News Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

Gabe Du fetter Sack, gib uns ein Zeichen ob die Gerüchte stimmen und ich sende Dir sofort einen Blanko-Check und Filzstift zu.
 
HL3? Als ob...Ich lach mich zu tode...:D
Wahrscheinlich eher HL-Mobile oder ein Sammelkartenspiel im HL-Universum
 
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So interessant VR auch sein mag, in seiner jetzigen Form ist das ein "dead horse". Zu teuer, zu hohe Anforderungen, zu viele Probleme wie Motion Sickness, Platzbedarf bei Room Scaled VR etc. So wird das nie massentauglich. Das wird ein Nischenprodukt bleiben, da hilft auch kein Geschwafel über ein Spiel im Half-Life Universum (die Formuierung ist für sich genommen schon ein Joke) von einer Bude wie Valve. Sind die überhaupt noch in der Position Spiele entwickeln zu können? Mir war so, als wären denen bereits sämtliche Autoren davongelaufen. :rolleyes:
 
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Ein neues Headset von Valve direkt hört sich gut an, mehr FOV ist gut und die Knuckles Controller sehen ja auch brauchbar aus. Macht durchaus Sinn diese mit einem neuem Headset auszuliefern, aber wie immer bei Valve dauert alles ewig.

An ein neues Half-Life würde ich nicht glauben. Aber HL2 hatte ja früher schon mal VR Support (der wieder gestrichen wurde) und das Modteam, das versucht HL2 wieder in VR spielbar zu machen, lässt sich ja leider auch viel Zeit (machen das aber ja auch in ihrer Freizeit). Vielleicht gibt es hier dann eine Art Kooperation.

Aber mal sehen wie lange es dauert. Oculus hatte ja auch ein Prototyp mit 140° FoV und der kommt ja jetzt auch erst mal nicht mehr..
 
Capthowdy schrieb:
So interessant VR auch sein mag, in seiner jetzigen Form ist das ein "dead horse". Zu teuer, zu hohe Anforderungen, zu viele Probleme wie Motion Sickness, Platzbedarf bei Room Scaled VR etc. So wird das nie massentauglich. Das wird ein Nischenprodukt bleiben

Sowas kann nur jemand schreiben der kein VR HMD besitzt bzw. noch nie in VR gespielt hat.

Zu teuer? Die Oculus Rift bekommst du gebraucht schon für ca. 300eur mit Garantie.

zu hohe Anforderungen? Bei der Pimax und den neuen VR Brillen sicher ja aber für Einsteiger Vive/OR reicht auch eine GTX1060/1070. Und eigentlich haben die meisten PC Gamer einen tauglichen VR System. Wenn man bei 0 anfängt und keinen PC verfügt dann ist klar das es etwas teuer wird. Aber deswegen kann man nicht behaupten das VR ein Nischenprodukt bleiben wird.

zu viele Probleme wie Motion Sickness? Habe noch nie Probleme damit gehabt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele müssen sich erst daran gewöhnen. Es ist ja auch eine neue Spielerfahrung. Man hat schon öfters gelesen das manche Anfangs Motion Sickness hatten aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Das ist also kein allgemeines Problem.

Platzbedarf bei Roomscale? Ich habe meinen PC im Schlafzimmer stehen und habe meine OR ins Wohnzimmer verlegt. Dazu musste ich die Kabel durch die Wand ziehen. Jetzt hab ich einen ca. 3x3m großen Spielbereich für VR. Fast jeder hat doch ein Zimmer das ca. 20m² groß ist oder nicht? Das ist wieder kein allgemeines Problem. Wer gerne in VR zockt der wird auch ein passenden Platz für Roomscale finden.
 
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Freut euch nicht zu früh, am Ende tritt Valve in Blizzards Fußstapfen und kündigt HL3:mobile an. :daumen:
 
Steff456 schrieb:
HL2 kann man bereits heute in VR spielen. Es sieht auch super aus und technisch funktioniert es auch, allerdings muss man von diesem Spiel kotzen. Ich bin gegen Motion Sickness relativ unempfindlich, aber bei HL2 war mir nach einer halben Stunde Spielzeit noch über eine Stunde danach speiübel. Selbst wenn ich heute nur Fotos oder Videos von HL2 sehe wird mir schlecht, so krass ist dieser Eindruck noch in meinem Kopf. Und das ist bestimmt schon 2 Jahre her, wo ich es mit der Rift getestet habe.
Das stimmt nicht wirklich was du da erzählst.
Erstens war das dann wohl mit dem Oculus DK1 oder DK2 wo noch dx9 in VR funktionierte und zweitens war das eh noch so ne test mod für HL2.

Drittens eine richtige HL2 VR Modifikation ist jetzt schon länger in der mache, das war vor ca. 1 Jahr bei Steam greenlight und wird von einen der Oculus Reddit Moderatoren programmiert, ich glaub das sind insgesamt 3 oder 4 Leute die das im moment Entwickeln.

Würd mich nicht wundern wenn sich da Valve eingeklingt hat in das Projekt, zusammen mit den Ultra HD Texture Paket wo sogar die Models komplett überarbeitet wurden, wird die neue Mod einschlagen wie ne Granate.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=923491647

@Valve HMD
Ich find es gut das Valve jetzt nochmal in VR einsteigt aber ich bin skeptisch was Preise und Auflösung angeht.
Und wenn die IPD eh wieder erst bei 62mm und höher funktioniert dann bin ich eh inkompatible mit dem VR Helm.
 
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marcus locos schrieb:
Sowas kann nur jemand schreiben der kein VR HMD besitzt bzw. noch nie in VR gespielt hat.

Na wenn du meinst.

marcus locos schrieb:
Zu teuer?
Die Oculus Rift bekommst du gebraucht schon für ca. 300eur mit Garantie.
300€ sind immernoch zu teuer um massentauglich zu sein, glaue es halt oder nicht, die VR-Nutzer sind eine Nische, siehe Steam Hardwareumfrage. Und in deinen 300€ sind Controller und Sensoren für Room Scaled VR wohl kaum enthalten. Mal davon ab dass Preise für Gebrauchtware zu nennen, um eine Massentauglichkeit nachzuweisen, schon ein wenig lächerlich ist.

marcus locos schrieb:
zu hohe Anforderungen? Bei der Pimax und den neuen VR Brillen sicher ja aber für Einsteiger Vive/OR reicht auch eine GTX1060/1070. Und eigentlich haben die meisten PC Gamer einen tauglichen VR System. Wenn man bei 0 anfängt und keinen PC verfügt dann ist klar das es etwas teuer wird. Aber deswegen kann man nicht behaupten das VR ein Nischenprodukt bleiben wird.
Um eine ordentliche schärfe zu erreichen brauchts auch eine entsprechend hohe Auflösung, da ziehst du mit einer ollen 1060 nix vom Teller.
marcus locos schrieb:
zu viele Probleme wie Motion Sickness? Habe noch nie Probleme damit gehabt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viele müssen sich erst daran gewöhnen. Es ist ja auch eine neue Spielerfahrung. Man hat schon öfters gelesen das manche Anfangs Motion Sickness hatten aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Das ist also kein allgemeines Problem.
Ja, es betrifft nicht jeden, ist aber ein Faktor der die Nutzerzahl reduziert.

marcus locos schrieb:
Platzbedarf bei Roomscale? Ich habe meinen PC im Schlafzimmer stehen und habe meine OR ins Wohnzimmer verlegt. Dazu musste ich die Kabel durch die Wand verlegen. Jetzt hab ich ein ca. 3x3m großen Spielbereich für VR. Fast jeder hat doch ein Zimmer das ca. 20m² groß ist oder nicht? Das ist wieder kein allgemeines Problem. Wer gerne in VR zockt der wird auch ein passenden Platz für Roomscale finden.
Ziemlich illusorisch zu glauben, fast jeder hätte mal eben einen 20m² großen Raum für derartige Spielereinen "übrig", der noch dazu leer genug dafür ist. Das zeigt nur wie wenig du an der Realität dran bist und ja, das ist ein weiterer Faktor der die Spielerzahl merklich einschränkt.
 
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@Capthowdy
Sorry aber du hast VR nicht mal ansatzweise verstanden. Und willst es gleichzeitig einfach nur schlecht reden. Für mich ist das nichts anderes als gehate/rumtrollen.
 
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@m.Kobold Ja wenn du meinst. Nochmal: ich hate nicht, ich sage es ist nicht massentauglich. Dein Kommentar dazu ist A) eine dreiste Unterstellung/Beleidigung und belegt B) nicht das Gegenteil. 0,7% haben laut Steam ein VR Headset. Was willst du mir denn jetzt erzählen? Das wäre ein Beleg für Massentauglichkeit? Kannst du auch sachlich bleiben, denn du bist hier gerade der einzige Troll.
 
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Tatsächlich braucht man nicht viel Platz für VR. Man muss eigentlich nur stehen können und die Arme ausstrecken können. Bewegen kann man sich einfach per Joystick.

Motion Sickness ist kein so großes Problem wie immer behauptet wird. Tatsächlich leiden viele da gar nicht dran. Aber gibt natürlich auch Leute die im Auto nicht lesen können oder denen auf Schiffen schlecht wird, denen wird wahrscheinlich auch in VR schlecht.

Ja diese AAA Games (vor allem ab 1440p) haben auch eine viel zu kleine Nutzerbase, denn auch hier braucht man eine Grafikkarte, mit der man VR ohne Probleme spielen kann. Aber eine Highend Grafikkarte ist natürlich besser.
 
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marcus locos schrieb:

Lief über eine andere Mod. vorpX hatte zu der Zeit wo ich das getestet habe nur ein 2D Bild in den meisten Spielen auf die Linsen gelegt und eben Head Tracking hinzugefügt.

m.Kobold schrieb:
Das stimmt nicht wirklich was du da erzählst.
Erstens war das dann wohl mit dem Oculus DK1 oder DK2 wo noch dx9 in VR funktionierte und zweitens war das eh noch so ne test mod für HL2.

Drittens eine richtige HL2 VR Modifikation ist jetzt schon länger in der mache, das war vor ca. 1 Jahr bei Steam greenlight und wird von einen der Oculus Reddit Moderatoren programmiert, ich glaub das sind insgesamt 3 oder 4 Leute die das im moment Entwickeln.

Würd mich nicht wundern wenn sich da Valve eingeklingt hat in das Projekt, zusammen mit den Ultra HD Texture Paket wo sogar die Models komplett überarbeitet wurden, wird die neue Mod einschlagen wie ne Granate.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=923491647

Super, danke für den Hinweis! Ja es war damals mit einem DK2. Habe mich seitdem nicht mehr mit modden alter Spiele für VR beschäftigt. Dann scheint es ja jetzt vielleicht besser zu gehen. Dennoch werde ich es nicht testen bei dem Spiel, sogar ohne VR kommen wie gesagt die Erinnerungen hoch.
 
Ich möchte 1440p nicht wenige cm vor meinen Augen ertragen. Wenn dir das reicht, bitteschön. Seit locker 3 Jahren gibt es schon VR Headsets. Hat sich ja toll durchgesetzt, man könnte meinen 3D wäre ein echter Renner dagegen und wo ist das gelandet? Genau, in der Versenkung, trotzdem man es quasi kostenlos dazubekommen hat. Wie viele Menschen kennst du und wie viele davon haben ein VR Headset? Wie viele davon haben/hatten einen 3D Fernseher? Merkst du was? :rolleyes:
 
Wie viele hatten nen 3D Tv und wollten den scheiß gar nicht? Dummer vergleich.
Es hat auch niemand behauptet dass VR im aktuellen zustand das Massenphänomen wird, dein gehetzte wirkt einfach nur krampfhaft aufgesetzt, Hauptsache irgenwie meckern.
Schau dir einfach mal die Adoptionsrate von VR an und vergleiche es mit anderen Technischen Entwicklung und schon siehst du dass VR im allgemein ganz gut da steht.
 
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@KenshiHH Was hat es mit Gehetze zu tun wenn ich sage, dass es in seiner jetzigen Form nicht massentauglich und somit ein "dead horse" ist? Überleg dir mal was du hier von dir gibst. :rolleyes:

Und der Vergleich ist nicht "dumm" (auch du bist nicht im Stande sachlich zu bleiben, traurig!), denn wenn etwas unter die Leute gebracht wird, kostenlos, egal ob von allen gewollt oder nicht, und es trotzdem scheitert, wird etwas das einen haufen Geld kostet und eine Menge mehr Vorraussetzungen und Nachteile hat als nur eine Brille tragen zu müssen (die den Meisten schon zu viel ist/war), sich im Vergleich bestimmt besser durchsetzen. :rolleyes:
 
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wo ist es den nen totes pferd? mal abseits vom gaming geschaut? anscheinend nicht, das ist hetze was du treibst da du dich 0 mit dem thema beschäftigt hast und da irgendwas raushaust, hauptsache schlecht reden. ist ja eh mode seit jahren im internet.
VR war noch nie so am leben wie jetzt
 
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Half-Life 2(inkl. EP1 + EP2 und Source) kann man schon in VR erleben, allerdings mit einigen Bugs, da es noch keine offizielle Version gibt.

Hab das selbst schon mit meiner VIVE getestet. Funktioniert mäßig aber es ist spielbar.

Kleine Anleitung aus dem Netz:

  1. Go to (SteamVR > Devices > Direct Mode) and uncheck it.
  2. Enable the Beta Version of Half Life 2
  3. Add "-vr" to the launch options
  4. Go to Half life 2 settings and enable VR mode.
 
Also irgendwie wie kann ich das Einhämmern auf Capthowdy auch nicht verstehen.
Sein Post wird als Hetze bezeichnet, dabei ist das, was seine Kritiker tun, auch nicht weit davon entfernt.

Leute, entspannt euch - ein Forum ist zum Diskutieren!
Man muss nicht immer gleicher Meinung sein und dem Mainstream folgen.

Hauptsache, man bleibt respektvoll dem/den anderen gegenüber.
Angriffe auf persönlicher Ebene müssen nicht sein.
 
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KenshiHH schrieb:
wo ist es den nen totes pferd? mal abseits vom gaming geschaut? anscheinend nicht, das ist hetze was du treibst da du dich 0 mit dem thema beschäftigt hast und da irgendwas raushaust, hauptsache schlecht reden. ist ja eh mode seit jahren im internet.
VR war noch nie so am leben wie jetzt
Lies mal den Duden, überlege dir was Hetze ist und vor allem: lerne mal ordentlich zu schreiben! Deine Posts sind, neben den offenbar bei dir üblichen Kraftausdrücken und an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen, derart voll von Fehlern, dass es einem schwer fällt dich überhaupt ernst zu nehmen.
 
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Ich denke wenn man die Euphorie beiseite lässt kann man schon gut einschätzen wozu diese Technik in der Lage sein könnte. Dazu braucht man die vorhandene Technik nur zu extrapolieren.

Rechenleistung vielfaches von heutigen High End Gaming PC auf Handygröße.
Effizient genug, um mit 20 Gramm Akku tagelang zu laufen.
16 K Displays pro Auge.
Gesamtgewicht 300 Gramm, Preis 200 EUR.

All das wird nicht reichen, um VR aus der Enthusiastenecke wo sie durchaus ihren Platz hat, rauszuholen.

Wenn etwas neues erfunden wird wie etwa direkte Stimulation der Hirnregionen statt indirekt über Sinnesorganen wird man einen neuen Anlauf machen mit der selben Begeisterung wie zu Anfangszeit dieses VR Hypezyklus. Dann kommt es zu einem größeren Durchbruch oder muss mal wieder anfangen zu extrapolieren und sinnieren warum es damit auch dieses mal wieder nicht geklappt hat.
 
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