Geforce GTX 590 aber welche?

Genau :)

Also ihr meint wenn ich 2 x 580 einbauen das eine 680 immer noch besser ist?

@Benni21
Nö, ich denke nicht. Zumindest nicht schneller. Genau wissen wir es allerdings erst erst, sobald die neuen GPUs verfügbar sind.

30-40% schätze ich erfahrungsgemäß den Performancesprungvon von einer Generation zur nächsten. In hohen Auflösungen/Settings auch mehr. SLI/CF skaliert, so ein Profil vorhanden, mit 70-90% in Einzelfällen sogar noch mehr.

Selbstverständlich kann ich mich bzgl. der zu erwartenden Performance der neuen Generation auch Irren.

Edit: @Andi27. Wohin möchtest Du denn bei einer 6990 im SingleMonitor Setup (FullHD) in (momentan) 80-85% der Fälle mit der überschüssigen Leistung hin?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also dann kann ich mir auch jetzt 2 einbauen und hab kaum Verlust wenn irgendwann nächstes Jahr die 680 rauskommt.

Wie ich schon sagte, das sind Erfahrungswerte. Garantieren kann ich Dir das nicht. Länger als 2-4 Wochen abwarten macht in meinen Augen ohnehin keinen Sinn. Gehst Du von 60% Leistungszuwachs der fiktiven 680er aus, wärst Du mit 2x580 GTX meist immer noch fixer unterwegs, hast allerdings nicht den "Komfort" einer Single GPU, z.B "verschenkst" Du auch Leistung durch das Limitieren der Framerate.

Du siehst, zu viele Variablen, um jetzt hinreichend sicher eine Empfehlung abzugeben.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir erstmal dafür.
Was ich jetzt mache muss ich sehen.
Abwarten oder mir 2x580 einbauen.
Wenn ich mich dafür entscheide die 580 einzubauen muss ich sie ja auch dann über den stromanschluß anschließen.da ich mit den Netzteil und den Anschlüssen überhaupt keine Ahnung hab wie mach ich das dann?vorausgesetzt ich nehm die 580.ich kenn das nur das der Strom über den pcie Anschluss kommt.

Oder du holst dir nächstes Jahr 2x ne 680 :) dann hast wirklich ausgesorgt :)

Benni21 schrieb:
Wenn ich mich dafür entscheide die 580 einzubauen muss ich sie ja auch dann über den stromanschluß anschließen.da ich mit den Netzteil und den Anschlüssen überhaupt keine Ahnung hab wie mach ich das dann?

Sofern Dich das schon vor Schwierigkeiten stellt, hast Du meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

1. Viel lesen und damit Wissenslücken schließen
2. Auf MulitGPU verzichten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise entscheidet man sich für eine Grafikkarte und richtet nach dieser das System aus.
In diesem Fall geht es um einen Monitor, um den ein Rechner konfiguriert wird.
Der ASUS VG278H (550€) hat sein release Mitte November. Ein gutes game erscheint am 27.10, das nächste kommt am 08.11. Rage – Anarchy Edition ist jetzt schon draußen. Die nächsten Wochen fallen ungewöhnlich schwer ins Gewicht.
Aktuell habe ich kaum noch Lust auf meiner GTX 280 und dem 22“ ASUS zu zocken.
Ich wollte auch unbedingt einen neuen PC haben, um sofort mit 3D Vision spielen zu können. Die 3 Wochen Wartezeit auf den fortschrittlichsten Monitor sind selbstverständlich.
Die Wahl steht bisher bei einer Zotac GTX 590 (620€) und gegen Point of View GTX 580 SLI (840€).
Sollte nächstes Jahr die neue NVIDIA Generation mich zu sehr interessieren, wird eben die GTX 590 anständig bei ebay inseriert. Der Verlust wird geringer wie bei den 580ern sein.
Ich denke aber das erst Ende 2012/13 neue GPU´s in persönlicher Planung stehen werden.

HisN schrieb:
Die Beta jedenfalls nicht.

[...]
Das ist mal intressant.
Hast du im Treiber und im Spiel alles auf maximaler Bildqualität gesetzt (auch wenn es im Spiel scheinbar nur Medium Einstellungen waren)?

