• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gegner wirken zu klein, Pr0blem sie zu sehen?

Ich sehe nichtmal um welches Spiel es geht. Ggf muss ich auch mal auf 720p stellen.
 
Moin,

redest du von einem bestimmten Spiel oder einfach allgemein?

Du könntest ggf. noch versuchen mit dem "Field of View" Einstellungen im Spiel zu arbeiten. Aber meistens stellt man das eher größer als noch kleiner.

Ansonsten bleibt wohl nur noch zu üben. Die Auflösung kleiner zu stellen, würde zwar helfen, aber deine aktuelle Auflösung 2560 x 1440 sollte gut funktionieren.
 
Ich glaube in dieser Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ist es spieleabhängig oder du brauchst eine Brille 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Tiger_74, Flaimbot und eine weitere Person
DoNotAimAtMe schrieb:
Klar könnte ich 1080p einstellen dann werden die etwas grösser aber dann leider die Qualität heftig.
Dann ist in der Programmierung vom Spiel etwas fucky weil die Größe der Gegener auf dem Bildschirm sollte nicht mit der Auflösung skalieren, sondern mit der FoV (Field of View) Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Blackeye33, JMP $FCE2 und eine weitere Person
jo, weil das quasi die weitwinkligkeit ist.
und je breiter dieser winkel, desto mehr passiert das, was auch bei einem weitwinkelobjektiv in der realen welt passiert.
alles, was nah ist wird vergrößert, alles was fern ist, verkleinert.
 
Geht allgemein um alle Spiele :/ das so frustrierend, brille brauch ich eigentlich nicht nach Augenarzt, endweder werde ich zu alt für die Spiele oder keine Ahnung.

Aktuell bin ich bei BF 5 unterwegs, dort ist FOV standart eingestellt.
 
Aus diesem Grund spiele ich grundsätzlich keinen pseudorealistischen Campermist Marke "schwarzer Gegner auf schwarzem Grund", sondern 16 Jahre lang nur Quake 3 (wo man die Gegnerfarbe auf hellgrün schalten kann), und seitdem Overwatch (2), das Gegner mit Umrandungen markiert. Die kleinen Maps im Comicstil mit wenig detaillierten Texturen fördern ebenfalls die Gegnersichtbarkeit.

Je realistischer die Grafik, desto mehr verkommt ein Multiplayershooter zur langweiligen Camperparty. Wer still steht, gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Wenn die Gegner riesig währen, wären sie zu einfach zu treffen. irgendwo muss die Herausforderung ja herkommen. Kannst du mal ein Screenshot machen (z.B. in BF5) dann können wir ja prüfen ob das normal ist oder nicht.
 
Hab BF5 zum Glück nur die Beta gespielt. Gegner sind wie JMP schon schrieb halt in so games schwerer zu erkennen aber zu klein waren sie nicht. Hatte auch 1440p eingestellt.
Was helfen kann: Helligkeit rauf, MotionBlur aus und mind. 144hz (+hohe fps) damit das Bild nicht so zuppelt bei Bewegungen.
 
elefant schrieb:
Was helfen kann: Helligkeit rauf, MotionBlur aus und mind. 144hz (+hohe fps) damit das Bild nicht so zuppelt bei Bewegungen.
Das wurde gemacht, hinzukommt noch das ich kein Skill habe :D
 
DoNotAimAtMe schrieb:
Das ist wohl der Punkt. Durch diverse Einstellungen kann man natürlich etwas besser zielen, aber der wichtigste Punkt ist Skill. Ein Profi Gamer wird dich auch mit den schlechtesten Setup noch platt machen und du wirst mir guten Einstellungen auch nicht gleich deutlich besser.

Auf YouTube gibt es eigentlich für alle Spiele genug Tips und Tricks zu den settings.

Meistens Schatten aus, Belichtung hoch, Effekte runter und vieles mehr....
 
Skill ist ein Punkt aber gegner sehen und auf Distanz noch treffen was anderes :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Wie bereits erwähnt, die einzigen Möglichkeit Gegner zu vergrößern ist das fov so klein wie möglich zu stellen. Das geht dann auf Kosten der Übersicht. Zumindest siehst Du dann aber besser was vor dir passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
DoNotAimAtMe schrieb:
Skill ist ein Punkt aber gegner sehen und auf Distanz noch treffen was anderes :/

Spiel doch einen Sniper mit Zoom.

Bei Overwatch 2 gibt es übrigens Helden, bei denen Aim zweit- oder drittrangig ist. Nur Taktik, Teamplay und Timing braucht man für alle.
 
Näher an den Monitor. Konkret bei BFV habe ich manche Visierungen aber auch als kriminell schlecht in Erinnerung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und Flaimbot
DoNotAimAtMe schrieb:
Skill ist ein Punkt aber gegner sehen und auf Distanz noch treffen was anderes :/
Was soll denn sonst Skill sein?

Tipp ist einfach weiter machen oder aufhören, mit technischen "Tricks" kommt kein Skill zustande.

Und wie die anderen schon sagten, dass mit dem Schwarz auf Schwarz ist ein Problem, da sonst einfach das Game wechseln auf was mit mehr Kontrasten / weniger Realismus Richtung Overwatch / Fortnite / .... oder die andere Schiene gehen und eher was langsameres mit mehr Realismus wie bspw. ein Squad 44 setzen.
 
Erstmal zum Sitzabstand bei 27 Zoll.

Wenn du beide arme nach vorne ausstreckst ohne dich nach vorne zu lehnen, dann solltest du mit den fingern an den Monitor kommen können. Also ca. 1 Armlänge abstand, das würde ich als ziemlich ideal bezeichnen bei der Größe.

Wenn du weiter entfernt bist, würde ich dir raten, den Monitor näher zu dir zu stellen oder ggf. auf ein größeres Modell zu wechseln. Zu nah oder zu größ ist bei Shootern aber auch wieder suboptimal, weil du sonst nicht alles überblicken kannst und immer Zeit verlierst, wenn du wo anders hinsiehst und die Augen überanstrengst.

Schalte im Spiel, falls es die Option gibt, unbedingt chromatische Aberration, Linsenverzerrung, Vignette, bewegungsunschärfe usw aus.

Hohe Frameraten helfen natürlich auch enorm, einfach weil die Bewegungsschärfe so viel höher ist und man auch bei 120+ FPS viel besser trifft als z.B. bei 60 Hz (inputlag). Aber da du schon ein 165 Hz Display hast, wird dir das eh schon bekannt sein.

Ansonsten "git gud".
Hört sich blöd an, aber ist so.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in vielen Shootern, gerade sowas wie Battlefield nach langer Abstinenz auch extreme Probleme habe, die Gegner zu sehen. Sie sind eben zu dunkel und zu klein, das Schlachtfeld mit zu vielen Details gespickt, es bewegt sich alles usw. Da braucht nur ein gegner 2 meter neben mir regungslos liegen bleiben und man bemerkt ihn ums verrecken einfach nicht.
Aber das legt sich mit der Zeit und man wird schnell besser und sieht die Gegner. Minimap und co helfen natürlich auch, also nutze sie.


Es ist daher völlig normal, dass das dein Problem #1 ist.
Das liegt einfach in der Natur eines Shooters.
Schonmal Paintball oder Softair im real Life gespielt? Die Frage die du dir 99% der Zeit stellst ist "Wo zum Teufel sind die Geg.... ah fuck, wurde getroffen"

Daher lautet auch das oberste Ziel immer nicht getroffen zu werden. Deckung ist wichtig.
Erst an zweiter Stelle kommt das finden und abschießen von Gegnern.


Und ja, ich bin auch ein noob bei solchen Games, weil ich meist nicht die Zeit und Lust habe, ein und das selbe Spiel oder genre lang genug zu spielen. Cheater Verseuchte Spiele tun dann ihr übriges (wobei auch viele seltsame Situationen in Wahrheit auf Netzwerklatenzen zurückzuführen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
das Game wechseln auf was mit mehr Kontrasten
Aber auch hier muss man Hand anlegen. Beispiel fortnite. In Häusern ist es teils stock dunkel, mit Schatten aus ist es dort auf einmal Tag hell.
 
jup der Monitor beißt nicht, näher ran da 😉
Generell schließe ich mich da dem was Mimir schrieb an, den Arm sollte man knapp ausstrecken können und den Monitor quasi berühren.
Bei Shootern, auch alter BF Veteran, bin ich gerne noch näher dran da kann ich vergessen den Arm auszustrecken.
Was BF5 angeht, da ist die Sichtbarkeit der Gegner sowieso super schwer wegen der Farben (da hatte Dice bei den Uniformen sogar nachgebessert weil anfangs noch schlechter war). Niedrigeren FOV würde ich dir abraten und den bei 85-90 lassen, niedriger FOV ist beschissen (wie Tunnelblick) und wird dir mehr Nachteile bringen weil du die Gegner die dein FOV dann nicht mehr erfasst auch nicht siehst 🤣 nimmt sich somit wenig zu deinem Problem.
85-90 haste „weniger“ Rückstoß und im Prinzip achte auf alles was sich bewegt. Bei BFV ist aggressiv Spielen das A und O, dann suchst du eh eher das close combat als den Camper Hügel 😉 üben üben mehr hilft ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Zurück
Oben