Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Und schon sind wir wieder bei der Debatte, ob sechsstellig viel oder wenig ist...
Kurz: Sind 100k viel in München oder Frankfurt (Beispiele)...Nein... In der Pampa.. Ja.

Ehrlich gesagt muss ich bei der Aussage, dass man dann gleich ein fettes Auto fährt schon lachen :D

Ich kann dir versichern, hier in der Gegend kannst du dir mit 100k rein gar nichts einbilden. Und über eine gescheite Immobilie (hatten wir schon im anderen Thread) kannst du dann mal so ab 120k-160k nachdenken.
Und ob ich z.B. für Gas 2019 1200€ zahle oder jetzt 5000€+ (das sind keine fiktiven Werte) halte ich schon für einen Kostenzuwachs den man merkt, oder was denkst du denn wie viel jemand mit 100k so raus bekommt im Monat :D?
Ich bleibe dabei: Ich würde mich über 1-2 Tankladungen extra sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und blubberz
Erinnert mich gerade an die Diskussion im Dienstwagen Thread. Da sind es die bösen "priviligierten" weil sie einen DW haben und nicht auf den Spritpreis achten müssen. Und hier sind es jetzt die bösen "priviligerten" mit 6stelligem Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Das war der Punkt auf den ich raus wollte: Autos. Klar.

Ja, je nach Ballungsraum sind 100K nicht mehr viel, aber auch in ebenjenen gibt es genug Leute die für signifikant weniger arbeiten (müssen). Da machen 160€ den Kohl auch nicht fett, aber doch merklich dicker als er davor war.
 
Affenzahn schrieb:
aber auch in ebenjenen gibt es genug Leute die für signifikant weniger arbeiten (müssen).
Stell dir vor du bist im Kindergarten, es ist Stuhlkreis mit 15 Kindern und du hast 15 Lollies, die du verteilen kannst. Du siehst Kinder, die deutlich mehr wiegen als andere. Auch siehst du welche mit Klamotten von C&A und welche die schon in diesem Alter ein Dsquared Tshirt anhaben. Wie verteilst du und warum?
 
nospherato schrieb:
Und schon sind wir wieder bei der Debatte, ob sechsstellig viel oder wenig ist...
Kurz: Sind 100k viel in München oder Frankfurt (Beispiele)...Nein... In der Pampa.. Ja.
Sorry aber diese Diskussion ist schlichtweg ermüdend. Auch in einer teuren Großstadt sind 100k viel und es macht einen großen Unterschied ob du Aufgrund der gestiegenen Energiekosten dir ein Luxusurlaub im Jahr weniger leisten kannst oder schauen musst wo du billig etwas zu essen bekommst.

Mit 100k Gehalt im Jahr gehört man zu den oberen 5% in Deutschland und es ist schlichtweg lächerlich wie man da noch der Meinung sein kann es wäre nicht genug. Nur zur Erinnerung, 95% verdienen weniger und viele davon leben ebenfalls in Großstädten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mental.dIseASe, Selber und 4 andere
vaju schrieb:
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass gerade bei größeren, sechsstelligen Gehaltsranges 160€ Brutto ein extrem kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist und am Monatsende nicht wirklich auffällt .
Naja, wie sagt man bei uns "Von den Reichen kannst du das sparen lernen.."

Also zumindest früher war das durchaus so. Unere Elterngeneration erzählt immer wieder vom Millionär der am Klopapier spart usw...

Wir als Kinder haben das teils ja selbst noch mitbekommen. Die alte Frau die einem Futter für die Hasen verkaufen will wenn man über die Felder spazieren geht....

foo_1337 schrieb:
Erinnert mich gerade an die Diskussion im Dienstwagen Thread. Da sind es die bösen "priviligierten" weil sie einen DW haben und nicht auf den Spritpreis achten müssen. Und hier sind es jetzt die bösen "priviligerten" mit 6stelligem Gehalt.
Naja, ein Dienstwagen ist ja durchaus so ne Sache, wobei es einen gewaltigen Unterschied macht ob man ihn hat weil man ihn zwingend braucht oder als Statussymbol.

Mein Schwager hat zum Beispiel einen und das obwohl er ihn nicht zwingend brüchte. Er hat zwar auch mal einen AH Termin, das ginge aber auch locker über Pool Autos oder dem Privaten.

So hat er aber kein Privates, was ja auch noch irgendwo ok ist. Jetzt kommt aber der Punkt wo es fragwürdig wird. Er hat ne unbegrenzte Tankkarte und die braucht er definitiv NICHT!

Das ist einfach ein versteckter Lohn, der auch noch Fehlanreize setzt. Er fährt mit der Familie zum Beispiel demnächst nach Hamburg mit dem Auto statt der Bahn obwohl die Bahn kostenlos wäre. Aber ist das Auto ja auch....

DAS sind schon Dinge die total falsch laufen und wo meiner Meinung nach verboten gehören.

Denn das ist einfach nur ein Luxus Privileg das nicht sein muss.

Vom Vertreter der jeden Tag 4h+ im Auto sitzt redet da keiner.
 
xexex schrieb:
Sorry aber diese Diskussion ist schlichtweg ermüdend. Auch in einer teuren Großstadt sind 100k viel und es macht einen großen Unterschied ob du Aufgrund der gestiegenen Energiekosten dir ein Luxusurlaub im Jahr weniger leisten kannst oder schauen musst wo du billig etwas zu essen bekommst.