Ich habe mit meiner GTX 580 komplett überall alles auf Bildqualität, an der selben Stelle etwa die selben FPS gehabt bei 1920x1200. Sogut wie 100% GPU Auslastung und Prozessor war eher nebensächtlich (also vollkommenes Grafikkarten Limit).

Wieso ist bei dir überhaupt das HUD bisschen abgeschnitten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst später gerafft, diesen Sceen-Size-Regler im Game zu bedienen, weil er andersrum funktioniert als er aussieht^^. Bei der Auflösung wurde standard was abgeschnitten, musste im Game nachregeln. Und ja, das ist alles InGame auf Anschlag und danach Game_Neustart damit es auch übernommen wird), und im Treiber nur Texturfilter auf HQ und vsync forciert. Dann können die beiden lahmeren GPUs von mir gerade die 50% mehr Auflösung kompensieren.

@Blazar
Fall Du es noch nicht im Forum zufällig gelesen hast. Bei Rage ist zur Zeit nix mit Multi-GPU.

Weder mit Nvidia noch mit ATI. Hängt mit der Game-Engine zusammen. Einer der Vorteile von Multi-GPU-Systemen. Es muss alles zusammenspielen (Game, Treiber, Settings, User) sonst ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30-40 FPS sollten doch µ-Ruckler stark zu spüren sein oder nicht ? Anfang 2012 könnte dann vielleicht das erste mal eine SLI System zusammengebaut werden.

Wie kann das überhaupt sein, dass Rage über 1,5GB Speicher Auslastung hat obwohl die Texturen ziemlich grob aufgelöst sind ? Ist das nicht ein Anzeichen dafür, dass das Spiel schlecht optimiert ist ?

Racehead schrieb:
Bei 30-40 FPS sollten doch µ-Ruckler stark zu spüren sein oder nicht ?

Zur Handhabung gegen die MR, hat sich, zumindest für den Moment, ein Framelimiter (z.B. DXTory) bewährt. Damit kann man diese weitestgehend eliminieren.

@Stock nimmt jeder die MR anders wahr. Bei meinem Crossfire System konnte ich selbst bei 55-70 fps (ohne Limiter u. VSync) die MRs wahrnehmen, was die anschließenden Messungen auch bestätigten. Daher ist es schwierig diesbezüglich eine allgemeingütlige Aussage zu treffen. Mit Limiter stellt sich diese Frage ohnehin nicht.

Ein Link zu einem Thread, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

VG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Den Thread hatte ich auch mal überflogen aber da war mir eh schon bewusst, dass ein Q9550 dann doch im manchen Momenten zu langsam sein kann.

Dann werde ich beim aufrüsten auf einen aktuellen Prozessor Multi-GPU im Hinterkopf lassen. Wird sich zeigen wie schnell die GTX 680 (beziehungsweise dann schnellste Single GPU Grafikkarte) sein wird.

Will jetzt nicht solange weiter Off-Topic schwätzen, bis ein Moderator mich verwarnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Racehead
Preload der Texturen.

Der Mod Quatscht ja OT mit, und das Gelaber über die Multi-GPU-Problematik (wo auch die Treiber und die Game-Engine mit ^zugehört, ohne die Multi-GPU nun mal nicht funktioniert) gehört für mich da gut mit rein. Musst Du nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da würde ich mehr meckern, davon gibts nämlich schon ziemlich viele^^

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neue AMD 79xx Generation, die wohl in 3-5 Wochen vorgestellt/released wird... Ich sage nicht dass du sie dir kaufen sollst, jedoch werden sie sicherlich den Preis der Nvidias spürbar drücken. Vorallem wenn die HD 7970 (~450€) die GTX580 zum Frühstück frisst.

Achso okay. Na ja, hat so seinen Vorteil aber warscheinlich auch seine Nachteile die schon voraus zu laden. Für Leute mit 768MB Speicher wäre das doch dann eher ein Nachteil (gibt ja welche die ein Multi GPU System aus 2 GTX 460 768MB haben) weil der Speicher dann voll ist und sie im schlechtesten Falle FPS verlieren können. Multi GPU macht meiner Meinung nach so oder so nur mit High-End Karten Sinn.

Bei dir war es nur ein Beitrag und bei mir fings an immer länger zu werden. :D
Ich wollte mal einen Thread öffnen, ob es sinnvoll bei S-ATA 2 lieber eine VelociRaptor mit zusätzlich einer 7.200 RPM zu holen oder doch eine SSD mit zusätzlich 5400 RPM.
Am nächsten Tag kam eine News über die VelociRaptor und im Thread ging es auch um diese angesprochene Thematik. Fragte ich also was zu empfehlen ist bei S-ATA 2 und da meinten halt sogut wie alle, dass eine SSD mit Datengrab besser ist und ich poste mein Ergebnis damit vielleicht andere meinem Beispiel folgen und diese Kombination kaufen (und das die andern wissen das ich ihre Antworten dankend annehme) und schon wird mein Post gelöscht.:D
Soviel also zu gehört auch mehr oder weniger in den Thread.:D

Mal davon abgesehen, kann man nicht mal meine 6 Anhänge löschen auf die ich nicht mehr zugreifen kann, weil der Thread gesperrt ist ?

Hier im Forum fehlt auch die Funktion zum Beiträge löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es wird natürlich nur so viel voraus geladen wie Speicher auf der Graka vorhanden ist. Aber gerade bei RAGE schimpft ja die ATI-Abteilung ungemein über "zu spät" aufploppende Texturen. Und auch bei Nvidia ist es so dass am Bildschirmrand gerne mal eine Losres-Textur gezeigt wird.
Das wird mit dem Preload ein bisschen (leider nicht ganz" eingedämmt.

Beiträge Löschen ist extra gesperrt, es mach nämlich einen Thread meistens völlig zunichte wenn man Beiträge löscht. Das ist ein Thread-Killer. Also Kopf vor dem Posten benutzen :-)
Und das mit den News ist auch einfach: Wir hätten gerne die Diskussionen so dass man sie finden kann ... in den News und deren angehängten Diskussionen geht das bestens^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich werde mir morgen ein Komplettsystem zusammenstellen, und grüble nun noch stark bei dem Punkt Grafikkarten.
Anfangs wollte ich die GTX 590, jedoch wurde mir beim Beratungsgespräch im Laden, zu einer GTX 580 Lightning Xtreme Edition geraten, da diese nicht mit den Problemen von Microrucklern zu kämpfen hätte.
Nun meine Frage:
Ich will ein System hauptsächlich für Games. Momentan Battlefield 3, Batman, etc.
Kann ich mit einer GTX 580 Lightning Xreme Edition diese Games auch auf 1920 x 1080 auf einem 24" Monitor komplett ruckelfrei, alles auf ULTRA und mit mindestens 2x Kantenglättung spielen, oder wird das zum Problem?/ ist man da mit einer GTX 590 besser beraten?
Mir wurde garantiert das man da mit der 580 Lightning Xreme Edition diese oben genannten Spiele in bester Auflösung problemlos spielen kann.
Wie ist eure Meinung dazu, welche Erfahrung habt ihr?
Entschuldigt wenn alles etwas amateurhaft wirkt, kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus und will nun nach Jahren einfach nur ein System welches die aktuellen Games und eventuell noch die Games in 1-2 Jahren ruckelfrei und in guter Auflösung packt.

LG

Eray

Ob Du MR merkst oder nicht liegt in der Regel bei Dir und nicht beim Verkäufer. Man kann ja seine Software einstellen, so dass man nicht in MR-Bereiche kommt.
Nebenbei kann man einen Frame-Limiter laufen lassen, der verhindert MR auch zuverlässig.

Zu Battlefield3 gibts doch genügend Benchmarks. https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9 z.b.
Die Frage ist halt: was empfindest Du als "Ruckelfrei". Und in die Zukunft kann niemand von uns schauen. Wir wissen nicht was die Games der Zukunft für Graka-Anforderungen haben werden, und wir wissen noch weniger welche Du davon kaufen wirst.

Kauf Dir nix für die Zukunft. Kauf so dass Deine Games heute gezockt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben