News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Nick.Bo schrieb:
Weil es menschlich ist. Ich finde einfach es hat ein gewissen Geschmack wenn eine Firma so handelt. Ärgern bedeutet nicht gleich das ich in die Luft gehe.

Aber es ist eben einfach eine gewisse Art mit seinen Kunden umzugehen.

Stimmt. Voll die Frechheit neue Produkte aufzulegen und den Kunden ein neues Angebot zu machen. Was erlaube nVidia? Skaaaandaaaaaaal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Oudenstekelig und DaHell63
Verak Drezzt schrieb:
genau darauf spekuliert Nvidia ja auch aufgrund der künstlichen VRam Beschneidung, das sich die Leutz mit der nächsten Gen direkt wieder eine Karte holen
Man könnte das gleiche von AMD bezüglich Raytracing behaupten. Bei den aktuellen Karten die Raytracing Leistung beschneiden und dann neue Karten mit Verbesserungen bezüglich Raytracing herausbringen damit sich die Leute wieder ne neue Karte holen.🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Grundgütiger, DaHell63 und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ganz großes Kino was Nvidia da abliefert und ihr geht darauf noch steil
Wer grafische Opulenz will, kommt halt an Nvidia nicht vorbei. Ob Cyberpunk oder das kommende Alan Wake 2.
In kommenden UE5 Titeln wird es kaum anders aussehen. Der Umbruch ist da.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich mit meiner RX 6800 nur noch GOG (Good old Games) spielen kann, oder die Grafik auf Konsolen Level schrauben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
KeLcO schrieb:
Nya, Problem ist nur, AMD kann Prozessoren, aber keine GPUs. Wie sehr die aktuelle Generation hinter Nvidia hängt, gerade bei RT
Verstehe ich nicht, was hat das mit der aktuellen Generation zu tun das Nvidia eine einzige Karte hat die taugt, die aber kaum jemand dann tatsächlich kauft?
Und die dann auch überhaupt kein RAM Problem hat. Bei der 4090 passt doch alles, sogar der Preis, wenn man Fair genug ist einzugestehen, das Nvidia stattdessen mit einer AI Karte noch viel mehr Geld gemacht hätte und irgendwie die Nachfrage nach 4090 klein halten "muss". Und anders als die Mining Bubble wird die Nachfrage hier wohl auch nicht mehr so schnell sinken.


Beim Rest? Da hält Nvidia die Nachfrage ebenfalls mit dem Preis klein und AMD hat kein Problem alternativen mit mehr Speicher und mehr Rasterleistung fürs gleiche Geld anzubieten. Wenn die Spiele die du magst alle besser auf Nvidia laufen ist das Schade für dich, aber dann brauchst du das mehr an Speicher meistens eh jetzt noch nicht und kaufst dann halt 2025 nochmal ne neue Karte. Kein Drama. Werden die Leute mit AMD Karte ja eh auch wohl machen müssen, dann halt statt wegen dem Speicher, wegen der Raytracing Leistung. Gibt nur eine eierlegende Wollmilchsau am Markt: RTX 4090.


Bei allem anderen geht man einem Kompromiss ein, und man kann auch problemlos zu AMD greifen. Musss man aber nicht. So gesehen alles paletti und in einem modernen System spielt man selbst mit den 200-300€ Karten ganz gut, wer noch PCIe 3.0 hat, der kann eh so langsam über ein CPU Upgrade nachdenken, wenn er nicht gerade einen 5800x3D hat.
 
interessiert mich nicht, ich kaufe eine 5080 für 2000 Euro. :freaky:
 
Da RTX eh erst vernünftig spielbar ab 4080 überlässt Nvidia das Feld darunter AMD.
Oder !?
Ich denke eher an eine 7800xt als an eine 4070...

Naja , schaun wir mal was wirklich kommt.
 
RogueSix schrieb:
Stimmt. Voll die Frechheit neue Produkte aufzulegen und den Kunden ein neues Angebot zu machen. Was erlaube nVidia? Skaaaandaaaaaaal! :D
Ist das hier jetzt unser neues Niveau? Du weißt doch genau wie es gemeint ist oder?

Ehrlich…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Refresh Zeit... solange die Preise in den Mondregionen werde ich mir keine neue Graka holen.
Anfangs während Corona war ich noch bereit, mit Bauchschmerzen, mir eine 3080 zu holen, Über 1.000 Euro für eine Grafikkarte, wo mir noch der Rest fehlt, auszugeben, sehe ich nicht ein, da gebe ich das Geld lieber an anderer Ecke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Nick.Bo schrieb:
Sollte wirklich eine 4070Ti mit 16GB kommen wäre das schon echt heftig. Klar man soll kaufen wenn man die Leistung braucht aber alle mit der 12GB Variante werden sich schon ärgern. Aber NVIDIA wird berechenbar, einfach etwas warten.
Hardware ist schnelllebig da kommt immer wieder was neues. Wer sich heute ein Google pixel 8 kauft könnte sich demnach auch schon ärgern weil nächstes Jahr das Nachfolge Handy erscheint.
 
alberts2 schrieb:
Bei den aktuellen Karten die Raytracing Leistung beschneiden und dann neue Karten mit Verbesserungen bezüglich Raytracing herausbringen damit sich die Leute wieder ne neue Karte holen.🤑
genau die 7900XTX hat eigentlich die RT Leistung einer 4090 aber AMD beschneidet sie wie Nvidia den VRam auf ein drittel, damit man sich jede Generation eine neue holen muss und der Kommentar wird auch noch von einigen geliked, wtf fällt einem nix mehr zu ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
b3nb0hne schrieb:
Refresh Zeit... solange die Preise in den Mondregionen werde ich mir keine neue Graka holen.
Anfangs während Corona war ich noch bereit, mit Bauchschmerzen, mir eine 3080 zu holen, Über 1.000 Euro für eine Grafikkarte, wo mir noch der Rest fehlt, auszugeben, sehe ich nicht ein, da gebe ich das Geld lieber an anderer Ecke aus.
Generell ist einfach alles ungefähr doppelt so teuer wie noch vor 4 Jahren, von Speicher mal abgesehen, Mainboards, GPUs, sogar Netzteile. Nur CPUs sind in etwa gleich geblieben, leider war der Leistungszuwachs (v.A. die Effizienz) eher marginal.

Man kann wie du dann einfach nicht kaufen, man kann gebrauchte Last-Gen kaufen oder man beißt in den sauren Apfel und rechtfertigt das als hObBy. Ich habe allerdings nicht das Gefühl das die Grafikqualität in einer Weise steigt, dass man plötzlich die Bank sprengen müsste. Es muss ja auch nicht 4K sein und die Upscaler machen die Hardware etwas zukunftssicherer. Man kann auch heute noch mit einem 1.500€ PC ordentlich zocken. Selbst mit 1.000€ Budget lässt sich die PS5 schlagen.
 
Galatian schrieb:
@mojitomay Ich nehme mal deinen Beitrag sinnbildlich für viele andere hier in diesem Thread raus und frage: gehts eigentlich noch? Würdest du mir, wenn ich dir persönlich gegenübersitzen würde ins Gesicht sagen das ich ein Fettsack bin und ausgepresst werde, weil ich Nvidia gekauft habe? Dabei mit dem Finger zeigen und lachen? Warum traust du dich sowas im Internet? Wirklich allerletzte Schublade dein Kommentar.
Entspann dich mal!
Du hast die (Selbst-)Ironie und den Witz scheinbar nicht erkannt.

Insofern ja, auch face2face hätte ich den Spruch so gebracht. Weil er ein Witz ist.

Btw. Ich bin selbst ein Fettsack, habe mich allerdings von AMD auspressen lassen...

Ansonsten der Hinweis: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Also achte darauf, was du dir anziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Crifty schrieb:
Eine 4070ti Super mit 16gb Vram wäre vollkommen inordnung, nur den Sinn hinter einer 4080ti Super mit 20gb erschließt sich mir nicht so wirklich,

Die 20 GB bringen automatisch ein 320 Bit Speicherinterface mit und das macht bei der Rohleistung dieses Chips sehr viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
AD 102 mit 20 GB ist nice! 👍

Evtl. meine GA 102 mit 10 GB ablösen 😁
 
Verak Drezzt schrieb:
genau die 7900XTX hat eigentlich die RT Leistung einer 4090 aber AMD beschneidet sie wie Nvidia den VRam auf ein drittel
Ist doch alles möglich oder? Dass Nvidia Raytracing forciert ist doch schon einige Jahre bekannt also hätte AMD bereits nachziehen können. Genau so wie Nvidia AMD in Sachen Vram und Raster Leistung kontern könnte.

Solche Gedankenspiele und die Reaktionen dazu sind einfach herrlich.
 
alberts2 schrieb:
Solche Gedankenspiele und die Reaktionen dazu sind einfach herrlich.
so wie auch das eine 4090 eigentlich doppelt so schnell sein könnte, sind schon tolle Verschwörungen die du hier teilst, aber jo wem es gefällt soll dich ruhig mal liken
Ergänzung ()

vor allem würde es für AMD keinen Sinn machen die RT Leistung dahingehend zu beschneiden, wenn dadurch die Leutz deshalb eher zu Nvidia aufgrund der besseren Leistung greifen, totaler nonsense den du da von dir gibst, der dann von einigen dann hier auch noch geliked wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und alberts2
Nick.Bo schrieb:
Bedeutet für mich als Kunde, in Zukunft brauche ich außer das Topmodell am Anfang nichts kaufen, weil NVIDIA immer noch einen Refresh raushauen wird.

Man hat ja gesehen was passiert. Sollte wirklich eine 4070Ti mit 16GB kommen wäre das schon echt heftig. Klar man soll kaufen wenn man die Leistung braucht aber alle mit der 12GB Variante werden sich schon ärgern. Aber NVIDIA wird berechenbar, einfach etwas warten.
Diggi das machen die in jeder Generation.

Und nVidia sind sich mit ihren refreshes treu, den das machen die seit 1997 so....

Zum Topic.: Ich finde es wortwörtlich SUPER das die 4080 demnächst als 4070 SÜPER zum Preis der 4070ti verkauft wird. Noch spannender wird die 4070 ohne GDDR6X abe rmit 16GB. nVidia wird die Karte sicherlich um 50 Dollar auf 550 Dollar senken. Und dann wird das der neue Verkaufsschlager....

Mal schauen ob AMD die Preise der 7800XT und 7700XT um 50 Dollar senkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Kommando
Verak Drezzt schrieb:
sind schon tolle Verschwörungen die du hier teilst

Da bin ich aber nicht der einzige am besten heute schon auf Nvidia schimpfen weil die 5080 schon 2028 durch die 6080 mit 4GB mehr Vram abgelöst wird.🤣🤣🤐
 
alberts2 schrieb:
die 5080 schon 2028 durch die 6080 mit 4GB mehr Vram abgelöst wird.🤣🤣🤐
chekst es nicht oder was ? es ist also kein Fakt das 8GB VRam in FullHD und 12GB bei WQHD und ultra Texturen schon hart an der Kotzgrenze sind und Nvidia diese Beschneidung nur dazu nutzt Leuten wie dir jede Generation eine Karte auf's Auge zu drücken

während du wegen dem VRam seit 2021 von einer 3070 mit 8GB und jetzt auf eine 4070 mit 12GB und 2024 auf eine 5070 mit 16GB gewechselt bist, hab ich seitdem immer noch meine 6800XT@6950XT die noch fast genauso schnell wie deine 5070 ist, zumindest im Raster
 
Bin echt gespannt wie die Preise aussehen werden dieser Karten. Theoretisch mit GDDR6 anstatt x, mittlerweile auch besserer Ausbeute bei TSMC. Dazu können die AIBs günstigere Kühler drauf machen, da wäre eigentlich eine Preisanpassung denkbar.
 
Zurück
Oben