News GeForce RTX 3090 Ti: Januar verstreicht ohne die angekündigten weiteren Infos

Mir sowas von Sch...egal wann die in den Handel kommt. Hab das Geld eh nicht bzw will nicht irgendwelche geldgierigen Unternehmen und Händler noch mehr die Backen stopfen.
Langsam würde ich mir wünschen, die Dinger bleiben wie Blei in den Regalen liegen aber das wird wohl nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, garfield36, Cpt.Willard und eine weitere Person
funkflix schrieb:
Dito, das können die sich komplett sparen, kauft kein Mensch den Blödsinn.
Klare, alle die Strom "sparen" wollen kaufen jene Ampere mit "nur" 450 Watt.
Ada/Lovelace soll ja noch mehr verbraten ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Bin gespannt was die 3090 TI im Vergleich zu einer normalen, OC Variante der 3090 entgegenzusetzen hat.
 
garfield36 schrieb:
Aufrüstwahn mache ich für eine Weile nicht mehr mit.
Eine solche Aussage fällt natürlich leicht, wenn man die stärkste Gaming gpu aufm Markt hat und auch davor die zweitstärkste der damaligen Generation hatte 😅 nicht falsch verstehe, auch ich hoffe du hast jetzt etwa Ruhe, aber das ist nicht so unwahrscheinlich 😏
 
ECENAT schrieb:
Bin gespannt was die 3090 TI im Vergleich zu einer normalen, OC Variante der 3090 entgegenzusetzen hat.
Nix, das spürbare fps Relevanz hätte.

Viel interessanter sind die "leaks", dass eine 4090(Ti) dann bis zu 600W ballert, damit sie 80% schneller als eine 3090 werden kann. :D

Für.... 2000 Euro?

Die Frage ist, ob das 7000er AMD RDNA 3 Protfolio dann Nvidia in Schach halten kann.
Dort liest man aber auch von 300-400+ Watt Boliden....

Das wird noch ein Spaß.
 
Update 3 zu einem Januar-Artikel. Schreibt doch bitte einen neuen Artikel oder ändert zumindest den Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Nachdem bald im Mai mit der Fertigung der 40x0 Lovelance begonnen wird, glaube ich nicht, daß für die paar Monate sich noch eine 3090 TI irgendwie lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, cookie_dent und Onkel Föhn
Ich bin mal gespannt, wie viel Mehrleistung die 30 % höhere TDP generiert.
 
So unnötig die Karte finde ich.
In paar monaten kommen die neuen Karten.
Da bin ich ma gespannt.
Endlich native 4k RT Performance bzw erhoffe ich mir.
Und aufgrund der hohen TDP Angaben wünsche ich mir zwei Watt Profile im Treiber einma für RT Leistung wo die Karte halt gut ziehen kann und einmal ein Profil für NONRT.
Ansonsten würde ich mir selber sowas bauen.
 
Welche angekündigten weiteren Infos sollte NVidia auch veröffentlichen? Dass sie einen tollen Prototypen haben, aber aufgrund verschiedener Krisen kein fertiges Produkt in halbwegs akzeptablen Stückzahlen liefern können?
"Ja aber, aber, aber..."
"Ja Nix Aber"
 
Nvidia hat die 3090Ti solange hinausgezögert, weil sie vermutlich die 6950XT abwarten müssen.
Es wäre ja nicht nicht auszudenken sie holen die Brechstange raus, um sich nochmal selbst zu feiern und die bisherige 6900XT(XH) überall hinter sich zu lassen.
Und dann kommt die 6950XT raus und ist wieder 1% vorne :lol:

Wenn jetzt sogar 2GB VRAM Chips verbaut werden sollen und man dadurch Strom spart, bzw. dem Chip mehr Powertarget zur Verfügung steht, sind die 450W eigentlich noch trauriger.
Die Karte wird sich mit Strix OC, Suprim und Konsorten messen müssen, ich bleibe neugierig ob Nvidia da die creme de la creme selektiert.
 