Mit 100k Gehalt im Jahr gehört man zu den oberen 5% in Deutschland, es schlichtweg lächerlich wie man da noch der Meinung sein kann es wäre nicht genug. Nur zur Erinnerung, 95% verdienen weniger und viele davon leben ebenfalls in Großstädten.
Es würde mich, analog zu meinem fetten Auto, interessieren welchen Luxusurlaub du meinst. Erzähl mir bitte mehr davon... Aber egal, die parts landen sicher eh bald wieder im Aquarium.
 
gymfan schrieb:
[...]
Das schöne ist aber, dass solche pauschalen Zahlungen vor allem den Leuten im unteren Gehaltsregionen nützen. Wobei gerade die, Dank Auszahlung in einem Monat, diejenigen waren, die sich über die angeblich höheren Steuern/Sozialabgaben beschwert haben als wenn das ganze monatlich ausgezahlt würde. Ich habe mich da eher gefragt, ob die Leute bisher dem Staat Geld geschenkt haben, da sie bisher keine freiwillige Steuererklärung abgegeben haben.
[...]

Viele Leute verstehen nicht und wollen nicht verstehen und glauben auch bei und nach Erklärungen nicht, dass die unterjährige Steuer nur ein Abschlag ist und erst mit dem Steuerbescheid alles glattgezogen wird.

Meine Mutter z. B. ist auch nach Erklärungen der felsenfesten Überzeugung, dass wir Idioten sind, weil wir die Steuerklassen so und nicht anders, wie sie das meint, aufgeteilt haben. Dabei ist das steuerfaktisch egal, hilft aber bei Lohnersatzleistungen (sofern man unter den Maximalbeträgen liegt), da nettobasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Skysnake und foo_1337
boarder-winterman schrieb:
...dann 3750€ Brutto ab dem 01.01.23.
Du steigst direkt nach der Ausbildung mit 3.750€ Brutto ein?
 
Jepp, 3250€ plus die 500€ Energiezulage.
Jährliche Gehaltserhöhung für 5 Jahre a 3000€ p.A. ist ebenfalls schon vereinbart.
 
Ich lese bei ihm raus, dass er eigentlich schon fertig wäre, aber die Prüfung nicht schreiben konnte. Vermutlich daher dann quasi Übernommen und damit dann mehr Gehalt
 
Ist ein Entgegenkommen meiner Chefs weil ich die schriftliche Abschlussprüfung wegen Corona verpasst habe.
Ich mache quasi schon den vertraglich vereinbarten Job, bin bis Jahresende aber offiziell noch Azubi.
Daher haben wir uns in der Mitte getroffen, vorher waren es 1250€ im dritten Lehrjahr, später dann 3250€ ohne den Energiebonus, jetzt 2250€ ohne den Energiebonus.

Mit Bonus jetzt also 2500€ ab 01.10. und 3750€ ab 01.01.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, foo_1337 und PHuV
boarder-winterman schrieb:
Jepp, 3250€ plus die 500€ Energiezulage.
Jährliche Gehaltserhöhung für 5 Jahre a 3000€ p.A. ist ebenfalls schon vereinbart.
Sehr solides Einstiegsgehalt. Echt nette Aktion mit der Energiezulage - mein Chef ist in vielen Sachen echt gut, aber da könnte er sich ein Scheibchen von abschneiden.

Das Gehaltswachstum ist etwas moderater aber wohl genug um dazu einzuladen, erstmal in der Firma zu bleiben.

Persönlich habe ich niedriger angefangen, aber dafür ist mein Gehalt auf einer steileren Wachstumskurve. Ich weiß auch, dass meine (erfahreneren) Kollegen teils noch deutlich mehr verdienen, Potential nach oben ist also vorhanden.
 
Jup für ne Ausbildungsstelle ist das schon echt richtig gut. Das ist TVÖD E12. Das bekommen viele mit Studium.

Ich selbst bin mit E13 nur unwesentlich höher eingestiegen. Und 3k+ pro Jahr sind ja schon fast kriminell... das muss fast ein Tippfehler sein. Also jetzt mit Ausbildung. Das sollte noch mehr sein als E12 aufsteigt in den Zeit. Also so viel wie nen E13dann nach der Zeit bekommt.

Klar das ist "nur" TVÖD aber damit und weniger müssen sehr viele klar kommen die nen Master haben.... also von daher meiner Meinung nach echt top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Der Plan war wie vor einigen Seiten vorher schon genannt:
1. Jahr 39000€
2. Jahr 42000€
3. Jahr 45000€
4. Jahr 48000€
5. Jahr 51000€
danach muss neu verhandelt werden.

On Top kommt halt wie gesagt noch die Energiezulage wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
PHuV schrieb:
Bei meinem neuen AG durfte ich 6 Unterschriften leisten, davon 3 NDAs (incl. Datenschutz).

Hat dich das gestört?

Unser HR weint immer, dass wir drei Dokumente unterschrieben haben wollen. Arbeitsvertrag, NDA, Datenschutz+IT.
 
Zurück
Oben