News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Benjamin_L schrieb:
Geld für Klagen gegen die eigenen Kunden haben sie ja auch genug, wieso sollten sie also nicht die Preise senken können...

Meine Antwort bezog sich aber auf das Zitat, und nicht allgemein auf das Thema hier. Deshalb das Zitat. ;)

FU_long schrieb:
Also ihr verlangt schon ganz schön viel von der Filmindustrie.... :)
14 Tage Rückgaberecht hast du z.B. Online. Sind alle Händler so kulant und nehmen die geöffnete und benutzte DVD zurück? Ich weiß es nicht, hab es noch nicht ausprobiert, aber es ist doch das gleiche wie bei Software: sobald geöffnet, musst du damit leben und hast Pech. Versuch beim Hersteller mal Garantieansprüche zu stellen (auf den Inhalt, nicht auf den Datenträger)... Der Gedanke daran ist irgendwie lustig, aber auch erbärmlich...

Es gibt hier dringenden Handlungsbedarf. Dass das einige hier nicht einsehen wollen versteh ich nicht. Nicht jeder der Filme runterlädt gibt kein Geld für DVDs oder CDs aus, meistens eher im Gegenteil. Aber es fehlen halt noch viele Sachen um das Kaufen komfortabler und einfacher als das Downloaden zu machen. Das kann man jetzt schlechtreden wie man will, aber es ist ein ernsthaftes Problem und wenn die Branche überleben bzw. wieder mehr Geld machen will, ist es unweigerlich von nöten, dass da was passiert!

@dr.Marv - nein da liegst du richtig -nicht die datenübertragung ist illegal sondern bereitstellung und besitz von illegalen kopien - sprich dem "illegal" gedownloadeten film mp3 etc.

Für mich ist generell klar das wenn die sich auf eine solche art der verbreitung einlassen und offizielle portale zum downloaden bereitstellen zu festpreisen wie bei Büchern zum beispiel dann hätten wir die perfekte alternative zu jedem Downloadportal. - es mus natürlich weiter möglich sein in jeder art Format die Filme zu bekommen da nicht jeder 20 Hdd`s zuhause am mediaplayer hängen hat um seine Filme zu speichern. oder nen eigenen Grosserver besitzt.
d.h.DivX zb oder ähnliche verkleinerte aber nicht unbedingt viel schlechtere varianten müssten hier einfliessen und mit angeboten werden in etwa so
Download Film :
The Independables - Deutsche Fassung - Englische untertitel
1.Blue-Ray 3D - 3Euro
2.Blue-Ray 2D - 3Euro
3.DVD-R 3D - 2Euro
4.DVD-R 2D - 2Euro
5.Div-X 3D - 1Euro
6.Div-X 2D - 1Euro
7.MPEG (Vergünstigte oder Kostenlose schlechtere Version) Free

Und Veröffentlichung spätestens 2-3 Wochen nach Kinostart(weltweit dann einheitlich??)

Ich wäre ein gescholtener Bürger sagte mir ebend ein Freun am Telefon als ich von diesem artikel Erzählte
und das spricht doch bände!!!

Wenn die da oben ein bischen grips beweisen würden - würden sie erkennen das wenn ich von 100% der verkauften filme nur 50 cent verdiene ich schon sehr viel mehr eingenommen habe als wenn ich an den heutigen 7-10% offiziell erworbenen filmen im einzelhandel 20euro verlange und es giebt nichtmal mehr zwischenhändler lieferengpässe vergriffenheit in videotheken etc. was deren kosten im vertrieb extrem schmälert und die gewinnspanne extrem erhöht.
Bestes beispiel ist z.b Steam das mit dem onlineVertrieb genau diesen weg beschritten hat aber noch nicht immer perfekte preise von publischern bekommt. sobald diese aber den weg ebnen (siehe weihnachtsaktioon letztes jahr bis zum 2jannuar) wurden dort spiele die im einzelhandel z.b29.99 Monkey island Complete Pack für 2.75Euro vertrieben - WINWIn situation! sage ICH

@ForceWare: Stichwort Simplizität.

Ich denke das ganze Problem ist einfach, dass vor allem die Filmindustrie völlig am Markt vorbei produziert. Die Steven Spielbergs, James Camerons und M. Night Ramalamadingdongs produzieren einen "teuersten Film aller Zeiten" nach dem anderen, dessen einzige Substanz ist besonders teuer zu sein.
Dabei sollte man doch annehmen, dass - grade mit Hinblick auf die No-Budget Produktionen im Netz - durch den technischen Fortschritt ein Film heute billiger zu produzieren wäre. Außerdem gibt es da draußen so viele hervorragende Filmideen, die nicht durch ein Ensemble von bekannten Namen und "eigens für diesen Film entwickelten Spezialeffekten" getragen werden müssen.
Der 3D-Hype in letzter Zeit ist für dieses Verhalten symptomatisch. Statt den Inhalt zu verbessern soll mit mehr Technik irgendwie wieder Begeisterung hervorgerufen werden. Es wird eben auf die Dauer doch etwas langweilig, wenn der millionste Bösewicht erschossen wird, das millionste Auto explodiert oder die tausendste Flutwelle ein Hochhaus umreißt.

Nein, was wirklich her muss sind gute Filme, die einfacher und schneller geliehen bzw. gekauft werden können als kopiert. Das heißt Onlinevertrieb über kleine, schwarze Kästen im Wohnzimmer mit zeitnahem Streaming. Den Fernsehanstalten wird das nicht gefallen, aber letztenendes haben die geldverdienenden Zeitgenossen unter uns keine Zeit für Fernsehen und Film an einem Tag. Solange spontan einen Film anzusehen komplizierter ist als einfach irgendeinen Sender einzuschalten, wird der Film gegen das Fernsehen verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
...
Abgesehen davon... beim herunterladen gehts ja nicht darum das ein Film ggf nur 2 Euro kostet sondern darum garnichts zu bezahlen, ausser vielleicht die monatlichen Kotsen bei freehostern.
...

Naja, das sehe ich nicht so. 2€ (ca. 3.50 CHF) für einen Film so wie man sie jetzt zum herunterladen findet? Würde ich bezahlen. 25 CHF für einen Film mit Werbung, Kopierschutz, blöden Menüs & verspätet? Nein danke!

Keine Ahnung wie das bei anderen Leuten ist - ob sie wirklich einfach nichts bezahlen wollen, aber ich denke viele schreckt vor allem der Preis ab.

Ich kaufe mir auch seitdem ich die PS3 hab vermerhrt Blu-Rays - ABER immer nur im Angebot (Amazon hat oft gute Preise, manchmal auch die regionalen Elektronik Händler). Aber 20€ für nen Film der mich 90-120 Minuten unterhält is mir einfach zu viel Asche. Besonders weil ich nicht der Typ bin, der einen Film 10x guckt. Einmal angeschaut im Kino und dann nochmal daheim irgendwann. Un gut is.

Letztens bin ich durch den Media Markt geschlendert und da traf mich der Schlag. 3D Blu-Rays (z.B. Cats & Dogs.. mieser Film!) für 36,99€. Bitte was? Finde ich ne absolute Frechheit. :rolleyes:

Unsere Videothek verleiht Blu Rays für 1,50€ / Tag. Das finde ich i.O.

Aber bei den horrenden Filmpreisen brauchen sich die Leute nich zu wundern, das viel illegal gezogen wird.

Ins Kino gehe ich aber trotzdem noch gerne. Für 3D Vorstellungen gebe ich auch gerne mehr aus, wenn der Film denn gut ist. Allerdings finde ich die Verpflegungspreise hier auch zum k*tzen. Popcorn für 3,50€ oder 1L Cola für 3,60€. Das ist definitv übertrieben.

also von stehlen zu sprechen ist mal grundsätzlich falsch. es sollte eher heißen dontmakemecopy oder dontmakemedownload
stehlen ist ja lächerlich, am liebsten würden sie es raubmordkopie nennen um diese harmlosen downloader zu verunglimpfen. viele davon würden sich viel lieber die filme kaufen aber die filmindustrie bestraft das legale kaufen von filmen.

Yuuri schrieb:
Hätte er das gleiche Urteil abgegeben, wenn keine so riesige Lobby dahinterstehen würde? Das weiß keiner. Das einzige was also zu beurteilen bleibt, ist dass die Lobby nun mal ihren Zweck erfüllt hat. Und diese Sichtweise färbt sich weiter ab. Ein Kumpel sagte mir, dass er ein Lied von irgend einer Compilation-CD gezogen hat - keine Wochen vergangen, hat er Post von Abmahnern erhalten und sollte 900 € bezahlen. Wegen einem Lied! In diesem Falle ist es mir reichlich egal, ob da Hans oder Peter sitzt, der große Nenner ist und bleibt die Mafia.

1. Ja
2. Natürlich nicht
3. Muss jeder selbst einschätzen
Nur so viel dazu: http://img1.imagebanana.com/img/fwkq3cfw/MW2Boycott.jpg Das gleiche lief bei Left 4 Dead 2 ab. Die Medienkonzerne haben da vielleicht weniger Schuld, manche machen es vielleicht auch nur aus Druck von der Gesellschaft ("Wie du hast kein MW2? Boah bist du uncool ey, mit dir will ich nix mehr zu tun haben..."). Keine Ahnung was bei all denen vorgeht...

Wie gesagt. Ich selbst halte so manches Strafmaß ebenfalls für Übertrieben. Aber das Rechtfertig trotz allem nicht das illegale downloaden/kopieren.

Und zu dem "Hypnotisieren". Das Glaubst du doch selbst nicht. Klar, es ist bekannt, das die Werbeindustrie viele rafinessen einbaut um den Kunden zu locken, aber ganz ehrlich, wirklich funktionieren tun diese sachen nur bei Leuten die schon voreingenommen sind.

Glaubst doch selbst nicht, das jemand der mit Auto-Rennspielen nix am Hut hat, nur aufgrund der Werbung auf einmal NFS kaufen tut?

Die Leute die sich beispielsweise Fallout New Vegas vorbestellt haben, haben das nur getan, weil se Fallout 3 so supertoll fanden und wieder nen neuen Knüller erwartet haben. Aber doch ganz sicher nicht wegen der Werbung...

Genau das selbe bei den ganzen Intel, AMD, NVidia Fanboys. Schonmal nen AMD/ATI-Fanboy gesehen, der aufgrund einer NVidia Ankündigung anfängt zu schwärmen. *boah, die neue NVidia-karte ist bestimmt 50% schneller die kauf ich mir jetzt, leb wohl ATI* ? Nein, natürlich nicht. Warum? Weil er NVidia nicht positiv Voreingenommen gegenüber steht.
Bei Jeder Radeon-Ankündigung würde der so reagieren, eben weil er positiv Voreingenommen zu AMD steht.

Beeinflussung durch Werbung, funktioniert nur dann wenn du es eh schon willst...

Zuletzt bearbeitet:
Also es mag ja sein, dass WENN nach diesen Vorschlägen verfahren werden würde, die richtigen Filmfans kaum oder gar nichts mehr laden. Den Anteil dieser Gruppe auf die Gesamtheit bezogen, halte ich aber für verschwindent gering. Ich denke im großen und Ganzen würde sich dadurch nichts ändern.

Sehr viele der bösen geschäftsschädigenden Downloader, würden trotzdem nicht ins Kino gehen oder eine DVD oder BluRay kaufen, wenn es das Material NICHT zum laden geben würde. Weil sie es sich einfach nicht leisten können / wollen, wird gewartet.... kommt ja eh irgendwann im Fernsehen.

Ich denke diese ganzen Anti-Piraterie Kreuzzüge kosten die Industrie deutlich mehr, als reeller Schaden durch Downloads verursacht wird. Aber irgendwas braucht der Mensch ja schließlich auf das er alles abwälzen kann.

Also ich würde mir gerne DVD's kaufen, aber diese ganze Werbung am Anfang mit Raubkopien geht mir echt auf die Eier, auch der Kopierschutz und den langen verzögerten Menüs.

Was wieder kaum einer hier anspricht: Ich sehe es einfach nicht ein für einen möglicherweise schrottigen Film 12€ für's Kino bzw. 16-18€ für eine Blu-Ray auszugeben.
Wenn ich mir sicher bin dass ich ihn sehen will (sei es weil der Regisseur bekannt ist nicht zu murksen, oder weil der Schauspieler es wert ist) mag das mal OK sein - aber sonst?

Wie auch immer: Ich habe erheblich mehr DVDs gekauft als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt habe wo abends die Filme rumgingen. Man sieht einfach jeden dritten oder vierten Abend einen Film, der so gut ist, dass man ihn dann doch auf DVD haben will - und der auch die 6-10€ dafür wert ist (waren ja damals eher ältere Filme die man im Netz fand).

Seit ich keinen Zugriff mehr auf leicht verfügbare Filme habe, und zwar jeder Art, nicht nur die neuesten und hipsten, hat sich mein Kaufverhalten leicht geändert: Im letzten Jahr habe ich genau 2 BluRays gekauft, von Filmen die ich im Kino gesehen habe (und zwar für 6€ am Kinodienstag, die ganzen Vollpreisfilme für die man den ganzen Freundeskreis begeistern kann waren alle Schrott).

Bei einem meiner Freunde sieht es fast genauso aus, er hat über 300DVDs (so weit bin ich noch nicht), die er alle erworben hat als er noch im Studentenwohnheim gewohnt hat. Kaum war er ausgezogen sank das auf etwa zwei DVDs pro Quartal.

Soviel zu illegale Downloads verringern den Umsatz.

Aber: Obwohl wir beide einen ziemlich unterschiedlichen Filmgeschmack haben, haben wir beide relativ wenige Mainstream-Filme gekauft. Weil die meist einfach zu schlecht sind. Vom veränderten Kaufverhalten unter Nutzung illegaler Downloads profitieren also eher die kleinen, unbekannten Produktionen und Studios. Vielleicht will man gerade das verhindern.

So dramatisch ist das eigentlich gar nicht. Die Film- wie die Musikindustrie werden sich einem Wandel unterziehen müssen. Und auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommt: So viele Jahre sind noch gar nicht ins Land gezogen, seitdem diese Probleme derart gravierend wurden. 10 Jahre sind für strukturelle Veränderungen eigentlich nichts Besonderes. Gerade wenn man die kartellähnlichen Strukturen und die Lobby-Arbeit dieser Konzerne berücksichtigt. Aber wie man sieht, hilft ihnen das schlussendlich auch nichts, wenn der Bürger sich anders entscheidet. Mehr als ein wenig Säbelrasseln und ein paar vereinzelte Anklagen können sie auch nicht machen. Schlussendlich werden sie sich anpassen müssen. Dieser Vorgang kann aber nochmal gut und gerne 10 Jahre dauern.

Recht haben Sie!

Ich wollte am We mir den Film Mirrors 1 ansehen. Bin dann auf Videolad und hab mir den Film für sage und schreibe 3,99€ ausgeliehen.

Wenn wundert es da noch, dass alle Welt sich die Filme saugt.

Anscheinend bin nur ich so dumm und zahle für meine Filme. Wäre da nicht die Angst erwischt zu werden, würde ich auch saugen wie der Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
OrtusMalum schrieb:
Wie gesagt. Ich selbst halte so manches Strafmaß ebenfalls für Übertrieben. Aber das Rechtfertig trotz allem nicht das illegale downloaden/kopieren.
Eine überdimensionierte Strafe rechtfertigt aber auch nicht die falsche Tat. Klaue ich eine CD, werden ein paar Euro fällig, lade ich mir eine MP3, werden schnell hunderte bis tausend Euro fällig.
OrtusMalum schrieb:
Und zu dem "Hypnotisieren". Das Glaubst du doch selbst nicht. Klar, es ist bekannt, das die Werbeindustrie viele rafinessen einbaut um den Kunden zu locken, aber ganz ehrlich, wirklich funktionieren tun diese sachen nur bei Leuten die schon voreingenommen sind.
Was ist es dann? Ich hab ja schon den gesellschaftlichen Druck als Beispiel genannt. Aber wieso treten alle einer Boykott-Gruppe bei und kaufen es sich trotzdem? Was ist dafür der Auslöser? Vielleicht liegt es auch daran, dass heutzutage kaum noch einer Rückgrat beweist und alle schön mit der Masse schwimmen...
OrtusMalum schrieb:
Glaubst doch selbst nicht, das jemand der mit Auto-Rennspielen nix am Hut hat, nur aufgrund der Werbung auf einmal NFS kaufen tut?
Wieso nicht? Die Trailer sahen wirklich sehr schön aus und es hat Hoffnung auf ein besseres NFS gegeben, aber im Endeffekt war es ein grafisch ansehnliches Spiel, was Inhaltlich aber viele Mängel aufzeigte (die Demo war noch ganz ok). Sowas siehst du in keinem Trailer und Demos gibt es heutzutage nur noch sehr selten. Du kaufst also die Katze im Sack (wieder ein Argument) und musst hoffen und bangen, dass der Hersteller ein gutes Produkt abliefert. Und auch das funktioniert in 95 % aller Spiele nicht. Selbst Patches werden kaum noch abgeliefert. Da lob ich mir ein Blizzard oder Valve, welche selbst noch Patches und Updates für Jahrzehnte alte Spiele herausbringen. In solche Unternehmen steckt man sein Vertrauen und kann dabei ruhig aufgrund von Erfahrung die Katze im Sack kaufen. Obwohl Blizzard jetzt mit Activision auch keinen großen Wurf gemacht hat... Mal sehen was mit Diablo 3 kommt, vllt bleibt ein Blizzard ja trotzdem Blizzard.
OrtusMalum schrieb:
Die Leute die sich beispielsweise Fallout New Vegas vorbestellt haben, haben das nur getan, weil se Fallout 3 so supertoll fanden und wieder nen neuen Knüller erwartet haben. Aber doch ganz sicher nicht wegen der Werbung...
Tests spielen dabei aber auch eine große Rolle und in letzter Zeit hab ich wirklich kaum Spiele gesehen, welche gerechtfertigte Bewertungen bekommen haben. COD MW2 z.B. (metacritic ist down) mit einer 88 %-Wertung? Für fünf Stunden Singleplayer-Kampagne und einen mittlerweile verhunzten Multiplayer-Modus? 60 - 70er Bewertungen sieht man auch irgendwie kaum noch. Da fehlt von jeglicher Seite die Kritik. Früher gab es Spiele, welche man trotz 70er Kritiken enorm oft gespielt hat - weil sie einfach Spaß gemacht haben. Heute ein Unding.
OrtusMalum schrieb:
Genau das selbe bei den ganzen Intel, AMD, NVidia Fanboys. Schonmal nen AMD/ATI-Fanboy gesehen, der aufgrund einer NVidia Ankündigung anfängt zu schwärmen. *boah, die neue NVidia-karte ist bestimmt 50% schneller die kauf ich mir jetzt, leb wohl ATI* ? Nein, natürlich nicht. Warum? Weil er NVidia nicht positiv Voreingenommen gegenüber steht.
Bei Jeder Radeon-Ankündigung würde der so reagieren, eben weil er positiv Voreingenommen zu AMD steht.
Wie du sagtest: Fanboy. Das schließt alles andere schon aus. Das kannst du aber nicht analog auf Spiele/Filme übertragen oder gibt es Will Smith Fanboys, welche nur Will Smith Filme sehen? Oder 20th Century Fox Fanboys, welche keine Universal Filme mehr sehen?

Der wichtigste Punkt wurde imho nicht genannt und zwar, dass die Filme gleichzeitig auch in allen anderen Ländern veröffentlicht werden sollten.
Während in den USA die 6. Staffel von <insert random tv series> premiere feiert, läuft doch in Deutschland erst die 3. Staffel an.
Darauf wollen viele einfach nicht warten, und das endet dann eben im illegalen Filesharing.

Diese Petition ist ja ne gut gemeinte Sache, aber es wird sich eh nichts ändern.
Man braucht sich doch nur die Kino oder DVD Preise anzusehen.
Selbst in iTunes kosten die Filme mehr, als im Laden - dabei sollte doch grade ein online Shop wie iTunes genau die Vorteile des Internets nutzen und eben die Möglichkeit bieten die Filme auf legale weise zu beziehen.

Aber wie man sieht tut sich da gar nichts, und deswegen wird auch diese Petition auf geschlossene Augen und Ohren stoßen.
Wenn die großen Filmemacher mal realisieren würden, dass man mittlerweile z.b. für rund 8,- Euro im Monat bei Netload an jedes beliebige digitale Medium kommt, hätten sie doch schon längst eingelenkt und die Preise drastisch gesenkt.

Den Nutzern kann es letztendlich egal sein. Filesharing wird noch populärer und sicherer werden als es ohnehin schon ist welches den Film Markt leider auf lange Sicht zerstört.
Das ist jedenfalls meine Prognose.

Straputsky schrieb:
So dramatisch ist das eigentlich gar nicht. Die Film- wie die Musikindustrie werden sich einem Wandel unterziehen müssen. Und auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommt: So viele Jahre sind noch gar nicht ins Land gezogen, seitdem diese Probleme derart gravierend wurden. 10 Jahre sind für strukturelle Veränderungen eigentlich nichts Besonderes. Gerade wenn man die kartellähnlichen Strukturen und die Lobby-Arbeit dieser Konzerne berücksichtigt. Aber wie man sieht, hilft ihnen das schlussendlich auch nichts, wenn der Bürger sich anders entscheidet. Mehr als ein wenig Säbelrasseln und ein paar vereinzelte Anklagen können sie auch nicht machen. Schlussendlich werden sie sich anpassen müssen. Dieser Vorgang kann aber nochmal gut und gerne 10 Jahre dauern.

Sehe ich genauso,
ich dachte immer das die Kinoeinnahmen weltweit, das Hauptgeschäft sind.
Aber scheinbar nur um die Schauspieler, Produktion und Promotion zu bezahlen.
Ändern muss sich was, egal wie gerade im immer schneller werdenden Digitalen Zeitalter....

Finds immer geil, wie Menschen sich über die dümmstem Themen streiten können! Wie siehts denn mit Lohnsteigerung aus, wäre auch ein mittel damit die Leute mehr kaufen. Die meisten Menswchen verdienen doch gerade soviel das innen am Monats ende net viel übrig bleibt. Immer mehr arbeiten für Wohnung und Auto um auf die Arbeit zu kommen mehr bleibt doch net. Immer mehr Firmen zahlen nichts mehr oder wollen billige Lohsklaven, die wollten es so also sollen die sich net beschweren das niemand mehr was käuft.

Zurück
Oben