News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Warum nVidia ... warum?

Das Teil ist doch eh nur wieder nur für Prosumer und wir alle blicken wieder in die Röhre ... ich bin sowas von durch mit dem Hobby PC, dass ich einfach am liebsten alles verkaufen würde und nur noch ein kleines Notebook zu Hause haben und irgend ein anderes Hobby anfange ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, redfng, SirOxy und 3 andere
ghecko schrieb:
Von dem Budget was die Karte kostet kaufe ich mir meine Autos.
Wo steht denn der Preis? Abgesehen davon, 450W ist einfach nicht zeitgemäß, tut mir Leid.
 
Das alles für 3% Mehrleistung?
Lächerlich.
Sollten die Ressourcen lieber in eine 3070super, 10% unterhalb der 3080, stecken.

Einfacher zu produzieren und höhere, lieferbare Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Onkel Föhn
Die Karte braucht man nicht. Wir wollen Karten, die wirklich 4k@120Hz mit RT in AAA Titeln haben. Die 3090 ist viel zu schwach derzeit. Ich kaufe mir keine 3000€ Karte, nur um dann 60Hz in dem Szenario zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin, mastermc51, stainless_steve und 10 andere
Netzteilempfehlung: 1kW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, mastermc51, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Die TDP geistert ja jetzt schon seit längerem durch die Gegend und ist in meinen Augen auch das größte Problem: Denn sie deutet darauf hin, dass auch der neue GDDR6X nicht das bisherige Ineffizienzproblem von GDDR6X in den Griff bekommen hat. Vielleicht hat es sich sogar noch weiter verschärft...

Zum Sinn der Karte(n): Nvidia möchte die einzelnen Chipvarianten abverkaufen. Nvidia möchte den neuen Speicher auch praktisch einsetzen, damit Partner wie Micron nicht ins leere reinproduzieren. Vermutlich kann Nvidia sich damit auch anteilig mehr von hohen Preisen sichern. (das ist immerhin besser, als wenn das Geld bei Händlern oder gar den Scalpern landet) Und vielleicht möchte Nvidia auch auf höhere TDPs in den nächsten Generationen einstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und simosh
Warum wurde der Titel so gewählt, als ob es schon offiziell ist? Sind doch erstmal nur Gerüchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MeisterOek schrieb:
Die Karte braucht man nicht. Wir wollen Karten, die wirklich 4k@120Hz mit RT in AAA Titeln haben.
Und Weltfrieden bitte, bei solchen utopischen Wünschen nie den Weltfrieden vergessen.

Für 4k@120 FPS mit RT werden noch einige Generationen vergehen, bevor das auch nur ansatzweise realistisch ist.

Ich finds gut, habe meine 3090 FE zum UVP gekauft und wenn die 3090Ti raus kommt kommt die 3090 für 2,7K nach ebay und dann gibts halt ne 3090Ti, ist schon schlau gedacht von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101, simosh, Innocience und 3 andere
GrooveXT schrieb:
Für 4k@120 FPS mit RT werden noch einige Generationen vergehen, bevor das auch nur ansatzweise realistisch ist.
Und bis dahin gibt es wieder neue Spiele, die den Leistungszuwachs zunichte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, nargorn, NMA und 12 andere
habla2k schrieb:
Abgesehen davon, 450W ist einfach nicht zeitgemäß, tut mir Leid.
2017 war das glaube ich, da habe ich mit dem Verbrauch mein 1080ti SLI Testsystem betrieben, zumindest solange die Karten nicht im oc liefen
 
Die Specs werden bald heißen: Für die Grafikkarte wird ein zweites Netzteil empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, fox40phil, SaPa und eine weitere Person
Ein Zwischenupgrade der "schnellsten" Karte gabs auch noch nie, tun mir ja fast Leid die Besitzer einer RTX3090 :D
 
GrooveXT schrieb:
Ich finds gut, habe meine 3090 FE zum UVP gekauft und wenn die 3090Ti raus kommt kommt die 3090 für 2,7K nach ebay und dann gibts halt ne 3090T
Na herzlichen Glückwunsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, fullnewb, Wan900 und 3 andere
Absolut Nonsense hier im Bereich von 10% Performance 3(!) GPUs verkaufen zu wollen. So ein Quark.
Dazu kommt, dass der Vollausbau hier absolut unterirdische Waferausbeute generiert. Das erhöht nochmals die Preise.

Aber NV addressiert hier genau die Leute die es sich leisten können und wollen. Alle anderen wären mit mehr Mittelklasse Karten besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
ghecko schrieb:
Und bis dahin gibt es wieder neue Spiele, die den Leistungszuwachs zunichte machen.
Das kann natürlich sein, allerdings haben die GPUs jetzt ca. 6 Jahre Zeit dahin zu kommen, solange begrenzen uns die aktuellen Konsolen sicherlich noch. Und alles was auf den Kisten dann noch halbwegs anständig in 4K läuft wird dann sicherlich sehr gut auf einer GeForce 6080 in 4k@120 FPS rennen.
Aktuell bekleckern sich die Entwickler ja nicht gerade mit Ruhm, wenn es darum geht aktuelle Hardware auszulasten.

@habla2k
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Da muss jemand aber sehr schmerzfrei sein 2,7k für veraltete Technik auszugeben.:rolleyes: und noch andere Karten mit GDDR6X nachrücken.
Wie beim Kauf sollte auch der Zeitpunkt zum Verkauf gut abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP wenigstens 1.800€, 450Watt, nicht verfügbar.
Gute Voraussetzungen ein Verkaufsschlager zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, Onkel Föhn und eine weitere Person
So nur noch schnell meinen Kleinwagen verkaufen und ab die Grafikkarte dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, medsommer und Daniel D.
Äh ja...... Wtf brauch man so etwas wirklich nur um dann 5 bis 8 Prozent schneller zu sein als die Konkurrenz?

@wern001 in deiner Signatur tausche ich das t gegen ein r bei mit/mir 😬
 
Ich vermute auch, dass NV hier die Akzeptanz des erforderlichen Strombedarfs ausloten möchte! Die nächste Gen aka Lovelace aka RTX4000 soll ja auch um die 450-500W brauchen.
Mit dieser ach so tollen 3090 ti will man hier schon mal vorfühlen und darauf vorbereiten.
Das hat nicht nur alleine mit der Performance Krone auf Biegen und Brechen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jemandanders und Onkel Föhn
Zurück
Oben