News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Gute Idee, die Umsetzung wird aber nichts bringen. Die Filmindustrie wird es genauso treiben, wie bisher!

Ansich wäre es eine Überlegung wert, aber die Filmindustrie wird da nie und nimmer mitmachen.

In meiner Videothek bezahle ich auch bis zu 3,50 € für eine Leih-DVD. Und genau dies ist die maximale Summe, die ich als Kunde auch noch zu zahlen bereit bin.
Würde es ein Angebot wie diese Seite aus Ki**.to legal geben, und der Download so problemlos funktionieren, der Film auf einen Datenträger OHNE! DRM konservierbar sein, dann könnte die Filmindustrie gutes Geld verdienen.
Aber sie wollen es nicht und deshalb bleibt mein Geld bei mir.

Die guten Absichten zur eindämmung rechtswiedrigen Verhaltens mal in allen Ehren. Aber irgendwie find ichs trotzdem noch sehr fragwürdig, wenn sozusagen die "Diebe" den Produzenten sagen, wie sie ihr zeug zu vermarkten haben.
Da kann ich auch grad an Audi ne eMail schreiben: "Verkauft mir nen neuen A6 für 15.000€ sonst fahr ich nach Polen und kauf mir da nen geklauten"

Prinzipiell find ichs ja richtig und gut, Herstellern/Produzenten zu sagen, was diese aus sicht des Verbrauchers besser machen können. Ich selbst beschwere mich regeläßig bei Herstellern, wenn mir an dem ihr Produkt was nicht gefällt. Hin und wieder hab ich zu einer freundlichen eMail auch mal ein kleines Präsent geschickt bekommen weil meine Anmerkungen brauchbar umgesetzt werden konnten. Es ist also keineswegs so, das bei den Unternehmen kein Interesse daran besteht was der Kunde wirklich will. Aber wenn das dann einen solchen Beigeschmack "Entweder oder wir klauen weiter" trägt dann halte ich es persönlich für sehr Fragwürdig und kann dem keineswegs Uneingeschrängt zustimmen.

Nur ein Unternehmen hat es vor einer Weile kappiert, wie man dafür sorgt, dass keine unerlaubten Kopien aus dem Netz gezogen werden: Apple. Es muss so bequem und günstig sein, dass es sich für die Menschen nicht lohnt Raubkopien zu ziehen! Z.B. die Programme im App Store für 79 Cent - da überlege ich keine Sekunde ob ich eines kaufe oder nicht, ich kaufe es einfach. Das ist der Schlüssel. Der Gewinn entsteht über einen gigantischen Umsatz. Auch die MP3s sind dort so günstig, dass man sich nicht erst lange auf die Suche im Netz nach einem Titel machen würde. Wenn dort jetzt noch Filme in Full-HD und wählbarer Datenrate und ohne einschränkendes Abspielzeitfenster zur Verfügung stehen würden wär's perfekt.
Man kann zu Apple stehen wie man will. Die Macht die dort gerade entsteht oder bereits beseht ist mir auch unheimlich. Es geht nur ums Prinzip: Medien müssen schnell auffindbar sein und sehr günstig sein damit sich Kopien nicht mehr lohnen. Gewinn entsteht über die extreme Anzahl von Verkäufen. Der Erfolg von Apple beweist dies!

Vielleicht sollten einige Leute auch einfach mal an ihrer Einstellung arbeiten. Ein guter Film wird nicht schlechter, wenn er einen Monat später erst als DVD/BR veröffentlicht wird.

Ein paar der Punkte sind einigermaßen nachvollziehbar, aber das meiste ist doch wieder mal nur Rechtfertigungssuche für illegale Downloads.

Heathunter schrieb:
legal oder illegal ist mir scheiß egal.. EINFACH!! SCHNELL!!.. über den preis kann man sich dann streiten.. aber es gibt keine gebotene alternative^^

Wie oben angeklungen fully agree!

Insbesondere die "Digital Copies" sind einfach ein Witz!

OrtusMalum schrieb:
Aber irgendwie find ichs trotzdem noch sehr fragwürdig, wenn sozusagen die "Diebe" den Produzenten sagen, wie sie ihr zeug zu vermarkten haben.
Irgendwie passt das nicht zu deinem Geschriebenem. :) Den letzten Teil kannst du aber streichen, wenn es um die MAFIA (Music And Film Industry Association) geht. Schreib denen mal und hoffe auf eine kleine DVD als "Danksagung".

