Geforce startet ohne Lüfter nicht

stefanstein

Newbie
Hallo,

ich wollte bei meiner neuen Zotac AMP GTX 280 einen Wasserkühler draufbauen. Allerdings verweigert die Karte, sobald ich den Lüfter abstecke, den Dienst.

Kann ich die Karte mit dem BIOS einer anderen GTX 280 (zb EVGA - die hat den Lüfterschutz anscheinend nicht) flashen? Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht, habt Ihr vielleicht noch andere Ideen.

Grüße

Meine Karte läuft ohne Lüfter, ist allerdings keine Zotac. Frage mal HisN, der hat meines Wissens eine.
mai_kee80 schrieb:
Also meine Zotac 8800GT läuft ohne Probleme auch ohne das der Originallüfter dran ist.
Was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun? Vielleicht vor dem Posten erst mal lesen und nachdenken.
ltkrass schrieb:
Löte doch nen kleinen Wiederstand an die Kontakte
Oha, ganz schlauer Kommentar. Da kannst Du sicher erklären, was der Widerstand bezwecken soll.

evt. gehts wenn du einen durchfluss Sensor an den Lüfteranschluss der Karte hängst! Denn ich denke, dass es sich heirbi um ein art "Schutzschaltung" handelt.

Oha, ganz schlauer Kommentar. Da kannst Du sicher erklären, was der Widerstand bezwecken soll.

Der Widerstand soll den angeschlossenen Lüfter simmulieren, der ja in erster Näherung ein einfacher Widerstand ist (Energieerhaltung). Erst bei genauerem Hinsehen wird da dann die Frequenzabhängigkeit erkannt.

"Wenn man keine Ahnung hat ..."

Allerdings sehe ich das Problem, dass die sicherung (sofern es denn überhaupt eine ist) ell. über das Tachosignal gesteuert wird. Wie das aussieht und wie man dieses simulieren könnte, davon hab ich leider keine Ahnung. (Wenn das Tachosignal auch über ne variable aber nicht gepulste Spannung dargestellt wird, könnte auch nen Widerstand helfen.)

Generell sehe ich aber das Problem, dass du den Widerstnd schon richtig genau dimensionieren musst, wenn du deine Graka nicht plätten willst.

Just my 2 ct
Segelflieger

Segelflieger schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat ..."
Eben.
Beim Rechnerstart dreht der Lüfter nicht umsonst kurz voll auf, um über das Tachosignal seine maximale Drehzahl zu testen. Mal ganz davon abgesehen, daß es sich um einen PWM Lüfter handelt. Mit der These des Lastwiderstandes ist es also nicht allzu weit her.

ok ... du scheinst doch auch ahnung davon zu haben, aber warum dann die Argumente warum es nicht funktioniert direkt bringen. So genau kenne ich den lüfter der GTX 280 leider nicht (hätte auch gerne eine :D ) ... aber wenn es ein PWM ist ... gut dann macht das alles keinen sinn. außerdem würd ich niemandem raten einfach mal nen widerstand an die Graka zu löten.

grüße segelflieger

Allerdings sehe ich das Problem, dass die sicherung (sofern es denn überhaupt eine ist) ell. über das Tachosignal gesteuert wird. Wie das aussieht und wie man dieses simulieren könnte, davon hab ich leider keine Ahnung.

Wie bereits oben erwähnt, könnte das Tachosignal via Durchfluss-Sensor gegeben werden, teilweise liefert auch die Pumpe ein solches Signal!

Zurück
Oben