Diese Argumente hört man ja des öfteren. Wenn es billiger wird, kaufe ich. Wenn ich nicht warten muss, kaufe ich. Wenn DRM weg ist, kaufe ich. Wenn die Filme besser sind, kaufe ich. usw. usf.
Fakt ist aber, so lange es kostenlose (illegale) Angebote gibt, holen sich die Leute ihre Sachen dort. Da bezahlt man lieber 50 € pro Monat für eine 100-Mbit-Leitung, kauft sich mehrere HDDs und hat vielleicht sogar ein Usenext-Abo, statt auf legale Angebote zurück zu greifen. Dabei ist es fast schon egal, welche Filme oder Musik geladen wird, denn die am meisten gesharten Sachen sind absolute Mainstream-Dinge.
Ich habe des weiteren festgestellt, dass das Runterladen auch nur eine vorrübergehende Phase im Leben ist. Jugendliche, Auszubildende, Studenten usw. Leute mit eh wenig Geld, die aber von so vielen Anbietern als Zielgruppe angesprochen werden, dass sie nur das kaufen können, was unbedingt notwendig ist. Wenn Studenten von ihrem Bafög oder der elterlichen Unterstützung neben ihrer Wohnung, Essen, Handy, DSL-/Telefon-Flatrate noch ab und zu Kino, Cocktails und Clubs bezahlen können, dann reicht das Geld einfach nicht für jedes neue Album oder Film. Und warum sollte man dann sogar noch 1-2 € in der Videothek ausgeben? Oder gar für Online-Dienste?
Sind diese Leute dann aus der Lebenphase heraus, stehen im Berufsleben und festen Partnerschaften, dann hat sich das mit dem Downloaden eh so gut wie erledigt. Zwar hätte man jetzt das Geld, um legale Angebote zu nutzen, aber nur noch wenig Zeit für Filme und Musik. Dazu kommt, dass Musik heute eh immer gleich klingt, die alten Filme doch die besseren sind und man nicht für jeden Pups neue Programme braucht.
Natürlich würde ich so ein Angebot, wie es auf dontmakemesteal beschrieben wird, nutzen. Ob sie durch mich aber reich werden oder ob ich meinen Konsum großartig ändere, wage ich zu bezweifeln. Und diejenigen, die jetzt massiv Filesharing betreiben, werden das auch weiterhin tun, weil ein FullHD-Film in MKV mit diversen Tonspuren für lau immer noch besser ist, als ein legaler für 5 €. Denn ob legal oder nicht, spielt keine Rolle. Das Angebot muss besser sein. Und das geht nicht.
Wobei ich auch gemerkt habe, dass sich die Filesharing-Netze selbst kaputt machen. Ich habe bspw. meinen kompletten PC "legalisiert", weil ich keinen Bock mehr auf virenverseuchte Downloads hatte. Das war mir die 500 € wert. Außerdem ist das Angebot an Freeware und Opensource-Apps mittlerweile so gut, dass ich einen Großteil damit ersetzen konnte. Bei der wenigen Zeit, die ich für Spiele habe, ist es auch kein großer Verlust, einmal im Quartal oder Halbjahr dafür Geld auszugeben oder zu warten, bis es günstiger ist. Ich muss nicht mehr alles spielen, wie früher.
Mich würde ja noch ein Serien-Angebot interessieren, was international und senderübergreifend ist, sowie zeitnah released. Und das ganze zu akzeptablen Preisen, weil ich Free-TV-verwöhnt bin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Produzenten direkt über dieses Portal bezahlt werden und in Zukunft vielleicht sogar extra für dieses Portal entwickeln. Wenn man die Kraft irgendwie konzentrieren könnte, dann kann ich mir vorstellen, dass eine direkte Bezahlung der Produzent von sagen wir 1 € pro View viel lukrativer ist, als für Pro7 oder HBO zu entwickeln, wo ein ganzer Wasserkopf bezahlt werden muss.