CloudConnected schrieb:
So unnötig die Karte finde ich.
In paar monaten kommen die neuen Karten.
Da bin ich ma gespannt.
Endlich native 4k RT Performance bzw erhoffe ich mir.
Und aufgrund der hohen TDP Angaben wünsche ich mir zwei Watt Profile im Treiber einma für RT Leistung wo die Karte halt gut ziehen kann und einmal ein Profil für NONRT.
Ansonsten würde ich mir selber sowas bauen.

Du kannst auch einfach ein Framlimit setzen. Mit Raytracing wird das Framelimit dann häufig nicht erreicht und ohne Raytracing läuft die GPU dann häufig mit 50-60%. Ich persönlich werde mir keine Karte mit über 300 Watt in den Rechner einbauen. Dann wird es eben eine 4060 oder 4070. Spare ich doppelt.

KaiM schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie viel Mehrleistung die 30 % höhere TDP generiert.

Mehr als 10% würde mich stark wundern. Eigentlich sollte 25-30% Mehrleistung bei 30% mehr Stromverbrauch das Mindestziel sein, ist aber wohl unrealistisch. Geht für mich hier auch nur um die Leistungskrone im Wettbewerb mit AMD, welche man nicht kaufen sollte. Die 3090 war schon eine sinnlose Karte für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und CloudConnected
Die RTX 3090Ti, so diese denn wie rumort Ende Maerz kommen sollte, ist doch sowieso eine absolute Bauernfaengerkarte, dieses Mal nur fuer (Hobby-)Enthusiasten (das erinnert an gefuehlt fast schon "alle 5 Minuten" neu veroeffentlichte, marginal leistungsfaehigere Titan-Karten mit etwas mehr Leistung von nVidia vor einigen Jahren).

Absehbar duerfte wohl ein Warten auf die kommende Lovelace GPU-Generation von nVidia dann sinnvoller sein, trotz voraussehbar deutlich mehr Engiebedarf der GPUs und deutlich hoehere UVPs:

 
Ayo34 schrieb:
Du kannst auch einfach ein Framlimit setzen. Mit Raytracing wird das Framelimit dann häufig nicht erreicht und ohne Raytracing läuft die GPU dann häufig mit 50-60%. Ich persönlich werde mir keine Karte mit über 300 Watt in den Rechner einbauen. Dann wird es eben eine 4060 oder 4070. Spare ich doppelt.



Mehr als 10% würde mich stark wundern. Eigentlich sollte 25-30% Mehrleistung bei 30% mehr Stromverbrauch das Mindestziel sein, ist aber wohl unrealistisch. Geht für mich hier auch nur um die Leistungskrone im Wettbewerb mit AMD, welche man nicht kaufen sollte. Die 3090 war schon eine sinnlose Karte für Gamer.
Hab ich ja jetzt schon je nach spiel
Bei Singleplayer Games reicht mir 60fps meisten bei 4k.
Bei Shootern in MP sollten aber mehr sein aber da zocke aktuell eh nichts.
Mein aktuelles System brauch beim Zocken nicht mehr als 280W
 
Der Leistungsunterschied war leider nicht so berauschend diese Generation zwischen 3080-3080ti-3090.
Hoffen wir mal das es bei der 4000 Serie besser wird und endlich von Anfang an ordentlich Ram verbaut wird.
 
Die RAM-Bestückung war einfach großer Mist. 3060 mit 12GB, okay, 3070 mit 8GB zum vergessen obwohl die Leistung super war und die 3080 mit 10GB auch nicht viel besser. Die 3090 mit 24GB dann auch nicht mehr sinnvoll für Gaming. Denke die 3060 mit 12GB war die einzig gut kombinierte Karte für die Zukunft. Bei AMD sah es besser aus mit 12 bzw. 16GB. Dafür den Vogel mit 4GB abgeschossen.
 
Nun, da gibt's auch noch die RTX 3080 mit 12 GB. Die kam für mich aber etwas zu spät auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Zurück
Oben