Mal sehn ob nVidia vll doch einen Preiskampf riskiert und Intel auch mal wieder zu vernünftigen Preisen anbietet.
 
Blutschlumpf schrieb:
90 Euro ? Dafür bekomm ich auch nen Intel Chipsatz bei dem ich davon ausgehen kann, dass der problemlos läuft und brauchbare Treiber für fast alle Plattformen liefert, da verzichte ich gerne auf die VC1 Beschleunigung.
Ich hätte jetzt eher mit Preisen um die 50 Euro gerechnet. :freak:

Das Argument aktueller Preis zählt nicht, weil das immer schon so ist, das bei Einführung und mangelnder Lieferbarkeit der Preis sich noch nicht anpassen konnte.
Weiter ist es eher dumm eine Aussage zu treffen ohne ein Beispiel nennen zu können.

Somit also 2 Punkte die deine Inkompetenz aufzeigen. Bei 10xxx Beiträge darf einfach kein so sinnfreies Argument wie der Preis kommen bei nicht oder kaum Verfügbarkeit.
 
90€ ist schon viel - aber wenn er so dicke mehr kann wieder 8300!
Und der 8300 zieht ja schon gleich mit dem 780G!

Intel kann da eh nicht mitreden - von denen ist nichts vernünftiges aufem Markt (in dem Bereich).
 
dadaniel schrieb:
Ähm jeder schreibt etwas über schlechte Treiber, doch Beispiele nennt keiner?!

Was für Probleme gibts denn mit Intel-Treibern und Nvidia-Treibern?
Zu Intel: Ich sag ja, ich halte die Treiber für sehr gut
Zu NVidia:
- Windows XP: System stürzt reproduzierbar mit SATA-DVD-Rom ab, BIOS war aktuell -> also die Chipsatztreiber aktualisieren. Download bei NVidia, Setup deinstalliert die alten Treiber, kann dann aber keine neuen installieren, nach stundenlangem ausprobieren funktioniert nachher ein etwas älterer Treiber von der Mainboard-Hersteller-Homepage
- Linux: 3 Systeme mit 2 versch. NVidia Chipsätzen (S939 + AM2) funktionieren nach Update auf 2.6.20 oder 2.6.21 Kernel nicht mehr mit 1000PT PCIe Karten, selbiges mit Intel oder AMD Chipsätzen läuft einwandfrei. Lösung: Boards wurden in einer nächtlichen Wartungsarbeit gegen AMD 690 + AM2 CPU ausgetauscht.
In beiden fällen wärs günstiger gekommen irgendwas mit Intel oder AMD Chipsatz zu kaufen.

Das Argument aktueller Preis zählt nicht, weil das immer schon so ist, das bei Einführung und mangelnder Lieferbarkeit der Preis sich noch nicht anpassen konnte
Die Differenz zwischen 50 und 90 Euro wird auch nach ner Woche Verfügbarkeit nicht überbrückt sein, also red keinen Mist. Selbst wenn der Preis auf 80 runtergeht würde ich nicht im Traum dran denken das Risiko einzugehen nen Nvidia-Chipsatz zu kaufen.
btw, für was willst du ein Beispiel ? Für Fehler in den noch nicht verfügbaren Produkten oder reichen dir die Beispiele oben ?
Soll ich grundsätzlich mit gutem Glauben an das Produkt gehen wenn ich bei den Vorgängern genau das Gegenteil erlebt habe ? Schwachsinn, NVidia hat hier imo erstmal Überzeugungsarbeit zu leisten. Du würdest ja auch nicht prinzipiel vom Guten ausgehen bis das Gegenteil bewiesen ist (sonst gäbs bestimmt noch Gericom Notebooks ;)).

Bei 10xxx Beiträge darf einfach kein so sinnfreies Argument wie der Preis kommen bei nicht oder kaum Verfügbarkeit.
Dann setz dich bitte bei Wolfgang dafür ein, dass er die News wieder löscht, denn die ist dann komplett überflüssig da hier alles darauf basiert. btw, warum postetst du dann hier überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches WXP? Welches DVD Laufwerk? Welches Board mit welchem Chipsatz?

Ich habe mit meinem DVD-Brenner LG (SATA) keine Probleme auf meinem Nforce 590
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgendeinen DVD Laufwerk egal ob nun SATA oder PATA, egal auf welchen Nvidia Chipsatz (410/6100 - 430/6150 - 590SLI - 570 - 780G)
Welches 50€ Intel Board bietet diese Ausstattung mit IGP DVI/HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben