News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Yuuri schrieb:
Wie oft muss man es noch wiederholen?

Brötchen -> Unikat -> physisch
Film -> digitale Kopie -> virtuell

Dein Beispiel kannst du bringen, wenn ich die originale Filmrolle mitnehme oder zeig mir, wie man Brötchen einfach so kopiert. Dann mag "dein" Argument vielleicht ziehen, in der Form aber nicht.

Ich verstehe dein Argument nicht. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich das Buch aus dem Buchhandel klaue oder mir das eBook illegal über eMule sauge? Diebesgut ist es beides. Ist doch völlig wayne, was für ein Medium den Inhalt transportiert. Seltsame Art zu argumentieren.
Btw - Nochmal am Beispiel Bücher/eBooks: Virtuell? Was ist denn virtuell? Was du meinst, sind kleine "Magnetklümpchen" auf einer runden Scheibe Metall, die, wenn sie korrekt gelesen werden, eine Geschichte erzählen. ;)
Physisch? --> Kleine Tintetröpfchen auf Papier, die, korrekt gelesen, eine Geschichte erzählen.

Virtuell - Physisch : Pseudo-Unterscheidung :)
Das kannste von mir aus wiederholen bis du schwarz wirst, mein Freund.

mir würde es schon reichen nicht immer von der Filmindustrie beschissen zu werden. Da wird mit Original Kinoversion geworben, bei der es sich dann bereits um eine geschnittene Version handelt.
Oder erst normale Version und dann wird der Directors / Extended Cut ein paar Monate später released.

Über Preise streiten find ich auch irgendwie nutzlos. Entweder einem ist es das Wert oder nicht. Vielen ist es wohl nicht viel wert und wenn es keine einfachen illegale Versorgung gäbe dann würde wohl einfach der Konsum zurückgehen.

Was sich die Firmen und Studios aber wirklich abgewöhnen können sind diese Lokalisierungen. Aus der Oberschicht die meistens deutlich kaufkräftiger ist und schon eher bereit wäre mal die paar Euro zu zahlen (weil eben insgesamt mehr Kohle da ist) gibt es nun mal viele die die original Sprache verstehen und zumindest die Option wollen.
Ich weiß es hängt mit Lizenzen zusammen aber es ist trotzdem nervig das man wenn man mal Amerikanisches Fernsehen gewohnt ist das Deutsche bis auf die Nachrichten kaum noch aushält. Euronews lieferte ein Duzend sprachen mit über Satellit. Arte immer zwei also wäre es technisch möglich.
Auf die DVD warten doch nur hardcore Fans. Ich seh mir eine Serie selten bis nie zweimal an.
Für die meisten Leute ist das nebenbei Unterhaltung und die ist erstens nicht viel wert und hat ein schnelles Ablaufdatum.

Ich kann nur soviel sagen, ich hab mittlerweile fast jeden Film meiner raubkopierten Sammlung durch eine Original ersetzt.

Das hat so lang gebraucht aus zweierlei Gründen:
1. Jeder Film hat so viele DVD Releases, da muss man immer erstmal lange suchen bis man die Version mit englischer OV und ohne Cut findet, ofdb.de hilft zwar, aber was soll das
2. Manche Filme kommen für geschlagene 20€ auf DVD Raus, je nach Sammlung würden bei mir oder manchen Kumpels zwischen 2000€ und gut 7000€ rumstehen, das ist echt viel.

Es geht doch nicht nur um die Preise. Für alle die jetzt dreist oder Parasiten schreien wiederhole ich meine Frage nochmals. Wo kaufe ich US Serien am Tag nach dem Erscheinen in Amerka hier bei uns? Wieso geht Hulu bei uns nicht? Zwei einfache Fragen.

Ist ja alles gut und schön, dann werden die Kinopreise wahrscheinlich eher steigen wenn sich das durchsetzen sollte. Also statt ~7 € vielleicht 10-12 €.

Abgesehen davon... beim herunterladen gehts ja nicht darum das ein Film ggf nur 2 Euro kostet sondern darum garnichts zu bezahlen, ausser vielleicht die monatlichen Kotsen bei freehostern.

Desweiteren ist ein weiterer Grund die bequemlichkeit. Muss ich dauernt zur Videothek, habe ich nen lahmen Stream, ... oder kann ich son ganzen Film in guter Qualität mal eben in 10 Minuten herunterladen?

Es ist schön wenn es Leute gibt die sich darüber Gedanken machen, jedoch wird es nicht viel nützen.
Illegale Softwarekopien ist ja dann das nächste Thema. Ich möchte nicht wissen wieviel % allein hier bei CB kein legales Windows 7 oder Office haben!

So far... Knuf

Yuuri schrieb:
Unternehmen ja, aber keine Plattenfirmen und Filmstudios. Wie war das nochmal mit den Abmahnern? Oder der eine Fall, von der Mutter in der USA? Man stürzt Familien und dessen Kindeskinder in den Ruin, weil die Kinder (?) 20 MP3s gezogen haben. So genau weiß ich die Lage nicht mehr, aber die Strafe dafür kann man einfach nicht vergessen.

Das Strafmaß, welches in den von dir genannten Fällen verhängt wurde, wurde aber nicht von der Medienindustrie sondern von einem Richter verhängt.
Keine Frage, wenn eine Einzelperson mit einem Bruttoeinkommen von 25.000€ im Jahr beschuldigt wird, 250.000€ Schaden angerichtet zu haben weil Sie 2 Filme mit 30€ Ladenwert runtergeladen statt im Laden gekauft zu habem.... Da schüttel ich auch mit dem Kopf.
Aber auch das übertriebenes Strafmaß eines Richters, ist meiner Meinung nach keine rechtfertigung für das Verhalten der angeklagten Person.

Tante Edit: Bezüglich Virtuell und Physisch.
Ich finde, dass ist ein genauso heikles Thema wie die anerkennung Psychicher Krankheiten gegenüber Physischen.

Im Ersten Weltkrieg wurden Leute mit PTBS (Posttraumatisches Belastungssyndrom) "Kriegszitterer" genannt und wenn überhaut mit Elektroschoks behandelt. Wenn das keine Besserung brahcte, dann waren das halt einfach Drückeberger, Spinner und leute die sich einfach nicht so anstellen sollen.
Heute ist durchaus bekannt wie akkut und ernstzunehmen diese Krankheit ist. Auf Spiegel-Online gab es mal einen sehr tollen bericht über einen Amerikanischen Soldaten, der im Irak war und an PTBS erkrankte. Das Ende vom Lied war, dass er kein Kaufhaus mehr betreten konnte, weil er hinter jedem Regal einen Aufständigen vermutet hat. Irgend wann hat er sich dann in seinem haus verschanzt... und letztlich aus überforderung selbst umgebracht.

Heute ist das allgemeine Verständnis für Psychische Krankheiten immernoch sehr schlecht. Ich selbst habe viel mit Border-Liner zu tun und erlebe immerwieder, wie, vorallem Menschen älterer Generationen, diese Menschen oft nur als "Spinner, Taugenichts" und dergleichen abstempeln. Argumente wie, "benehm dich doch einfach" sind dann nicht selten.

Das resultiert natürlich nicht aus Blödheit sondern aus Unverständniss. Nur weil sich PTBS nicht mit Aspirin und Hühnersuppe behandeln lässt, heist das nicht, dass es keine Krankheit ist.

Ich finde, dass sich dieses Beispiel gut auf den Zustand Physischer und Virtueller Objekte anwenden lässt. Wenn ich ins Pentagon spaziere, mir irgendwelche geheimen Akten auf den Kopierer lege und wieder rausgehe, könnte ich ja uch behaupten, nichts geklaut zu haben. Aber, das habe ich. Mag sein, dass das Original noch bei "Urheber" ist, aber ich habe die darin enthaltenen Informationen in einen Verbreitungsweg eingebracht für den diese nicht vorgesehen ist.
Bei der Medienindustrie ist es ja nichtmal so, das es die Verbreitung der selbsterzeugten Informationen verbietet. Es besteht halt nur darauf, das es auf dem Weg verbreitet wird, wie es sich der Erzeuger vorstellt.

Yuuri schrieb:
Stimm ich dir zu. Aber was will man noch machen - Boykott? Haha, hat bei COD MW 2 ja schon super funktioniert. ;)

Ja und warum hats nicht funktioniert? Weil die Medienindustrie alle hypnotisiert und zum kauf zwingt? Vielleicht aber auch deswegen, weil in den Augen derrer, die es gekauft haben, der Gegenwert zum gelieferten Produkt gepasst hat?

Boykott bringt duchaus was. aber nur dann wenn man diesen auch publik macht. das ist wie bei den Bundestagswahelen. Die die nicht hingehen, die interessiert keiner. Weil die Prozente der Parteien werden anhand derrer berechnet, die zur wahl gingen, und nicht anhand derrer die wahlberechtigt sind.
Erst wenn du hingehst und deine Stimme ungülig machst, dann wird dein Boykott von bedeutung. Weil dann die Prozente von allen Parteien sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Man redet immer von Downloads, aber ist die Gesetzeslage nicht eher so, das dass Bereitstellen also Uploaden eines urheberrechtlich geschützten Inhalts das eigentlich Illegale ist. Das bloße herunterladen von z. B. einem Freehoster ist doch eigentlich relativ, ich nenn' es mal, harmlos? Liege ich da falsch?

Benjamin_L schrieb:
Es geht doch nicht nur um die Preise. Für alle die jetzt dreist oder Parasiten schreien wiederhole ich meine Frage nochmals. Wo kaufe ich US Serien am Tag nach dem Erscheinen in Amerka hier bei uns? Wieso geht Hulu bei uns nicht? Zwei einfache Fragen.
Ist doch logisch. Die deutschen Sender + DVD/Bluray Industrie wollen auch was verdienen. Darum verbietet man den Direktbezug von z.B. amerikanischen Serien. Denn je mehr Leute die Serien im Vornherein schon gesehen haben, desto weniger Leute schauen die nacher im dt. Fernsehen / kaufen die DVD.

Ich finde das jedoch auch nicht gut. Ich will mir die Serien auch im O-Ton + direkt anschauen, weswegen ich die Serien auch runterlade. Und hier in der Schweiz ist das sogar (noch) legal (solange nichts uploaded wird). Ob es moralisch ok ist, ist natürlich eine andere Frage.

Im Voraus: Man wird NIE alle dazu bringen, die Filme nur noch zu kaufen. Aber ich denke viele würden sich die Filme eher kaufen, wenn es keine Werbung gäbe und die Preise tiefer wären. Und genau diese Kunden muss man sich zurückholen. Gleichzeitig werden die jetztigen Kunden belohnt und dazu animiert weiter ihre Filme zu kaufen.

Wären Filme billiger und einfach Downloadbar (im MKV-Format, ohne Werbung etc. einfach der Film, die Tonspuren und Untertitel) würde ich auch mehr Filme kaufen.

Momentan ist eine Blu-ray einfach noch viel zu teuer... 25-35 CHF für einen Film! Wenn man den Film eh schon gesehen hat, hat man keinen Bock so viel zu zahlen (ein Kinoticket in der Schweiz kostet 17 CHF). Wenn man den Film noch nie gesehen hat, weiss man nicht ob einem der Film gefällt, also ist der Preis auch wieder zu hoch.

Wieso soll ich mehr für eine Blu-ray zahlen als für die Vorführung im Kino? Klar haben die meisten Filme noch Extras dabei, aber die schaue ich auch eher selten und meist sind sie nicht mal in HD-Qualität. (Für Extras mehr Geld zu verlangen ist eh eine Frechheit, vor allem wenn es keine Version ohne die Extras gibt.)

Es gibt mehrere Faktoren, die das Herunterladen viel angenehmer machen:
1. Keine Werbung
2. Kein Verlust, wenn einem der Film nicht gefällt
3. Relativ schnell verfügbar (je nach Internetverbindung)
4. Man muss sich nicht zusätzliche Hardware (Blu-ray Laufwerk oder -Player) kaufen

Vor allem Punkt 2 finde ich wichtig... Habe es auch schon öfters erlebt dass ich mir eine DVD gekauft habe und mir der Film dann nicht gefallen hat - Geldverschwendung! (Klar, ich könnte die DVD weiterverkaufen, aber Zeit ist auch Geld und es ist mühsam.)
Wenn ich einen Film herunterlade und mir dieser nicht gefällt, kann ich es einfach löschen.

Interessante Filme werden im Kino geschaut, SEHR gute Filme werden zudem gekauft (Bsp. Inception). Uninteressante Filme werden nicht im Kino geschaut und erst recht nicht gekauft.

Zum Glück ist es in der Schweiz noch nicht illegal Filme herunterzuladen :)

ein wichtiger punkt für mich warum ich keine dvds oder bluerays kaufe ist ganz einfach, weil die medienkonzerne schlicht abzocke in ihrer reinsten form betreiben. Nur so viel:

kino----->dvd, dvd spezial edition, dvd extended, dvd extended specialedition------das ganze nochmal für blueray-->br, br spezial edition, br extended, br extended specialedition------und dann noch----einmal in 720p in full hd 1080p

alles schön nacheinander relesed damit man integriert über alle möglichen versionen das maximale herauspressen kann...

ganz schlimm wirds dann bei trilogien, wo es dann das ganze nochmal in "kollektors box" gibt.

Was ich auch sehr magelhaft finde, ist die tatsache das es schwer herauszufinden ist was für eine qualität die jeweilige version hat, bsp, stehen bei brs keine angaben ob die full hd oder nur 720p sind.... Warum sollte ich das risiko eingehen filme zu kaufen die dann möglicherweiße nicht in bester verfügbarer qualität sind?

Die filmbranche ist so oder so überbezahlt, schauspieler sind überbezahlt, ressigeure auch und die konzerne an sich.......das ist doch krank...

Noch ein beispiel aus der musikbranche: justin bieber, lady gaga usw..... Ich brauch euch wohl nicht zu sagen wie abartig viel geld damit gemacht wird.....

und ein arzt der ein heilmittel gegen krebs entwickelt, was bekommt der im vergleich????

die medienwelt ist für mich KRANK KRANK KRANK und deswegen bekommt sie von mir keinerlei unterstützung

Das was ich zum kotzen finde sind wirklich die ELLENLANGEN Werbefilme vorweg. Ich habe nichts dagegen, wenn die Hersteller sagen: "Hey kennst du diesen Film schon?" Manchmal kommt dabei was Nettes 'rum, aber nach dem 20. Mal ist es einfach nur zum kotzen zumal man es nicht überspringen kann. Oben drauf kommtn diese behämmerten Urheber-Seiten/Filme. Ich kauf mir doch keine DVD ORIGINAL, um mir sagen zu lassen, dass das Kopieren nicht erlaubt ist O_o. Würde ich kopieren, dann würd ichs mir nicht kaufen.
Das Extrembeispiel sind Disney-DVDs. Da hast du 10 Minuten Werbung vorweg und wenn du die ersten Vertreter dieser DVDs erwischt hast, dann sind diese 10 Minuten nichtmal überspringbar.
Oben drauf kommt dann der Kopierschutz. Ich mein du wirst als EHRLICHER Käufer dafür gestraft, dass du dir das Produkt kaufst. Es werden dir so viele Limitierungen auferlegt. Sachen, die du nicht darfst und dafür zahlst du 20 Euro. Das was die Hersteller dir damit sagen ist im Prinzip: "Du bist ein Raubkopierer!" "Aber ich hab doch nicht...." "Das ist egal du bist ein Raubkopierer!"

EDIT:
Eine Sache wäre da noch. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat diese Editions.
Da hat der Otto-Normalverbraucher keinen Überblick mehr. Nehmen wir Iron Man:
Original Kinofassung, Original US Kinofassung, Original US Kinofassung UNCUT, Director's Cut, Extended Director's Cut, Special Edition, Special Collector's Edition. ICH WILL DEN VERDAMMTEN FILM! Zum Donnerwetter! >:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß irgendwie nicht so recht was ich von der Aktion halten soll...für mich klingt das leicht nach "Mimimi ihr macht so viel kohle und heut weil ein paar % der potenziellen Käufer nicht zahlen will".

An dem ganzen gibt es nur 2 Punkte die ich unterschreiben würde, einen so wie er steht und den anderen leicht geändert.

Punkt 1: Werbung/Wahrnungen/Trailer vor dem Menü oder Film die nicht übersprungen werden kann. Unterschreib ich sofort wie es geschrieben steht.

Punkt 2: Jeden Film in alles Sprachen in allen Ländern finde ich zwar ganz interessant, wäre dann aber mehr in den Bereich Import-Handel anzusiedeln. Wenn es jedoch so wäre das 3 Tonspuren auf den Disks sind, sprich Landessprache/Englisch/Ursprungsland, würde ich das auch sofort unterschreiben. Bollywood hätte dann Deutsch/Englisch/Indisch also Tonspuren (War grad das beste beispiel das mir dazu einfiel^^).

Alle anderen Punkte ist pures Wunschdenken und ganz ehrlich, ich warte lieber 5-6 Monate auf die DvD/BD dann ist die freude auf den Film/die Serie größer.

perfectsam schrieb:
Ist doch logisch. Die deutschen Sender + DVD/Bluray Industrie wollen auch was verdienen. Darum verbietet man den Direktbezug von z.B. amerikanischen Serien. Denn je mehr Leute die Serien im Vornherein schon gesehen haben, desto weniger Leute schauen die nacher im dt. Fernsehen / kaufen die DVD.
Dann soll das eben die deutsche Industrie vermarkten. Mir völlig schnuppe. Aber die jammern ja lieber, anstatt dass sie das Geld nehmen, das ich ihnen bereitwillig geben würde. Wie lange gibt es das Internet jetzt schon? Wieso muss die Filmindustrie jetzt dieselben Fehler machen, die die Musikbranche schon hinter sich hat, schrecklich dumm.

Wie lange hat es bei der Musikindustrie gedauert bis sie es kapiert haben? Und siehe da plötzlich hört man ständig von gestiegenen LEGALEN Musikdownloads.

Jetzt muss es auch die Film- und Serienindustrie kapieren.

Ich hasse z.B. auch Youtube für "Dieser Content ist für Ihr Land nicht verfügbar". Damit drängen die einen Förmlich zur Raubkopie!

jbo2k5 schrieb:
(...)noch meine ich mich zu erinnern, dass ich die meiste Werbung durch einen Sprung ins Menü überbrücken konnte(...)
Das geht eben genau bei dieser "Kopier die DVD und du landest im Knast!" Einblendung nicht. Das geht fast eine Minute lang und stört einfach. Natürlich macht es aus einer guten DVD keine schlechte, aber was soll das? Ich habe doch bezahlt, dann muss ich so einen Mist nicht sehen.

FU_long schrieb:
Also ihr verlangt schon ganz schön viel von der Filmindustrie.... :)
Geld für Klagen gegen die eigenen Kunden haben sie ja auch genug, wieso sollten sie also nicht die Preise senken können...

OrtusMalum schrieb:
Das Strafmaß, welches in den von dir genannten Fällen verhängt wurde, wurde aber nicht von der Medienindustrie sondern von einem Richter verhängt.
Hätte er das gleiche Urteil abgegeben, wenn keine so riesige Lobby dahinterstehen würde? Das weiß keiner. Das einzige was also zu beurteilen bleibt, ist dass die Lobby nun mal ihren Zweck erfüllt hat. Und diese Sichtweise färbt sich weiter ab. Ein Kumpel sagte mir, dass er ein Lied von irgend einer Compilation-CD gezogen hat - keine Wochen vergangen, hat er Post von Abmahnern erhalten und sollte 900 € bezahlen. Wegen einem Lied! In diesem Falle ist es mir reichlich egal, ob da Hans oder Peter sitzt, der große Nenner ist und bleibt die Mafia.
OrtusMalum schrieb:
[1.] Weil die Medienindustrie alle hypnotisiert und [2.] zum kauf zwingt? [3.] Vielleicht aber auch deswegen, weil in den Augen derrer, die es gekauft haben, der Gegenwert zum gelieferten Produkt gepasst hat?
Boykott bringt duchaus was. aber nur dann wenn man diesen auch publik macht.
1. Ja
2. Natürlich nicht
3. Muss jeder selbst einschätzen
Nur so viel dazu: http://img1.imagebanana.com/img/fwkq3cfw/MW2Boycott.jpg Das gleiche lief bei Left 4 Dead 2 ab. Die Medienkonzerne haben da vielleicht weniger Schuld, manche machen es vielleicht auch nur aus Druck von der Gesellschaft ("Wie du hast kein MW2? Boah bist du uncool ey, mit dir will ich nix mehr zu tun haben..."). Keine Ahnung was bei all denen vorgeht...

Versteh ich nicht. Viele gute Filme sind weder bei Media Markt noch sonst wo verfügbar. Höchstens Amazon bietet diese an. So was ist auch für viele ein Grund. Die nicht verfügbaren Klassiker haben auf Download und Streamingportalen viele Konsumenten.
Ich kaufe mir gerne DVDs um allein mehrere Sprachen zu haben, aber man muss sich fast alles bestellen und das kostet zeit bis der Film da ist.

Zurück
Oben