Gehäuse zum "flachlegen" ;)

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Howdy ho liebe Leute,

möchte mir den 375€ µATX-PC aus der FAQ basteln.

Hier wird das Fractal Design Core 1100 Gehäuse vorgeschlagen, welche ich schon einmal verbaut habe und sehr zufrieden damit bin.

Allerdings muss der PC diesmal "auf der Seite" liegen anstatt zu stehen, da er wiederum in ein Fach in einem Schrank (hinten offen, Belüftung also vorhanden) landen wird.

Ich sehe an sich keine Probleme damit den Tower einfach auf die Seite zu legen (mit der Seite nach unten, die keine Lüftungsgitter hat) aber dachte mir ich frage hier einfach kurz ob jemand ein alternatives, niedrigpreisiges Gehäuse empfehlen kann, bei dem dann auch das optische Laufwerk "richtig" eingebaut wäre (beim Fractal Design wäre es ja hochkant verbaut, was aber auch kein Beinbruch wäre).

/Edit
Ach so: Das Fach im Schrank hat eine maximala Breite von 450mm und eine maximale Höhe von 200 mm. Tiefe ist reichlich vorhanden. Durch die geringe Höhe von 200mm fallen halt leider Gehäuse wie das Silverstone Sugo aus dem mini-ITX Bereich raus :(

Vielen Dank schonmal,

Senior_Cartmenez

Zuletzt bearbeitet:
Hier wären deine Optionen. Niedrigpreisig ist da aber leider kaum etwas.

@xanjin
Hm, da haste n guten Punkt :D
Wenn ein Mod verschieben möchte, gerne.

@Roche
Hm ja, die sind mir in der Tat alle etwas zu teuer bzw. dann auch um einiges schmaler, da würden die gleichen Komponenten wie aus der FAQ auch nicht reinpassen oder?
Wie dem auch sei, die Gehäuse in der Liste legen alle eindeutig Wert auf Design und das ist vergeudete Liebesmühe in dem Fall, da das Teil ja im Schrank verschwindet (noch hinter einer Klappe die nur zum anmachen/USB ports/DVD einlegen aufgemacht wird).

Aber danke schon mal für das Feedback. Auch wenn es keine passenden Vorschläge gibt, hilft mir das ja schon weiter denn dann bleibt es eben beim "flachgelegten" Fractal Designs.

Das umlegen eines normalen ATX Gehäuse ist i.d.R kein Problem.
Selbst ein CD/DVD Laufwerk hat extra deswegen so "kerben" am Rand damit die Disks "halten".
-> ich selber finde das dennoch unangenehm und würde aus dem Grund einfach ein Slim (also Laptop) Laufwerk einbauen.

Behalte Dein Gehäuse und schließe ein externes optisches Laufwerk per USB an.

Ein einfaches externes DVD-Laufwerk/-Brenner kostet ca. 20 Euro.
Ein externes Blu-Ray-Laufwerk/-Brenner kostet ca. 40 Euro aufwärts.

Eventuell geht es auch günstiger.
Musst Du mal suchen!

Zurück
Oben