News GeForce RTX 3000: MSI unterstützt Resizable BAR auf Nvidia Gaming Ampere

AleksZ86 schrieb:
und hat man damals mit diesem Feature geworben? Wenn nein, dann ist es auch "kein Schlag ins Gesicht der Käufer", schließlich hat der Käufer das bekommen was er gekauft hat und nicht weniger.
Auch diese Aussage finde ich ziemlich kurzsichtig.
Es ist ja ein Feature was ohne Probleme von älteren Generationen unterstützt werden kann.
Es soll ja kein RT auf GTX Karten implementiert werden.
 
Für mein X570-Board gibt's nach wie vor nur die "alte" Beta vom 04.01., da lasse ich erstmal die Finger von. Gerüchteweise sind die BIOS von MSI nicht mehr unbedingt das, was sie mal waren. Und die derzeitige Beta D2 hatte bereits einen Vorgänger, D1, der von MSI wieder zurückgezogen wurde, weil er wohl Probleme bereiten konnte.
Nee nee - erstmal abwarten. Wenn NVidia da im Februar / März auch treiberseitig was beisteuert und MSI bis dahin finale Versionen draußen hat, gehe ich die Sache dann von beiden Seiten gleich richtig an. Aber nix halbgares zum jetzigen Zeitpunkt.
 
flappes schrieb:
Klar, nvidia ist ja dafür bekannt Vorgängergenerationen gut zu unterstützen und vor allem Features freizuschalten ;)

Auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, ja dafür ist Nvidia bekannt. Als G.Sync gekommen ist, haben sie das auch für ältere Generationen gebracht. Die nötigen Treiber für DX12 haben sie auch runter bis zu Fermi freigegeben, man hat die RTX Features für Pascal freigeschaltet, RTX IO kommt auch für die ältere Generation, Ansel hat man für ältere GPUs gebracht, im letzten Update hat man Bugfixes für die olle GTX750Ti geliefert und den Support für Fermi hat man mit stabilen Treibern eingestellt, anders als AMD mit TeraScale, wo der letzte freigegebene Treiber absolute Grütze ist.

sKiNDX schrieb:
Vollzugriff auf den VRAM heißt je mehr VRAM desto schnell oder wie kann man das verstehen?

Nicht wirklich. Das Feature verringert den CPU Overhead, wenn die CPU auf den Grafikspeicher zugreift. Von der Menge ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und EMkaEL
Esenel schrieb:
Die News verwirrt wirklich.
Solange für Nvidia Karten keine spezielle Abänderung im Bios notwendig ist, dann unterstützen doch die Mainboard Hersteller resizeable Bar schon länger.

Mein Z490 Asus Board hat das auch schon drin.
Die News liest sich halt so als bräuchte man da ein erneutes Bios Update der Mainboards speziell für Nvidia Karten.

Noch einmal: Die Hersteller, in diesem Fall MSI, geben vor dass die folgenden Voraussetzungen für eine Nutzung der von Nvidia implementierten Lösung für Resizable BAR zu erfüllen sein müssen:
  • ein aktuelles BIOS mit Resizable BAR*
  • ein entsprechendes BIOS-Update für alle Grafikkarten von Nvidia*/**
  • einen Treiber der die Lösung von Nvidia für Resizable BAR unterstützt****
*) wenn das BIOS bereits Resizable BAR unterstützt, ist kein Update nötig
**) Ausnahmen stellen die GeForce RTX 3060 sowie die neuen mobilen GeForce RTX 3080, 70 und 60 dar
***) Entsprechende BIOS-Updates werden von den Grafikkartenherstellern ab März
****) Der entsprechende Treiber erscheint Ende Februar

Egal ob Z490, X570 oder H310, es gibt zahlreiche Mainboards [auch top aktuelle] welche die Funktion nicht im BIOS haben und ein BIOS-Update benötigen. MSI bestätigt mit dieser Meldung nur, dass die genannten Chipsätze das Feature unterstützen und wenn nötig entsprechende BIOS-Updates erhalten.

Die Grafikkarten benötigen in jedem Fall ein BIOS-Update, wie Nvidia auf der CES bestätigt hat.

SavageSkull schrieb:
Hier ist die Rede von Mainboard Chipsätzen, aber ist denn der Prozessor bei AMD auch ein Thema? Geht ein Ryzen 3000 oder Ryzen 2000 wenn er auf einen der genannten Boards steckt?

Die CPU ist [sofern vom Mainboard und BIOS unterstützt] absolut sekundär. Wie auch mit AMD-Grafikkarten können Zen, Zen+, Zen 2 und Zen 3 problemlos Resizable BAR nutzen. Wie der jeweilig Mainboardhersteller das umsetzt und ob alle Funktionen auch mit jeder CPU im BIOS gegeben sein werden, lässt sich vorab nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Mcr-King und Esenel
SV3N schrieb:
Noch einmal: Die Hersteller, in diesem Fall MSI, geben vor dass die folgenden Voraussetzungen für eine Nutzung der von Nvidia implementierten Lösung für Resizable BAR zu erfüllen sein müssen:
  • ein aktuelles BIOS mit Resizable BAR*
  • ein entsprechendes BIOS-Update für alle Grafikkarten von Nvidia*/**
  • einen Treiber der die Lösung von Nvidia für Resizable BAR unterstützt****
*) wenn das BIOS bereits Resizable BAR unterstützt, ist kein Update nötig

Merci.
Es scheint als überarbeite Asus nochmal wegen Ampere :-/
Habe die 1003 drauf.

Screenshot_20210115-133343__01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Also mein Nächste Board wird wirklich ein Msi wenn die Preise für CPUs sich mal wieder ein kriegen oder AMD noch 5000er nach schiebt.
 
das entsprechende BIOS update ist für mein mainboard von MSI bereits seit mitte dezember verfügbar, allerdings noch in einer beta version. da ich aber eine RTX2070 habe, werde ich vorerst kein update machen.

Screenshot_2021-01-15 MSI Deutschland.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einfach mal eine Support Anfrage an MSI gesendet. Vielleicht bekomme ich ja sogar eine aussagekräftige Antwort.


Support Anfrage: vom 15.01.2021 14:05:40
------------------------------------------------------------------
Modell : GeForce GTX 980 Ti GAMING 6G
Seriennr. :
------------------------------------------------------------------
Name :
E-Mail :
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe mal eine eher ungewöhnliche Frage was den Support meiner Grafikkarte angeht. GeForce GTX 980 Ti GAMING 6G

Im Moment ist das sogenannte SAM und Resizable Bar Support in aller Munde.

Wie ich nun erfahren habe, wird man um dieses Feature nutzen zu können ein neues VBios aufspielen müssen.

Nun meine Frage: Wird meine Grafikkarte ( meine Grafikkarten Generation ) mit einem neuen Bios rechnen können ??

Welche Grafikkarten werden ein solches Bios überhaupt bekommen ??

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

MfG
 
Ich würde ja an deiner Stelle Name und Email Adresse hier nicht veröffentlichen und ich auch in keinem anderen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Dai6oro schrieb:
Ich würde ja an deiner Stelle Name und Email Adresse hier nicht veröffentlichen und ich auch in keinem anderen Forum.
Ja habe ich auch gerade gemerkt.
 
Also muss ich jetzt noch bis März warten, bis ich das vBios für meine RTX 3070 bekomme?
Bringt mir nämlich nichts, wenn es mein Mainboard kann, meine Grafikkarte aber nicht 😅
 
Kandira schrieb:
Also muss ich jetzt noch bis März warten, bis ich das vBios für meine RTX 3070 bekomme?
Bringt mir nämlich nichts, wenn es mein Mainboard kann, meine Grafikkarte aber nicht 😅
Wieso eine Frage stellen wenn die Antwort doch schon geschrieben wurde.
 
M-X schrieb:
Wo genau sehe ich auf dem Screenshot das rBAR jetzt aktiv ist ? Der Eintrag mit "Large Memory Range"?
Ja
 
Bei meinem Board kann ich es aktivieren, bringt ja leider nur noch nichts :) .

MSI steht so sehr in der Kritik, dass sie nun liefern müssen :) .
 
Langsuan schrieb:
Naja... rBAR war beim Launch unserer 3xxxer auch noch nicht das Thema und wir bekommen es nachgereicht
Das ist bei AMD seit R290 Thema und läuft da auch. Einfach weil es nur die Umsetzung ist die mal versprochen wurde... mit PCIe 3.0. NV gehen bestehende Kunden eher am Arsch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich bin wirklich übberrascht, dass das selbst noch für die 300er Chipsätze kommt. Da bin ich ja mal gespannt, ob Gigabyte hier bewegt, die letzte offizielle Aussage zu BAR von denen war ja eher ernüchternd.
 
Es wird auch geschrieben, dass es für Z390 freigeschaltet wurde. Aber ich sehe weder einen neuen Chipsatz-Treiber noch ein Bios-Update beim MSI MEG Z390 Godlike...
 
Zurück
Oben