• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gegen Betrüger: Denuvo Anti-Cheat soll Online-Spiele sicherer machen

BattleEye wird der Mercedes unter den Anti-Cheats bleiben und VAC2/Punkbuster der Opel Corsa.
Easy-Anti-Cheat ist ein guter Golf. ;)

PS: Dieser ganze CS:GO Kram wie ESEA passt ebenfalls in die Golf-Kategorie.
CS:GO scheint allgemein nichts besonderes zu sein, da gibts massig Schrott, auch für den esports.
 
OGC ick hör dir trappsen ...

"Oh - ich hab den jetzt durch den Rauch gekillt ..."
"Ach, sagst einfach 8 bit ..."
 
Ich frag mich allen Ernstes wie genau das eig. so ablaufen soll in Zukunft?
Bloße Accounts sperren führt durchgehend ins Leere, das was etwas bringt sind härtere Strafen, wo dann der ganze PC nicht mehr ins Spiel kommt.
Prinzipiell müsste man den Pool dahingehend ausweiten, das wenn man z.B. in Uplay Spielen erwischt wurde, auch direkt den Zugang zu allen anderen Plattformen bzw. deren Online Funktionalität verliert.

Wenn man mal darüber nachdenkt sind z.B. die 400K in Apex eine so große Anzahl, würden alle Entwickler und Publisher zusammen arbeiten und die verknüpften Accounts gleich mit weg hauen... erst dann würde man auch längerfristigen Erfolg erzielen.

Alternativ ließe sich bestimmt auch ein Identifikationsprozess erzwingen und wäre zur heutigen Zeit sogar äußerst wünschenswert.
Vor 15-16 Jahren waren das mal ganz vereinzelt Leute die wissen wollten was das denn genau ist und es wurde mal für paar Stunden oder Tage ausprobiert - jetzt scheints ja Leute zu geben die machen das jeden Tag und auch mit Freude.
 
Es sollte z.B. auf Steam die Möglichkeit geben, seinen Perso im Account zu verifizieren. Nicht verpflichtend natürlich für normalen Multiplayer, aber erforderlich wenn man im besonders geschützten MP mitspielen will (ähnlich wie Prime Matchmaking von csgo nur mit registriertem Handy).
Das sollte per Steamworks geregelt sein, sodass es in allen Spielen prinzipiell integrierbar ist.
Und wenn dann jemand cheatet und ertappt wird, landen seine Ausweisdaten auf der Blacklist, und er kann nie wieder an diesem Modus teilnehmen oder sich für diesen registrieren.
 
@tox1c90 Datenschutz, ich würde nirgends ein Lichtbild vom Ausweis hochladen wollen.
Bringt übrigens auch nicht viel, würde nur dazu führen das gefälschte Ausweise aus Thailand und Co. nun einen größeren Markt hätten.
 
Denuvo bringt tollen Glanz in die Küche, lässt den Weihnachtsmann zweimal kommen und kann sogar Krebs heilen.
 
snickii schrieb:
@tox1c90 Datenschutz, ich würde nirgends ein Lichtbild vom Ausweis hochladen wollen.
Bringt übrigens auch nicht viel, würde nur dazu führen das gefälschte Ausweise aus Thailand und Co. nun einen größeren Markt hätten.

Es geht ja nicht darum, es unmöglich zu machen, sondern die Hürden so hoch wie möglich zu legen. Neuen Key kaufen und neuen Account machen ist eine Sache, neue Handynummer über ne Prepaidkarte besorgen vielleicht auch noch, aber Ausweisfälschung ist dann nochmal ne Kategorie jenseits davon, was sicher nicht jeder Cheater auf sich nehmen würde. Zumal das im Gegensatz zu den anderen Sachen wirklich strafbar wäre.

Außerdem meinte ich ja kein derartig analoges Verfahren. Schon eine rein elektronische Authentifizierung mittels nPA. Das Gute an dem System ist, dass die Art der Identifizierungsmerkmale beschränkt werden kann im Gegensatz zu einem Foto von Vorder- und Rückseite, wo dann Alles drauf sichtbar ist.
Name, Geburtsdatum und Ausweis-ID durch das Lesegerät auslesen, über einen sicheren Tunnel an Steam schicken und fest mit dem Account verknüpfen, fertig.
Da bräuchte es dann schon nicht nur einen einfachen gefälschten Ausweis, sondern auch einen gefälschten Chip mit gefälschter elektronischer Signatur.
 
CastorTransport schrieb:
Die Lösung von Irdeto hört sich ein wenig nach dem sehr gut funktionierenden "Cheating Death" für CS damals an. Das waren noch Zeiten, als einem Clans Matches in der ESL abgesagt haben, weil denen plötzlich/angeblich der 5. Mann fehlte oder einfach die neue CD Version "inkompatibel" war.

Ahaha...

genau so wars! - Hab nur public gezockt, immer die gleichen Stammserver und mit jedem Update waren für 3 Tage alle suspekten Highskiller immer megaschlecht!

Wenn man die kleinen Cheateridioten drauf angesprochen hat, kamen die abenteuerlichsten Ausreden... an dem Tag wo aber eine neue Cheatversion wieder undetectet war, haben sie wieder Highskilled gezockt.

Diese 2-3 Tage waren immer die schönste Zeit beim zocken :-D

Damals waren durchschnittlich ca. 2-3 Cheater auf nem 32 Mann Server unterwegs... der Typ Cheater, der es unauffällig macht. Von dem offensichtlichen Typ Cheater gabs da deutlich weniger.

Bei BF3 z.B. ist es nun genauso, würde sogar behaupten nochmal nen Ticken schlimmer... zumindest auf meinem Stammserver.

Ich hab mich dran gewöhnt, ich sag den Cheaterkindern dann ins Gesicht das ich es weiß... der Ragemode der mich dann trifft, bestätigt mich dann.

Aber das schöne ist, wenn man irgendwann so n bissel Skill hat, kann man die Cheater ärgern... das sind halt immernoch absolute Noobs.

Mittlerweile verbessere ich nicht mehr meinen Skill (zu alt, mehr geht halt nicht), sondern ärgere zum Spaß dumme Cheaterkinder... entspannt mich unheimlich, da mir die Rankings etc. egal sind. Den dummen Cheaterkindern aber nicht.

Ich hab dann halt 2:20 oder sowas... aber davon ist ein Kill mindestens so demütigend für den Cheater, dass er ausflippt... am geilsten ist es, wenn man so einen Noob messert... instant disconnect :-D

Aber wieso sollte es auch beim E-Sport besser sein als im echten Sport... wer würde denn von euch hier für nen Radrennfahrer seine Hand ins Feuer legen ;-D
 
Die Detektierung ist aktuell schon ein Problem und sorgt das Spiele mit Schutzmaßnahmen WINE / Proton Nutzer als Cheater detektieren. Simple hash basierte Lösungen helfen da nicht. Hoffe man hat sich um uns Linux Nutzer auch Gedanken gemacht.
 
AleksZ86 schrieb:
ok, dann gibt es halt cheater
die einen einfach den spass verderben möchten und
spieler die cheaten weil sie nichts drauf haben

in beiden Fällen verderben sie ehrlichen Spielern den Spass/Erfolg.


wenn der spieleentwickler nicht will dass in seinem spiel geschummelt wird... was soll daran furchtbar sein?

Das wäre schon absolute Kacke.:grr:
Ich persönlich spiele gerne Singleplayerspiele, wo ich auch
ab und an Trainer/Cheats nutze, wenn ich zigmal an der selben Stelle scheitere.
Wenn das also der Fall sein sollte, dass auch Singleplayerspiele/-modi betroffen sind,
werde ich mich, wo ich ausschliesslich Originalsoftware nutze und bezahlt habe,
gerne nach Cracks umschauen, die den Anticheat-Dreck für Singleplayer aushebeln.
Und/oder ich werde die Spiele nicht kaufen, die den Mist nutzen.:mad:
Cheaten in Onlinespielen finde ich allerdings schlecht;
das sollte schon unterbunden werden.
Obwohl, allzuviele Cheater sind mir online noch nicht untergekommen
(bei GTA V gibt´s immer mal wieder nen Bekloppten, aber ansonsten)
 
Und mein MSi Arschverbrenner oder fraps oder (beliebiges Programm hier einfügen) wird dann als Cheat erkannt, weil es mir infos über meinen PC anzeigt? Seufz ich sehe tolle Zeiten für Online - Spieler kommen...
Persönlich spiele ich nur Single-Player (obwohl die ja tot sein sollen xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Da bin ich voll bei Dir; nutze türlich auch die OSD-Tools.
Und spiele von 10 Spielen 8 im SP.
Da macht mir das Sorgen, wenn im SP nix mehr gescheit
funktionieren sollte :(
 
Zurück
Oben