Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Das geht, aber warum zum Geier geht "weiss" nicht? Verstehe ich nicht, hab jetzt auf blau fixiert, passt aber iwie nicht...
 
Fixiere eine Farbe. Dann startest du das Programm neu und fertig.

Edit: Oh man, nichtmal lesen kann ich heuterichtig. Hab irgendwie gelesen das es bei dir gar nicht geht, warum auch immer o_0. Vergiss meinen Post.
 
Sehr leise und trotzdem zehn Prozent schneller ist die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC-Edition.

Da fehlt wohl noch ein Ti hinter der Zahl. ;)
 
Habe heute meine MSI Gaming X bekommen und war überrascht, dass es Problemchen gab bei der Installation.

Hatte zuvor eine KFA² 960 OC drin und dachte, dass es bzgl. Treiber keine Probleme gibt. Dem war nicht so: über DP kam kein Bild, nur über HDMI. Dann das nächste Problemchen: der neueste Treiber ließ nicht installieren. Erst als ich den alten Treiber manuell nach dem Rezept von PC-Experience deinstalliert und dann die Registry mit CCleaner bereinigt habe, ließ sich der Treiber installieren, und seither geht auch DP. In der Anleitung steht nix von wegen "funktioniert nur mit neuestem Treiber"

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hatte,das mit meiner 980 Ti. Der Displayport ging bei mir bis auf die ersten Tage nie! Egal mit welchem Treiber. Andere Karten liefen über DP mit meinem Monitor, kurioserweise lief meine 980 Ti aber auch an anderen Monitoren über DP. Das war echt kurios..
 
meine Aorus GTX1080Ti wollte zuerst auch keinen DisplayPort Monitor erkennen, erst nach Reboot ging es (konnte mich remote aufschalten).

ansonsten ist die Übertaktung völlige Glückssache, bei 2037MHz ist hier Schluss mit 100% Voltage (default Voltage = 1987MHz max.)


Im großen und ganzen zufrieden, außer dass bei 1440p/144hz kein Idle Zustand eintritt und ich es nicht lösen kann. (1440p und 120hz geht, aber 144hz nicht)
Obwohl das bei einigen Leuten angeblich trotzdem geht.
 
caruni schrieb:
Jetzt liegt meine Hoffnung bei der Palit 1080 ti Jetstream (mit oder ohne super), ob die wegen Lautstärke niedriger liegen.

50% lueftergeschw. ~1911Mhz @70° (alles default) ...also mein CPU Luefter ist lauter :)
Bin von der Palit 980TI SJS umgestiegen...temperaturen und lautstaerke sind gleich.
 
Habe seit gestern ebenfalls mein neues Kärtchen.
Hatte vorher die 980Ti Strix OC und jetzt die 1080Ti Strix OC.
Läuft bei mir mit:
- 1962 Core
- 5900 Mem
- 0.962V
- max. Temp 64°C
- max. 40% Fanspeed / sind ca. 1460 RPM
Alle Werte unter max. Last in beispielsweise Witcher 3@1440p@max.Details.
Höre die Karte überhaupt nicht, weil selbst die drei mit 700 RPM drehenden NF-F12 lauter sind :D
 
Danke für eure beruhigenden Antworten.

Ich bin nun nicht wirklich der Overclocker vor dem Herrn und betreibe die Karte so, wie sie gekommen ist (bleibt mir auch nicht viel anderes übrig, so in einem gedämmten Gehäuse).

Was mir aber auffiel: die Temperatur steigt bei wenig fordernden Spielen kaum an. Ich daddele gerne mal Battlezone Redux in 4k, alle Bildverbesserungen an, ohne V-, Free- oder G-Sync mit 60 Hz und stelle fest, dass die Temp nicht über 60 Grad ging und die Lüfter ausblieben. Finde ich gut.
 
PuscHELL76 schrieb:
50% lueftergeschw. ~1911Mhz @70° (alles default) ...also mein CPU Luefter ist lauter :)
Bin von der Palit 980TI SJS umgestiegen...temperaturen und lautstaerke sind gleich.

Hast du etwa die Jetstream 1080 ti? Als normal oder super Version?

War vor 1-2 Tage meiner Meinung nach noch nicht mal als lieferbar gelistet... Oder ich habe was verpasst.

Jetzt bin ich reine Neugier :) Also angenehm leise? Warte seit Wochen auf die Meinungen bezüglich gamerock und jetstream. Gamerock fällt erstmal raus (bis auf noch ein paar Tests) und Jetstream war die Hoffnung, dass da die Geräuschekulisse aus der Vergangenheit bleibt, also angenehm leise.
Kannst du mir bitte evtl. noch die Umdrehungszahlen der Lüfter bei 1911 Mhz und 70° mitteilen? Da die db-Angaben nicht so zuverlässig sind, nehme ich auch das als Maßstab, also wie schnell die unter Volllast ohne Eingriff des Users drehen. Dann kommen die subjektiven Eindrücke der User über die Geräuschekulisse.
Sonstige Infos über die Karten wären mir auch sehr willkommen. Aber nach deiner Aussage steigt in mir die Hoffnung, eventuell die richtige gefunden zu haben.
Ergänzung ()

Guffelgustav schrieb:
Hatte vorher die 980Ti Strix OC und jetzt die 1080Ti Strix OC.
Läuft bei mir mit:
- 1962 Core
- 5900 Mem
- 0.962V
- max. Temp 64°C
- max. 40% Fanspeed / sind ca. 1460 RPM

Mich wundert es, dass du 1460 Umdrehungen hast. Beim Test von PCGH (Video), kommt die Karte unter defaults auf ca. 1600 Umdrehungen. Hast du Hand angelegt und selbst eine Kurve gebastelt?
 
caruni schrieb:
Ergänzung ()

Mich wundert es, dass du 1460 Umdrehungen hast. Beim Test von PCGH (Video), kommt die Karte unter defaults auf ca. 1600 Umdrehungen. Hast du Hand angelegt und selbst eine Kurve gebastelt?

Guten Morgen!
Jop ich hab selbst eine Kurve gebastelt, da ich den Zero-Fan Modus ausschalten wollte.
Hatte den bei meiner 980Ti auch nicht genutzt, da die Karte ohnehin mit min. Drehzahl unhörbar ist und ich die lieber schön kühl habe.
Das sind dann 36%, also ca. 1310-1320 RPM im Idle.
Habe auch gerade bemerkt, dass es sogar weniger als 1460 RPM sind bei meinen aktuellen Settings.
Die Zahl 40%/1460RPM hatte ich wohl noch von den zahlreichen Tests im Kopf, ka :D
Jedenfalls sieht es unter Last wie folgt aus:

30min_w3.jpg

Das ist nach mehreren Benchmarks und Settings die ich getestet hatte.
Habe nach den Benchmarks die Graphen resettet und dann ca. 30min Witcher 3 gespielt.
Karte war also schon etwas aufgewärmt und in W3 war ich dann, wie PCGH, in Skellige Forest unterwegs (1440p @ max. Details inkl. Hairworks, etc.).
Auf dem Pic sind 39% / ca. 1420 RPM zu sehen.
Denke mal, selbst wenn ich das auf 40% / 1460 RPM hochschraube, macht es von der Temp. und der Lautstärke keinen Unterschied, da die Karte immernoch sehr sehr leise ist. Ich höre sie z.B. garnicht aus dem Gehäuse und das steht ca. 30cm entfernt aufm Schreibtisch. (NZXT H440 mit offenem Frontpanel-Mod)

Falls du weitere Fragen hast oder gerne bestimmte Angaben haben möchtest, sag Bescheid.
Sofern ich damit irgendwie helfen kann, mache ich das gerne.

Grüße
 
caruni schrieb:
Hast du etwa die Jetstream 1080 ti? Als normal oder super Version?
Kannst du mir bitte evtl. noch die Umdrehungszahlen der Lüfter bei 1911 Mhz und 70° mitteilen?

Also bei sind es 1245 U/min.
Neben einem sich langweilenden CPU kuehler nicht heraus zu hoeren:)
bin sehr zufrieden!
(es ist die "Super" Jetstream...aber ich denk die tun sich nix)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Guffelgustav + PuschHELL76
Vielen Dank für eure Infos :)

@PuschHELL76
Wow, also unter Last? Das hört sich gut an, also nach langweiligen Lüfter ;-) So wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gamerock 1080 ti ist nun schon seit einigen tagen in der CB-Redaktion. wäre so langsam zeit das der test aufschlägt :)
wobei es wohl so scheint dass die karte diesmal nicht so geglückt ist. dafür sind wohl die jetstream und die super jetstream interessant
 
Habe nun die MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G erhalten - und da ich derzeit auch nur ein Spiel spiele, einzig mit BF1 getestet.

Vorher hatte ich die ASUS GTX 670 DirectCU OCII 2GB.

Der Unterschied ist inzwischen so gewaltig, dass mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weicht wenn ich das Zock anschmeiße :-) ich weiß dass im letzten Jahr Just Cause 3 für einige Ruckler gesorgt hatte, und das ohne alles auf max. zu stellen. Bin gespannt wie sich das verhalten wird.
Inzwischen spiele ich bei 60 Hz auf WQHD und es gibt bei BF1 mit Ultra-Einstellungen (V-Sync aktiv) kein Drop mehr unter 60 fps.

Mit der alten 670er - gestern noch getestet - lief in Ultra alles bei ca. 20-22 fps :-)

Gut, der Neben-Invest war darüber hinaus auch nicht zu verachten - brauchte ein neues Gehäuse und ein neues Netztzeil. Aber es ist leise, es ist schnell, es ist herrlich!
 
Jan schrieb:
Das ist auch der Grund, warum es länger gedauert hat. Wir stehen mit Palit in Kontakt. Die Super Jestream ist parallel auf dem Weg zu uns.

Der Himmel sei Dank :-)

Schaue mehrmals am Tag hier vorbei um zu sehen, ob der Testbericht der gamerock durch ist. Und die Super Jetstream steht aktuell ganz oben bei mir, da die gamerock wohl nicht so gut abgeschnitten hat.

Möchte allerdings erst mal in Erfahrung bringen, wie leise die 1080 ti sj ist, erst dann wird bestellt. Daher warte ich dann mal auf den Testbericht :-)
 
Gibts eigentlich einen Grund, warum ihr alle auf PALIT wartet und jetzt, wo es sich abzeichnet, dass die Game Rock nicht so dolle ist, einfach auf die Super Jetstream wartet, weil die angeblich top ist? Warum nicht einfach zu ASUS oder Gigabyte greifen? Beide Karten sind in allen Tests gut und sehr leise bewertet worden. Ich kann nur für die Aorus sprechen: unhörbar. Ich hatte auch eine PALIT 980Ti SJ, die hat mich immer mal wieder genervt, weil sie oft genau beim Punkt rumeierte, wo die Lüfter ansprangen und wieder ausschalteten. Und der Lüfteransprung war deutlich hörbar. Bei der Gigabyte hört man das Hochdrehen der Lüfter nicht.
 
Zurück
Oben