Gehäuse Empfehlung (Airflow)

-Mr.X-

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
155
hallo liebe CB community,

ich bin dabei mir ein neues gehäuse zuzulegen (komme von einem Fractal R4 Black Pearl) 3 stehen momentan zur auswahl und es fällt mir echt schwer eins von den dreien zu wählen die da wären:

Phanteks Eclipse P600S​

https://www.phanteks.com/Eclipse-P600s.html


Phanteks Eclipse P500A​

https://www.phanteks.com/Eclipse-P500A.html


Fractal Meshify 2​

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/meshify-2-light-tempered-glass/black


außerdem würde ich gerne extra neue lüfter für mein neues gehäuse bestellen und die frage die ich habe
ist, sind die Arctic P14 (statischer druck) auch gut als reine gehäuselüfter oder eher die F14er (standrad)?
denn ich lese und höre immer wieder lüfter mit statischen druck nur für radiatoren oder kühler geeignet sind.

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html

oder welche andere marke empfiehlt es sich als reine gehäuselüfter?


vergessen zu erwähnen focus liegt mehr auf Airflow aber im allgemein sollte es auch nicht allzu laut werden
wie z.B. beim zocken.

mein system:
CPU: Ryzen 9 5900X
MB: Crosshair VIII Dark Hero
RAM: G.Skill Z Neo 32GB 3600 CL16
GPU: GTX 1080 Ti
Kühler: NH-D15 chromax.black
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die P- Lüfter und gut ist. Damit kannste dann auch im Zweifelsfall das Gehäuse mit (leichtem) Überdruck belüften. P/L - mäßig kommt an die Articlüfter kaum was anderes ran.
 
sollten alle lüfter (reinblasen/rausblasen) von der gleichen bauart sein oder sollen sich unterscheiden?

z.B. alle lüfter mit SP

3x vorne reinblasen - 1x hinten rausblasen - 1x/2x oben/hinten rausblasen

oder

3x vorne reinblasen (SP) - 1x hinten rausblasen (AF) - 1x/2x oben/hinten rausblasen (AF/SP?)
 
Machst dir zu viele Gedanken :) Das macht in der Praxis quasi 0 Unterschied
 
ich habe seit einigen tagen mein neues gehaüse hier stehen (Phanteks P500A)
und ich bin am überlegen welche lüfter anordnung die beste für das gehäuse ist
bezüglich airflow, temperaturen und lautheit (keine AIO)

Komponenten die eingebaut werden sind:

CPU: Ryzen R9 5900X
MB: X570 Crosshair Dark Hero VIII
LK: Noctua NH-D15 black
GPU: Asus Strix 1080 Ti OC
RAM: G.Skill 32GB
NT: BQ 850W
SATA SSDs: 1x Crucial 1000GB + 1x Samsung 1000GB
M.2 SSDs: 1x M.2 Samsung 500GB + 1x M.2 Crucial 1000GB (beide pcie 3.0)

Ich habe 3 bilder angehängt, die meine Ideen zeigen. Es wären alles 140mm lüfter
es sind die Arctic P14 PST PWM die ich mir extra bestellt habe

Kann bitte jemand bewerten, welche der 4 Ideen am besten wäre, unter Berücksichtigung des
großen Noctua NH-D15 CPU Kühlers?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    11 KB · Aufrufe: 146
  • b.png
    b.png
    5,6 KB · Aufrufe: 150
  • c.png
    c.png
    5,1 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben