GeForce GTX 1050 Ti

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.578
Moin Moin,

ich habe hier einen Rechner, aktuell eine "Headless unit" (Windows 10 Pro), der im Keller steht, dieser wird aber bald in das Büro wandeln und wird dann man primärer Rechner. Damit verbinde ich mich mit VMware Horizon Client auf unsere virtuelle Desktop Infrastruktur im DataCenter und kann meine Arbeit erledigen - das klappt alles und ist auch so weit kein Problem.

Die Kiste besteht aktuell aus:
  • Board: Gigabyte C246-WU4
  • CPU: Intel i3-8300 (boxed)
  • RAM: 32GB ECC RAM
  • Netzteil: PSU 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular80+ Gold
  • OS: 240 GB m2 SSD (Corsair Force Series MP300 M.2 2280 PCIe 3.0 x2 3D-NAND)
  • Storage: diverse HDDs für Plex
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
  • Monitor: Philips 346B1C/00 - am Display Port mit 3440*1440 (@ 100hz)
Das ganze läuft mit der OnBoard Intel zur Zeit.

Jetzt möchte ich in meiner Freizeit aber auf der Kiste auch noch mal ein paar Spiele spielen und zwar ...
  • Civ6
  • AoE II
sind da aktuell drauf und so dieses Genre ist es auch hauptsächlich, außerdem soll PLEX transcoding beschleunigt werden. Dafür soll die nVidia Quadro P2000 toll sein, aber wohl auch die GTX 1050ti (mit einem kleinen Treiber-Hack).

Gehe ich recht in der Annahme, dass es mit der PSU und der GTX 1050ti keine Probleme geben sollte, oder ist die PSU schon zu schwach?

Was nimmt man denn für eine? Gibt es taugliche passiv gekühlte? (Das Gehäuse hat genug Zu- und Abluft)
 
Das Netzteil reicht locker. Ich habe die Palit KalmX und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Deine CPU kann schon sehr gutes Plex transcoding mit Quicksync, also wieso noch eine nvidia Karte dafür?
Du könntest mit deinem Netzteil ohne Probleme eine RTX 2070s nutzen.

Zur Grafikkarte: alles aber keine 1050 Ti. Mindestens eine GTX 1650 die als semipassive zero-fan-modus Karte ab 1€ mehr kostet.
Zum Vergleich der (nvidia) Karten mit zero-fan Modus:
1050 Ti: 2,23 TFLOPs 150€
1650: 2,98 TFLOPS 151€
1650 Super: 4,4 TFLOPs 185€

Es gibt 2 passive Karten, KalmX Line, eine 1050 Ti und eine 1650. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen wollen. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Denn wirklich sinnvoll ist so eine passive Karte nur dann wenn alles andere auch passiv ist. Schon deine HDDs machen das alles zunichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
MaxOrdinateur schrieb:
Deine CPU kann schon sehr gutes Plex transcoding mit Quicksync, also wieso noch eine nvidia Karte dafür?
...
Es gibt 2 passive Karten, KalmX Line, eine 1050 Ti und eine 1650. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen wollen. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Denn wirklich sinnvoll ist so eine passive Karte nur dann wenn alles andere auch passiv ist. Schon deine HDDs machen das alles zunichte.
Hin und wieder habe ich aber den Eindruck, dass das mit dem Transcoding nicht sooooo fix läuft (vielleicht muss ich da noch mal etwas debuggen) und da es bei meiner Mutter nun auch fixeres Netz gibt, wollte ich die mal auf dem Plex aufschalten, so dass da dann etwas mehr transcoded werden muss, wenn es übes Internet raus geht.

Beißt es sich denn dann, wenn ich eine Grafikkarte rein stecke? Bei reddit hatte ich gelesen "Volta's (1650) NVENC encoder is comparable to Pascal's. However Turing's (1050) NVENC encoder is still 15ish% better."
 
Dann kauf eine GTX 1650 Super. Die nutzt den gleichen Turing Chip wie die GTX 1660, aka den schnelleren.

Du kannst eine Grafikkarte reinstecken und trotzdem Intel Quicksync nutzen.
Vorraussetzungen: die Intel IGP muss im BIOS aktiviert sein, die Intel IGP mus RAM zugeteilt bekommen. Ein Monitor muss hingegen nicht eingesteckt sein.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Du kannst eine Grafikkarte reinstecken und trotzdem Intel Quicksync nutzen.
Vorraussetzungen: die Intel IGP muss im BIOS aktiviert sein, die Intel IGP mus RAM zugeteilt bekommen. Ein Monitor muss hingegen nicht eingesteckt sein.
Was nutzt Plex dann zum transcoden?

Aktuell crasht Plex immer, wenn es transcoden soll, glaube da ist noch was anderes im argen ... werde mich erst mal da dran setzen.
 
Plex nutzt was auch immer du einstellst.
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn gerade?

Wenn es Windows ist, lade dir Handbrake runter. Damit kannst du Intel Quicksync und nvidia nvenc einfach ausprobieren.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Plex nutzt was auch immer du einstellst.
Gerade rausgefunden, dass Plex immer wegen dem Intel Graka Treiber abgeschmiert ist, wenn es HW Transcoding machen sollte, Graka Treiber geupdated, nun transcoded die Intel GPU auch fein mit und die CPU Last ist recht niedrig.

Trotzdem brauche ich glaube ich irgend eine Grafikkarte um die Spiele mit voller Auflösung auf ein paar Details spielen zu können.
 
Dank dir - werde mich mal umschauen, was es da so gibt und ob ich was günstiges schießen kann. Wie ist so der Release Zyklus, dass wieder neue raus kommen und die im Preis fallen?
 
Zurück
Oben