Ich finde folgende Forderungen wären meiner Ansicht nach besser und würden der ganzen Filmindustrie gut tun:

1. Der Preis eines bezahlten Kino Tickets sollte beim Kauf der BD oder DVD angerechnet werden. -> Mehr Leute gehen ins Kino, weil es ja kein verschenktes Geld ist und würden sich dann später für ein paar Euro sicherlich auch noch den Film dazu holen.

2. Filme sollten direkt nach dem sie aus den Kinos verschwinden kaufbar sein. In Zusammenhang mit Punkt 1 eine durchaus lohnenswerte Sache.

3. Wie auch die Petitonsführer fordern: ein gleichzeitiger Start weltweit

4. zwei Versionen des Films: 1. nur der Film (gerne auch nur in 2 Sprachen, englisch und deutsch) | 2. Film inkls. Bonusmaterial und aller Sprachen.
Ich gucke das Bonusmaterial nie und möchte dafür eigentlich auch nicht zahlen. Es gibt aber genug, die darauf stehen oder das Sammlersyndrom haben, dann bitte ne extra Version, die auch teuerer sein darf.

5. Es sollte eine digital Copy beiliegen (von mir aus auch in SD Qualität) die ich dann auf mein Mobiledevice kopieren darf. (irgendein Studio praktiziert das schon meine ich)

Naja zum Verleih wüsste ich grad nichts zu sagen, bei uns in der Videothek kostet ne Bluray 1,10 Euro pro Tag. Damit kann man eigentlich ganz gut leben! Wer digital ausleiht und dann 4 oder 5 Euro bezahlt ist selber schuld!

OrtusMalum schrieb:
Aber irgendwie find ichs trotzdem noch sehr fragwürdig, wenn sozusagen die "Diebe" den Produzenten sagen, wie sie ihr zeug zu vermarkten haben.
Da kann ich auch grad an Audi ne eMail schreiben: "Verkauft mir nen neuen A6 für 15.000€ sonst fahr ich nach Polen und kauf mir da nen geklauten"

Tja da macht sich der Bock dann selber zum Gärtner :)

Finde solche Aktionen auf der einen Seite fragwürdig, auf der anderen Seite ist das auch ein klares Zeichen dafür, welcher Umsatz durch Raubkopieren entgeht. Nämlich niemals der volle Preis. Die MAFIA wird ihre hohen Preise schön beibehalten und damit an den "ehrlichen" Kunden verdienen. Sie wird doch nicht die Preise für alle senken ...

OrtusMalum schrieb:
Aber wenn das dann einen solchen Beigeschmack "Entweder oder wir klauen weiter" trägt dann halte ich es persönlich für sehr Fragwürdig und kann dem keineswegs Uneingeschrängt zustimmen.

Stimmt! So seltsam kann man ja auch nur bei Dingen argumentieren, welche "kopierbar" sind.

Es werden doch Filme eher in Ländern wie Deutschland runtergeladen, was eindeutig ein Ergebnis des abartig schlechten Fernsehprogramms ist.
Würde es Fernsehen wie in den USA geben, würden die Downloadzahlen dramatisch fallen aber auf die Idee kommt ja keiner. Dazu kostet das Fernsehen dann auch nur zwischen 30 und 50 Dollar im Monat, was bei uns ja nicht mal GEZ + Basiskabel ist.
Da müssen die sich wirklich nicht wundern, wenn hier so viel geladen wird!

Ja, und wenn die Grafikkarten weniger als ein RAM-Riegel kosten hör ich auf, die zu klauen.

Und wenn die Kuchen weniger kosten als ein Schokoriegel hör ich auf, die zu klauen.

Und wenn die Autos weniger kosten als die Fahrräder... :freak:

Nicht, dass ich sowas machen würde aber diese Argumentation grenzt an Erpressung und ist eigentlich eine Frechheit, wie schon gesagt wurde, es ist nichts daran lebenswichtig, es gibt kein Grundrecht darauf alle Filme sehen zu können, wenn es zu teuer ist, einfach mal nen Film nicht gucken anstatt ihn sich illegal zu beschaffen.

Bringt einfach einen Onlinefilmhandel:10€ für ~10Gb Mkv´s ohne Kopierschutz, schön mit Cover, und mein erster Einkauf wird schonmal dreistellig€€€!

Der einfach zu bezahlen ist und es werden viele aufspringen. Vlt. werde ich sowas mal realisieren. Einfache und vielfälltige Bezahlmöglichkeit ohne das man so ein mist wie mastercard haben muss(was oft auch bei software ein grund ist, viele "kleine" software kann ich ned mal bezahlen, weil ich nicht so dämliche kreditkarten habe :( ).
Grosses angebot, alle Infos zu einem Film, die man braucht bevor man ihn kauft(So genre, kurzbeschreibung, trailer, poster)
Ein verkraftbarer Preis für eine 720p und 180p version. (Wobei ich die Preise bei euch in DE ja sehr gut finde. 8euro etc. kann man nichts sagen. Bei uns kosten die 30-50CHF!!, dazu muss man für viel Geld auch noch nen kack Blueray playerkaufen, und eine gute Software finden, die das abspielen kann ohne krach. dann noch der streit mit DHCP, HDMI etc...)
Gute Flaterate(Streaming für weniger Geld und Download für etwas mehr)
Keine Werbung und "Wichtig" Meldungen etc.

Sowas wäre ein millionen geschäft. Man müsste es nur realisieren können und vor allem wegen den Copyrights der filme etc. abklären, wie und was man da an lizensen zahlen muss...

Kennt einer so eine Seite wo man leicht und legal an Filme kommt? Die on-demand dienste die ich bisher gesehen habe sind nicht wirlich das wahre.

Der Mensch nimmt immer den leichten Weg und die Filme zu laden ist mom. um ein vielfaches einfacher als der "normale" weg. Da müssten sie ansetzen. Diese Pedition ist interessant, hat aber zum Teil bisschen übertriebes Zeug drin...

aber auch hier muss man Facebook oder Twitter haben. Toll, genau so fühle ich mich bei onlineverkäufen wenn man keine Kreditkarte hat :(

greez

Speziell für Deutschland könnte man noch Zensur als Argument anführen.
Nehmen wir die Saw-Serie, die einzelnen Filme sind in der deutschen Version 10-15 Minuten kürzer. Mitunter fehlen ganze Handlungsstränge. Selbst als Sammler und großer Fan dieser Reihe würde ich keinen Cent für einen derart verstümmelten Film ausgeben.

Ein für mich sehr wichtiges Problem ist einfach der zeitliche Unterschied zwischen dem erscheinen (Kino, oder US-TV) und der Möglichkeit das ganze legal zu erwerben.
Wer kein Geld für Kino ausgeben will, hinkt quasi immer ein halbes Jahr hinter der aktuellen Filmscene hinterher.
Da mögen manche sagen das ist egal, aber allein aus gesellschaftlichen Gründen natürlich etwas blöd.
Genauso ist es auch bei Serien. Wenn ich mir anschauen was auf Pro7 etc läuft, und wann die Serien orginal herausgekommen sind. Da liegen Monate dazwischen!

Ich kann mich hier nur an der Idee anschließen: Steam für Filme :-D

OrtusMalum schrieb:
Die guten Absichten zur eindämmung rechtswiedrigen Verhaltens mal in allen Ehren. Aber irgendwie find ichs trotzdem noch sehr fragwürdig, wenn sozusagen die "Diebe" den Produzenten sagen, wie sie ihr zeug zu vermarkten haben.
[...] "Entweder oder wir klauen weiter" ...

Kann ich nur zustimmen. Was für eine unglaubliche Dreistigkeit.
Und dann kommt wieder das Argument: "Die Filmindustrie mit ihren Riesengewinnen soll nich meckern!..." Da krieg ich so'nen Hals. :freak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parasit
Wenn man schon Filme aus dem Internet lädt, soll man zumindest dazu stehen. "Ich bin so. Ich weiß, dass es unrecht ist. Ich bin halt ein A******ch. :) "
Nein, man muss sich natürlich erstmal alle möglichen moralischen Überlegenheiten auf die Fahne schreiben. Zuerst wars irgendein Quatsch von wegen "jeder hat ein Recht auf..." und man versuchte das irgendwie mit der Idee des freien Netzes zu verwursteln.
Jetzt kommt mal was Neues. Man setzt sich jetzt sogar FÜR die Filmindustrie EIN. :lol: "Ist in eurem eigenen Interesse..."
Geht's noch? Geht ihr zu eurem Bäcker und sagt "verkauf mal die Brötchen zum halben Preis und den Kuchen zu einem Drittel des Preises der Brötchen, dann höre ich auf bei dir zu klauen... Ich bin ja so nett und hab dir ein Manifest zu deiner Preissetzung geschrieben, damit du nicht mehr von mir beklaut wirst" ?
Verlogener Haufen. :rolleyes: Wer hat hier Mafiamethoden?
Seid doch einfach ehrlich. Zumindest zu euch selbst. Und redet euch nicht ein, dass das was ihr tut, irgendwie legitimierbar ist. Ist es nämlich nicht.

MfG,
ForceWare

Yuuri schrieb:
Irgendwie passt das nicht zu deinem Geschriebenem. :) Den letzten Teil kannst du aber streichen, wenn es um die MAFIA (Music And Film Industry Association) geht. Schreib denen mal und hoffe auf eine kleine DVD als "Danksagung".

Warum? Muss ich dieb sein um Vorderungen stellen zu können?
Es geht doch aber auch nicht um ein Dankeschön oder ne Kostenlose DC. Unternehmen sind grundsätzlich daran interessiert was der Endkunde wirklich will. Wenn das im Falle von Filmen niedrigere Preise und mehr Extras sind, dann ist es auch klar, das man als einzelne Person mit einer eMail bei so großen unternehmen wenig erreichen kann. Prinzipiell ist eine solche Unterschriftensammlung auf jeden Fall richtig, aber nicht mit dem fordernden Argument "entweder oder wir klauen weiter".

FU_long schrieb:
Stimmt! So seltsam kann man ja auch nur bei Dingen argumentieren, welche "kopierbar" sind.

Das Stimmt wohl... für den geklauten A6 hat Audi ja bereits seine 70.000bekommen. Naja, ein Bezug zu fernöstlichen plagiaten wäre wohl etwas treffender gewesen. Aber insgesamt ist ja klar was gemeint ist.

ForceWare schrieb:
Geht ihr zu eurem Bäcker und sagt "verkauf mal die Brötchen zum halben Preis und den Kuchen zu einem Drittel des Preises der Brötchen, dann höre ich auf bei dir zu klauen... Ich bin ja so nett und hab dir ein Manifest zu deiner Preissetzung geschrieben, damit du nicht mehr von mir beklaut wirst" ?
Wie oft muss man es noch wiederholen?

Brötchen -> Unikat -> physisch
Film -> digitale Kopie -> virtuell

Dein Beispiel kannst du bringen, wenn ich die originale Filmrolle mitnehme oder zeig mir, wie man Brötchen einfach so kopiert. Dann mag "dein" Argument vielleicht ziehen, in der Form aber nicht.
ForceWare schrieb:
Verlogener Haufen. :rolleyes: Wer hat hier Mafiamethoden?
Die Mafia selbst. http://www.heise.de/newsticker/meld...-kanadischem-Urheberrechtsstreit-1169005.html
Auch mickrige Auszahlungen an Künstler. http://gizmodo.com/5417318/my-6247-...-labels-cook-the-books-with-digital-downloads

Wie war deine Frage nochmal?
Ergänzung ()

OrtusMalum schrieb:
Unternehmen sind grundsätzlich daran interessiert was der Endkunde wirklich will. Wenn das im Falle von Filmen niedrigere Preise und mehr Extras sind, dann ist es auch klar, das man als einzelne Person mit einer eMail bei so großen unternehmen wenig erreichen kann.
Unternehmen ja, aber keine Plattenfirmen und Filmstudios. Wie war das nochmal mit den Abmahnern? Oder der eine Fall, von der Mutter in der USA? Man stürzt Familien und dessen Kindeskinder in den Ruin, weil die Kinder (?) 20 MP3s gezogen haben. So genau weiß ich die Lage nicht mehr, aber die Strafe dafür kann man einfach nicht vergessen.
OrtusMalum schrieb:
Prinzipiell ist eine solche Unterschriftensammlung auf jeden Fall richtig, aber nicht mit dem fordernden Argument "entweder oder wir klauen weiter".
Stimm ich dir zu. Aber was will man noch machen - Boykott? Haha, hat bei COD MW 2 ja schon super funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dewi schrieb:
Wer kein Geld für Kino ausgeben will, hinkt quasi immer ein halbes Jahr hinter der aktuellen Filmscene hinterher.
Der letzte Film, den ich im Kino schaute, war Matrix Reloaded. Das ist elend lange her.
Nach 30 (!) Minuten Werbung brachten sie 15 Minuten Vorschau. Ich schwor mir damals, nie wieder ins Kino zu gehen und ich bin sehr konsequent in solchen Dingen.

Aber ich verpasse auch nicht so viel, weil "meine" Genres eh selten im Kino laufen. Meist gibt's nicht mal deutsche Versionen.

Ich kann mich hier nur an der Idee anschließen: Steam für Filme
Wäre nett, wenn die deutschen Zensurbehörden nicht zuschlagen würden. Aber das tun sie bei Games auch. Erst vor einigen Wochen gab's Berichte, dass man legal (im Ausland) erworbene Spiele bei Steam nicht freischalten könnte. Das ist das Problem. Wenn du als Erwachsener permanent bevormundet und gemaßregelt wirst, sinkt die Bereitschaft, für die Bevormundung auch noch Geld auszugeben.

Zurück
Oben