News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

@transporter und dem Rest hier ;)

Danke, das würde ja dann bedeuten, dass man nur belangt werden könnte wenn auch eindeutig der Besitz des Films/MP3 files usw. nachgewiesen wäre. Dazu müsste aber die Polizei mit einem richterlichen Beschluss vor der Tür des Verdächtigen stehen und evtl. vorhandene IT Ausrüstung konfiszieren oder? Ein bloßer Verdacht anhand einer geloggten IP Adresse ist doch nicht ausreichend in meinen Augen. Denn den Datenstrom kann jeder im Haushalt oder mit Zugriff auf den Router verursacht haben und der bloße Datenstrom ist ja nicht illegal. Auf welcher rechtlichen Grundlage schicken dann aber diese ganzen Anwaltbüros ihre Abmahnungen und Unterlassungserklärungen raus? Die haben lediglich eine geloggte IP und die dazu gehörende Postanschrif.

hm... also ich für mich habe natürlich nie irgendwo was illegal runtergeladen oder gestreamt.... aber wenn dann würde ich mir hinterher bei guten filmen bestimmt immer ne dvd oder blueray bestellt haben um die filme in guter quali und meiner sprache genießen zu können und in meine sammlung zu stellen... son illegaler stream könnte also für gute filme quasi werbung sein... oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Einiges von dieser Liste ist lachhaft, anderes trifft voll ins schwarze. Die Anti Raubkopie Trailer auf DVDs/BDs finde ich einfach nur witzlos und störend. Was den Preis anbetrifft: Die Filme könnten sogar völlig kostenlos angeboten werden und würden immer noch illegal heruntergeladen. Das ist so wie bei Kindern, das verbotene ist immer am verlockensten.

@bedunet Das ist Unsinn. Netflix zeigt, dass günstige Angebote erfolgreich sein können.

Diese Argumente hört man ja des öfteren. Wenn es billiger wird, kaufe ich. Wenn ich nicht warten muss, kaufe ich. Wenn DRM weg ist, kaufe ich. Wenn die Filme besser sind, kaufe ich. usw. usf.

Fakt ist aber, so lange es kostenlose (illegale) Angebote gibt, holen sich die Leute ihre Sachen dort. Da bezahlt man lieber 50 € pro Monat für eine 100-Mbit-Leitung, kauft sich mehrere HDDs und hat vielleicht sogar ein Usenext-Abo, statt auf legale Angebote zurück zu greifen. Dabei ist es fast schon egal, welche Filme oder Musik geladen wird, denn die am meisten gesharten Sachen sind absolute Mainstream-Dinge.

Ich habe des weiteren festgestellt, dass das Runterladen auch nur eine vorrübergehende Phase im Leben ist. Jugendliche, Auszubildende, Studenten usw. Leute mit eh wenig Geld, die aber von so vielen Anbietern als Zielgruppe angesprochen werden, dass sie nur das kaufen können, was unbedingt notwendig ist. Wenn Studenten von ihrem Bafög oder der elterlichen Unterstützung neben ihrer Wohnung, Essen, Handy, DSL-/Telefon-Flatrate noch ab und zu Kino, Cocktails und Clubs bezahlen können, dann reicht das Geld einfach nicht für jedes neue Album oder Film. Und warum sollte man dann sogar noch 1-2 € in der Videothek ausgeben? Oder gar für Online-Dienste?

Sind diese Leute dann aus der Lebenphase heraus, stehen im Berufsleben und festen Partnerschaften, dann hat sich das mit dem Downloaden eh so gut wie erledigt. Zwar hätte man jetzt das Geld, um legale Angebote zu nutzen, aber nur noch wenig Zeit für Filme und Musik. Dazu kommt, dass Musik heute eh immer gleich klingt, die alten Filme doch die besseren sind und man nicht für jeden Pups neue Programme braucht.

Natürlich würde ich so ein Angebot, wie es auf dontmakemesteal beschrieben wird, nutzen. Ob sie durch mich aber reich werden oder ob ich meinen Konsum großartig ändere, wage ich zu bezweifeln. Und diejenigen, die jetzt massiv Filesharing betreiben, werden das auch weiterhin tun, weil ein FullHD-Film in MKV mit diversen Tonspuren für lau immer noch besser ist, als ein legaler für 5 €. Denn ob legal oder nicht, spielt keine Rolle. Das Angebot muss besser sein. Und das geht nicht.

Wobei ich auch gemerkt habe, dass sich die Filesharing-Netze selbst kaputt machen. Ich habe bspw. meinen kompletten PC "legalisiert", weil ich keinen Bock mehr auf virenverseuchte Downloads hatte. Das war mir die 500 € wert. Außerdem ist das Angebot an Freeware und Opensource-Apps mittlerweile so gut, dass ich einen Großteil damit ersetzen konnte. Bei der wenigen Zeit, die ich für Spiele habe, ist es auch kein großer Verlust, einmal im Quartal oder Halbjahr dafür Geld auszugeben oder zu warten, bis es günstiger ist. Ich muss nicht mehr alles spielen, wie früher.

Mich würde ja noch ein Serien-Angebot interessieren, was international und senderübergreifend ist, sowie zeitnah released. Und das ganze zu akzeptablen Preisen, weil ich Free-TV-verwöhnt bin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Produzenten direkt über dieses Portal bezahlt werden und in Zukunft vielleicht sogar extra für dieses Portal entwickeln. Wenn man die Kraft irgendwie konzentrieren könnte, dann kann ich mir vorstellen, dass eine direkte Bezahlung der Produzent von sagen wir 1 € pro View viel lukrativer ist, als für Pro7 oder HBO zu entwickeln, wo ein ganzer Wasserkopf bezahlt werden muss.

Irgendwie meint man (zumindest ich) hier immer wieder zu lesen: mir gefällt der Film nicht, also klaue ich ihn (illegal runterladen). Sinn? wenn er nicht gefällt.
Oder: für das gebotene ist der Film zu teuer. Na und? Ein paar Jahre warten, dann gibts ihn für fünf Euro auf DVD. Früher gucken kostet Geld.
Oder: ich weiß nicht, ob der Film gut ist, und ich deshalb ziehe ich mir eine Raubkopie, um eventuell kein Geld für was auszugeben, was ich danach nicht mag. Nennt sich Qualitätsunsicherheit, und tritt bei fast jedem Kauf in mehr oder weniger ausgeprägter Form auf. Dafür gibts Previews, Trailer u.s.w.

Kommt einem oft so vor, als werden hier Argumente vorgeschoben, um Nicht-Bezahlen/Klauen zu rechtfertigen.

Das soll aber keine Unterstellung (vor allem keine persönlichen) sein, bitte um Widerlegung.

Hoi Yuuri,

Das ist richtig. Selbstvertrauen und Rückrad sind in der Gesellschaft auf dem Rückmarsch. Meiner Meinung nach hat das aber auch viel mit Bildung zu tun. Denn die ist leider ebenfalls auf dem Rückmarsch. Gesunder Menschenverstand ist ja nahezu ausgestorben. Aber genau das ist es was ich meine...

Nur weil einem Die Preispolitik der Medienindustrie nicht passt, rechtfertigt das noch lange nicht diese Medien unberechtigt zu verbreiten.

In diesem Punkt fehlt vielen Menschen eben auch die Senibilität gegenüber der eigenen Handlungen. Nur weil dir 50Cent für ne Bildzeitung zu viel ist, tust du ja auch nicht die von deinem Nachbarn auf den Kopierer Legen oder auf der Arbeit rumposaunen, *hab beim kopierer ne Kopie von der Bild hingelegt, kann sich kopieren wer will".
Unabhängig davon, dass du vielleicht garkeine Bildzeitung liest, wäre dir das und jedem anderen einfach zu umständlich. Zusätzlich würdest du in dem Falle deinen Identität preisgeben.

Im Internet passiert alles weitestgehend Anonym und recht einfach via Mausklich. "Runterladen" tuts von allein, ich brauch nicht, wie bein Physischen Kopierer daneben steh und die ausgespuckten Blätter zählen.
Aber eben genau diese "einfachheit" macht viele unvorsichtig.

Bezüglich Werbemanipulation.

Das viele Spiele- und Produktbewertungen absolut übertrieben gut ausfallen ist keine Neuheit. Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass sich nur Leute die positiv Voreingenommen sind, auch durch Werbung beeinflussen lassen können.
Auto-Rennspiele, konnte ich persönlich noch nie leiden. Genauso die 3.-person Perspektive wie bei WoW zum beispiel. Da können die Noch so viel Werbung für machen... Was mir nicht gefällt, das gefällt mir nicht. Und da kann mich keine Werbung vom gegenteil überzeugen.
Ich bin 100%ig überzeugt, das nur Menschen, die aufgrund von Vorerfahrungen in irgend einer art voreingenommen sind, sich auch beeinflussen lassen.

Wenn das alles so einfach wäre, jemanden via Werbung zu beeinflussen, warum schicken die Amis dann Soldaten und keine TVs in den Krieg? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
2,99 Euro für einen Film 1020p.
1,99 Euro für einen Film 720p.
1,49 Euro für alte Filme (> 3 Jahre).
0,99 Euro für richtig alte Filme in geringer Auflösung (> 15 Jahre)
0,49 Euro für den Zusatzkram.
Kein DRM.

Wo kann ich das Einkaufen?

Ich hätte da locker 100 Filme die ich mir für das Geld kaufen würde. So warte ich bis sie im TV kommen. Ein illegaler Download ist mir zu blöd, so wichtig sind die Filme auch wieder nicht.

Wieso bekommt man das mit Apps hin? Wieso bekommt man das mit mp3-Musik hin? Nur nicht mit Filmen?

^^ Wirst du in der Form vermutlich nicht kriegen, so lange genügend Leute teure Filme (15 € bis 20€ für 1080p) kaufen. Unternehmen können die Preise Filme nicht für Raubkopierer und Nicht-Raubkopierer differenzieren. Und eine so drastische Preissenkung wird vermutlich nicht durch eine entsprechende Mengenerhöhung ausgeglichen, um den Umsatz konstant zu halten.

Kann man so unterschreiben; insbesondere die Warnhinweise bei jeder DVD/BD gehen ordentlich auf die Nerven.

HomerJSi schrieb:
Kommt einem oft so vor, als werden hier Argumente vorgeschoben, um Nicht-Bezahlen/Klauen zu rechtfertigen.

Genau so sieht's aus. Es wird apologetisiert an allen Ecken und Enden. Gegenargumente gelten nicht, man wird dann als Unterstützer der bösen Musik-/Film-/...-Industrie denunziert. Quasi als Konterrevolutionär.

Würde ich so auch unterschreiben , vorallem würden die Konzerne damit massig Kohle machen wenn man heute gute Kinofilme als MKV für 5 Euro laden könnte, das sieht man ja an den Apps das damit Millionen verdiehnt werden können.

Warum sehen die das nicht ein ?

flappes schrieb:
Wieso bekommt man das mit Apps hin? Wieso bekommt man das mit mp3-Musik hin? Nur nicht mit Filmen?

Vielleicht weil Filme in der Produktion teurer sind? ^^

Dr. MaRV schrieb:
Ein bloßer Verdacht anhand einer geloggten IP Adresse ist doch nicht ausreichend in meinen Augen. Denn den Datenstrom kann jeder im Haushalt oder mit Zugriff auf den Router verursacht haben und der bloße Datenstrom ist ja nicht illegal. Auf welcher rechtlichen Grundlage schicken dann aber diese ganzen Anwaltbüros ihre Abmahnungen und Unterlassungserklärungen raus? Die haben lediglich eine geloggte IP und die dazu gehörende Postanschrif.

Laut Gesetz ist es egal ob jemand anderes mit deiner Leitung sich illegale Sachen zieht.
Du bist dafür verantwortlich, weil die Internetleitung auf deinen Namen läuft.
Deswegen sollte man seinen Wireless Router auch immer mit einem Passwort sichern.

Was die Anwaltbüros betrifft: Ja das Protokoll einer IP in Verbindung mit illegalem Filesharing reicht aus, jemandem ne saftige Abmahnung zukommen zu lassen.
Die illegalen Dateien müssen gar nicht mal auf dem Rechner nachgewiesen werden.

Ich wäre bereit für einen wirklich guten Film (also er muss mir gefallen und mich packen) als MKV Container mit Cover zum selbstausdrucken, ohne lästige Werbung, 10€ auszugeben. Dafür möchte ich aber vorher, falls ich den Film noch nicht kenne, eine MKV in gleicher Qualität haben wo ich ca. 5-10 Minuten lang Ausschnitte aus dem Film ansehen kann, um meine Entscheidung für den Kauf zu vereinfachen. Eine Geld zurück Granatie bei nichtgefallen und totaler Unsinn. Vor allem wenn der Kopierschutz fehlt.

@ Voyager10:
Weil deren komplettes Verwertungssystem einfach >50 Jahre alt ist. Die haben die Welt in kleine Häppchen aufgeteilt, so dass jeder was verdienen kann. Das ist natürlich heute absolut überholt. Filme werden international gekauft, im Internet runtergeladen ... sowas wie lokale Rechteverwertung kommt dann schnell an seine Grenzen.

Und so lange das so ist, werden sich diese Ideen nicht umsetzen lassen. Und dass das so bleibt, dafür sorgen sehr mächtige Unternehmen und Männer, die seit Jahrzehnten den Status Quo hochhalten und sich auch gar nichts anderes vorstellen können und wollen. Erst wenn es denen richti dreckig geht, wird sich was ändern. Das System muss erst zusammenbrechen. Aber dafür ist Download dann doch ein zu kleines Problem, auch wenn gerne viel und dramatisch drüber diskutiert wird.

@ Dr. MaRV:
Für 10 € bekommst du die komplette BD/DVD und da muss man nichts selbst drucken und brennen. Und ich wüsste auch nicht, wie es dir dabei helfen sollte, 5-10 min von dem Film zu sehen. Man kann heute schon Trailer angucken und Kritiken lesen. Außerdem muss man nicht alles besitzen. Man könnte aber die Ausleihgebühr auf den Kaufpreis anrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert ein medium mit verpackung nicht. das können die ja gerne weiter teuer verkaufen für liebhaber. Ich will eine Datei in ordentlicher Qualität. Aber die soll auch deutlich günstiger sein. Es fallen schließlich zich zwischenhändler weg und die komplette distribution.

Gute Aktion.

Werde mir die Seite doch gleich mal anschaun ;).

Meiner Meinung nach muss sich echt was ändern. Es gibt doch auch schon R5 Releases, die man für wenig Geld erwerben kann ( nicht in unserer Region ). Diese gehen doch schon in die richtige Richtung. Eine DVD für ca. 20€ zu kaufen ist mehr als peinlich, wenn man bedenkt, dass das Kino ca. 7€ kostet.

Aktuelle Neuerscheinungen für 10€? Hab ich noch nicht gesehen. Vor allem nicht als BD. Ging mir um Neuerscheinungen, nicht um Fiolme die schon 2 Jahre auf dem Buckel haben und ich schon kenne. Da wäre etwas mehr als nur ein 3 Minuten Trailer hilfreich. Auf Kritiken geb ich ncihts, weil jeder Mensch Subjektiv urteilt, auch wenn das Gegenteil behauptet wird.

Zurück
Oben